Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHackback: USA lassen private Firmen Cyberkriminelle angreifen
Die USA wollen im Kampf gegen internationale Cyberkriminalität künftig auch auf private Hacker setzen. Präsident Trump hat dafür ein Programm angeordnet, in dessen Rahmen ausgewählte US-Unternehmen unter staatlicher Kontrolle offensive Cyberoperationen durchführen sollen. Die Maßnahmen reichen bis zur Zerstörung fremder Systeme.
Grund für den "Kampf gegen kriminelle Organisationen" ist das Nichtbeteiligen von Regierungen an deren Einnahmen. Würden Mafia, Dealer, Drogenkartelle und alle anderen "Kriminellen" Steuern zahlen, wäre da gar nichts mehr kriminell oder ilegal. Der Schutz und die Freiheit der Bevölkerung und die ganzen anderen hohlen Phrasen, mit denen diese Hampelmänner regelmäßig kommen, sind nur vorgeschoben.
Ich hätte mir über den BND und dessen anstehende Reform, eine ähnliche Berichterstattung gewünscht. "Wir" dürfen zukünftig das Gleiche, nur ohne private Unternehmen, noch.
Und wer haftet für den ganzen Spaß? Die Sicherheitsfirma die eine ganze $1Mio aufbringen muss (im Vergleich zum potentiellen Schaden ein Witz) oder die US-Regierung, die sich dann entweder mit „Wir haben davon nichts gewusst“, „Das waren (nach unserer eignen Auslegung) Kriminelle und wir machen die Welt zu einem besseren Platz“ oder einfachem Aussitzen (Epstein) aus der Affäre ziehen werden?
Tja der Cyberkrieg geht weiter und weiter und irgendwann verliert man den Überblick, bzw. hat den eh schon verloren. Man weiß nachher nicht mehr, wer gut und wer böse ist. Hauptsache ich bleibe von dem Schrott verschont.
Ich hätte mir über den BND und dessen anstehende Reform, eine ähnliche Berichterstattung gewünscht. "Wir" dürfen zukünftig das Gleiche, nur ohne private Unternehmen, noch.
Stimmt halt einfach nicht. Wenn die Handlungen ausschließlich im Auftrag des Staates durchgeführt werden, dann ist es auch ebendieser, der Dritte angreift.
Vollkommen durchgedreht. Wahrscheinlich werden dabei dann auch linke Ziele angegriffen oder zerstört oder generell Gegner von Zuckerberg, Thiel, Musk, Trump und co attackiert oder Leute die einfach diese dreckige Werbung von Google blockieren, strafend gehackt. "Hust".
Stimmt halt einfach nicht. Wenn die Handlungen ausschließlich im Auftrag des Staates durchgeführt werden, dann ist es auch ebendieser, der Dritte angreift.
Das sollte Europa auch tun, wenn man mal an die ganzen staatlichen Hacker à la Nordkorea, Russland, China, Iran, und so weiter denkt, dann ist es nur schwer in Ordnung, symmetrisch zu reagieren. Zur Zeit lassen wir uns z.B. alles von Russland gefallen, was hybride Kriegsführung angeht.
Auch vor dem Hintergrund des zunehmenden Einsatzes von KI, um bestehende Sicherheitslücken aufzuspüren und auszunutzen, gibt diese Nachricht mal wieder Anlass dazu, sich neue Hobbys zu suchen: Irgendwas mit Holz...