News Hackback: USA lassen private Firmen Cyberkriminelle angreifen

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Die USA wollen im Kampf gegen internationale Cyberkriminalität künftig auch auf private Hacker setzen. Präsident Trump hat dafür ein Programm angeordnet, in dessen Rahmen ausgewählte US-Unternehmen unter staatlicher Kontrolle offensive Cyberoperationen durchführen sollen. Die Maßnahmen reichen bis zur Zerstörung fremder Systeme.

Zur News: Hackback: USA lassen private Firmen Cyberkriminelle angreifen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nuego, Kazuja und 3 andere
Grund für den "Kampf gegen kriminelle Organisationen" ist das Nichtbeteiligen von Regierungen an deren Einnahmen. Würden Mafia, Dealer, Drogenkartelle und alle anderen "Kriminellen" Steuern zahlen, wäre da gar nichts mehr kriminell oder ilegal. Der Schutz und die Freiheit der Bevölkerung und die ganzen anderen hohlen Phrasen, mit denen diese Hampelmänner regelmäßig kommen, sind nur vorgeschoben.

Ich hätte mir über den BND und dessen anstehende Reform, eine ähnliche Berichterstattung gewünscht. "Wir" dürfen zukünftig das Gleiche, nur ohne private Unternehmen, noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Solavidos, Pigeonzilla und 11 andere
Und wer haftet für den ganzen Spaß? Die Sicherheitsfirma die eine ganze $1Mio aufbringen muss (im Vergleich zum potentiellen Schaden ein Witz) oder die US-Regierung, die sich dann entweder mit „Wir haben davon nichts gewusst“, „Das waren (nach unserer eignen Auslegung) Kriminelle und wir machen die Welt zu einem besseren Platz“ oder einfachem Aussitzen (Epstein) aus der Affäre ziehen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xcsvxangelx, Hardware_Junkie und 12 andere
Hab in der Vergangenheit eindeutig zu wenige Dystopien gelesen, um mich auf die Zukunft vorzubereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, aid0nex, raekaos und 30 andere
Na dann. Wird sicher nichts schief gehen, wenn irgendwelche rechten Drecksfirmen anfangen mit Kaperbrief wild herum zu hacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, raekaos, xcsvxangelx und 11 andere
Tja der Cyberkrieg geht weiter und weiter und irgendwann verliert man den Überblick, bzw. hat den eh schon verloren. Man weiß nachher nicht mehr, wer gut und wer böse ist. Hauptsache ich bleibe von dem Schrott verschont.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
Dr. MaRV schrieb:
Ich hätte mir über den BND und dessen anstehende Reform, eine ähnliche Berichterstattung gewünscht. "Wir" dürfen zukünftig das Gleiche, nur ohne private Unternehmen, noch.

Du bist hier auf ComputerBase, du hast doch wohl nichts anderes erwartet, oder?
Berichte über den BND gibt es schon seit Juli, zum Beispiel hier:

Geheimdienstreform: Zeitenwende für Spione

Hier ist der Gesetzentwurf der Bundesregierung vom 12.08 Den kannst du dir auch anschauen – über 700 Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Anakin Solo und 10 andere
USA lassen private Firmen Cyberkriminelle angreifen
Stimmt halt einfach nicht. Wenn die Handlungen ausschließlich im Auftrag des Staates durchgeführt werden, dann ist es auch ebendieser, der Dritte angreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, estros, areiland und 2 andere
Vollkommen durchgedreht. Wahrscheinlich werden dabei dann auch linke Ziele angegriffen oder zerstört oder generell Gegner von Zuckerberg, Thiel, Musk, Trump und co attackiert oder Leute die einfach diese dreckige Werbung von Google blockieren, strafend gehackt. "Hust".

Alles absehbar bzw. einiges davon passiert schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Endlich wird was gegen die pausenlosen Angriffe aus dem Ausland unternommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und rentex
incurable schrieb:
Stimmt halt einfach nicht. Wenn die Handlungen ausschließlich im Auftrag des Staates durchgeführt werden, dann ist es auch ebendieser, der Dritte angreift.
Leider bringt es nichts mehr im Recht zu sein, die verbotene Flucht ins Privatrecht ist Standard, hier wie dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Erinnert mich an die Folge Logbuch Netzpolitik mit dem Titel Hackback-Rakete 🚀😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Das sollte Europa auch tun, wenn man mal an die ganzen staatlichen Hacker à la Nordkorea, Russland, China, Iran, und so weiter denkt, dann ist es nur schwer in Ordnung, symmetrisch zu reagieren. Zur Zeit lassen wir uns z.B. alles von Russland gefallen, was hybride Kriegsführung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Ich finde das mehr als richtig. Warum machen wir das auch nicht längst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und estros
Blackhorse79 schrieb:
Wahrscheinlich werden dabei dann auch linke Ziele angegriffen oder zerstört
Warum denn auch nicht. Militant links ist genauso pfui wie militant rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Dimitri Kostrov, Otacu und 2 andere
Hornblower schrieb:
Endlich wird was gegen die pausenlosen Angriffe aus dem Ausland unternommen!
Sehe ich genau so. Wir sind aber auf dem besten Weg, zur Cyberpunk Dystopie.

Auch vor dem Hintergrund des zunehmenden Einsatzes von KI, um bestehende Sicherheitslücken aufzuspüren und auszunutzen, gibt diese Nachricht mal wieder Anlass dazu, sich neue Hobbys zu suchen: Irgendwas mit Holz...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Nerdpatrol und TomTDooley
Zurück
Oben