Hackende DVD-Wiedergabe & 100 % CPU beim Lesen von DVD

Auron_X

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
39
Hi, habe seit kurzem Probleme mit meinem DVD-Laufwerk.
Bemerkt habe ich es zuallererst, als beim Abspielen von DVDs über SPDIF ständig Tonausetzer kamen, ein Umschalten auf Stereoton brachte manchmal Besserung, manchmal leierte der Ton dann aber. Fazit: DVD-Wiedergabe war kaum noch möglich.

DVDs ohne Kopierschutz konnte ich allerdings auf die Festplatte kopieren, wenn ich dann von dort aus den Film gesehen habe lief auch alles flüssig.
Das Kopieren auf die Festplatte war aber genauso merkwürdig, der explorer belegte währenddessen 100 % der CPU (ein Athlon64 3800+ aufm AM2), sollte ja eigentlich auch nicht sein.

Zu Anfang hat das Laufwerk auch einwandfrei funktioniert, habe aber keine Ahnung durch was es sich jetzt so verhält.

Hat jemand eine Idee (am Besten mit Lösung ^^)? Die 100% CPU deuten für mich auf ein Softwareproblem hin, aber das ist mehr Vermutung als alles andere.

Gruß
Jan

edit: Okay, es schein daran zu liegen, dass der DMA-Modus nicht aktiviert ist, läuft also alles über PIO... nur ich kriegs atm auch nciht auf DMA umgeschaltet.

edit2: Gut, Problem hat sich dann erledigt ^^
Lösung war: Löschen des Treibers für den IDE-Controller und Windows neu starten. Dann hat Windows den Treiber neu installiert und es klappt auch mit dem UltraDMA ^^ Woher der Fehelr kam weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben