Hackenkreuze und sonstigen Müll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
§ 86 Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

(1) Wer Propagandamittel 1.einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
2.einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,
3.einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
4.Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,
im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.

Ist illegal.

Mein Kumpel spiet zur Zeit Wolfenstein 2009. Da gibts auch ne Menge Hakenkreuze und Adolfbilder. Ist das spielen denn auch illegal oder der Besitz solcher Software?

haCKenkreuze sind denk ich egal,nur ka wie die aussehen.aber ich denke du meinst jenige ohne C in der mitte
denke die antwort von lufkin sagt alles.
mein tipp: finger weg ;)

edit: wegen wolfenstein: in der DE version sollten eig diese andern deutschen kreuze sein(vll ja hackenkreuze^^).ne halt dieses deutsche bundeswehr kreutz oder was auch immer

wurde eigentlich schon alles gesagt von meinen Vorrednern, aber wenn du schon Glubberer bist und das FC N Zeichen verwendest, ist das mehr als scheixxe für den Verein mit Nazi Mist in Verbindung gebracht zu werden, nä

Die uncut Fassung ist eben aufgrund der Hakenkreuze in D verboten, kümmert diverse ausländische Shops erfahrungsgemäß wenig, nur wenn die Sendung vom Zoll kontrolliert wird und der Beamte n bisschen Ahnung hat ist se weg.

Sieht man oft in irgendwelchen Dokus über den Zoll am Flughafen etc., alles was nationalsozialistisches Zeug ist (Orden, Bilder, Musik, Filme usw) wird beschlagnahmt wenn es gefunden wird.

Im Prinzip sieht es ja keiner. Aber warum sollte man sowas im Schrank haben?
Erstens kann man damit eh nicht auf die Straße und zweitens haben Leute, die sich damit identifizieren heutzutage wohl den Schuss nicht gehört Oo

Inwiefern diese Verbotsgesetze nun sinnvoll sind, sei mal dahingestellt.
Zum einen hat das Zeichen ursprünglich keine verwerfliche Bedeutung und zum anderen geht es teilweise soweit, dass eine historisch korrekte Darstellung beispielsweise in Spielen nicht möglich ist.

Und falls wirklich ein "Hackenkreuz" gemeint ist, dann ist das bestimmt nicht schlimm. Bergarbeiter ist ein ganz normaler Beruf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... ich hab in meinem Leben noch kein Spiel gesehen oder von gehört in dem eine annähernd historisch korrekte Darstellung auch nur angedacht war. Wenn könnte das ganze ja ggf unter Aufklärung bzw politische/historische Bildung fallen, dann wäre es ja durchaus erlaubt.

@tropenshorty
Durchgestrichene Hakenkreuze sind nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes erlaubt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwen...r_Organisationen#Durchgestrichenes_Hakenkreuz

Besitzen darf man fast alles, nur öffentlich zeigen nicht!

In Deutschland zu kaufen bekommst es auch zb Sammlertechnisch oder zur Geschichtlich/historischen nutzung a zb Museum!

Anosnsten reichts schon über die grenze Wayne Interessiert.

Drogen darfst ja auch haben und konsumieren aber nicht alle kaufen "eigenbedarf"...:freak:

Die werden ihnen normalerweise abgenommen. Deswegen einigen sie sich meist auf andere Symbole, z.B. die schwarze Sonne

haKenkreuz btw.

Haken:
haken.jpg

Hacke:
Hacke.gif

;)

Warum schreibt das Bundesverfassungsgericht eigentlich von "vorrätig halten" und nicht von besitzen? Vorrätig halten deutet doch eher darauf hin, dass jemand Propagandamittel in seinem Lagerhaus hortet und die Absicht hat, sie zu kaufen und zu verkaufen.

Auf einem T-Shirt würde sich das ganze "verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" schimpfen. Es ist in jedem Fall strafbar.
Wirst du beim tragen des T-Shirts erwischt, ist das dann eine Sache für den Staatsschutz.
Es gibt dann auch keinen Ermessensspielraum für die Beamten. Es kommt auf jeden Fall zur Anklage durch dem Staatsanwalt.

@Odium
Ich nehm an damit sich die Leute nicht damit raus reden können "Ich bewahre das nur für jemanden auf und eigentlich gehört mir das gar nicht, den Namen hab ich aber vergessen und weiß auch nicht wo der wohnt." :-)

Mit lufkin's ersten Beitrag ist die Frage eindeutig beantwortet worden. Eine weitere Diskussionsgrundlage,
die dem PuG gerecht wird, sehe ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben