News Hacker greifen US-Rüstungsunternehmen über Forbes an

Cyberkrieg der beiden vor allem technologischen Weltmächte nennt man das. Auch wenn es nicht im Artikel steht.
 
Alles harmlos.
Wartet mal bis sie sich in die teils ungeschützten Kraftwerke etc einhacken.

Oder in ne Raketenabschussbasis, falls die auch im Internet hängen.
Kann mich noch an eine Doku im TV erinnern wo ein russischer Offizier die Nerven behielt und auf angeblich anfliegende US-Raketen nicht mit einem Gegenangriff reagierte.

Und nicht ohne Grund hing Kampfstern Galactica nicht im Netz, die wussten das schon damals ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
verdächtigt wird eine chinesische Hacker-Gruppe

Immer die bösen Chinesen/Russen/Nordkoreaner

Nur blöd dass es nie Beweise für diese Unterstellungen gibt.

Dass es eine Spionageaktion von Mitbewerbern sein könnte, ist natürlich auch ausgeschlossen.

iSight Partners (...) spricht in Bezug auf das Angriffsziel von einem der „schamlosesten Angriffe“.
Was für Heuchler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten Steuerrechner von Kraftwerken am Internet hängen? :freak:

Diese Szenarien passen eher zu Hollywoods Möchtegern-Visionen.
 
Nutzer über XP und mit anderem Browser als IE sind nicht betroffen? Also hoffentlich niemand?
 
Früher führten wir Krieg mit Stöcken und Steinen, heute mit 0&1

@cbtestarossa
Das war ein russischer Frühwarnsatelliten (OKO), der hatte seinerzeit einen Fehler in der Programmierung. Er erkannt reflexionen der Sonne auf den Wolken als startende Raketen. Der Kommandeur (Stanislav Petrow) handelte entgegen des Frühwarnsystems, weil er es nicht glauben könnte dass der atomare Krieg nur mit ein paar Raketen gestartet werden soll.
Keine Ahnung wie das für dich zusammenpasst. Da wurde aber nichts gehackt. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrustN0_1
Ne das nichts gehackt wurde ist schon klar, könnte aber durchaus sein dass es doch mal vorkommt da die Superschlauen ja alles ins Internet hängen.
http://derstandard.at/1363709899172/ct-Hunderte-Industrieanlagen-ungesichert-im-Internet

Wolfsrabe schrieb:
Warum sollten Steuerrechner von Kraftwerken am Internet hängen? :freak:
Diese Szenarien passen eher zu Hollywoods Möchtegern-Visionen.
siehe obigen Link, und im TV kamen auch etliche Berichte ähnlichen Inhaltes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Warum sollten Steuerrechner von Kraftwerken am Internet hängen? :freak:

Diese Szenarien passen eher zu Hollywoods Möchtegern-Visionen.

Weil die Verwaltung so einfacher ist.

Und es reicht im Extremfall wenn die Rechner alle im selben Netz hängen. Früher oder später kommt man dann auch an die Steuerrechner.

Ist aber nur spekulation. Wie die vernetzt sind dürfte ja ein Geheimnis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TV zeigten die sogar wie sie die Steuerung manipulieren konnten. Jedes Ventil konnten die fernbedienen.

Glaube da hilft nur Kryptochef persönlich, mit Vollbitverschlüsselung wäre das nicht passiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfsrabe
Kraftwerke sind natürlich ans Internet angeschlossen vor allem die Steueranlagen!

Wenn irgendwo im Netz Störungen oder Engpässe auftauchen muss da schnell nachgeregelt werden und sowas passiert bei Transformationsstationen sowie Kraftwerken natürlich übers Internet. Genauso müssen alle Komponenten der heutigen, flexiblen Netze jederzeit ihren Status und sonstige Betriebsparameter weitergeben. Wobei in dem ganzen Gebilde die Netzaufsicht ebenso zu finden ist wie die Strombörsen. Mit den div. "Kleinanlagen" wie Windkraft, Biogasanlagen etc. pp. wird das Ganze immer komplizierter, wobei ungeschützte Zugänge zur Fernwartung bei Biogasanlagen und Windkrafträdern nichts Neues sind.


Zum Thema:
Eigentlich sollte jeder Seite, die in irgend einer Stelle Flash nutzt nur noch an den Pranger. Nachdem Java sogut wie tot ist muss Flash auch ausgerottet werden. Wer Flash verwendet, dürfte eigentlich gar keinen anderen als Schuldigen bezeichnen als sich selbst!
 
Kein Problem für die Amis, die mach(t)en für solche Fälle einfach ein Gesetz welches verbietet sich irgendwo einzuhacken und Schaden anzurichten. Auch das Ausnutzen von Sicherheitslücken ist natürlich verboten. ^^

Und genau deswegen wollen sie alles abschnorcheln. Damit im Falle eines Vergehens später mittels VDS der pöse Hacker erwischt wird.

Ist wahrscheinlich auch billiger und bequemer als die ganzen Dinge richtig abzusichern.

@TrustN0_1
auch nicht schlecht deine Links
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Kein Problem für die Amis, die mach(t)en für solche Fälle einfach ein Gesetz welches verbietet sich irgendwo einzuhacken und Schaden anzurichten. Auch das Ausnutzen von Sicherheitslücken ist natürlich verboten. ^^[...]

Gibts in Deutschland schon -> Hackerparagraph

und bei den Amis sicher auch!
 
Ich behaupte mal, alles ist irgendwie angreifbar.
Nur ne Frage wieviel Energie sie investieren.

Stuxnet war ja eher was über USB-Stick wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa

LOL, mangelnde, also nein, nicht vorhandene Sicherheitsvorkehrungen findet man auch gern bei Steuerungsgeräten aus deutscher Produktion. Es sind nicht immer die Chinesen die da sparen!
 
Zurück
Oben