News Hacker setzen für Botnetze auch auf Uni-Rechner

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Zitat: "Privatanwender sollten Inhalte von E-Mails, deren Absender sie nicht verifizieren können, nicht öffnen. Überdies sollte nicht alles angeklickt werden, was einem im Internet entgegen springt."

Kurz um, Brain.exe nutzen.... ein super Programm!


Der Bericht ist sonst recht erschreckend! Man man man haben die leute heuer nichts von Schutz gehört?
 
"Überdies sollte nicht alles angeklickt werden, was einem im Internet entgegen springt."

das kannste 90% der leute 1000 mal erzählen und sie machen es doch! ich finde das auch gar nicht schlimm erhrlich gesagt. das internet ist, aus verbraucher sicht, ein scheiß!

man muss wirklich fast computer experte sein (und da zähl ich mich mit meinen vielen jahren erfahrung dazu) um nicht gleich alles falsch zu machen. entgegen jeder werbung, ist pc "spielen" immer noch nicht so einfach wie es sein sollte.

es ist zwar vielfältig, aber es ist noch schlimmer verhuntz, als es nützlich ist. ich ärgere mich jedes mal darüber. ich hab damit kein problem und 95% der leser hier auf compubase auch nicht. aber meine eltern, oma opi .. usw sind doch alle hoffungs los übervordert. an sich nicht schlimm, kann ja auch nicht jeder artz werden. aber die "werbugn" suggeriert ein ganz anderes bild. die ergebnisse von secuworks beweisen es eindrucksvoll.
 
Gibt es geschätze Zahlen oder ähnlich wie das Verhältnis zwischen PC gesamt und kompromittierten Rechnern ist?
Das wäre viel aussagekräftiger als die nackten Zahlen. Amiland mit kanpp 300 Mio Menschen, China mit 1 Mrd. Wenn aber in China z.B. 1/3 der Rechnerzahlen von den Staaten existierten, dann lägen sie gleich auf.
 
ChinaOel schrieb:
Zitat: "
Kurz um, Brain.exe nutzen.... ein super Programm!

Der Bericht ist sonst recht erschreckend! Man man man haben die leute heuer nichts von Schutz gehört?

sehe ich zwar auch so, aber um ganz erhlich zu sein, warum sollte sie sowas interessieren müssen?! viele haben gar nciht die zeit und lust, sich damit auseiander zusetzen, verständlicherweise! einem pc neuling kannste einfach nciht 2 wochen lang erklären wie man sich am besten schütz! darauf hat niemand lust! man will mit dem ding arbeiten ganz einfach. wie mit nem TV, microwelle usw.. du willst doch auch nciht erst schutzelektronik in die microwelle einbauen müssen und vorher nen e-technik kurs belegen müssen, damit du nicht nach dem ersten betrieb nen elektrischen schlag bekommst!
 
Aber Autofahren hat man Dir doch auch beigebracht, bevor Du auf die Strasse durftest.
Warum nicht auch so beim Internet surfen?
Eine Art "Internet Führerschein" wäre eventuell eine sinnvolle Sache. (Aber natürlich nicht durchsetzbar)
 
Der letzte Absatz zeigt wieder, wo das wirkliche Problem liegt oder vielmehr sitzt - vor dem PC. Denn diese "Tipps" pfeifen die Spatzen doch schon von den Dächern.
 
pcpanik schrieb:
Aber Autofahren hat man Dir doch auch beigebracht, bevor Du auf die Strasse durftest.
Warum nicht auch so beim Internet surfen?
Eine Art "Internet Führerschein" wäre eventuell eine sinnvolle Sache. (Aber natürlich nicht durchsetzbar)

Mein Reden!
Ich finde - wer im Internet unterwegs ist, hat sich zu schützen und mit Sinn und Verstand unterwegs zu sein - genauso wie im Straßenverkehr egal ob als Autofahrer oder Fußgänger.

Wie heißt es (zumindest im deutschen Gesetzt) - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Ich denke es gibt heute (wenn auch öfters auch nur Panikmache) genug Aufklärung was Sicherheit an geht - vor allem im Inet...

Und das es keinen Menschen gibt der dir was schenkt sollte auch jedem klar sein und wer das glaubt sollte den PC zu eBay bringen.

Ich denke es gibt einfach den gesunden - OHNE ein jemand zu einer Schulung zu schicken - Menschenverstand. Wer diesen nutzt hat weniger ärger.

Dazu einen vernünftigen AV und alles ist bestens!

Ich bin nun seit 10 jahren im Inet... und habe -glaubt es oder nicht- noch nie einen Virus etc auf dem System gehabt.

Also ich habe kein Mitleid mit Leuten deren System kompromittiert wurde.
Im gegen teil sollte bestraft werden - genauso wie ein Autofahrer der sein Auto nicht abschließt


NACHTRAG:
Und es ist ja nicht so, dass es keine möglichkeit gibt sich zu bilden

Angefangen von PC-Zeitschriften über Internet seiten bis zu Volkshochschule....
Was stehen da so für angebote drin habe das Aktuelle Buch hier vor mir - was die da für Anfägnerkurse anbieten und das nicht mal teuer!

Es ist die sache Wert wenn ich dann weniger Ärger habe
 
Würde dem allem ja im großen und ganzen zustimmen, aber, Black and White Lists, haben die nen Vogel?
Weil ich sonst nichts zu tun habe oder was? Das kann wohl kaum die Lösung sein.
 
Also nen I-Net Führerschein halte ich manchmal auch für angebracht...

Aber als erstes sollten den Leuten mal die Gefahren verdeutlicht werden!
Erst wenn jedem Bewusst ist, dass er seine persönlichsten Daten an Dritte weiter geben kann, werden die Leute sorgsamer im Internet unterwegs sein.

...aber so lange sich Sachen wie Payback großer Beliebtheit erfreuen, seh ich da schwarz.
 
Also nen I-Net Führerschein halte ich manchmal auch für angebracht...

OMG :rolleyes:, das klingt ja genauso schwach wie der Mist den uns unsere glorreiche Führungsriege zu Computerthemen immer wieder vorbetet :kotz:
Schonmal drüber nachgedacht was so ein I-Net Führerschein bewirken würde ..... richtig :freak:
Sinnlose Pflicht des wiederkäuen des Urschleims für diejenigen die sich auskennen. Aus den Anderen(Dau's) die nach Monaten immernoch Fragezeichen über den Köpfen haben wird auch ein I-Net Kurs keine Sicherheitsprofis machen, kurz gesagt "Zeit und Geldverschwendung".
Außerdem, die Methoden der Kriminellen im Netz sind inzwischen derart ausgefeilt und dynamisch and die jeweillige Situation angepaßt das selbst Experten darauf hereinfallen können.
 
ChinaOel schrieb:
Ich bin nun seit 10 jahren im Inet... und habe -glaubt es oder nicht- noch nie einen Virus etc auf dem System gehabt.
na da frag ich mich doch woher du dass wissen willst...? nur weil dein antivirenprog etc nix anzeigt? -.-

und sowas wie n internetführerschein is der letzte bullshit! also jeder der sich da mal genau gedanken drüber macht, weiß dass das absolut unmöglich ist (und vor allem nicht durchsetzbar..)
 
Schon mal daran gedacht, dass auch Experten (wie vander bereits sagte) auf solche Tricks reinfallen könnten? Sonst könnten nicht die großen Rechenanlagen übernommen werden und dann dazu genutzt werden, andere Computer anzugreifen. Und die haben doch eigentlich echte Sicherheitsexperten. Sollten sie zumindest...
 
"Und das es keinen Menschen gibt der dir was schenkt sollte auch jedem klar sein und wer das glaubt sollte den PC zu eBay bringen."

Wenn ich meinen PC zu eBay schaffe.... wie verkaufe ich ihn dann dort ohne einen dritten mit einzubeziehen xD

Hätte da mal eine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu erkennen, ob mein PC in nem Botnet steckt?
Ich hab das Gefühl der wird immer langsamer (kann auch an Windows liegen :D)
Außerdem erhalte ich seit einiger Zeit andauern Spam an meine Email. Vorher war das 2 Jahre lang nie der Fall.
Dachte eigentlich immer mein PC ist halbwegs sicher.
Aber gerüchteweise soll es ja sogar möglich sein sich bei einem Botnet "einzuloggen" wenn man nur eine entsprechende Seite besucht. CB hatte glaube ich mal was in der Richtung geschrieben.
 
@Fl4sh:
Botnetz kannst Du teilweise durch einen Netzwerksniffer herausfinden. Wenn Du weißt, was über Deinen Internetzugang alles gesendet und empfangen wird, kannst Du mehr herausfinden. Aber Vorsicht, solche Software ist wenigstens im Graubreich der Justiz anzusiedeln, da es sich um Spionagesoftware handelt die auch mißbraucht werden kann!
 
Hi,

ich finde das mit dem Internetführerschein auch nicht so doll, denn man lernt zwar wie man sich richtig schützen kann, das heist aber leider noch lange nicht das man das auch tut.

Die software programmierer sollten eher mal kuken das sie die Sicherheitslücken in ihren Programmen schließen, denn so wie ich das verstanden habe, sind das die Lücken über die doch die Hacker ihren schadhaften Code einschleusen und so meist das System hacken. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

In der News stand ja auch das die Hochschulrechner vermutlich vor Ort gehackt wurden, haben sich da einfach nen paar leute hingestzt und irgentwo was hingescriptet und das Botnetz aufgebaut oder wie soll man das verstehen, denn eigentlcih haben die doch auch nen Virenscanner etc. auf ihrem Rechnern ?

Ich habe da noch ne Frage, was sind black und white lists ?
 
Ganz vereinfacht gesagt: Listen in denen drin steht, was gut ist (white) und was schlecht (black).
 
Ach so, sowas wie nen Türsteher für IP-Adressen, ist das richtig Atkatla ?
 
@Forum-Fraggle
Es gibt Trojaner die ihre Daten verschlüsselt und komprimiert in andere Daten einbauen um sie zu verstecken. Ist nicht so einfach ein paar Kilobyte in den Datenmengen einer DSL Verbindung zu entdecken. Evtl. wenn man weiß nach welcher Zieladresse man fahnden muß, aber bei dem Serverwust den ein Webbrowser heutzutage beim Aufruf einer einzigen Webseite anspricht .... naja, wenn man unendlich viel Zeit und Motivation hat.

@[F]L4SH
IMHO ist die sicherste Scanmethode auf einem evtl. kompromitiertem System das Offline Scanning. Von Antivir gibt es ein kostenloses ISO zum Download und andere Hersteller sollten auch entsprechende Nothilfe Kits anbieten.
Besser ist es den Schmutz gar nicht erst auf den PC zu bekommen. Wie man seinen PC absichert ... dazu gibt es schon massenhaft Anleitungen im Netz, einfach mal suchen.
Am besten mit einer frischen Installation des OS anfangen, nicht vergessen die I-Net Hardware zu konfigurieren(DSL Router Firewall einschalten, Standard Paßwörter ändern ...) ....
Unbekannte Software erstmal in einer virtuellen Umgebung untersuchen, bevor man sie auf das normale System losläßt.
Je nach Ansprüchen generell nur noch virtuell ins Netz.
 
Zurück
Oben