Hacker vs. VoIP

studi

Cadet 4th Year
HI, ich bins schon wieder.

Ich überlege mir jetzt wirklich bei AOL dieses VoIP zu holen.

Mir ist nur gerad was aufgefallen: Könnten sich evtl. Hacker in die Leitung einhacken und Telefonate mithören oder noch was anderes anstellen? :evillol: :evillol: :evillol:
Oder reicht es aus, das in so nem DSL-Modem (DSL FRITZ Box Fon) ne Firewall drin ist?

Weiß hier jemand zufällig über das Thema bescheid?

Gruß

studi

AW: Hacker vs. VoIP ?!

Firewall hat damit wohl mal garnichts zutun. Informier dich mal, was ein Firewall Konzept ist.

Es ist durchaus möglich Voip Telefonate mitzuhören. Man müsste den Traffic mitsniffen.

es ist schon ein bisschen mehr nötig, als dein traffic mitzuschneiden. man kann nicht viel als das mit voip anstellen. aber wen interessiert es, was du zu sagen hast? bist du mafia, drogendealer, der bundeskanzler? ich denke wohl eher nicht...

Hat doch wohl garnichts damit zu tun, ob ich eine wichtige Persönlicheit o.ä. bin oder nicht??!!
Würde es Dir gefallen, wenn jemand einfach mithören kann, mit wem und was du gerade sprichst.
Na gut, das kann Dir beim Festnetztelefonieren auch passieren, aber ich glaub nicht so schnell bzw. einfach.

Es ist glaube ich auch möglich, dass jemand deine IP nutzt um woanders anzurufen.

Ach ja, die Welt ist ja soooooo schlecht geworden (heul) :D

Aber was ist jetzt das Fazit?

Sollte man jetzt VoIP machen oder nicht ?

ozman schrieb:
es ist schon ein bisschen mehr nötig, als dein traffic mitzuschneiden. man kann nicht viel als das mit voip anstellen. aber wen interessiert es, was du zu sagen hast? bist du mafia, drogendealer, der bundeskanzler? ich denke wohl eher nicht...

Achja und was? Befass dich mal mit dem SIP Protokoll. Das mitsniffen des Traffics von beiden Seiten reicht aus.

studi schrieb:
Hat doch wohl garnichts damit zu tun, ob ich eine wichtige Persönlicheit o.ä. bin oder nicht??!!
Würde es Dir gefallen, wenn jemand einfach mithören kann, mit wem und was du gerade sprichst.
Na gut, das kann Dir beim Festnetztelefonieren auch passieren, aber ich glaub nicht so schnell bzw. einfach.

Es ist glaube ich auch möglich, dass jemand deine IP nutzt um woanders anzurufen.

Ach ja, die Welt ist ja soooooo schlecht geworden (heul) :D

Aber was ist jetzt das Fazit?

Sollte man jetzt VoIP machen oder nicht ?

Nun mal algemein - die absolute Sicherheit kann dir kaum jemand anbieten. Man soll aber gleichzeitig nich übertreiben. Wichtig zu wissen ist, dass eine solche Art von Mithören braucht vom Angreifer besondere Kenntnisse. Allein deinen WLAN Router zu hacken ist schon ein Problem, wenn du es mit 128 Bit Schlüßel versehen hast und dann sollte man auch aus dem Traffik VoIP Packete herausnehmen können, weil der Datenstrom besteht nicht nur aus VoIP. Man kann alles überall lesen, aber nicht jeder, der sagt:" Es sei möglich..." hat es ein Mal selbst versucht ;) Deswegen kannst du ruhig VoIP machen - wenn BKA an dir keine Interesse hat, dann würde deine Gespräche auch niemand mithören.

Zurück
Oben