Hackerangriff auf TV Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.708
Hi Leute,

Bezüglich der aktuellen Vorkommnisse in Frankreich würde mich mal interessieren, wie so ein Angriff überhaupt abläuft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da virtuell einfach reinspaziert und den Sender lahmlegt.

Da ich Laie bin aber die Sache dennoch verstehen möchte, ist vielleicht jemand hier der mir die Sache erklären kann.
 
Das zu erklären ist kaum möglich, da es hunderte Angriffsszenarien gibt und keine Details über diesen spezifischen Fall bekannt sind.

Ich persönlich vermute, dass das per Social Engineering erreicht wurde.
Heißt konkret: Ein Angreifer macht sich an jemanden in der Firma ran, trickst ihn aus, kommt so irgendwie an Passwörter bzw. Zugangsdaten.

Beispielsweise kann ein Angreifer eine gefälschte E-Mail an jemanden in der Firma schicken, in der er sich als Vorgesetzter dieser Person ausgibt. In dieser Email fragt er nach Passwörtern. Wenn der Angreifer das gut macht und der Angestellte nicht aufpasst, hat er dann Zugriff auf alles.
 
Die PuG Regeln sind zu beachten und zu berücksichtigen, nicht nur durchzulesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben