Hackerangriff, hab ich alles richtig gemacht ?

Sandnax05

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wurde die Tage von einem Trojaner/virenprogram/... angegriffen.
Der Hacker oder der Virus hatte zugang auf mein Battle.net account und auf meine Email Adresse,
nachdem dies mir aufgefallen ist habe ich mich beim Support von Battle net gemeldet und nachgefragt was los ist warum
ich mich nicht einloggen kann. Er sagte das ich ein Virus o.ä. habe und er Zugriff auf mein Email Konto hatte.
er hat mir geraten das Passwort zu ändern und Viren Programme zu installieren darunter einmal Avast! und Malwarebytes Anti -Malware. ich habe mir gedacht naja ist sowieso langsam zeit mein Festplatte ist voll ich könnte einfach mein PC formatieren. so gut dies getan PC formatiert. habe meine Emails geändert von Steam, battle net, League of Legends, Facebook etc. auf eine neue Email und meine alte Email Adresse komplett gelöscht. Der hacker hat ein par mal das Passwort von meiner Email geändert aber ich konnte einfach Passwort vergessen machen und ich hab ein Passwort auf andere Email Adresse bekommen.

Nun frage ich mich, Habe ich alles richtig gemacht? bestehen noch gefahren? was für Virenprogramme könnte ich installieren?

Danke
-Sandnax05

Welches Betriebssystem?

Dann reicht der von Windows 10 aus! Es sei denn Du turnst auf irgend welchen illegalen Hacker Seiten rum!
​Das man die Updates für Win 10 installiert versteht sich von selbst! Da hier unter anderem auch der Virenschutz aktuell gehalten wird!

Neu install war schon mal ne gute Idee! Ich hoffe Du hast Dir auf einem sauberen Rechner ne DVD erstellt?

DVD deshalb, weil es ein nach dem schließen des Datenträgers nicht mehr beschreibbares Medium ist.

Zuletzt bearbeitet:
also den Windows Defender meinen sie ? und wegen was ich gemacht habe, habe ich richtig reagiert ?

Also du hast erst Windows 10 neu installiert und dann erst die Passwörter geändert ? --> Dann passt die Reihenfolge :-)

ich hab Windows 10 neu installiert passwort geändert und weils soviel spaß gemacht hat nochmal Windows 10 neu installiert ^^
Ergänzung ()

ich schau gerade in mein Windows Defender und dort ist irgendwie alles ausgegraut also scheint nicht so das es an ist, ist das normal ? wie kann ich es aktivieren?

Ergänzung vom 29.12.2015 00:35 Uhr: ich schau gerade in mein Windows Defender und dort ist irgendwie alles ausgegraut also scheint nicht so das es an ist, ist das normal ? wie kann ich es aktivieren?
Schau mal hier nach: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Defender_aktivieren_deaktivieren wichtig ist auch das du kein anderes Virenschutz Programm installiert hast. Denn wenn du unter Windows 10 ein Virenschutz Programm installierst, wird automatisch der Defender deaktiviert.

Wenn direkt nach der Installation der Windows Defender nicht mehr funktioniert; Hast du eine legale Windows 10 Version? Bei gecrackten Versionen ist manchmal der Virus direkt dabei.

ja ich hab 2 Anti viren programme eins für Malware und das andere programm für den Rest

Wenn du ein anderes AV-Programm wie Avast installiert hast dann wird der Defender unter Windows 10 automatisch deaktiviert, also entweder du nutzt Avast weiter oder deinstallierst es wieder und danach ist der Defender wieder automatisch aktiv, und er reicht zusammen mit der Windows-Firewall als Basisschutz unter Windows 10 völlig aus.

Aber viel wichtiger als welches AV-Programm man nutzt ist das man sein System durch Updates aktuell hält und regelmäßig Images der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte macht, und als Zweitscanner noch einen reinen OnDemand Scanner wie den Emsisoft Emergency-Kit Scanner drüber laufen lässt als zweite Meinung. ;)

ja ich hab 2 Anti viren programme eins für Malware und das andere programm für den Rest
Wo hast du das denn aufgeschnappt das du ein Schutzprogramm für Malware bräuchtest und eines für den Rest? Malware ist der Oberbegriff für alle Arten von Schädlingen wie Viren, Trojaner, Würmer, Ransoms, Rootkits usw. und wenn ein Programm wie zum Beispiel Malwarebytes Anti Malware Pro oder Emsisoft Anti Malware(sind beide kostenpflichtig)heißen, dann bedeutet das das es Virenschutz Programme sind wobei Malwarebytes Pro ein Programm ist das ein klassisches Virenschutz Programm nicht ersetzt sondern nur ergänzt weil Malwarebytes Pro sich auf bestimmte Arten von Malware spezialisiert hat im Gegenzug aber eine kleinere Signaturdatenbank hat als andere AV's. Sei es nun der Defender, ein Virenschutz Programm wie Avast, Kaspersky, BitDefender usw. oder auch Emsisoft Anti Malware, du solltest nur ein Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz installieren weil es sonst irgendwann zu Konflikten kommt weil sich 2 solcher Programme überschneiden und sich gegenseitig stören würden. Falls du wieder Avast Free als Virenschutz benutzen willst, schau dir diese Anleitung von mir an: http://www.pc-notfallklinik.de/view...d=29f7bd6c09d958e1ef2420ea0626c226#p25078(ein Moderator dort will noch die Größe der Bilder ändern/anpassen nachdem er sie wohl zu groß gewählt hat)so verhinderst du das unnötige Tools von Avast mitinstalliert werden und du erfährst dort auch wie du das Avast Datensharing deaktivieren kannst was bewirkt das Avast keine Daten deines Systems sammelt und diese dann auch nicht an Partnerfirmen von Avast weiter gegeben werden.
Aber viel wichtiger als welches AV-Programm man nutzt ist das man sein System durch Updates aktuell hält und regelmäßig Images der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte macht, und als Zweitscanner noch einen reinen OnDemand Scanner wie den Emsisoft Emergency-Kit Scanner drüber laufen lässt als zweite Meinung.
Da stimme ich okni zu: System aktuell halten, Programme auch und dann das System mit dem Virenschutz Programm und zum Beispiel EEK überprüfen und danach das erste Systembackup machen auf eine USB Festplatte(nicht auf die im PC verbaute Festplatte!)ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Und @Sandnax05 wie ist der Stand der Dinge, hast du denn mittlerweile mit dem Emsisoft Emergency-Kit einen Scann gemacht und was ist dabei raus gekommen.?

Ohje. Das ist ja sehr schwammig.

Als erstes müsste man wissen woher das Teil kommt.
- Email bzw. Anhang
- Webseite bzw. Internet ?
- Datenträger am Rechner gewesen ?
- oder alles durch eine unbekannte Person eingerichtet ?
- online gehackt worden?

Dann sollte man rausfinden wo das Teil sich versteckt und was es macht.
Nebenbei gesagt ist die Prophylaxe, dass sowas nicht erst passiert etwas geringer.

Nun man sucht also den unbekannten Prozess. Es ist ja meistens ein Prozess oder ein Programm.
Natürlich kann man aich diese Produkte oder Tolls als Prophylaxe benutzen.

- Lesen auf einschlägigen Seiten - http://www.trojaner-board.de/thema/battle.net.html
- HighJack This
- Malwarebytes Anti Malware
- Process Hacker II oder/und Process Explorer
- AdwCleaner
- Falls gefunden kann man die dll, meistens eine dll hochladen und checken lassen auf https://www.virustotal.com
- Antivirus installieren und Suchlauf starten

Prophylaxen:
- Emailprogramm modifizieren
- Emailanhänge nicht mehr öffnen bei unbekannten Mails, keine Links klicken
- Browser in Windows den Firefox modifizieren nach "privacy-handbuch.de"
- Ich hab ABP, NoScript, CockieManager, WOT, httpsEverywhere und fast alle Modifikationen nach voriger Webseite (facebook, soundcloud spinnt dafür jetzt)
- Browser in einer VM Linux nutzen (Virtualbox mit Linux, und ein modifizierter Browser drauf)
- Antivirus laufen lassen (offline nach dem update)
- Firewall laufen lassen
- keine Addons installieren bei Programminstallationen z.b. unnötige Browsererweiterungen
- Auf die Webseiten achten die man besucht
- komplizierte Passwörter nutzen (z.b. #Mµ&u02Bö}6#), die aber nichts nutzen wenn Schadware mitliest
- alles up2date halten

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben