Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

Naja, gib mal irgendwas "Probleme" ein. Das ist das Internet, da findest du genug Beschwerden, egal zu welchem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju- und Sly123
Ja, ich weiß. Aber da das Problem scheinbar beim S22 auch schon mal da war, gefixt wurde, und jetzt beim S23 wieder auftritt, ist das scheinbar eins. Und das hindert mich jetzt, ein S23 zu kaufen. Android Auto ist mir wichtig, das sollte gehen.
 
Alle bei denen es funktioniert, machen keinen Post im Internet, nur diejenigen, bei denen es nicht klappt.. Aber extra für dich... Bei meinem S23+ keinerlei Probleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, DeadEternity, -Senju- und eine weitere Person
Luthredon schrieb:
Ich geb dir 100% Recht. Vor allem, alle die diesen 'Minicomputer' nicht so intensiv nutzen, die nicht das letzte Quäntchen Leistung, Screenqualität etc. brauchen, für die gibts Handys ab 100€! Gut, das sind vielleicht arge Krücken, aber für 300-400 bekommt man sehr Brauchbares. Es gibt quasi kein Produkt, wo alle SO sehr nach dem Besten streben, wie beim Handy. Auch mit soviel 'Zorn' auf die Preise der Luxusmodelle - zumindest kommts mir so vor.
Ergänzung ()


Stimmt, den hatte ich wirklich total vergessen und der ist schon 'was wert'. Ich meine jetzt nicht unbedingt technisch, aber am Markt. (wobei die Technik dafür deutlich mehr kostet als 4GB RAM). Also Apple hat ja kein Handy mit Stift, aber fürs iPad kostet nur der Stift schon den halben Preisunterschied der Galaxys :rolleyes:.

Nutzt man den Stift bei einem Handy? Ehrlich, kann mal jemand mit Erfahrung mit dem Ding am Handy sagen, was er damit macht? Für Handschrift und Zeichnen erscheint mir so ein Handyscreen doch recht winzig, oder?
Der Stift ist für mich der Hauptgrund +500€ mehr auszugeben.

Ich nutze ihn im wesentlichen um Ideen in Form von Skizzen/Formeln/Pseudocode etc in OneNote festzuhalten (wissenschaftlicher Bereich). Auch PDF Annotationen lassen sich gut damit umsetzen. Besonders der Weg zur Arbeit mit der Bahn kann so sehr gut für die Tagesplanung genutzt werden.

Außerdem nutze ich den Stift gerne um z.B. etwas auf Bildern/Google Maps genauer zu zeigen als es mit meinem breiten Finger möglich wäre.

Auch beim surfen finde ich die erhöhte Präzision mit dem Stift angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, |Maulwurf| und Be0w0lf
|Maulwurf| schrieb:
Alle bei denen es funktioniert, machen keinen Post im Internet, nur diejenigen, bei denen es nicht klappt.. Aber extra für dich... Bei meinem S23+ keinerlei Probleme ;)
Dito (schon mehrfach erwähnt hier im Thread). Ebenfalls S23+, Android Auto per Kabel an VW Discovery Media II. Keinerlei Probleme.
 
Androide603 schrieb:
Auch beim surfen finde ich die erhöhte Präzision mit dem Stift angenehm.
Danke für die Antwort, das erweitert den Horizont :). Ich habe dadurch erkannt, dass ich mein Handy quasi nur einhändig verwende. Ich fahre kaum Bahn und auch sonst hab ich das Handy immer nur 'schnell' in einer Hand. Wenn ich beide Hände frei hab, nehm ich mein Tablet, dann auch gern mit Stift.
 
@Dr.Death wie meinst du das genau?

Ist bei mir das erste Smartphone mit 5G, bisher konnte ich keine Probleme feststellen, wenn 5G anliegt. Die Abdeckung ist hier in der Rhein-Neckar-Region ziemlich gut.
 
Einfallslos^99 schrieb:
Joaa sicher doch, und du darfst dann für 1€/Stunde arbeiten, klingt doch fair oder? Langsam habe ich einen Abdruck von meinem Tisch an meiner Stirn.
loool, du glaubst doch nicht ernsthaft dass die arbeiter auch nur einen cent von den höheren preisen sehen!
die schuften so billig wie es irgendwie geht, ganz egal ob das endprodukt für 100 oder für 2000€ verkauft wird. Die gewinne landen bei den aktionären und bei der führungsriege des unternehmens und sonst nirgends!
 
@thomas_003 mir brauchst du nicht erklären wie der Hase läuft. Meine Anspielung war darauf, dass das Gerät für 200€ im Handel sein soll. Das geht nicht mal mit der Ausbeutung der Mitarbeiter aus. Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass ein S23 für 200€ noch einen Gewinn für Samsung wirft? Mach dich nicht lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich finde man sollte das in diesem Thread beschriebene Phänomen (ich seh es nicht als Problem, wie dort zunächst angenommen, sondern einfach als physikalisch/optisch so gegeben) definitiv in dem Review hier ergänzen. Bei Nahaufnahmen ist die Hauptkamera des S23/S23+ nicht wirklich überzeugend, ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie bei Nahaufnahmen ziemlich schlecht ist.
Im direkten Vergleich, war die Kamera meines vorherigen S10+ in dieser Disziplin sogar um einiges besser.

Nicht falsch verstehen, grundsätzlich und allgemein, ist die Kamera vom S23, pauschal, gut bis sehr gut. Aber bei Nahaufnahmen (z.B. Essen oder Schriftstücke usw.) ist sie ziemlich mies, gefühlt sogar schlechter als viele andere Smartphonekameras.

@nlr vielleicht könnt Ihr in der Redaktion dem Thema mal nachgehen. Mir ist das direkt von Anfang an aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kamera mit der 50Mpix Option sehr gut. Alles andere ist ok. Berauschend finde ich es immer noch nicht. Vor allem die 10x finde ich "etwas komisch".
 
cruscz schrieb:
Bin ich der Einzige, der langsam den Eindruck hat, dass jegliche Innovation im Smartphone-Markt sich nur noch auf die Kameratechnik beschränkt?
Und dafür die Geräte auf Ausmaße von Kompaktkameras klettern?

Oh, da täuscht du dich aber gewaltig!
In den letzten Jahren gab es, vor allem im Bereich der Flagships, beachtliche Innovationen. Meilensteine der modernen Technik...
Meistens (aber nicht immer) werden diese vom weltbesten Innovationspionier Apple eingeführt, während andere Hersteller beschämt nachziehen müssen, um wettbewerbsfähig bleiben zu können.
Ich nenne mal ein paar Beispiele dieser Innovationsperlen, die mir auf die Schnelle eingefallen sind und ohne die wir heute gefühlt noch in der Steinzeit leben würden:

1. Fest verbauter Akku:
Wie oft ist mir schon ein Fingernagel abgebrochen, wenn ich selbst einen defekten Akku (für 15€ auf @m@z0n) innerhalb einer Minute ohne Werkzeug ausgetauscht habe?
Endlich kümmern sich da Profis darum - für Kosten im dreistelligen Bereich.

2. Wegfall der 3,5mm Klinkenbuchse:
Das Ding war immer voller Staub. Eine Qual für alle Hausstauballergiker. Weg mit dem Dreck. Daraus folgt:

3. Wegfall der beiliegenden Freisprecheinrichtung:
Zum Glück liegen keine Kopfhörer mehr bei. Meine Frau musste mich nachts regelmäßig wiederbeleben, weil ich mich mit diesen Dingern stranguliert habe.
Stattdessen habe ich dadurch die Möglichkeit bekommen, mir kabellose Kopfhörer ins Ohr zu stecken. Durch die Mikrowellenverbindung der beiden Stöpsel untereinander, habe ich selbst im Winter immer einen warmen Kopf. Top!

4. Wegfall der Infrarotfernbedienung:
Wenn meine Frau beim Ansehen ihrer Lieblingsschnulze mal wieder mit der TV Fernbedienung in der Hand eingeschlafen ist, kann ich nun nicht mehr heimlich mit dem Handy auf einen Aktionfilm umschalten. Seither ist mein Feierabend zwar extrem langweilig, aber es gibt auch keinen Streit mehr. Clever gelöst!

5. Wegfall der Möglichkeit, eine Speicherkarte zu verwenden:
Die Situation kennt jeder von uns: Das Handy fällt volle Möhre auf's Display und zack, ist das Gerät zwar äußerlich völlig unbeschadet, aber alle Daten sind plötzlich unwiederbringlich weg, weil die Speicherkarte vollständig kaputt ist. Pulverisiert.
Dem wurde nun endlich ein Riegel vorgeschoben. Private Daten gehören schließlich nicht auf ein, im Notfall austauschbares, Medium, sondern in die Cloud. Dort sind sie sicher aufgehoben. Sorgen muss man sich hierbei übrigens nicht. Konzerne wie Google oder Apple haben kein Interesse daran, unsere Daten auszuwerten. Und wie sich gezeigt hat, waren die iCloud Hacks auch bloß eine urbane Legende. Wer danach in der Bildersuche von Google sucht, wird daher garantiert auch niemals auf hochsensible Fotos von Promis stoßen.
Schade, dass solche Impulse nicht von der EU kommen, aber dort zählt ja bloß der maximale Krümmungswinkel einer Gurke.

6. Wegfall eines ausreichend dimensionierten Ladegerätes:
Bin ich so unsagbar froh, dass es keine passenden Ladegeräte mehr im Lieferumfang gibt. Lag beim Huawei Mate 40 Pro noch ein 66W Schnelladegerät bei, das das Gerät innerhalb einer Stunde vollgeladen hat, darf ich mich bei Herstellern wie Apple oder Samsung glücklicherweise selbst um eine Beschaffung kümmern. Endlich muss ich nicht mehr ein billig wirkendes weißes Netzteil verwenden, sondern darf mir nun ein hochwertiges schwarzes Netzteil kaufen. Sexy.

Du siehst also, dass da in den letzten Jahren schon einige Innovationsraketen gezündet wurden. Quasi ein Feuerwerk an neuen Möglichkeiten.
Daher verstehe ich auch nicht, dass sich hier so viele User kritisch zum Preis äußern.

SAGT MAL, HABT IHR EIGENTLICH EINE IDEE, WIE TEUER ES IST DIESE GANZEN FEATURES EINZUSPAREN?!?

Von daher bin ich also überglücklich, dass man hier für solche Spottpreise endlich mal Ultrahighendgeräte bekommt, die nicht mit Features überfrachtet sind. Ich hoffe, dass bald auch die Lautsprecher ausgebaut werden. Dann erschrecke ich nicht ständig, wenn jemand anruft und werde nicht mehr täglich durch diesen entsetzlichen Wecker wach.
Wenn Apple das hinbekommen würde, wäre mir das durchaus auch 5.000€ Wert.


Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, me@home, ALPHA-S und 4 andere
Kann ich bestätigen.
Habe es letzte Woche ausprobiert.

Screenshot_20230310_232726_Chrome.jpg



wurde zu

20230310_232634.jpg
 
SanBo schrieb:
Ich hoffe, dass bald auch die Lautsprecher ausgebaut werden.
Das würde ich sogar unironisch gut finden. Dann wären die Idioten auf der Straße und vorallem in den Öffis gezwungen Kopfhörer zu tragen wenn sie Ton zu ihren Müllvideos auf TikTok haben möchten.

t3chn0 schrieb:
Das ist doch nichts neues. Samsung sind nicht die einzigen die ihre Fotos mit AI verfälschen und Details dazudichten damit sie besser aussehen.

Hier was Usern beim Huawei P40 aufgefallen ist.
https://www.computerbase.de/2020-06/huawei-p40-pro-plus-test-zoom-vergleich/
Döspaddel schrieb:
Werden bei dem Bild der Statue im Park einfach mal ein paar künstliche Bartdetails dazugedichtet? Wie witzig ist das denn :D
Conqi schrieb:
Nicht nur das. Auch Nase und Augen scheinen signifikant nachbearbeitet (Augenausschnitt von einer Aufnahme auf Wikipedia). Plötzlich sind da Wimpern wo vorher keine waren und die Nasenflügel sehen ganz anders aus.

Ist ne Schweinerei aber bisher scheint das nicht wirklich viele zu jucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Jahren ein A72 und würde mich über einen Nachfolger freuen. Aber auch das A54 gibt mir keinen Grund zuwechseln. Hatte früher immer die S-Reihe. Drahtlos Laden wäre ein Punkt gewesen, der mich zum Wechsel hätte überreden können. S21 ist mir zu schwach von Akku. Und S22/23 zu teuer. Also warte ich wohl noch weiter.
PS mein A72 hatte beim MM vor 2 Jahren 330 Euro gekostet. Jetzt soll ich für quasi selbe specs 450 bezahlen?
 
Zurück
Oben