Hackerangriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eine Benachrichtigung in Teams ist noch lange kein Hackerangriff.
Nutzt du die selbe Mailadresse bei Teams und im Forum?
Im Forum vielleicht sogar sichtbar?

Lass dich nicht stressen. Ändere deine Kennwörter und gut ist.
 
Nicht, dass hier im Forum jemand auf dumme Gedanken kommt und den armen TE anschreibt "ich weiss, was du letzten Sommer in Teams gemacht hast".

Bitte alles nochmals von Anfang an, in verständlicher Sprache und auf sachliche und strukturierte Weise erklären. Ruhe bewahren, tief durchatmen und alles verständlich (mit Bildern) schildern.

madmax2010 schrieb:
Ich bekomme gelegentlich emails, dass jemand Videos von mir beim masturbieren haette und das sie an meinen Chef und meine Familie geschickt wuerden, wenn ich nicht ganz schnell 1 Bitcoin ueberweise :D
Ich möcht nicht wissen, wieviele schon gezahlt haben ^^
Ergänzung ()

Maxxx02 schrieb:
Ha. Ha. Ich weiß, natürlich kann es sein dass er einfach geraten hat, aber möglich wäre es ja.
Also du weißt es nicht. Warum glaubst du das?
Sofern das Problem nicht ausführlich und verständlich erklärt wird, sieht es für uns so aus, als ob du einfach nur auf listige Art und Weise "für dumm verkauft" wurdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Makso schrieb:
Ja und nein ich vermute zumindest :freak:
Also der TE war in einem Forum und schrieb, und auf einmal bekam er eine Nachricht per MS-Teams von einem ER/ES oder was auch immer.
Ich hoffe ich habs so verstanden aber er antwortet nicht auf meine Fragen. Eventuell denkt er Ich könnte der Hacker sein :D
Die Nachricht, die ich auf Teams bekommen habe, war von einem Lehrer, es war also nicht der hacker, troll, wie auch immer, aber normalerweise bekomme ich da keine Benachrichtigungen. Es kann natürlich Zufall sein, und er hat einfach getrollt, aber nachdem ich eben kurz bevor der Mann mir im forum geschriebn hat, dass ich eine Benachrichtigung bekommen habe, auch tatsächlich eine von meinem Lehrer rein kam, glaube ich das nicht.
 
MS schickt dir eine email, wenn sich verdaechte geraete anmelden

Generelle hinweise fuer dein weiteres leben am PPC findest du oben. Mach dir gerade jedenfalls nicht zu viele gedanken und tausuch alle deine passwoerter.
 
Was genau hast du ihm geschrieben und über was habt ihr „geredet“. Hast du ein chatverlauf?
 
Nicht böse sein aber ich raff garnix.
Licht aus und ab ins Bett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Skudrinka, Madman1209 und 2 andere
TheManneken schrieb:
Deshalb bat ich um Screenshots. Ich hoffe, die kommen in Kürze. Ansonsten sehe ich hier im Moment auch keine Indizien für einen Hackerangriff.

Ich sag mal so: es gibt offenbar viele mit "vorlautem Mund", die sich was einbilden oder vermeintlichen DAUs nur Angst machen wollen. Hacking Qualifikationen haben solche Leute nie und raten irgendwas daher, was in ein paar weniger von vielen Fällen passt. Oder es ist ein Trick mit einem präparierten Fernwartungstool. Echte Hacker haben weitaus Besseres zu tun, also irgendeinen Privat-PC irgendeines Hans-Dieter in Buxtehude zu hacken.
Ok danke für die Auskunft, es ist nur so, dass ich im Forum etwas geschrieben habe, was jetzt vielleicht nicht jeder von meinem Umfeld wissen sollte, deshalb bin ich auch etwas besorgt. Wahrscheinlich ist es eh nur, wie du gesagt hast, ein Troll oder so, aber trotzdem danke.
 
Na dann sieht's so aus, als ob dich dein Lehrer für dumm verkauft. Nicht naheliegend?

Edit: Oder der Lehrer hat einen frechen Sohn, der sich an seinem Rechner hingesessen hat um arme Schüler/innen zu quälen. Alles möglich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und TheManneken
Verlink doch mal das Forum und den Nutzer, so wie ich mich verlinke:
https://www.computerbase.de/forum/members/376747/

Und solange die Meldung nur im Browser kommt, würde ich mir keine Gedanken machen.
Es gibt etliche Seiten, da poppt was auf, mein Rechner müsse gescannt werden, ich solle hier und da klicken, laden, installieren. "Nur zu meiner Sicherheit".
 
madmax2010 schrieb:
Du bist dir auch sicher, dass das nicht spam war?

Ich bekomme gelegentlich emails, dass jemand Videos von mir beim masturbieren haette und das sie an meinen Chef und meine Familie geschickt wuerden, wenn ich nicht ganz schnell 1 Bitcoin ueberweise :D
Ach du auch? Puhhh da bin ich aber beruhigt, dass es nicht nur mir so geht :) :)
 
proserpinus schrieb:
Na dann sieht's so aus, als ob dich dein Lehrer für dumm verkauft. Nicht naheliegend?
Ich weiß ziemlich sicher, dass das nicht mein Lehrer im Forum gewesen ist wenn du das meinst.
 
proserpinus schrieb:
Na dann sieht's so aus, als ob dich dein Lehrer für dumm verkauft. Nicht naheliegend?
War gerade mein Gedanke. :daumen: Gn8 all
Ergänzung ()

Maxxx02 schrieb:
Ich weiß ziemlich sicher, dass das nicht mein Lehrer im Forum gewesen ist wenn du das meinst.
Woher willst du das wissen? Hast deinen Lehrer gehackt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Jetzt konstruktiv:
Den Gesprächskontext möchtest du hier nicht verraten, das ist okay.

wahrscheinlich wühlt dich dieser und der seltsame Zufall auf.

aber betrachte es mal technisch: wie soll der gegenüber das wissen ?

Da müsste schon eine Art driveby oder code execution über die Seite des Forum auf deinem Rechner gelaufen sein.
Oder der Fremde hat deinen Zugang. Auch unwahrscheinlich in dem Fall.

Ändere deine Kennwörter, nutze eine endpoint security (beispielsweise Microsoft defender)

und treibe dich nicht ahnungslos in dubiosen Foren rum :) dann ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract und areiland
Maxxx02 schrieb:
dass ich im Forum etwas geschrieben habe, was jetzt vielleicht nicht jeder von meinem Umfeld wissen sollte
Dann sollte das - neben einer guten Accountabsicherung - auf die Merkliste für die Zukunft. Was nicht jeder wissen soll, sollte man nirgendwo schreiben. Egal ob nun Forum X, Webseite Y, App Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, azereus, TheManneken und 3 andere
Maxxx02 schrieb:
Ha. Ha. Ich weiß, natürlich kann es sein dass er einfach geraten hat, aber möglich wäre es ja.

Nein ich nutze im Forum gar keine mail Adresse, da musste man sich nicht registrieren, es gab also keine Verbindung.
Ein Forum bei dem man sich nicht anmelden muss und keine Nutzernamen hat. Wie kommuniziert man da privat? Die Nachrichten müssen ja irgendwo abgelegt und später wieder der entsprechenden Person zugeordnet werden. Habe ich noch nie erlebt. Und auf ominösen Seiten kann sich hinter jedem Klick ein Cross-Site-Script verbergen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben