Projekt Hackers Hackserver

PSP-Hacker

Cadet 1st Year
Hallo zusammen und Willkommen zu meinem Tagebuch.

Hier, in diesem Tagebuch, möchte ich euch die Entstehung meines Homeservers zeigen.

Erklärung des Projektes:

Die Grundidee ist relativ simpel.
Ich saß mit einem Kumpel in einem Skypegespräch. Ich habe im HWLuxx eine 2TB USB 3.0 Externe HDD gefunden für einen guten Preis.
Als ich meinen Kumpel fragte, ob sich das lohnen würde, die Externe zu holen um dort meine ganzen Filme, Iso-Dateien, Musik ect. zu speichern.

Er machte mir den Vorschlag, vielleicht in eine ganz andere Richtung zu gehen, z.B. einen Server aufzubauen.
Zu erst war ich abgeneigt von der Idee, da die Kosten viel zu hoch waren, was ich schnell im Kopf überschlagen hatte,
doch bei weiterm Planen, waren die kosten gar nicht so hoch, zumal ich noch einige Vorteile mehr haben würde mit einem Server,
als mir 3 externen Festplatten und einem 16GB USB-Stick.

Mein Aktueller stand für netzwerkbasierten Datenaustausch sieht wie folgt aus:
1x 1TB Externe Festplatte die über USB an unserem Router angeschlossen,
1x 500GB Externe und 1x 120GB Externe in meinem Zimmer sowie einen 16GB USB 3.0 Stick.

Die Vorteile die ich mir von meinem Zukünftigen Homeserver erhoffe im Gegensatz zu meinem provisorischen NAS-System sind folgende:

- Schneller Datentransfer
- Daten sind bei einander und nicht auf verschiedenen Datenträger verteilt oder gesplittet
- Ab und an mal einen Gameserver darauf laufen zu lassen (Minecraft ect.)
- Meinen Hauptrechner nur noch mit einer SSD ausstatten zu müssen
- Backups von meinem PC Speichern zu können (War bis jetzt noch nicht möglich da wir keinen Externen Festplattenspeicher mehr hatten)

Vorteile die sich dabei zusätzlich ergeben:

- Ein neues Projekt zu haben
- Eine Serverdomaine aufziehen
- Spaß dabei haben, das System aufzubauen und zu konfigurieren
- Die Changse das gelernte aus der Schule über Server in die tat umzusetzen und neue Dinge im Bereich Server auszuprobieren.
- Eventuell einen Linuxbasierten Server zu testen und dabei tiefere einblicke in die Linuxwelt bekommen.

Was sollen für Komponenten verbaut werden:

CPU: Intel Pentium G840
Mainboard: MSI H67MA-E45
Grafikkarte: Onboard
Ram: 4GB Crucial BallistX 1333MHz CL9
Netzteil: Cougar A400
Festplatten: 2x Seagate Barracuda LP 5900.12 2TB, 1x Western Digital Caviar Green 1TB, 1x Seagate Barracuda 7200.9 80GB (Systemplatte)
und das ganze in einem alten Piranha PC Gehäuse, was etwas gemoddet worden ist schon.

Wie soll gekühlt werden?

Gekühlt wird der ganze Spaß mit Luftkühlung.
Je nach dem wie es klapp, wird das System sogar passiv laufen.

Inhaltsverzeichnis:​

Startpost

Jetzt aber genug geredet bzw. gelesen. Die ersten Bilder habe ich schon parat.

Viel Spaß dabei!

psp-hacker-albums-hacker-hackserver-5480-picture570289-1-800x533.JPG

psp-hacker-albums-hacker-hackserver-5480-picture570291-3-800x533.JPG

psp-hacker-albums-hacker-hackserver-5480-picture570293-5-533x800.JPG

psp-hacker-albums-hacker-hackserver-5480-picture570290-2-800x533.JPG

psp-hacker-albums-hacker-hackserver-5480-picture570292-4-800x533.JPG

psp-hacker-albums-hacker-hackserver-5480-picture570294-6-533x800.JPG

psp-hacker-albums-hacker-hackserver-5480-picture570295-7-800x533.JPG

psp-hacker-albums-hacker-hackserver-5480-picture570296-8-800x533.JPG

So, jetzt ist das Case erstmal nackig :D

psp-hacker-albums-hacker-hackserver-5480-picture570297-9-800x533.JPG

Diesen Lüfter habe ich von meinem Kumpel geschenkt bekommen. Nochmal vielen dank dafür! :daumen::

psp-hacker-albums-hacker-hackserver-5480-picture570298-10-800x533.JPG

psp-hacker-albums-hacker-hackserver-5480-picture570299-11-800x533.JPG

Das wird meine Systemfestplatte sein. Reicht ja nur für das OS.

psp-hacker-albums-hacker-hackserver-5480-picture570301-13-800x533.JPG

Da ich noch ein paar Sleevereste übrig hatte, kamen die gleich zum Einsatz :D
Diesmal war ich selber von mir überrascht. So gut habe ich noch nie gesleevt.

psp-hacker-albums-hacker-hackserver-5480-picture570300-12-800x533.JPG

psp-hacker-albums-hacker-hackserver-5480-picture570302-14-800x533.JPG

Es ist war kein besonderes Case aber für meine Ansprüche reicht es. Lackiert habe ich das Case unter anderem auch, vor ca. 5 Monaten.
Ist zwar nicht top geworden aber für 1 Tag Kellerlackiererei hat es Spaß gemacht und reich vollkommen aus.

Leider wars das fürs erste auch schon wieder von mir, da es mir jetzt an den Hardwarekomponenten fehlt.

Deshalb in diesem Sinne:

Stay tuned :daumen::

Zuletzt bearbeitet:
INteressantes Projekt :D :)
Der Name klingt nur ein bisschen :kingBöSe:king: :D

werde es aber verfolgen :cheerlead:

Viel Spaß und Erfolg :hammer_alt:

Danke schön!

Das sagt irgendwie jeder mit dem Namen, egal ob bei PCGHX oder bei OCS. Dabei, ist das ganz einfach erklärt mMn. Ich hab eine Serie von mein "Elektrogeräten". Mein großer Wakü PC heißt Hacker´s Home, mein Netbook heißt: HackerMobiel, mein Handy heißt: Hacker on Tour und meine PSP heißt schließlich: PSPHacked.
Also muss mMn der Server auch in die Hacker Familie rein :D

Danke, werde ich sicherlich haben den Spaß!

wie der name heißt ist nebensache.. welche hardware reinkommt ist zu 50% nebensache. 100% gillt es ja was oder wie des case aufgemoddet wird. wie gut es danach ausschaut. aber bei dem case was du da hast, würde bei mir in die tonne Fliegen ;). aber warten wir mal ab was du draus machst.

ELMOKO schrieb:
wie der name heißt ist nebensache.. welche hardware reinkommt ist zu 50% nebensache. 100% gillt es ja was oder wie des case aufgemoddet wird. wie gut es danach ausschaut. aber bei dem case was du da hast, würde bei mir in die tonne Fliegen ;). aber warten wir mal ab was du draus machst.

Das stimmt, wie er heißt ist eigentlich Nebensache.
Viel will ich an dem Case eigentlich nicht machen. Es wird eher ein Worklog wie ich meinen Server aufbaue und Einrichte.
Normal würde das Case für mich auch in die Tonne fliegen, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;) und für meine Ansprüche reicht es, zu mal es sowieso etwas versteckt in meinem Zimmer stehen wird.

Aeromax schrieb:
Interessantes Projekt aber ich frage mich grade wie du 4 Festplatten in diesem ...Gehäuse unterbringen und kühlen willst.

Also 3 Festplatten werden von dem 120ger in der Front kühl gehalten. Die 4te HDD kommt in einen Himuro rein, den ich noch hier rumliegen habe.
Ich weiß, dass das Case klein aussieht aber in dem Case waren schon 6x 3,5" HDD´s verbaut und sie wurden unter Last nicht wärmer wie 45°C, was mich sehr überrascht hat.

Ich würde sagen ein Cougar A300 reicht locker aus, hab ich für meinen HTPC/Server auch im Einsatz.

Klar reicht das auch aus. Aber wenn man ein A400 zum Preis von einem A300 bekommt, warum nicht ^^
Somit habe ich gleich mehr Sata-Stromanschlüsse dabei ;)

Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber ich sehe bislang absolut nichts an diesem "Projekt", das hier einen extra Thread lohnen würde.
Bislang ist es ja nicht mehr als ein Billiggehäuse mit bunt angemalter Frontplatte, selbst die Komponenten, die irgendwann mal eingebaut werden sollen, sind eigentlich keiner sonderlichen Erwähnung wert.
Also kläre uns doch mal auf, wo jetzt das Besondere an dieser Präsentaton liegt, das viele User anziehen soll. Ein reißerischer Name reicht dazu nicht aus.

würde da glaube eher eine kleine externe PSU benutzen und schwächere Hardware für nen file server bisschen viel des guten zahlst strom selber ?^^

@PSP-Hacker
Da gehts nicht ums Geld, bei so viel Auslastung wie dieser PC verursachen wird, ist das A300 viel effizienter.

Ich verstehe euch nicht :D

Er möchte hier nur die Entstehung seines Servers Teilen und kein Casemod machen. Zumal welcher normal denkende Mensch baut ein Server, der eh in der Ecke versteckt, steht in ein TJ07 ein. Dies würden nur Menschen tun, die irgendetwas kompensieren müssen.

Hinzu kommt noch das es ein Homeserver sein soll und kein Hochleistungsserver mit einem Okta Core oder weiß der Geier was. Ich habe ja genug Hintergrund wissen, da ich privat mit PSP-Hacker befreundet bin, daher weiß ich für was dieser Server genutzt werden soll und bis jetzt gab es in keinem Forum aus in diesem hier so viel Abneigung zu diesem Projekt, sollte vllt zu denken geben.

Vielleicht mal darüber nachgedacht, dass er dann, wenn er hier nur die Entstehung seinen Servers darstellen möchte, im Bereich "Gehäuse und Modding" vielleicht ein wenig falsch ist und sich dehalb die Begeisterung (meine übrigens auch) stark in Grenzen hält!?

Das bischen Lackiererei am Gehäuse ist demnach alles, was er gemacht hat und vielleicht in diesen Forumsbereich gehört und das ist, wie "frankpr" schon richtig geschrieben hat, den Thread nicht wert in den es steht.

Nun eig passt der Topic in keinen Bereich, den ein Projekt welches dokumentiert wird ist eig immer was "besonderes". Das ist aber hier nicht gegeben da nur 0815 Hardware in nen Roten Eimer gezimmert wird. Wie würde das Forum den aussehen wenn jeder Ellen lang darüber berichten würde wie er seinen PC zusammenschraubt....

Ich finds funny zu lesen, endlich mal kein "mein quadripple mega Mora für Fünfunddrölfzighundert Geld"

Er freut sich n Keks das er n Lüfter vonnem Kumpel geschenkt bekommen hat, das die Lackierung nicht das Gelbe vom Ei ist aber ne Menge Fun gemacht hat und das er mit Resten seine Kabel sleeved..

Einfach mal Spaß anne Freud :D

Zurück
Oben