Hacking RADEON 9500 to become a RADEON 9700

mr.meeseeks.

Kaffee-Junkie

Guys from Overclockers.RU made some experiments with 128 MB card RADEON 9500 from Sapphire, as a result they converted it in... RADEON 9700 card!
Card on ATI RADEON 9500 have 128-bit or 256-bit bus, depending on a quantity of video memory. Since these boards are done on PCB from RADEON 9700, it equipped 64-bit half-sized versions, which have exactly half of chips, from RADEON 9700, i.e., 128 bits. Then the 128-megabaytnye boards, which have 8 chips of memory, installed exactly as on RADEON 9700, have the "valuable" 256-bit bus of memory.

Scheinbar muß nur der eine Widerstand umgelötet werden
r9500core-s.jpg
r9500modded-s.jpg

und das gehackte Bios der Hercules Radeon 9700 non-pro geflasht werden.
http://home.mindspring.com/~warp11/

Ich habe keine R9500 und hab dies auch nicht probiert. Nur für den Fall das ein "Overclocker-Modder-Freak" etc. seine Graka zerstört, ist dieser selber schuld.

http://www.digit-life.com/news.html?1070#1070
http://www.overclockers.ru/news/newsitem.shtml?category=2&id=1041715156

VORSICHT!!!

Dieser Mod von xBitLabs/Digit-Life bezieht sich nur auf die nicht offiziell verfügbaren Vorab-Samples der R9500 mit 128MB, die quasi versehentlich noch über den vollen 256Bit-Memory Bus verfügten.

Diese Samples können möglicherweise auf genannte Weise in eine R9700 umgelötet werden, aber normale Radeon9500 mit 64 oder 128MB sollte man diese Umlötung nicht zumuten, bevor nicht eindeutig geklärt ist, ob das Verfahren auf alle Radeon9500 anwendbar ist.

Wer seine Radeon9500 auf diese Weise zerstört, ist absolut selbst schuld!!!

@Carsten
Wer seine Radeon9500 auf diese Weise zerstört, ist absolut selbst schuld!!!
hab ich doch geschrieben, das ich auch nicht weiß ob dies 100% funktioniert.
An sonsten andere Foren frequentieren und nach diesm Thema suchen.
:cool_alt:

Original erstellt von Mr.Scheißköttel
@Carsten

hab ich doch geschrieben, das ich auch nicht weiß ob dies 100% funktioniert.
An sonsten andere Foren frequentieren und nach diesm Thema suchen.
:cool_alt:
Schon klar, hab ich auch gelesen. :)
Ich wollte dies nur nochmal von "offizieller" Seite unterstreichen.

Ich finds irgendwie lustig, bei 3dcenter is der entsprechende thread schon über 10 seiten groß, und hier sind grad mal 4 replies :)

und hier der 5. reply.

aufn ersten blick hab ich gedacht, dass das eigentlich nicht so schwer sein dürfte, doch es ist ja nicht nur ein verbinden von kontakten, sondern man muss ja den anderen kontakt auch entfernen.

ich warte auch auf den ersten mutigen der es probiert

Original erstellt von mr.e
ich warte auch auf den ersten mutigen der es probiert

Ich will es versuchen.
Nur eins brauch ich noch - die richtige Karte. :lol:
Nee, im Ernst, würd ich machen

Original erstellt von Carsten
Dieser Mod von xBitLabs/Digit-Life bezieht sich nur auf die nicht offiziell verfügbaren Vorab-Samples der R9500 mit 128MB, die quasi versehentlich noch über den vollen 256Bit-Memory Bus verfügten.

Versehentlich? Ja klar. ;)

hehe ... ich frag mich ob das sinnvoll ist, eine 200-220€ karte für eine leistungssteigerung von 80-100€ zu riskieren?! ich meine ein normalsterblicher haut die ersten 5 karten bestimmt durch :lol: und da kann man sich doch direkt zwei readon9700pro's für kaufen ;) naja, ich warte eher mal darauf das die readon9500pro oder noch besser die readon9700 verfügbar sind :( naja, hab mir aus frust erstmal ne logitech mx500 maus bestellt freak2

mfg
raoul

Das ist auch so, als würde man sich einen P4 1,8Ghz billigst zulegen und ihn dann mittels Superkühlung auf 2,8Ghz hochbekommen.

Dass die Kühlung + CPU mehr kostet als ein P4 2,8Ghz interessiert dabei den User herzlich wenig.

Es überwiegt dabei die Freude über das vermeintliche Schnäppchen.

Byteschlumpf

Original erstellt von raoul duke
hehe ... ich frag mich ob das sinnvoll ist, eine 200-220€ karte für eine leistungssteigerung von 80-100€ zu riskieren?! ich meine ein normalsterblicher haut die ersten 5 karten bestimmt durch :lol: und da kann man sich doch direkt zwei readon9700pro's für kaufen ;) naja, ich warte eher mal darauf das die readon9500pro oder noch besser die readon9700 verfügbar sind :( naja, hab mir aus frust erstmal ne logitech mx500 maus bestellt freak2

mfg
raoul

"The core clock can be pushed as much as to 370Mhz and as a result, it runs faster than the Radeon 9700 Pro."

Also wo du eine R9700Pro um 300€ bekommst würd ich dann schon ganz gern wissen! Aber tun würd ichs trotzdem nicht, zumindest so lange es noch keinen gibt der es vorher probiert hat und ohne 3 Karten verschleiß ausgekommen ist. Vielleicht mach ich sogar ne kleine Firma auf wenns geht. Wer zahlt mir 50€? :lol:

Hat nicht geklappt mit einer Atlantis Radeon 9500! Gott sei Dank war es nicht meine Karte. Die Lötungen sahen auch etwas anders aus. Das beste ist aber, die Karte funktioniert trotzdem noch vollkommen.

Zurück
Oben