• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hades 2 endlich fertiggestellt: „Zeit totschlagen“ war selten unterhaltsamer

Schlagen wir nicht alle gerne mal ein wenig Zeit tot? :-)

Klingt interessant, sehe ich mir beim ersten Kaffee direkt mal an. Falls die Performance stimmt, könnte das mit uns was werden.

Bin leider kein Premium-Gamer, aber Hades 2 scheint mal kein UE5-Titel zu sein, es besteht also Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, d0zer, Merit und 4 andere
Wer vom ersten Teil eine Revolution erwartet hat, wird hier eher eine Evolution erleben. Doch gerade darin liegt die Stärke. Hades 2 versteht sich als Fortsetzung einer Saga und nicht als Neuanfang. Es ist ein Spiel, das seine Wurzeln kennt und sie klug weiterentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonm@ster, zhompster, fahr_rad und 5 andere
Ist es ratsam, Hades 1 vorab zu spielen, wenn man die Reihe noch gar nicht kennt? Macht das zwecks Story Sinn, oder kann man auch ohne Weiteres mit Teil 2 anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wallwatcher, Nemexe und 3 andere
Moin,

sieht ja nett aus und hört sich gut an. Habe den ersten Teil mehrfach angetestet, aber es scheint einfach kein Spielprinzip für mich zu sein, der Funke sprang nie über. Irgendwann werde ich mir Teil Zwei sicherlich im Sale trotzdem kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Karl S. und Yogi666
Moin, hat bereits jemand Erfahrung sammeln können, wie Hades 2 auf der Switch 1 im docked Mode auf 4K TV läuft? Habe bisher gelesen, Auflösung ist nochmal reduziert worden (Hades 1 FullHD / Hades 2 720p).

TV ist LG Oled 65 Zoll B19

VG
MM

Zuletzt bearbeitet:
BoDyGuArD schrieb:
Ist es ratsam, Hades 1 vorab zu spielen, wenn man die Reihe noch gar nicht kennt? Macht das zwecks Story Sinn, oder kann man auch ohne Weiteres mit Teil 2 anfangen?
Die Story passt auf einen Bierdeckel und sie ist eigentlich auch nicht weiter wichtig, der Gameplay-Loop steht voll und ganz im Vordergrund. Kannst bedenkenlos mit Teil 2 anfangen. Teil 1 kann ich aber allgemein trotzdem wärmstens empfehlen.

Das Spiel hat mich eine Weile lang fast so süchtig gemacht wie The Binding of Isaac. Freu mich auf Teil 2. Werd mit dem Spielen aber warten, bis ich mal viel viel Zeit habe. Sonst wird mir "nur noch ein Run" wieder meinen kompletten Zeitplan zerstören und mir wertvolle Schlafenszeit rauben, ich kenn mich doch. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Jurial, Wallwatcher und 13 andere
Habe echt Respekt und Hochachtung vor dem Spiel und seinem Vorgänger, den habe ich auch mal angespielt.

Allerdings bin ich kein Freund von Spielen, bei dem Scheitern zum Spiel (Rogue-lite, Rogue-like) gehört.
Das ist dann kein Zeit zuschlagen sondern vielmehr Zeitverschwendung. Das brauchte ich nicht, wenn ich mal in der Woche für paar Stunden Zeit finde, ein Spiel zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mhalekith, .fF und 7 andere
BoDyGuArD schrieb:
Also ich würde empfehlen, Hades 1 zuerst zu spielen. Ja, die Story ist nicht sehr komplex (weder von Teil 1 noch von Teil 2) aber man lernt eine Vielzahl an Charakteren der griechischen Mythologie im ersten Teil näher kennen und für mich war schon ein Teil des Reizes von Hades 2, manche der Charaktere aus anderer Perspektive zu erleben und neu zu begegnen. Zumindest ich war dadurch emotional deutlich involvierter :). Spielerisch ist Teil 1 aus meiner Sicht ebenbürtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Collysis, rumpeLson, xXBobbyXx und 2 andere
OdinHades schrieb:
Die Story passt auf einen Bierdeckel und sie ist eigentlich auch nicht weiter wichtig, der Gameplay-Loop steht voll und ganz im Vordergrund. Kannst bedenkenlos mit Teil 2 anfangen. Teil 1 kann ich aber allgemein trotzdem wärmstens empfehlen.
Das mit der Story stimmt so definitiv nicht.
Die Story war auch schon in Teil 1 super erzählt, und weit weg von "nicht weiter wichtig".
War diese doch durchaus eines der Kernelemente von Hades, und wurde auch laufend weiter erzählt, auch nach dem Besiegen des letzen Endbosses.
Hades 2 legt hier sogar noch eine gewaltige Schippe drauf, und nicht nur bei der Story.
Es gibt so viele Mechaniken und Aktivitäten denen man nachgehen kann, und auch sollte.
Ich bin nun schon bei Nacht 47, und bekomme weiterhin eine Menge Story und neue Gameplaymechaniken präsentiert.
Das Spiel ist RIESIG geworden, und profitiert diesbezüglich von den zwei "Wegen" ungemein.
Das Spiel bietet einen gewaltigen Umfang, wobei es sehr viel zu entdecken gibt, auch nach x Stunden noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elke_Selke, BeezleBug, xXBobbyXx und 5 andere
Hades 1 war schon so gut, dass Teil 2 einfach direkt gekauft wurde. Freu mich drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Collysis, Marcoschwa und eine weitere Person
Richtig, richtig gut.

Bestens geeignet für mal eben zwischendurch oder für einen langen Winterabend. Stimmige Optik, cooler Sound, interessantes Setting, spannende Erzählung(en) und motivierendes Gameplay.

Davon ab, ist die Protagonistin nach meinem Geschmack 😄.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und corvus
Ist mir als Roguelike mittlerweile zu Bodenständig und damit schnell langweilig geworden. Hatte z.B. mit Metal Bringer oder Shape of Dreams wesentlich mehr Spaß.
Für knapp 50h hats mich aber ganz gut unterhalten.

Für jeden der in das Genre aber mal reinschnuppen will, gibt es kaum was besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und ovi
Super Spiel. Hab es ungefähr zur Mitte des Early Access gekauft, dann ca. 70 Nächte gespielt und jetzt mit 1.0 wieder angefangen. Bin bei ~75h.

Die Progression ist richtig gut gemacht, die Waffen und ihre Varianten spielen sich sehr unterschiedlich, dann noch die Keepsakes (kA wie das auf deutsch heißt), die Begleiter.. es gibt so viel Varianz. Einfach Klasse gemacht.

Ein Spiel mit Gameplay-First, bei dem Art Direction, Writing und Story dennoch nicht zu kurz kommt.
Die 90+ Wertung auf jeden Fall verdient.

@Clark79 Performance ist kein Thema bei Hades (außer auf der Switch vielleicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und corvus
Erster Eindruck nach paar Runs gestern Abend, bin bis zum zweiten Bosskamof gekommen:
1. Spielt sich erstmal genau wie der erste Teil. Es gibt ein paar Features mehr, die die Möglichkeiten diversifizieren ohne zu überfordern. Ich hab den ersten Teil vor 2 Jahren zuletzt gespielt und kam sofort wieder gut rein
2. Charaktere, Voice Acting, Art Design, Atmosphäre, Musik, alles wieder Top-Supergiant-Niveau
3. Die Story ergreift einen nicht so direkt, wie beim ersten Teil. Dort war der Konflikt mit Papa und die Motivation vom Hauptcharakter sofort greifbar. Hier wird man sofort mit "Einsatzkommando Death to Chronos" konfrontiert und erfährt das Wie, Was und Warum erst langsam nach und nach. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass mir irgendein Prolog fehlt.
4. War mir mit dem Kauf erst unsicher, weil ich nicht so recht Lust auf ein Rogue-like hatte aber der Gameplay-Loop hat voll gegriffen. "Nur noch ein Run, dann geh ich ins Bett"

• Gefällt mir
Reaktionen: Raz3
TheHille schrieb:
Das ist dann kein Zeit zuschlagen sondern vielmehr Zeitverschwendung.
Naja, jeder wie er mag, aber das Argument kannst du bei so gut wie jedem Spiel/Hobby sagen. So lange es Spaß macht, ist es keine Zeitverschwendung.

Hab Hades 1 auch auf Steam, aber nie bis zum Ende gespielt, werd ich aber noch irgendwann mal machen, wenn wieder eine Spieleflaute ist und ich nicht weiß, was ich zocken soll. Hades 2 sieht auch, was ich gesehen hab sehr gut aus.

Bissi OT: Was ist denn 2025 für ein krasses Spielejahr? Es kamen dieses Jahr schon so krass viele wirklich gute Spiele raus. KCD2, Clair Obscure, Blue Prince, Silksong, Split Fiction, Hades 2, nur um mal die richtig guten zu nennen.
Dazu kamen ja noch einige immerhin noch gute Spiele raus und Mindseye nicht vergessen :D

GotY wird dieses Jahr echt schwer. Ich würde es KCD2 so sehr wünschen, aber die Konkurrenz ist dieses Jahr echt extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Wallwatcher, Apocalypse und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Ist mir als Roguelike mittlerweile zu Bodenständig und damit schnell langweilig geworden. Hatte z.B. mit Metal Bringer oder Shape of Dreams wesentlich mehr Spaß.
Spannend, hab noch keine Vergleiche zu anderen Spielen in Reviews gesehen - hast du zufällig einen der folgenden Titel gespielt, und kannst Hades 2 mit einem davon vergleichen?

• Gatekeeper
  • Conquest Dark
  • Nordic Ashes
  • Rogue: Genesia
  • Halls of Torment
  • Death Must Die
  • Soulstone Survivor

Dass die meisten davon eher Survivor-Type Spiele sind, ist mir klar, hab aber keine besseren Referenzen. :D

Hades 2 ist ein Hades 1 mit anderer Story, anderen Monstern und anderen Waffen. Und das hat jetzt 5 Jahre gedauert.
Aber das merkt man dem Spiel auch an. Alles fühlt sich richtig gut an. Jeder Meter laufen macht Spaß.

HAse_ONE schrieb:
Bissi OT: Was ist denn 2025 für ein krasses Spielejahr? Es kamen dieses Jahr schon so krass viele wirklich gute Spiele raus. KCD2, Clair Obscure, Blue Prince, Silksong, Split Fiction, Hades 2, nur um mal die richtig guten zu nennen.
Besonders krass sind Spiele, die kein Nachfolger sind und was völlig neues bringen. Ich habe diese Woche die Demo von "Eriksholm: The Stolen Dream" gespielt. Die Existenz von so einem Titel macht ein Spielejahr auch einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Puh, bei den Bewertungen fällt es mir schwer das nachzuvollziehen. Ich finde irgendwie alles an diesem Spiel abstoßend. Das Gameplay, der Artstyle, die Grafik und vor allem die Kameraperspektive. Ne, keine 10 Pferde würden mich dazu kriegen das zu spielen.

Aber scheinbar gibt es genug Menschen die auf sowas stehen, denen wünsche ich viel Spaß damit. Für mich gibt es ja genug andere Sachen mit der ich meine Freizeit verbringen kann. Faszinierend finde ich es trotzdem :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und YugoFlorida
Marcel55 schrieb:
Ich finde irgendwie alles an diesem Spiel abstoßend.
Wirklich abstoßend? Oder gefällt es einfach nicht, trifft nicht den Geschmack? Weil "abstoßend" wäre schon ein starker emotionaler Ausschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: JusT1k, Paladin301, Nookyn und 2 andere
Zurück
Oben