• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hades 2 endlich fertiggestellt: „Zeit totschlagen“ war selten unterhaltsamer

Definitiv mein Spiel des Jahres, der Artstyle, das Gameplay und der Soundtrack einfach fantastisch.
Hades 2 ist eine perfekte Fortsetzung vom ebenfalls herausragend guten Hades 1.

Die Spiele von Supergiant Games sind wirklich alle toll gemacht. Man merkt einfach wie viele Liebe und Herzblut in den Spielen steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, rumpeLson und Apocalypse
Duggan schrieb:
Wer vom ersten Teil eine Revolution erwartet hat, wird hier eher eine Evolution erleben. Doch gerade darin liegt die Stärke. Hades 2 versteht sich als Fortsetzung einer Saga und nicht als Neuanfang. Es ist ein Spiel, das seine Wurzeln kennt und sie klug weiterentwickelt.
Anders gesagt: Supergiant kann auch Fortsetzungen besser als die meisten sonst. Es lag nicht daran, dass sie Fortsetzungen nicht können würden, sondern dass sie bislang keine wollten, dass Hades II die bislang erste Fortsetzung ist.

Vigilant schrieb:
Wirklich abstoßend? Oder gefällt es einfach nicht, trifft nicht den Geschmack? Weil "abstoßend" wäre schon ein starker emotionaler Ausschlag.
Ja schon irgendwie. Zumindest verfehlt es sehr hart meinen Geschmack. Wenn man so ein Spiel machen würde was quasi alles umfasst das ich nicht mag kommt wohl sowas dabei raus. Okay noch ein wenig düsterer vielleicht mit weniger Verweisen auf griechische Mythologie, das ist das einzige was ich an dem Spiel akzeptabel finde :D
Aber dann kann man halt auch Immortals Fenyx Rising spielen.

Ich bin mit dem ersten Teil noch nicht mal durch, hab den zweiten neulich schon angefangen, weil ich dachte, das Dingen wäre eine Woche früher fertiggestellt worden.

Ein wirklich tolles Spiel, in dem Genre, egal auf welcher Plattform.

Viel Text aus dem das eigentliche Spielgenre nicht mal hervorgeht?
Oder soll Rogue-like es beschreiben?

Wikipedia:
"Roguelike (or rogue-like) is a style of role-playing game traditionally characterized by a dungeon crawl through procedurally generated levels, turn-based gameplay, grid-based movement, and permanent death of the player character."

"The exact definition of a roguelike game remains a point of debate in the video game community.
[
A "Berlin Interpretation" drafted in 2008 defined a number of high- and low-value factors of "canon" roguelike games Rogue, NetHack and Angband, which have since been used to distinguish these roguelike games from edge cases like Diablo. ]
Since then, with more powerful home computers and gaming systems and the rapid growth of indie video game development, several new "roguelikes" have appeared, with some but not all of these high-value factors, nominally the use of procedural generation and permadeath, while often incorporating other gameplay genres, thematic elements, and graphical styles; common examples of these include Spelunky, FTL: Faster Than Light, The Binding of Isaac, Slay the Spire, Crypt of the NecroDancer, and Hades. To distinguish these from traditional roguelikes, such games may be referred to as roguelite (or rogue-lite) or roguelike-like."

Roguelite statt roguelike bzw. auch "Roguelike-like" genannt also , oder auch nicht, weil man dennoch gerne den BEgriff roguelike anwendet.

Ich sehe da jedednfalls nicht viel von rundenbasiert oder dungeon crawler und "prozedural generiert " dürfte auch nicht zutreffen, oder?

Video sieht mir i.W. nach hack&slay aus, jedenfalls muss man sich durch Horden von Gegnern metzeln, was mich schon immer anödete.

Egal ob bayonetta, spiderman, ältere god of war Teile, oder dieses hyrule warriors

Zuletzt bearbeitet:
Phobsen schrieb:
Die Story war auch schon in Teil 1 super erzählt, und weit weg von "nicht weiter wichtig".

Du hast /s vergessen.
Sonst glauben das noch Leute lol.

Extrem viel gesülze und gelaber. Die Story bzw. Erzählung ist nicht der Rede wert.

Das absolut perfekte Gameplay trägt das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Bright0001 schrieb:
Spannend, hab noch keine Vergleiche zu anderen Spielen in Reviews gesehen - hast du zufällig einen der folgenden Titel gespielt, und kannst Hades 2 mit einem davon vergleichen?

• Gatekeeper
  • Conquest Dark
  • Nordic Ashes
  • Rogue: Genesia
  • Halls of Torment
  • Death Must Die
  • Soulstone Survivor

Dass die meisten davon eher Survivor-Type Spiele sind, ist mir klar, hab aber keine besseren Referenzen. :D
Also Soulstone Survivors hat seit dem Full Release einen riesen Sprung gemacht und kann ich mittlerweile sehr empfehlen.
Im EA war es noch nichts besonderes aber mittlerweile sogar fast der beste Horde Survivor mit 3D Grafik.
Rogue: Genesia hab ich auch sehr lange gespielt. Ist ein schöner Mix aus Horde Survival und dem klassischen Rogue-Lite Elementen.
Was ich noch empfehlen kann ist Hell Clock. Das geht in die Richtung von Hades (Story, Artstyle) aber macht aus dem Genre "Diablo Like" ein tolles Rogue-Lite.

Wenn du ein Action Rogue-Lite haben willst was ähnlich wie Hades funktioniert, man sich aber mehr austoben kann: Magicraft

Das Magicraft Spiel Prinzip als Horde Survivor wäre dann Bioprototype

Edit.: Noch ein Rogue-Lite was mir überraschend viel Spaß gemacht hatte und komplett anders ist war: Footgun: Underground

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Suspektan schrieb:
Oder soll Rogue-like es beschreiben?
Ja.
Die kanonische Definition von Rogue-like ist eigentlich seit 15 Jahren gleichbleibend und beschreibt den Gameplay-Loop mit Permadeath, prozedural generierte Level, zufällige Power-ups, dadurch zufällige Power Curve innerhalb eines Runs, usw.
In dem Fall ist es ein Rogue-Lite, weil es eine zusätzlich Progression von Run zu Run gibt, die aber nicht zufallsbasiert ist sondern mehr oder weniger linear freigeschaltet wird.

Das wird dann mit einem passenden Genre kombiniert: Rundenbasiertes Rollenspiel, TwinStick Shooter, Card Battler, Platformer ...
Oder eben Hack&Slash, wie hier.

Voila: Hades II ist ein Rogue-lite 2D-Hack&Slash in isometrischer Perspektive mit starkem Fokus auf Story und Charaktere und viel Artsi-Fartsi

Weitere Fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus, Bright0001, thornhill und eine weitere Person
Das Game ist kein "Rogue-Like"!
Das Ganze wird von den Leuten immer wieder und wieder falsch benannt...

Eigentlich sollte man glauben, wenn einer schon einen öffentlichen Artikel schreibt, sollte er wenigstens den Unterschied zwischen "Rogue Like" und "Rogue Lite" kennen, vor allem wenn er darüber bereichtet...

Rogue Likes haben in erster Linie Permadeath und zwar ohne Meta-Progression und sollten eigentlich Rundenbasiert sein.
Hades erfüllt keines der 3 Kriterien und ist somit kein "Rogue Like" sondern ein "Rogue Lite".

So wie nahezu alle "Survivor" Games wie Vampire Survivors, Deep Rock Galactic Survivor, Soulstone Survivor, Brotato, Yet Another Zombie Survivors und unzählige andere!
Aber auch anderes Games wie Enter the Gungeon, Darkest Dungeon, Slay the Spire, Inscryption, usw. gehören zum Genre "Rogue Lite" und nicht "Rogue Like"!

Rogue Lites sind in erster Linie an folgendem zu erkennen:
Meta-Progression man behält nach dem Tod Upgrades, Items oder Fähigkeiten (z. B. stärkere Waffen, mehr Leben, neue Klassen).
Actionorientiert statt Rundenbasiert.
Wiederholte Runs, aber jeder Run bringt einen kleinen Fortschritt.
Einsteigerfreundlicher und motivierender für Casual-Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ich mag das spielprizip nicht und deshalb spiele ich es nicht. was ich mag ist metroidvania , aber dann nicht so schwer wie z.b. hollow knight.
gibt nur noch rouge like/lite gedöns oder bockschwere metroidvania titel.

ich bin da jedenfalls raus, bzw. ist meine zeit für sowas mittlerweile zu schade.

grüße

@9t3ndo
danke für den tipp. monster boy schaue ich mir an. den prince habe ich begeistert durchgespielt. war ein 1a game:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Tevur schrieb:
Voila: Hades II ist ein Rogue-lite 2D-Hack&Slash in isometrischer Perspektive mit starkem Fokus auf Story und Charaktere und viel Artsi-Fartsi

Weitere Fragen?
Nö, hack&slash hat mir gereicht, so dass mir die Bedeutung von Artsi-Fartsi egal sein kann

MinionMaster schrieb:
Moin, hat bereits jemand Erfahrung sammeln können, wie Hades 2 auf der Switch 1 im docked Mode auf 4K TV läuft? Habe bisher gelesen, Auflösung ist nochmal reduziert worden (Hades 1 FullHD / Hades 2 720p).
Würde mich auch interessieren ☝️

q3fuba schrieb:
Das Game ist kein "Rogue-Like"!
Das Ganze wird von den Leuten immer wieder und wieder falsch benannt...

Eigentlich sollte man glauben, wenn einer schon einen öffentlichen Artikel schreibt, sollte er wenigstens den Unterschied zwischen "Rogue Like" und "Rogue Lite" kennen, vor allem wenn er darüber bereichtet...

Rogue Likes haben in erster Linie Permadeath und zwar ohne Meta-Progression und sollten eigentlich Rundenbasiert sein.
Hades erfüllt keines der 3 Kriterien und ist somit kein "Rogue Like" sondern ein "Rogue Lite".

So wie nahezu alle "Survivor" Games wie Vampire Survivors, Deep Rock Galactic Survivor, Soulstone Survivor, Brotato, Yet Another Zombie Survivors und unzählige andere!
Aber auch anderes Games wie Enter the Gungeon, Darkest Dungeon, Slay the Spire, Inscryption, usw. gehören zum Genre "Rogue Lite" und nicht "Rogue Like"!

habe ja oben wikipedia zitiert
Suspektan schrieb:
Wikipedia:
"Roguelike (or rogue-like) is a style of role-playing game traditionally characterized by a dungeon crawl through procedurally generated levels, turn-based gameplay, grid-based movement, and permanent death of the player character."

"The exact definition of a roguelike game remains a point of debate in the video game community.
[
A "Berlin Interpretation" drafted in 2008 defined a number of high- and low-value factors of "canon" roguelike games Rogue, NetHack and Angband, which have since been used to distinguish these roguelike games from edge cases like Diablo. ]
Since then, with more powerful home computers and gaming systems and the rapid growth of indie video game development, several new "roguelikes" have appeared, with some but not all of these high-value factors, nominally the use of procedural generation and permadeath, while often incorporating other gameplay genres, thematic elements, and graphical styles; common examples of these include Spelunky, FTL: Faster Than Light, The Binding of Isaac, Slay the Spire, Crypt of the NecroDancer, and Hades. To distinguish these from traditional roguelikes, such games may be referred to as roguelite (or rogue-lite) or roguelike-like."
und weiter folgt dann
"Despite this alternative naming suggestion, these games are often referred to as roguelike and use the roguelike tag on various market places such as Steam."
Ist also wohl üblich, das Genre nicht korrekt zu benennen
q3fuba schrieb:
sagte ich ja,
Suspektan schrieb:
Roguelite statt roguelike bzw. auch "Roguelike-like" genannt also , oder auch nicht, weil man dennoch gerne den BEgriff roguelike anwendet.

Ich sehe da jedednfalls nicht viel von rundenbasiert oder dungeon crawler und "prozedural generiert " dürfte auch nicht zutreffen, oder?

Das Spiel auf Steam beinhaltet auch eine MAC-Version, die auf meinem M1 auch 1A läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und thornhill
Loopman schrieb:
Würde mich auch interessieren ☝️
„ist sowohl auf PC als auch für Nintendo Switch erhältlich, wobei eine Version für Switch 2 verfügbar ist, die im TV-Modus mit 120 Bildern pro Sekunde und im Handheld-Modus mit 60 Sekundenbildern läuft, beide Male in einer Auflösung von 1080p. Die Switch-Fassung läuft ebenfalls mit 60 Bildern pro Sekunde, jeweils in 720p. Wer die Switch-Version kauft, kann dabei jederzeit ein kostenloses Upgrade für Switch 2 herunterladen.“

Quelle:eurogamer

Suspektan schrieb:
Natürlich tut es das prozedural generiert.

Und es ist ein Ding wie viel noch den Unterschied machen zwischen Roguelike und Roguelite, aber Roguelike-like ist bescheuert. Seit froh wenn die Leute noch die Unterschiedung zwischen like und lite machen damit sind auch schon 90% der Leute überfordert.

Was mich an Hades bisschen nervt ist das Gegrinde wenn man all die Hauptmission durch hat. Ich glaube zum einen macht das Spiel dafür nicht Spaß/Süchtig genug zum anderen müssten die Quests einfacher verstehbar und umsetzbarer sein und sollte nicht von Zufallselementen abhängen wenn man ein Level abschließt auch dieses Bonipunkte mit dieser Energie scheint mir zu kompliziert.

Hab ja bei Slay the spire alle 20 Stufen (Ascencion levels) oder wie das heißt mit allen Charaktern durch gespielt das Spiel machte einfach zu viel Spaß ich mein auf level 1 durch spielen hätte ja auch nur relativ kurz gedauert.

Bei Hades hatte ich immer eher die Motivation Gear frei zu schalten oder Story vorran zu treiben als primäre Motivation, das gameplay selbst machte nicht sooo viel Spaß, bei Slay the Spire steht das spielen selbst im Vordergrund bei jedem zwischensieg oder sonstigen muss man wichtige Entscheidungen treffen und wenn man einen Run gewonnen hat war das richtig meaningful, bei Hades nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben