• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hades 2 endlich fertiggestellt: „Zeit totschlagen“ war selten unterhaltsamer

blackiwid schrieb:
Und es ist ein Ding wie viel noch den Unterschied machen zwischen Roguelike und Roguelite, aber Roguelike-like ist bescheuert. Seit froh wenn die Leute noch die Unterschiedung zwischen like und lite machen
wurde aber im Text auch nicht getan
 
HAse_ONE schrieb:
Naja, jeder wie er mag, aber das Argument kannst du bei so gut wie jedem Spiel/Hobby sagen. So lange es Spaß macht, ist es keine Zeitverschwendung.

Hab Hades 1 auch auf Steam, aber nie bis zum Ende gespielt, werd ich aber noch irgendwann mal machen, wenn wieder eine Spieleflaute ist und ich nicht weiß, was ich zocken soll. Hades 2 sieht auch, was ich gesehen hab sehr gut aus.

Bissi OT: Was ist denn 2025 für ein krasses Spielejahr? Es kamen dieses Jahr schon so krass viele wirklich gute Spiele raus. KCD2, Clair Obscure, Blue Prince, Silksong, Split Fiction, Hades 2, nur um mal die richtig guten zu nennen.
Dazu kamen ja noch einige immerhin noch gute Spiele raus und Mindseye nicht vergessen :D

GotY wird dieses Jahr echt schwer. Ich würde es KCD2 so sehr wünschen, aber die Konkurrenz ist dieses Jahr echt extrem.
Du hast die große Überraschung Sonic Racing: Crossworlds noch vergessen und moment, ist Metroid Prime nicht auch noch dran?
 
Teil 1 hat mich paar Stunden unterhalten aber danach wurde mir das doch etwas langatmig irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Geht mir ähnlich, habe im 1. Teil nur 20h und daher befürchte ich, der 2. klickt auch nicht so richtig...
Soweit ich mich erinnere, fand ich recht demotivierend nach dem ersten erfolgreichen Run wieder ein paar Runden schlechte Upgrades zu bekommen. Stört mich zwar bei Brotato auch nicht, aber das flutscht einfach besser: kein Rumlatschen, und schlechte Läufe sind schnell zu Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Apocalypse schrieb:
, ist Metroid Prime nicht auch noch dran?
Da würde ich mit der Begeisterung noch die Füße still halten.
Das Ding ist ja durch die Entwicklungshölle gegangen, so sah es teils im Trailer dann auch aus.
 
Im Early Access schon etliche Stunden Spaß gehabt. Lief jederzeit ohne Probleme, habe jetzt aber schon eine Weile nicht mehr reingeschaut
 
sieht prinzipiell gut aus und auch der erste teil war mal kurz in der überlegung "soll ich's kaufen?" - habe dann irgendwas anderes gespielt gehabt...

aber immer wenn ich rougelike oder soulslike als beschreibung lese, geht meine augenbraue hoch, denn wenn man einmal in den lebensabschnitt kommt in dem man nicht so überragend viel zeit zum spielen hat, wird eine frage sehr relevent: respektiert das game meine zeit? und immer wenn es richtung trial-and-error tendiert order irgendein patternlearning bei bossen/gegenern viel raum einnimmt, muss ich meistens mit nein antworten und (leider) einen bogen um das game machen....
wie das bei hades ist, weiß ich nicht, aber es bestärkt mich nicht gerade mit dem game anzufangen; denn leider habe ich wirklich nicht so viel zeit zum totschlagen und bin auf quality-gametime angewiesen wenn das hobby noch spaß machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, JanJ und .fF
Ich überlege schon seit zwei Tagen ob ichs mir hole.
Hab erst bei Megabonk zugeschlagen aber dort fehlt dann nach rund 20 Stunden einfach die Meta Progression im Sinne von stärker werden mit jedem Run.

Weil mit einem Grinsen und Spaßgefühl seine Zeit totschlagen, gerne her damit.
Genau das sollen ja Videospiele schaffen und davon gibt es fast nichts mehr.

Edit:
@cypeak
Habs gerade gekauft und gestartet, das erste was mir ins Auge sticht ist der "Götter-Modus", man wird noch zäher und stärker mit jedem Run, dürfte für dich interessant sein bzw. auf deine Frage bezogen.

1758984443613.jpeg


Edit2:

Also für mich ist Hades II nichts. Ich mag den Artstyle einfach mal gar nicht. Das ist irgendwie eine abstrakte Mixtur aus Düster und total Happy.
Gameplay empfinde ich als total träge, man kann zwar schnell laufen, bleibt aber so ewig clunky stehen wenn man angreift.
Naja mal weiter schauen ob ich noch irgendwas passenderes für mich finde. Son Horde Survival Rogue Like dürfte eher für mich was sein.

Risk of Rain 2 ist auch nichts für mich.

Mal gucken ob die hier anderweitig genannten Games mehr passen ^^. Mal Abyssus probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt bitte eine iOS-Version! 😍
 
Zuerst müsste ich den Vorgägnger mir (vorzugsweise auf GOG, wo es diesen leider immer noch nicht gibt, oder gar umsonst auf Epic) besorgen, bevor ich an den zweiten Teil denken würde (wenn mir der erste gefallen sollte), aber schön, dass man sich eher weiter entwickelt hat als nur einen Abklatsch des ersten Teils zu entwickeln.

Ich bin gerade noch mit Backpack Hero (als Roguelike) beschäftigt.
 
9t3ndo schrieb:
Also Soulstone Survivors hat seit dem Full Release einen riesen Sprung gemacht und kann ich mittlerweile sehr empfehlen.
Also ich meinte eigentlich eins der Spiele mit Hades 2 vergleichen, dass ich mir ein besseres Bild machen kann - die Empfehlungen nehme ich aber natürlich trotzdem mit. :D

9t3ndo schrieb:
Wenn du ein Action Rogue-Lite haben willst was ähnlich wie Hades funktioniert, man sich aber mehr austoben kann: Magicraft
Sagen wir einfach mal, dass ich davon gehört hab. :P
2025-09-27_17h12_34.png

9t3ndo schrieb:
Das Magicraft Spiel Prinzip als Horde Survivor wäre dann Bioprototype
Na für nen 5er ist das Ding gekauft, merci. :schluck:

q3fuba schrieb:
Das Game ist kein "Rogue-Like"!
Das Ganze wird von den Leuten immer wieder und wieder falsch benannt...
Suspektan schrieb:
Ist also wohl üblich, das Genre nicht korrekt zu benennen
Sprache verändert sich stetig, und "falsche" Vokabeln werden korrekt, wenn sie vom Empfänger genau so verstanden werden, wie sie vom Sprecher gemeint waren. Zumal der Großteil der heutigen Gamer absolut null Bezug zum "Rogue-like" als "ähnlich wie Rogue" haben, da die Referenz auf die 50 Jahre zugeht. Sich dagegen zu wehren ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Für mich sind Roguelites eine Teilmenge der Roguelikes, sprich alle Roguelites sind Roguelikes, aber nicht umgekehrt. Und imo passt damit die Beschreibung. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Tevur
Bright0001 schrieb:
Also ich meinte eigentlich eins der Spiele mit Hades 2 vergleichen, dass ich mir ein besseres Bild machen kann - die Empfehlungen nehme ich aber natürlich trotzdem mit. :D
Hmm, deine Liste besteht halt nur aus Horde Survivor und hat nicht allzu viel mit dem Genre von Hades zu tun, wo es eher wenige Gegner gibt, die man aktiver bekämpft.
Mit Hades wäre eher z.B. Lost in Random: The Eternal Die zu vergleichen.

Ein grafisches Schmankerl wäre übrigens noch Jotunnslayer: Hordes of Hel. Das ist aber auch wieder ein Horde Survivor.
 
TheHille schrieb:
Allerdings bin ich kein Freund von Spielen, bei dem Scheitern zum Spiel (Rogue-lite, Rogue-like) gehört.
Das ist dann kein Zeit zuschlagen sondern vielmehr Zeitverschwendung. Das brauchte ich nicht, wenn ich mal in der Woche für paar Stunden Zeit finde, ein Spiel zu spielen.

Ich kann Rogue-lite auch nicht leiden, aber Hades ist das einzige, was ich (zumindest einmal) bis zum Ende gespielt habe. Warum?

Im Options-Menu des Spiels kann man den "Godmode" aktivieren (einfach anhaken). Das ist ein leichter Cheat, der dich immer 2% stärker macht, wenn ein Run zu Ende ist. Damit hatte ich nie das Gefühl von "Zeitverschwendung", selbst wenn es mal richtig schlecht lief und ich nix freischalten konnte oder gelernt habe, denn ich wusste ich komme immer etwas stärker zurück.

Ich kann verstehen warum das Kenner des Genres ablehnen könnten, aber mir hat es geholfen, vor allem auch bei der reinen Motivation, weiterzuspielen.

Bin gespannt ob auch Teil 2 diesen Modus wieder bietet.
Ergänzung ()

Deeen schrieb:
HAse_ONE schrieb:
KCD2, Clair Obscure, Blue Prince, Silksong, Split Fiction, Hades 2, nur um mal die richtig guten zu nennen.
Nicht eines davon kenne ich ^^

Was? Ist der Stein gemütlich unter dem du lebst, oder hast du eine Wette verloren? 😉
Das sind ja nur die bekanntesten der bekannten. Es erschien noch viel mehr dieses Jahr. Sehr viel mehr. Das sind nur die, von denen jeder gesprochen hat. 😅
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Comic-Stil? Nein danke.

Welchen Art-Style hättest du denn lieber? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, TheHille, Apocalypse und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Da würde ich mit der Begeisterung noch die Füße still halten.
Das Ding ist ja durch die Entwicklungshölle gegangen, so sah es teils im Trailer dann auch aus.
Vertröste ich mich mal mit Silksong und Endless Legends 2 ... oh und Rematch. Ist echt ein gutes Jahr, wenn ich nicht jetzt schon soviele Jahre hinterherhinken würde. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Clark79 schrieb:
Schlagen wir nicht alle gerne mal ein wenig Zeit tot? :-)
Machen wir doch eh jeden Tag - nennt sich Arbeit. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Clark79
Clark79 schrieb:
Schlagen wir nicht alle gerne mal ein wenig Zeit tot? :-)

Klingt interessant, sehe ich mir beim ersten Kaffee direkt mal an. Falls die Performance stimmt, könnte das mit uns was werden.

Bin leider kein Premium-Gamer, aber Hades 2 scheint mal kein UE5-Titel zu sein, es besteht also Hoffnung.

Das Spiel lief bereits seit Tag 1 Early Access wie Butter, das können die bereits seit dem Teil 1 mit EA.
Keine Sorge das schaffen die meisten Titel nach einem Jahr Release nicht.

Hades II ist absolut eine Empfehlung wert vor allem mit den neuen Welten. Als Hades 1 Veteran muss man sich erstmal umgewöhnen kommt aber schnell rein und die Stärken wurden weiter ausgebaut. Man bekommt die Story besser zu Gesicht, nachdem man Chronos besiegt hat. Hier unterhält Hades II deutlich länger wie der erste Teil mit ein paar Überraschungen.

Selbst Schuld wer hier draußen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Haggis
Also ganz ehrlich: Dieses Hades mit seiner Comic-Grafik hat mich nie abgeholt. Es wirkt ohne Tiefe wie ein Handyspiel.
Stellt euch Hades mal vor wie Assassin Creed Odyssey oder Ryse: Son of Rome. Richtige bombastische 3D Grafik, schwere Rüstungen, glänzende Schwerter, monumentale Level, alles in realistischer Grafik. Das wär ein Traum!
Mit richtiger Grafik wär Hades ein Meilenstein!
 
Schmarall schrieb:
Eigentlich gar keinen "Art"-Style. Einfach realistisch. Das muss nicht triple-A Battlefield-level sein.

Rote Rose schrieb:
Also ganz ehrlich: Dieses Hades mit seiner Comic-Grafik hat mich nie abgeholt. Es wirkt ohne Tiefe wie ein Handyspiel.
Stellt euch Hades mal vor wie Assassin Creed Odyssey oder Ryse: Son of Rome. Richtige bombastische 3D Grafik, schwere Rüstungen, glänzende Schwerter, monumentale Level, alles in realistischer Grafik. Das wär ein Traum!
Mit richtiger Grafik wär Hades ein Meilenstein!

So gehen die Geschmäcker doch auseinander...

Mit einer "realistischen" Grafik würde mich das wahrscheinlich kaum noch abholen.
Ich bin heilfroh, dass da so ein talentiertes Team dran sitzt, das dem Ganzen einen eigenen Charakter gibt und an so vielen Stellen liebe zum Detail entdecken lässt.


Ich denke mir manchmal:
"Gut, bist ja jetzt ein paar Jahre älter. Biste vielleicht über das Gaming Hobby hinweg, reizt alles nicht mehr so wirklich..."
...und dann kommt so ein Spiel daher und zeigt mir, dass es auch für mich noch richtige Kracher gibt. Gerade das Steam Deck ausgemacht und gesehen, dass ich es seit Donnerstag schon auf 26h gebracht hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Habe zuerst "Lost in Random - The Eternal Die" durchgespielt und dann Hades 1 ausprobiert und abgebrochen. Ersteres war viel besser und Hades 1 hat sich wie ein schlechter Klon angefühlt. Vergleich ist jedoch etwas unfair, weil Hades 1 fünf Jahre älter ist. Bin gespannt wie Hades 2 sich schlägt, die Erwartungen sind hoch.
 
Zurück
Oben