Händler/Hersteller Frist setzen?

kleinDENGO

Lt. Commander
Moin Leute,

meine Leadtek GTX 260 hat vor kurzem den Geist aufgegeben
und da ich nicht wirklich Lust hab wie wohl üblig mehrere Wochen
oder gar Monate auf Austausch zu warten wollte ich fragen ob
ich dem Händler der den Garantiefall abwickelt von vorne rein
eine Frist setzen kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und schöne Grüße

bezweifle ich mal sehr stark...

Ich habe halt sehr schlechte Erfahrung mit RMA´s gemacht.
Die Letzte RMA hat bei mir sage und schreibe 2 Monate gedauert.
Ich kann mir nicht vorstellen das das rechtens ist...

da der Händler die Karte ja auch nicht selbst repariert sondern auf die Rückmeldung des Herstellers wartet, wird das schlecht möglich sein.
Alternative: wenn möglich defekte komponenten direkt zum Hersteller schicken, geht dann oft schneller, ist aber nicht bei allen Herstellern möglich.

Ich kenn das Problem. Hatte vor kurzem n Netzteil wegen Kabelbruch zurück geschickt, hat auch über 2 Monate gedauert...

Kannst dich nur beim Händler dumm stellen und hoffen, dass er dir auf Kulanz das Teil tauscht.
Im Normalfall werden solche Geräte nicht repariert sondern nach einer Prüfung getauscht, es macht also auch keinen Sinn darauf zu warten. Bei der Wartezeit gehts halt nur um die Frage, ob eigenverschulden, oder nicht.

Wie gesagt, würde auf Kulanz des Händlers hoffen.

@Gradenkov: Jo, kp was da in mich gefahren ist :D

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Meinstest du ''Kulanz'' ? - (http://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz)

@Topic : Kann man dem Händler keine Frist setzen da er ja auf den Hersteller warten muss.
Und beim Hersteller brauchst du garnicht erst anfragen... Kulanz ist freiwillig...

Beim Hersteller wird also nur getestet ob die Ware wirklich defekt ist oder nicht?
Naja mal schauen was beim Händler in Sachen Kulanz drin ist.

Wenn Du einen guten Händler hast gehste mit der Graka hin, die wird dort direkt überprüft und nach n paar Minuten bekommste gesagt ob sie defekt ist oder nicht.

Wenn ja, bekommste ein Austauschgerät.

Ist bei Alternate zB bei mir bisher immer der Fall gewesen.

Hab leider nicht beim Händler vor Ort gekauft sondern bei Mix Computer.
Aber das Alternate die Karte direkt tauscht macht mir Hoffnung da Mix
ja das Tochterunternehmen ist. Ich werde einen netten Brief mit ins Paket
legen und schauen was passiert *Daumen drück*

Da geht höchstens was mit Kulanz.
Mein Kumpel hatte mal eine defekte 7800GT von Mix bekommen, das hat ewig gedauert... Sie haben ihm auch die selbe Karte zurückgeschickt und so Späße. Letztendlich, als die Karte schon veraltet war, hat er dann eine neuere 7900GT bekommen. Also ich will dich nicht entmutigen, aber Mix war in dem Fall jedenfall nicht das Gelbe vom Ei.

mfg [EyeLesS]

kleinDENGO schrieb:
(...) wollte ich fragen ob
ich dem Händler der den Garantiefall abwickelt von vorne rein
eine Frist setzen kann.

Kannst Du. Die Frage ist jedoch, ob diese Frist auch wirksam ist.

Natürlich muss niemand ein halbes Jahr lang auf die Durchführung einer Reklamation warten. Wenn Du allerdings eine Frist setzen möchtest so muss diese "angemessen" sein. Und was das konkret bedeutet, wird selbst von Richter zu Richter unterschiedlich bewertet.

Wenn Du die Frist zu kurz wählst, wird sie schlicht als unwirksam vom Tisch gefegt. In Deinem Falle wird wohl zumindest eine Frist von weniger als sechs Wochen als unzulässig bewertet werden. Und nach Ablauf dieser Frist musst Du noch eine zweite setzen, die dann aber kürzer ausfallen darf.

Ich empfehle Dir jedoch eine andere Vorgehensweise: Es kommt beim Händler sicher nicht gut an und fördert dessen Kulanz nicht gerade, wenn Du sofort mit Fristen um Dich wirfst. Schicke daher das Teil zunächst ohne Frist ein. Wenn Du dann einen Monat lang nichts hörst, kannst Du gleich eine kürzere erste Frist (zB zwei Wochen) wählen und diese setzen. Die zweite Frist dann ebenso. So kommt es auf das gleiche raus, aber Du ziehst nicht gleich den Ärger des Händlers auf Dich.

MfG,
Dominion1.

Der Händler allein ist für dich bei Gewährleistungsansprüchen zuständig weil er dir eine mangelfreie Sache gewährleisten muss. Du sagst dem Händler was Sache ist und setzt ihm eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Ich halte 6 Wochen (solang dauert es bei Alternate bzw. Mix i.d.R.) für zu lang. Ich würde inkl. Nachfrist 4 Wochen veranschlagen als Limit und dann vom Kaufvertrag zurücktreten. Sowas wirkt oft Wunder und Du bekommst sehr schnell Ersatz. Wer 6 Wochen und mehr wartet ist selbst schuld.

@ scobee:

Sorry, da darfst Du auf meine Erfahrungen mit deutschen Gerichten schon vertrauen:

Eine Frist von vier Wochen wird vom Gericht kassiert. Klingt traurig, ist aber so. No chance.

Sechs Wochen sind in derartigen Fällen das Minimum. Zudem begibt man sich unnötig selbst in Gefahr, wenn man zu kurze Fristen setzt: Einmal einkassiert, sind sämtliche mit der Frist verbundenen Rechte hinfällig. Will heißen: Im Zweifel geht das zu Lasten des Anspruchstellers.

Bitte keine zu kurzen Fristen setzen!!!

MfG,
Dominion1.

nein da vertraue ich dir bestimmt nicht zumal für eine bewegliche Sache wie eine Grafikkarte die Frist sehr angemessen ist. Wieso soll ich 6 Wochen und mehr auf meine Grafikkarte warten wenn das nicht notwendig ist? Kaufst Du dir ein neues Auto und verzichtest dann 8 Wochen weil es einen Motorschaden hat?
Deine Erfahrung scheinst Du gemacht zu haben, ich habe meine gemacht und ich habe die Ware bzw. das Geld bekommen ohne ein Gericht bemühen zu müssen. Du machst irgendwas falsch.

Ich werde es jetzt erst mal versuchen was der Händler in Sachen
Kulanz mit sich machen lässt.

@scobee: Für mich ist es auch unverständlich das eine Reklamation bei
Hardware solange dauert. Man wartet oft über einen Monat und letzendlich
bekommt man sowieso nur ein komplett neues Teil oder sein Geld zurück.

wie gesagt, der Händler und nur der muss dir eine mangelfreie Sache gewährleisten. Er allein ist verantwortlich gegenüber Dir. Wenn Du dem Händler eine Frist setzt, kann es dir völlig egal sein ob er es einschicken muss oder sonst was damit macht.
Nur weil die meisten Kunden die Verbraucherrechte nicht kennen und die Händler unrichtig und falsch aufklären muss man sich verarschen lassen. Jeder der 6 Wochen und mehr wartet hat selbst schuld. Ich würde ganz einfach Druck machen und i.d.R. will der Händler keinen Ärger haben weil 99% der Kunden zähneknirschend eben warten und sich veräppeln lassen.

Aus eigener Erfahrung durch langjaehrige Arbeit bei einem Haendler weiss ich das diese langen Zeitdauern einer RMA keine Faulheit oder Inkompetenz des Haendlers ist. Ist von der eigenen Hardware etwas defekt gehts auch nicht flotter.

Der Kunde bringt die defekte Ware, nach einem eigenen Test wird diese eingeschickt und der Prozess braucht wirklich 4-6 Wochen ohne das man als Haendler Einfluss darauf hat. Bzw. geht es direkt ueber den Hersteller meistens noch am schnellsten. (vorallem wenn man sich als Endkunde selber an den wendet) Viele Hersteller fuehren den RMA Prozess aber auch nur ueber den Grosshaendler aus und so verlaengert sich der Prozess immer weiter.

Beim heutigen Preiskampf im Hardwarebereich macht sich bemerkbar und das wirkt sich eben aus. So kann man die Serviceabteilungen nicht beliebig gross halten, auf die Laenge jedes RMA Prozesses achten und dem hinterhertelefonieren. Das hat andere Dimensionen als beim Kunden der vllt 2 Reklamationen aufm dem eigenen Schreibtisch liegen und einem Autohaendler der 20 Autos auf der Buehne hat von denen ein paar Garantiefaelle sind (und vermutlich noch mehr Geld dran verdient).

Wie man RMAs beschleunigen koennte: Mehr Servicekraefte einstellen und die Preise heben...aber dann geht wieder das Geheule beim Kunden los.

Sicherlich ist irgendwann auchmal Schluss mit der Warterei (8 Wochen sollten nun wirklich nicht normal sein und sind es imho auch nicht), aber appeliert vllt selber mal an euer Verstaendnis (unabhaengig davon ob man als Kunde nun im Recht ist) und versucht die Gesamtsituation zu uebersehen in der sich Haendler und ggf. auch die Hersteller selber befinden (Die man als Kunde ggf. selber noch forciert).

Die Antwort warum solchen Schreiben ihre Wirkung zeigen ist auch klar: Als Haendler ist man meistens froh solche Kunden nicht mehr an der Backe zu haben (und ihnen am besten gar nichts mehr verkaufen braucht). An so einem hat man als Haendler sowieso nix mehr dran verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen fast die Tränen wenn ich deinen Ausführungen lese. Und nochmal es spielt für den Kunden keine Rolle was der Händler anstellt um die Sache zu regeln weil es dem Kunden völlig egal sein kann weil der Händler eine mangelfreie Sache liefern muss egal wie er das macht.
Sei es bei meinem Laptop, Handy oder Auto muss ich auch keine 6 Wochen warten. Ich weiß selbst wie das mit der Abwicklung bei GraKa funktioniert weil ich selbst als Student bei einem Computerhändler gearbeitet habe. Es läuft definitiv zu langsam ab und die Kunden sind dumm und lassen die Händler gewähren.

Natuerlich kann es dem Kunden prinzipiell egal sein und es laeuft definitiv alles zu langsam ab. Soweit sind wir uns schon einig.;)
Ich vermute auch, dass wir uns in dem Punkte einig sind, dass man nicht jede x-beliebig lange Wartezeit hinnehmen muss.

Die Frage ist nur wo der Fehler im Ablauf zu finden ist. Ich bin der Meinung, dass man lieder mal den Herstellern gesetzlich auf die Fuesse treten sollte um nachhaltig an der Situation was zu aendern.

Der Haendler ist im Prinzip derjenige der am wenigtens fuer die Miesere kann aber kriegt den ganzen Aerger ab. Ich kann nicht fuer jeden Haendler auf dieser Welt sprechen, bei uns lief jedenfalls alles so schnell wie es ging ab. Abgesehen von der Ruecksendung hat der Haendler auch nichts zu tun. Man kann natuerlich beim Grosshaendler oder Hersteller Druck machen. Nur die juckts im Regelfall auch herzlich wenig wenn es in der ueblichen Zeitfrist bleibt weil es der Reihe nach geht.

Vllt sind die Preise bei Autos, Laptops, Handies (dort kenn ich selber die Situation auch nur als Vertragskunde, wo ich dann nach 2-3 Tagen ein Ersatzhandy auf dem Tisch habe. Nun dafuer bezahl ich aber auch monatlich meine Gebuehren. Keine Ahnung wie lang die Reklamation eines einzeln gekauften Handys oder eines Prepaidhandys so dauert.) in einem Bereich bei dem schnellerer Service drinsitzt, das weiss ich nicht.

Von mir aus bin ich ein dummer Kunde weil ich beim Haendler nicht perse schonmal Druck/miese Stimmung mache (weil ich weiss wie die Normalitaet leider ist) und jeden einzelnen Punkt meiner Rechte nutze weil ich es in der Situation als unfair empfinde. Ich bin jedenfalls mit dieser Einstellung bisher noch mit jedem Haendler gut klargekommen und auch nach Problemfaellen (die immer zu meiner zufriedenheit geloest worden sind) immer wieder gern und pronto bedient worden weil es eben alles fair blieb. Das ist mir auch viel mehr wert. Mir ist bisher auch sowenig kaputt gegangen das ich mit dem ganzen Prozedere im Fall der Faelle leben kann.

ich denke, dass die Sache ausreichend gesetzlich geklärt ist. Die allermeisten Händler könnten die Sache zum Wohle des Kunden regeln, tun sie aber nicht, im Gegenteil ich habe es dann oft genug erlebt, dass sie dann den Kaufpreis nur anteilig erstatten wollten. :mad:

Zurück
Oben