Natuerlich kann es dem Kunden prinzipiell egal sein und es laeuft definitiv alles zu langsam ab. Soweit sind wir uns schon einig.

Ich vermute auch, dass wir uns in dem Punkte einig sind, dass man nicht jede x-beliebig lange Wartezeit hinnehmen muss.
Die Frage ist nur wo der Fehler im Ablauf zu finden ist. Ich bin der Meinung, dass man lieder mal den Herstellern gesetzlich auf die Fuesse treten sollte um nachhaltig an der Situation was zu aendern.
Der Haendler ist im Prinzip derjenige der am wenigtens fuer die Miesere kann aber kriegt den ganzen Aerger ab. Ich kann nicht fuer jeden Haendler auf dieser Welt sprechen, bei uns lief jedenfalls alles so schnell wie es ging ab. Abgesehen von der Ruecksendung hat der Haendler auch nichts zu tun. Man kann natuerlich beim Grosshaendler oder Hersteller Druck machen. Nur die juckts im Regelfall auch herzlich wenig wenn es in der ueblichen Zeitfrist bleibt weil es der Reihe nach geht.
Vllt sind die Preise bei Autos, Laptops, Handies (dort kenn ich selber die Situation auch nur als Vertragskunde, wo ich dann nach 2-3 Tagen ein Ersatzhandy auf dem Tisch habe. Nun dafuer bezahl ich aber auch monatlich meine Gebuehren. Keine Ahnung wie lang die Reklamation eines einzeln gekauften Handys oder eines Prepaidhandys so dauert.) in einem Bereich bei dem schnellerer Service drinsitzt, das weiss ich nicht.
Von mir aus bin ich ein dummer Kunde weil ich beim Haendler nicht perse schonmal Druck/miese Stimmung mache (weil ich weiss wie die Normalitaet leider ist) und jeden einzelnen Punkt meiner Rechte nutze weil ich es in der Situation als unfair empfinde. Ich bin jedenfalls mit dieser Einstellung bisher noch mit jedem Haendler gut klargekommen und auch nach Problemfaellen (die immer zu meiner zufriedenheit geloest worden sind) immer wieder gern und pronto bedient worden weil es eben alles fair blieb. Das ist mir auch viel mehr wert. Mir ist bisher auch sowenig kaputt gegangen das ich mit dem ganzen Prozedere im Fall der Faelle leben kann.