Händler verkauft B-Ware/gebraucht Handys

N1COL41

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
170
Hi zusammen,

ich habe ein Samsung S20 FE weiß zur Reparatur eingeschickt und es von Samsung rot zurück bekommen (ich kann rot bei Handys überhaupt nicht leiden), weil die IMEI ursprünglich in rot produziert wurde.

Jetzt habe ich zwei Themen:
a) Darf der Verkäufer ohne Info an mich mir ein refurbished phone verkaufen und es als neu bezeichnen?
b) Darf Samsung mein weißes Handy rot machen ohne das mit mir abzustimmen, nur weil die IMEI ursprünglich rot war.

Weder bei a) noch b) zeigen sich Händler bzw. Samsung kooperativ.

Ich pers. finde beides nicht in Ordnung und will das eigentlich nicht akzeptieren.

Problem, Beratung beim Anwalt kostet locker 200 EUR und wenn der dann sagt, kann man nix machen, hätt ich mir schon bald ein neues Telefon kaufen können.

Option wäre Verbraucherschutz, da kostet ne Beratung auch schon 70 EUR pro Stunde oder so.

Oder Anzeige gegen Händler bei Polizei wegen Betrug.

Wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr Erfahrung mit Verbraucherschutz?
 
Warum hat sich die IMEI geändert?

Hast du das Handy als Gewährleistung zum Händler oder als Garantie zu Samsung/zum Händler geschickt?

Was sagt der Händler/Samsung dazu, dass rot gar nicht geht und du weiß willst, wie eingeschickt?
 
Idon schrieb:
Warum hat sich die IMEI geändert?

Die IMEI hat sich nicht geändert oder wie meinst du das?

Idon schrieb:
Hast du das Handy als Gewährleistung zum Händler oder als Garantie zu Samsung/zum Händler geschickt?

Ich hab das als Reparaturauftrag eingeschickt zu Samsung, den Händler hab ich da außen vor gelassen, weil es mir runter gefallen ist und das Display kaputt war. Bei Samsung scheint das mit Garantie vermischt zu sein - die prüfen dann gleich, ob es noch Garantie gibt und ob es ein Garantiefall ist, was es bei mir nicht war.

Idon schrieb:
Was sagt der Händler/Samsung dazu, dass rot gar nicht geht und du weiß willst, wie eingeschickt?

Samsung sagt, sie stellen die IMEI einfach in ihren Ursprungszustand zurück und der war nun mal rot und nicht weiß und somit hab ich Pech gehabt. Interessanterweise weigern sie sich, mir irgendwas (bspw. ein Dokumment o.ä.) zu geben, was diese Behauptung belegt - denn das würde ich brauchen, um den Händler glaubhaft drauf anzusprechen, dass diese IMEI in rot und nicht weiß produziert wurde.

Der Händler (Bettste GmbH) antwortet bisher nicht auf meine Mails. Ich versuch noch Telefon und Brief in den kommenden Tagen und schau, ob ich eine Antwort bekomm.

Ist halt super scheiße, Samsung hat 30 Tage gebraucht zum Reparieren, u.a. meinen Auftrag versehentlich gelöscht und konnten ihn nicht wieder anlegen und jetzt in rot zurück, nachdem 130 EUR dafür gezahlt hab. So'n Handy hat ja auch kein Life Cycle von 15 Jahren...
 
Du bei Samsung eine kostenpflichtige Reparatur beauftragt, ein weißes Smartphone eingesendet und ein rotes erhalten? Ist das so richtig?

CU
redjack
 
Da ist der Händler raus aus der Verantwortung, da brauchst Du es nicht weiter versuchen. Du hast Samsung mit Reparatur beauftragt, also müssen die es auch wieder in Ordnung bringen.

Wende Dich an Samsung. In meinen Augen ist das ganz klar ein Mangel, wenn man ein Gerät in der Farbe Weiß einsendet und ein Gerät in der Farbe Rot zurück erhält.

Wichtig, mach das ganze schriftlich. Du hast eine Reparatur des Display beauftragt und nicht eine Lackierung/Umgestaltung des Smartphone. Samsung hat die Reparatur mangelhaft ausgeführt und muss daher nachbessern.

CU
redjack
 
Ah doch kein Garantiefall. Reperatur durch Austausch müsstest du eigentlich vorher zustimmen. Rechnung bereits bezahlt?
 
@hallo7

Hier geht es nicht um eine Garantieleistung, sondern um eine kostenpflichtige Reparatur, das Display wurde für 130 Euro getauscht.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo7
IANAL: vor dem amtsgericht braucht man keinen anwalt.

wichtig ist, dass du beweisen kannst, dass dein handy weiß war. (ggf. zeugen, rechnung, originalverpackung, seriennummer,...).

wenn es kein garantiefall war, dann greifen die gewährleistungsrechte aus dem reparaturvertrag=werkvertrag. selbst wenn es in den AGB des reperaturvertrages so steht: dass samsung in so einem fall in den AGB regeln kann, dass sie den reparaturvertrag erfüllen können, indem sie dir ein austauschgerät in anderer farbe schicken, halte ich zumindest für sehr fragwürdig.

betrug sehe ich hier keinen.
 
Hello, danke für eure Meinungen.

Für mich sind es zwei Sachverhalte:
1) Handy in der falschen Farbe zurück --> Samsung
2) Samsung sagt, der Händler hat ein Refurbished Phone oder B-Ware als neu verkauft --> Händler, das ist m.E. nämlich nicht in Ordnung, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich mir ein normales, neues Telefon kaufe - also selbst, wenn Samsung mir das Teil weiß zurückgegeben hätte wärs eigentlich nicht OK vom Händler.

Ich hab mich ja schon mehrfach an Samsung gewendet, die weigern sich aber mir entgegen zu kommen. Daher die Frage, wie ihr da weiter verfahren würdet.


hallo7 schrieb:
Ah doch kein Garantiefall. Reperatur durch Austausch müsstest du eigentlich vorher zustimmen. Rechnung bereits bezahlt?

Genau, wurde aber nicht vorher gefragt, Rechnung musste ich im Voraus bezahlen.

Mickey Cohen schrieb:
IANAL: vor dem amtsgericht braucht man keinen anwalt.

Hast du das schon mal gemacht, weißt du, was das ca. kostet und wie man da überhaupt hinkommt ohne Anwalt?

Jemand schon mal den Verbraucherschutz bei sowas eingeschaltet?
 
ich denke, das "problem" wird sein, dass dir der händler damals ein zusammengeschustertes reparaturgerät verkauft hast, das aus dem innenleben eines ehemals roten handys und der hülle eines weißen handys besteht.

der, der das handy bei samsung prüft/repariert und daher mit den eigenen augen sieht, dass es weiß ist, ist ja nicht der, der das ersatzgerät rausschickt. die prüfung wird wohl irgendwie ergeben haben, dass es für samsung wirtschaftlicher ist, ein ersatzgerät zu schicken als deines zu reparieren. der samsung-techniker wird also einfach nur die imei nummer ins system eingegeben haben und dann kommt natürlich ein rotes ersatzgerät zurück.

So oder so, dass Samsung in den Bedingungen des Reparatur/Austauschvertrages regeln darf, dir ein Handy in anderer Farbe als Ersatzgerät zu liefern, bezweifle ich.

da kann sich samsung noch so sehr auf den kopf stellen, dass das geräte-innenleben zu einem roten handy gehört. fakt ist, der raparturvertrag bezieht sich auf dein handy, und als du denen das handy zur reparatur gegeben hast war es weiß. was vorher irgendwann mal mit dem handy geschehen ist, hat samsung nicht zu interessieren.


Ich würde sowieso erst mal in einem Schreiben an samsung unter androhung rechtlicher Schritte und fristsetzung fordern, dass sie dir entweder dein repariertes Handy zurückgeben oder ein gleichwertiges ersatzgerät in weiß. Ich würde in dem schreiben auch gleich alles aufführen, was du an beweisen bieten kannst, dass dein handy weiß war.

erst dann stellt sich die frage nach den gerichtskosten.

(aber wie gesagt, ich bin kein anwalt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Mickey, werde ich tun, danke.

Red, weiß ja, aber neu natürlich nicht, auf keiner Rechnung, die ich in den letzten Wochen erhalten habe, steht ausdrücklich drauf, dass die gekauften Artikel nicht gebraucht sind... ich bin bisher davon ausgegangen, dass man gebrauchte Artikel oder B-Ware als solche benenen muss.
 
Zeig uns doch bitte einmal den Kaufvertrag (Ebay Auktion, Screenshot,.....), dann kann man das besser beurteilen.
Ich würde sagen, dass Samsung hier tatsächlich nichts falsch gemacht hat: zum Austausch des Displays muss die Rückseite ggf. abmontiert werden. Da die Dinger geklebt sind, werden pauschal einfach neue Rückseiten verbaut. Du hattest eine Aftermarket Rückseite drauf (vermutlich ein Fake aus China, wie in 99% der Fällen bei Reparaturkits auf Ebay und Co) und Samsung baut das ein, was im System hinterlegt ist.

Meines Erachtens muss man hier mit dem Händler ins Gespräch gehen und auf Mangelbeseitigung (wenn es denn einer ist, da braucht man aber halt mal den Kaufvertrag vor der Nase) einfordern und ggf. den Kaufvertrag rückabwickeln.

Ich selber würde hier wie folgt vorgehen: weiße Hülle bestellen, drum packen und nie wieder beim Händler kaufen. Thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
S. Anhang.

Beim S20 ist es ein bisschen komplizierter glaub ich: es ist nicht nur der Deckel, das Gerät selbst hat auch eine Farbe, in weiß ist der Rahmen silbern, bei rot ist der Rahmen rot.

Das Rot sieht man halt durch die Hüllen durch, an der Kamera und den Anschlüssen unten. Ist kein Weltuntergang, aber ich hab mir ein weißes Handy gekauft und nachdem ich 130 EUR für die Reparatur gezahlt hab, will ich eigentlich kein rotes haben - zumal Samsung einfach hätte fragen können. Ich musste in Summe 5 mal mit denen telefonieren, weil sie es nicht auf die Reihe bekommen haben, das Teil zu reparieren, da hätte man auch kurz auf diese Problematik hinweisen können.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    97,9 KB · Aufrufe: 232
Update: Der Händler hat sich überraschenderweise gemeldet - ich hatte nicht mal Empfangsbestätigungen bekommen, von daher nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Jedenfalls soll ich retournieren, damit der Kaufvertrag rückabgewickelt wird, bin mal gespannt, ob das klappt.
 
Zurück
Oben