Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

hänsn1523

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
121
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Zuerst die Vorgeschichte (wer sich diese sparen möchte, bitte gleich zum fett-dargestellten Part springen ;) )
Habe am 06.05.2008 bei einem (anscheinend zu billigen) Online-Shop 2 "Sparkle Geforce 8800GTS 512" erworben (für SLI-Betrieb). Bei einer traten seit Mitte Februar Grafikfehler auf, hab sie deswegen zur Reklamationsabwicklung eingeschickt. Zuerst bekam ich die defekte Graka wieder zurück...es fehle die Originalverpackung. Dachte eigtl, dass die nicht mehr nötig ist heutzutage, hab dann auch angerufen und erneut eingeschickt...dann ging der Auftrag in Bearbeitung. (Man kanns ja mal probieren, vlt glaubt es der Kunde ja).
Nach ein paar Tagen kam die Mail
Hiermit bestätigen wir Ihnen den Erhalt der Ware, leider konnten wir nicht feststellen, das es sich um ein Gewährleistungsfall handelt. Wir haben die Ware daher ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zur Prüfung der Garantieansprüche zum Lieferanten / Hersteller aus Kulanz weitergeleitet
Ich fands, neben den Rechtschreibfehlern ziemlich kompliziert geschrieben..
Ok..Anfang April kam endlich ein Paket...freute mich schon..nachdem ich aber "Palit 9800GT" gelesen hatte, wandelte sich die Freude schnell in Wut um. Ich versuche schon immer mit diversen Tests Up-To-Date zu bleiben, was Hardware angeht. Habe deswegn auch sofort erneut an der Hotline angerufen...einzige was mir entgegen gebracht wurde
Ja sind sie denn sicher, dass die Grafikkarte nicht gleichwertig ist....freuen sie sich doch, ist doch sogar aus der 9800er Reihe, sie hatten ja nur die 8800. Wenn sie aber nicht mit dem Tausch einverstanden sind, können sie gerne das Modell erneut reklamieren
Kann sich wieder jeder seinen Teil zu der Qualität jener Aussage denken....
Naja, hab die Karte mit entsprechender Bemerkung dann wieder eingeschickt..
UND HEUTE DAS GLEICHE MODELL ERHALTEN MIT FOLGENDER BEMERKUNG:
Kunde mit ungleichem Tausch nicht einverstanden
Sehr geehrter Kunde,
unsere Techniker haben die Spezifikationen geprüft, es handelt sich bei dem Austausch um einen gleichwertigen.
Einen Reklamationsschein haben sie mir erst gar nicht mehr beigelegt, an der Hotline kommt für mich nach langem Warten nur noch das Besetzt-Zeichen.

Jetzt die zentrale Frage an euch:
Ist die "Palit XpertVision GeForce 9800 GT 512MB" wirklich ein gleichwertiger Ersatz für eine "Sparkle GeForce 8800GTS (G92) 512MB"?


Danke schonmal!
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Also gleichwertig ist die auf keinen Fall.
Nur die Zahl vorne ist anders, aber heißt nicht, dass die schneller ist.
9800 GT = 8800 GT < 8800GTS

Selbst wenn man die technische Daten anschaut hat die 8800GTS 512 mehr Steamprozessoren und TMUs.
Die 8800GTS ist rund 15-20% schneller als die GT und somit ist das inakzeptabel.
Wenn die keine 8800GTS mehr auf Lager haben müssten die wenigstens 9800GTX/GTX+ oder GTS250 schicken (entspricht der 8800GTS)

Da du auch SLI betreiben willst würde es zu Problemen führen wenn die Karten gemischt wurden.
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Die 8800GTS ist rund 15-20% schneller als die GT und somit ist das inakzeptabel.
Mal nicht übertreiben, es sind idR "nur" 10-15%. Aber definitiv schneller. Zudem ist eine GTS/512 eine ziemlich leise Karte, die(se) Palit 9800GT dagegen ist laut.

Dem Tausch nicht zustimmen.
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

@y33h@
Ich bin von CB Performancerating ausgegangen und da ist 9800GTX+ ~ 20% schneller als 9800GT
Da ich keinen direkten Vergleich fand.
Stimmt eigentlich die GTX+ hat etwas höhere Taktraten, dennoch ist der Unterschied enorm.
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Alles vermischte Treiber ;)
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Danke schonmal für eure Antworten!
(sry für die späte Antwort von mir jetzt)

ok..bestätigt hab ichs jetzt (auch von euch)...
aber wie kann ich mich jetzt gegen den Händler zur Wehr setzen (er lässt mich ja nicht mal mehr anrufen bzw die sache zurückschicken/er behauptet, es sei ein "gerechter Tausch")
Habt ihr auch dazu tipps bzw kann evtl wer von einem ähnlichen Fall berichten?
MfG
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Der Unterschied bewegt sich zwischen 10 und 15 Prozent, hab extra nochmal nachgeguckt.
Der Tausch ist nicht gerechtfertigt.
Vll bekommste ja ne HD4770.
Der Tausch wäre gerechtfertigt.
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Ich glaub wenn der Händler nicht tauschen will kannst du eine Frist setzen (überlicherweise 14-30Tage) und dann dein Geld (voller Kaufpreis) zurück verlangen.
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Ganz einfach die FAKTEN und an denen gibt es nichts zu rütteln, auch wenn es hier wieder einen Aufschrei der Entrüstung geben wird:

Die Karte ist so alt, daß Du im schlimmsten Fall GAR KEINE ANSPRÜCHE auf irgendetwas hast.

Würde der Händler knallhart agieren, dann würde er auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten pochen. D.h. DU müßtest beweisen, daß der Fehler/Defekt schon von Beginn an bestanden hat. Dies ist so gut wie UNMÖGLICH bzw. mit zuviel Risiko verbunden.

Der Händler verhält sich also schon mal kulant, wenn er das Teil weiterleitet und Dir Ersatz schickt.

Dieser Ersatz wird vom Händler nach preislichen Gesichtspunkten betrachtet NICHT nach der Leistung der Karte! Also er oder der Hersteller versucht etwas in der gleichen Preislage (aktueller ca. Preis) "abzustoßen ", daß kann auch ein Ladenhüter sein :) ... . Dies wird auch im Garantiefall so sein, wenn denn eine seitens Palit besteht (bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln).

Der Händler rechnet natürlich auch eine Wertminderung ein, er wäre ja aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten schön blöd wenn er dies nicht täte.

Also, gib Dich zufrieden mit dem was du bekommen hast. Versteh mich nicht falsch, ich würde mich auch ärgern, aber mehr ist wohl nicht "drinne" bzw. es hätte schlimemr kommen können bzw. deutlich mehr Streß geben können.

flipp

P.S. Empfehlungen wie die von riverdief sind aufgrund der Rechtslage völlig sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Na ja, flipp hat da eigentlich schon recht. Sachen gehen hin und wieder mal kaputt.
Und dann hat man eben pech gehabt.

Fällt dir ein glas runter, dann ist es kaputt. Neues kaufen. Fährst du mit dem Auto irgendwo an, musst du das bezahlen. Geht dein Fernseher kaputt, es er eben kaputt, dann musst einen neuen kaufen...

So ist es eigentlich mit allem was man besitzt. Wenns kaputt ist, ist es eben kaputt...
Damit muss man sich leider abfinden.

Ausserdem macht ja der Händler verlust, wenn er dir ne neue "schenkt". Von daher kann man glücklich sein, wenn man überhaupt was bekommt.
Schließlich hat er dir ja keine defekte Ware geschickt.
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Naja, so ist es zum Glück nicht :). Man hat schon gewisse Rechte bei einem Defekt.

Aber wie gesagt:
- bis 6 Monate ist alles im grünen Bereich

- alles über 6 Monate kann dumm ausgehen, da die Beweislastumkehr greift. Dies ist meist zu aufwendig (Gutachten) und mit Risiko behaftet

- kein Händler will sich jedoch Kunden vergraulen und es wird halt auf Kulanz ohne großes Hick-Hack getauscht

- bestehende Garantieleistungen (egal ob vom Händler oder Hersteller, Palit z.B. 24 Monate soweit ich weiß) greifen natürlich ebenfalls

- Händler selbst bieten jedoch selten eine Garantie und was in den Garantiebedingungen der China- und Taiwanhersteller steht weiß auch keiner. Mit Sicherheit jedoch NICHT, daß Du Anrecht auf genau die gleiche Hardware hast. Da steht immer etwas von: gleichwertig, möglichst ähnlich, usw.

- die Abwicklung der Garantieansprüche an den Hersteller wird vom Händler ebenfalls nur auf Kulanz gemacht, eine Pflicht besteht nicht

flipp
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

@flipp:
...soll das heißen, dass, wenn die Karte noch nicht mal 1 Jahr alt ist, dass ich keine Ansprüche mehr geltend machen kann??
24 Monate Hersteller-Garantie sinnlos?
Ich will hier auch keineswegs mehr die Händler-Garantie in Anspruch nehmen (6 Monate).
Aber, dass sich der Händler kulant verhält, wenn er Ware an den Hersteller weiterleitet, ist für mich auch neu...
Aber das sollte nicht der springende Punkt sein, falls er das nicht mehr machen will, wende ich mich an einen Reseller von Sparkle in Deutschland, der ist dazu verpflichtet, das abzuwickeln

Auch, dass der Austausch nach preislicher Gleichwertigkeit folgt, fände ich unverschämt..zumal dass hier in dem Fall auch happig wäre...(8800gts damals 162,96€, jetzt auch noch Restposten bei ~120€, und die Palit bei 87€)

@Fatal!ty Str!ke:
Es hört sich an, wie als hätte ich die Grafikkarte kaputt gemacht....und würde jetzt Geld/Ersatz verlangen für meine eigene Blödheit (Auto an die Mauer fahren, Glas fallen lassen etc.)
Dem ist halt nicht so..


BTW: Ein Kumpel von mir hatte auch anfangs 2007 eine 8800GTX von alternate gekauft,
anfang dieses Jahres produzierte sie die gleichen Grafikfehler wie bei mir kurz darauf...bei Alternate eingeschickt-->voller Kaufpreis zurück-->sind dann die Unterschiede zwischen Billig-Shops..und "Service-Shops" -.-
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Naja du bist dennoch im Recht.
Ich würde das schon irgendwo durchziehen.

Solange du keine Voltmods oder sonstiges genutzt hast können die auch nicht nachweisen, dass du den Fehler verursacht hast.

Wird dennoch häslich, wenn sich der Shop quer stellt und dabei bleibt.
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Das ist reine Verhandlungssache, der Händler hat jetzt Gelegenheit zur Nachbesserung, in welcher Form diese geschieht steht wohl in den AGB´s drin. Da es ja die alte Karte nicht mehr gibt sollte der Händler dir eine gleichwertige Karte geben, wie die Lösung jetzt für dich aussieht könnt nur ihr beide verhandeln.
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

jo..nur ist der Händler eben dazu nicht bereit..meint die 9800gt von Palit:rolleyes: ist passender ersatz für die 8800gts 512.und damit basta

@Arhey:
ne, hab keine Mods oder sonstige Übertaktungen vorgenommen
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Sei froh, dass du die 9800GT kriegst. Den Unterschied merkst du in der regel eh nicht
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Die GTS würde heute im Vergleich zu damals auch soviel kosten wie eine 9800gt, behalte die hoffe das sie lange halten wird. Normal zählt das was die Techniker sagen, und da kenne ich mich bestens aus, darauf werden auch die Call Center Mitarbieter anspielen und sich darauf berufen. Du kannst das Spiel natürlich beliebig weitermachen und die Karte x-mal reklamieren, jedoch darfst du die Karte dann am besten bei Annahme verweigern.
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

@FreeZer_:
lol...ich kann mit der einfach nichts anfangen..zudem isse laut, da für den hersteller sogar der referenzlüfter von nvidia zu teuer war...
soviel wert ist die karte dann auch insgesamt
und einfach mal auf sich beruhn lassn....wäre genau die taktik die der händler verfolgt...wie beim ersten mal einschicken, beim zweiten mal und auch beim anruf (->erster post)...

@xpower ashx:
hmm...die 9800gt ist einfach nicht so schnell wie die 8800gts..
reklamieren bei dem Online-Shop werd ich nicht mehr..bringt auch nichts, wenn nur ein Normal-Durchschnitts-Mensch wie ich darauf dann besteht...
werd jetzt mal bei nem Distributor nachfragen bzw. anderweitig versuchen in erfahrung zu bringen, welche Rechte mir zustehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben