Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Dann schreib direkt an den Geschäftsführer am besten noch in Handschrift und guck ob über Kulanz was geht, ansonsten wirst du dich wohl mit der neuen Karte abfinden müssen, oder aber Rechtsstreit, je nachdem wie weit du gehen willst. Oder du zahlst was drauf und guckst ob die dir bei einem viel besseren Modell preislich entgegenkommen.
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Hallo hänsn1523

Ich versteh hier wirklich nicht wie einige IMMER NOCH sagen Du seist im Recht (Arhey) oder irgendwas von Nachbesserung erzählen (xpower ashx). Ich dachte ich hätte es selbst für Leute welche Erläuterungen und Erklärungen nicht so gut folgen können, gut dargelegt (soll keine Beleidigung sein). Ist mir wohl nicht gelungen :(.

Leider erkennst Du das aber richtig. Ansprüche zu deinen Gunsten sind schwer geltend zu machen und wenn, dann nur mit einem Aufwand (Gutachten, usw.), die sich nicht lohnen und auch Risiken bergen.

Soweit kommt es ja aber gar nicht, der Händler zeigt sich ja kulant. Auch wenn er hier einfach auf die Herstellergarantie zurückgreifen würde ist es trotzdem eine Form der Kulanz. Aber ja, Du hast Recht durch so etwas unterscheiden sich auch shops und Verkäufer.

Deine einzige Chance bestände wirklich darin Dich direkt an den Hersteller zu wenden und zu versuchen über die Garantie etwas zu drehen. Immer für den Fall Du kannst den Händler nicht "überzeugen". Jedoch kann es hier GENAUSO passieren, daß NUR eine 9800GT bekommst. Ich kenne die Garantieleistungen von Sparkle nicht.

Das diese Garantie völlig wertlos ist stimmt so nicht, Du bekommst ja immerhin Ersatz ... .

Was @Fatal!ty Str!ke sagt ist nicht ganz stimmig, es geht sicher nicht darum, wer die Karte kaputtgemacht hat.

Nochmals:
Gewährleistung ist etwas gesetzlich geregeltes, Garantie IMMER freiwillig und zu was sich der einzelne Hersteller/Händler verpflichtet hat (das ist dann natürlich bindend), ist aus "24 Monaten Garantie" auf der Pappschachtel nicht erkennbar. Diese 24 Monate Garantie haben REIN GAR NICHTS mit den in Deutschland geltenden 24 Monaten erweiterte Gewährleistung zu tun.

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Dem Geschäftsführer wäre ein Schreiben von mir glaub ich auch egal...
zumindest erkundige ich mich jetzt erst mal genau nach meinen Rechten, bevor ich den übernächsten Schritt mache
Zu deinem einen Tipp (erstmal THX): Das mit dem besseren Modell hatte ich ihnen auch vorgeschlagen ('ne 260GTX 216)...ging wahrscheinl. gleich in den Papierkorb :(

Nachtrag zu flipps Post (sry..zu spät gelesen^^)
Deine einizge Chance bestände wirklich darin Dich direkt an den Hersteller zu wenden und zu versuchen über die Garantie etwas zu drehen. Immer für den Fall Du kannst den Händler nicht "überzeugen". Jedoch kann es hier GENAUSO passieren, daß NUR eine 9800GT bekommst. Ich kenne die Garantieleistungen von Palit nicht. Auch kommt die Karte ja wohl direkt von Palit oder habe ich das falsch verstanden?
Jo...das mit dem Händler/Shop direkt hab ich fürs erste aufgegeben...will mich jetzt erst mal erkundigen und dann mit Hersteller (Distributor eher) Kontakt aufnehmen
Je nachdem, was ich jetzt in Erfahrung bringe (was mir zusteht) werd ich halt dann erfragen und hoffen, dass ich eine andere Ware erhalte
Zur Info nochmal: Ich habe eine "Sparkle Geforce 8800GTS 512" eingeschickt und eine "Palit XpertVision GeForce 9800 GT 512MB" bekommen...(also Garantie von Sparkle)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Das blöde ist ja, dass er ja mit der neuen nichts anfangen kann. Er wollte ja SLI. Und da braucht man nunmal 2 gleiche Karten. Die 9800 GT ist somit absolut nichts wert.

- Er kann sie nicht für SLI einsetzen.
- Wenn er auf SLI verzichtet, ist die andere 8800 GTS trotzdem schneller

somit ist der Ersatz einfach wertloß.


Ne letze Möglichkeit wärs, wenn du die 9800 GT verkaufst und dir davon bei ebay eine gebrauchte 8800 GTS 512 kaufst.
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Flipp du bist einfach der Beste. Alle anderen haben warscheinlich keine Ahnung. Was zu tun ist hast du ja dargelegt ( ohne jemanden zu beldeidigen) :lol:

Kulanz in sofern nur noch über die Geschäftsleitung im Sinne der Kundenzufriedenheit, ansonsten noch über den Hersteller. Wenn ich TE wäre würde ich auf das Angebot eingehen oder vermutlich was besseres nehmen wenn mir preislich entgegengekommen wird

Vieleicht kann man ja über den Hersteller noch eine alte GTS bekommen, der Versuch kostet ja nichts.

Und ich glaube nicht das es hier hilfreich ist Garantie und Gewährleistung mit ins Spiel zu bringen, da man die AGB´S nicht kennt, bezw. die kennt händlerseitig nur der TE. Man kann sich nämlich nicht immer auf BGB und Co. berufen. Außerdem ist es an der Stelle eine reine Kulanzentscheidung des Händlers oder die des Herstellers.

Und @Flipp Nachbesserung und Nacherfüllung sind für mich lt. Definition WIKI die Gegenstände die hier zutreffen, und die sind für den Kaufvertrag in den AGB´S die man mit dem Kauf akzeptiert hat gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

@Fatal!ty Str!ke:
Jo, du hast mein Problem erfasst^^

Dass der Verkäufer/Hersteller darauf nicht unbedingt Rücksicht nimmt/nehmen kann, würde ich ja noch verstehn..

Was ich mir jetzt gedacht hatte:
1.Optimal wäre natürlich, wenn ich nochmal die "Sparkle 8800GTS" bekäme oder zumindest eine 8800GTS eines anderen Herstellers (könnte weiterhin SLI nutzen)
2.(wenn ersteres nicht geht) hatte ich gedacht, dass ich wirklich ein teuereres Modell kaufe für mein nächstes System (die Wahl fiel auf eine 260GTX mit 216 Shadereinheiten) und davon nur noch den Mehr-Wert bezahle
3.auch mit der Gutschrift des Restwerts wäre ich zufriden gewesen (rechnete dafür eben noch ~100€)
4.wenn alle 3 Vorschläge nicht gepasst hätten, hätte ich mich auch mit einem GLEICHWERTIGEN Ersatz abgefunden (diesen dann verkauft)...aber die Palit ist ja weder gleichwertig noch bekäm ich für den Verkauf einen akzeptablen Betrag..kostet ja neu "nur" 87€..wenn ich sie dann verkaufen würde, müsst ich schon sehr viel Glück haben, damit ich den (wie oben bereits geschrieben) Ladenhüter für nur annähernd 80€ losbekomme

Dies alles ist ja Shop XY egal, und schickt mir auch ein 2tes mal die "Palit 9800GT" zu

Was ich jetzt davon verlangen kann, oder vlt sogar mehr (volle Kaufpreis-Rückerstattung) muss ich jetzt mal noch versuchen, in Erfahrung zu bringen.(Hofftl bekomm ich das defekte Modell überhaupt noch zurückgeschickt, falls ich es wirklich bei einem Distributor etc. versuchen muss :freak::()

PS: darf ich hier den Shop-Namen eigtl "veröffentlichen"..oder verstößt das gegen irgendeine Regel? - Hilft vlt. einigen, da AGB einsehbar etc.
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Speicher die AGBs in einem *.txt Dokumment.
Ersetz am besten überall den Namen.

Es verstoßt zwar gegen keine Regeln, aber solange die Sache "verhandelt" wird ist es fair den Namen nicht anzugeben.

Wenn du tatsächlich am Ende absolut kein Erfolg hast wär es gut, wenn andere vor dem Shop gewarnt wären.

@flipp
Mir ist schon klar was du meinst, dennoch hab ich sowas nie erlebt (werds hoffentlich auch nicht)
Und da es für hänsn1523 sich gar nicht lohnt diese 9800GT zu behalten würde ich an seiner Stelle auch versuchen dieses zu klären.
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

So..jetzt endlich die zensierte Form der AGB^^
Hab versucht, alles was auf den Shop hinweist zu ersetzen und sie dann in einem Word-Dokument gespeichert (.txt ging die Formatierung noch mehr verloren als in Word)
 

Anhänge

  • AGB XYSHOPXY.doc
    37,5 KB · Aufrufe: 407
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Voll die sauerei sowas , würde ich mir auch nicht bieten lassen .
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

@xpower ashx

Auch wenn dein post ironisch gemeint ist, doch zutreffend scheint meine Aussage zu sein. Du hast es nicht begriffen (nun direkt :( ...). Oder warum kommst Du hier schon wieder mit Nachbesserung und Nacherfüllung? Darum geht es schon GAR NICHT mehr.

Fakt ist, daß der TE natürlich darauf bestehen könnte, daß er eine 8800GTS (oder "gleichwertig", siehe unten) möchte. Dazu müßte er ein Gutachten in Auftrag geben, welches bestätigt, daß der Defekt seiner Karte schon zu Kaufbeginn begründet bzw. absehbar war. Dies wird schon ziemlich schwer sein. Mit diesem Gutachten müßte dann ein Prozeß angestrebt werden mit der GEFAHR, daß der Richter der Meinung sein könnte, daß der Händler/Hersteller seiner Gewährleistungspflicht genügt hätte mit der 9800GT. Denn nicht jeder sieht die Sache so wie wir hier. Der TE würde dann auf den Kosten eines teueren Gutachtens und den kompletten Prozeß und Anwaltskosten sitzenbleiben.

Und dazu anmierst Du den TE und kommst hier mit AGBs und schiebst das Gesetzt inkl. der gesetzlichen Gewährleistung in den Hintergrund? Oo ... .

Das Gesetz steht sowieso über den AGB und unabhängig davon ist kein Händler so blöd (wie hier nun ja auch bestätigt wird) in den AGB weitreichende Garantiebedingungen anzubieten bzw. zu versprechen.

In diesem Fall ist die Sache mit dem Satz:
"Der Kunde der XYSHOPXY - hat die gesetzlichen Gewährleistungsrechte."
sogar sauber innerhalb der AGB formuliert.

Also, entweder "froh über die Kulanz des Händlers sein" (ACHTUNG IRONIE), oder es direkt über Sparkle noch einmal mit einem freundlichen Anschreiben versuchen.

Ich bleibe jedoch bei der Aussage: rein Rechtlich oder mit Berufung auf die AGBs ist hier NICHTS mehr zu holen, es sei denn man geht ein hohes Risko zu scheitern ein.


flipp
 
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Dann verstehen wir uns ja prächtig, ich bin einer derjenigen die solche Botschaften im Rahmen von Eskalationsmanagment ewig und drei Tage mitteilen darf, wie oft sich da die Leute auf Gesetze berufen :lol: am Ende geben sie alle nach wenn sie solche Kulanzangebote ausschlagen sind sie es selbst schuld, auch ein Anwalt nimmt betroffenen Personen nur Geld für die Bearbeitung ab, das heißt aber noch lange nicht das diese auch Recht bekommen, vorallem nicht wenn die Sachlage so klar ist wie in diesem Fall.

Die Gewährleistung wird ja ausgeschlossen, jedenfalls lt. Post 1 vom TE, also gehts nur über Garantie und dafür ist in diesem Fall der Hersteller in der Pflicht.

Hilfe nur noch über Kulanz oder Hersteller, deswegen finde ich auch den zweit letzten Satz in deinem letzten Post erachtenswert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE: Händler will defekte 8800GTS 512 durch 9800GT ersetzen - Erlaubt?

Fähnchendreher? Oder Mißverständnis :freak:? Eventuell ein LoL zuviel?

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben