News Händlersuche: Wo bleiben die Notebooks mit Ryzen AI 400 & Core Ultra 300?

Ich möchte gerne ein neues das soll tb5 und 5g haben und nicht so lächerlich teuer sein wie zur Zeit die Business Notebooks…

Ist das der normale Zyklus, oder sind die Ressourcen doch endlich? Sprich, wir befinden uns jetzt in "dem" Sci-Film ala Mad Max, Waterworld etc...

Man könnte auch meinen, alles ist aus Gold. Die Preise steigen und dennoch wird alles "knapper". Sollte doch eher andersrum sein. Steigen die Preise, wird eher weniger gekauft, gerade bei "Luxus-Güter".

Ich finde das jetzt nicht so auffällig dauert doch immer eine Welle bist die neue Notebook-Generation im Handel verfügbar ist diese Jahr sind die Hersteller etwas später dran. Habe jetzt bei meinem 14er Reise-Notebook ein Arrow Lake Thinkpad E14 gekauft ist zu vernünftigen Preisen zu bekommen und läuft auch unter Linux absolut Top. Meine Erfahrung ist das die neuen CPUs mit akt. Kernel zum Verkaufsstart schon funktionieren aber es sich da meistens noch anfühlt als wäre die Handbremse angezogen was dann immer so 2-3 Kernelversionen braucht bis die neue Plattform richtig gut läuft. Davon ab ist die CPU Performance im Vergleich mit den "alten" 4-Kern Mobile-CPUs z.B. der intel 1100er Rocket Lake Generation brachial gestiegen es ist also nicht unbedingt immer nötig das neueste zu kaufen. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Na immerhin kommt in 5-7 Tagen (nach gefühlt 100 Jahren) mal endlich mein Mini PC mit Ryzen 7 AI 350 und OCulink Station an. :smokin:

Ich warte sehnsüchtig auf das ASUS Zenbook A16 mit dem X2E Extreme.
Auf geizhals ist es gelistet, aber noch nicht verfügbar. Ich hoffe, dass es hier ähnlich zeitlich abläuft wie bei den Intels und AMDs.

Dito schrieb:
Ist das der normale Zyklus, oder sind die Ressourcen doch endlich?
Ressourcen sind hier nicht das Problem. AMDs neue Generation ist ein absolut langweiliger Refresh der alten, so dass Notebook-Hersteller null Wechselmotivation haben, solange sie noch "alte" Ryzen AI 300 auf Lager/im Zulauf haben.

Und Intel hat halt mehr oder weniger gemogelt, um sagen zu können, dass Produkte aus 18A-Fertigung letztes Jahr ausgeliefert wurden - stimmt schon, aber halt noch nicht in Massen. Entsprechend knapp sind die noch.

Beides wird sich jetzt halt langsam ändern, aber beides hat wenig mit Ressourcenmangel zu tun (außer wir betrachten die 18A-Fertigung als solche)

CDLABSRadonP... schrieb:
Und bei Apple steigen gerade mit dem Neo und dem Auslaufen des Preiskrachers Air M4 auch die Preise...
Sorry... Mit dem Neo sinkt der Einstiegspreis. Ein Air für 700 Euro hast du halt auch nur zu Aktionen bekommen und zuletzt wahrscheinlich rund um Weihnachten oder Black Friday. Bezogen auf das Air mit M4. Zuletzt lag das ziemlich konstant bei 850-900 Euro.
Auch das Air mit M3 ist quasi genauso teuer, weil quasi keine Lagerbestände mehr.
mit dem Neo haben wir also schon zur UVP effektiv ein günstigeres Gerät.
Und der Witz: Im Gegensatz zu den Geräten mit AMD- und Intel-Prozessoren wird die Verfügbarkeit bei Apple der Grund sein, dass die Preise relativ schnell auch ein bisschen nachgeben werden.
Ich finde das Neo schon jetzt für 25 Euro unter UVP.
Auch das Air mit M5 gibt es schon für 100 Euro weniger bei diversen Händlern. Damit im Grunde zur "alten" UVP.
Mittelfristig (lass 2 Monate vergehen) dürfte das Air halt schon wieder um die 1.000 Euro verfügbar sind - mit doppelt so großer SSD im Vergleich zum M4. Und das Neo für wohl mindestens mal 600 Euro.

Und das nervt bei den ganzen AMD- und Intel-Notebooks schon seit Jahren: Bis die Geräte mal am Markt angekommen sind und vor allem auch verfügbar sind, vergehen MONATE.

Jan schrieb:
Hier kannst du im Diagramm bei Akkulaufzeit auch Core Ultra 300 mit einblenden
Wobei ich jetzt nicht weiß inwieweit ein "Ich lasse YT bei 200 Candela laufen bis das Gerät ausgeht"-Test wirklich viel für die Akku-Laufzeit bei "gemischter Nutzung" aussagt. Der Test sagt im Prinzip nur: "Du kannst YT bei einen abgedunkelten Display für x Stunden und Minuten nutzen"

Zurück
Oben