CDLABSRadonP... schrieb:
Und bei Apple steigen gerade mit dem Neo und dem Auslaufen des Preiskrachers Air M4 auch die Preise...
Sorry... Mit dem Neo sinkt der Einstiegspreis. Ein Air für 700 Euro hast du halt auch nur zu Aktionen bekommen und zuletzt wahrscheinlich rund um Weihnachten oder Black Friday. Bezogen auf das Air mit M4. Zuletzt lag das ziemlich konstant bei 850-900 Euro.
Auch das Air mit M3 ist quasi genauso teuer, weil quasi keine Lagerbestände mehr.
mit dem Neo haben wir also schon zur UVP effektiv ein günstigeres Gerät.
Und der Witz: Im Gegensatz zu den Geräten mit AMD- und Intel-Prozessoren wird die Verfügbarkeit bei Apple der Grund sein, dass die Preise relativ schnell auch ein bisschen nachgeben werden.
Ich finde das Neo schon jetzt für 25 Euro unter UVP.
Auch das Air mit M5 gibt es schon für 100 Euro weniger bei diversen Händlern. Damit im Grunde zur "alten" UVP.
Mittelfristig (lass 2 Monate vergehen) dürfte das Air halt schon wieder um die 1.000 Euro verfügbar sind - mit doppelt so großer SSD im Vergleich zum M4. Und das Neo für wohl mindestens mal 600 Euro.
Und das nervt bei den ganzen AMD- und Intel-Notebooks schon seit Jahren: Bis die Geräte mal am Markt angekommen sind und vor allem auch verfügbar sind, vergehen MONATE.
Jan schrieb:
Hier kannst du im Diagramm bei Akkulaufzeit auch Core Ultra 300 mit einblenden
Wobei ich jetzt nicht weiß inwieweit ein "Ich lasse YT bei 200 Candela laufen bis das Gerät ausgeht"-Test wirklich viel für die Akku-Laufzeit bei "gemischter Nutzung" aussagt. Der Test sagt im Prinzip nur: "Du kannst YT bei einen abgedunkelten Display für x Stunden und Minuten nutzen"