Hängende Space Taste bei

the_nobs

Commander
Hallo

Habe eine Etwas ältere Cherry MX Board 3
Genau dieses Modell Cherry G80-3850LXBDE-2 MX-Board 3.0

Jetzt spinnt die Space Taste immer Mehr
-> bleibt Hängen

habe mir aus China sogar ein Keyboard Öl besorgt. Schmieren hat geholfen, aber so richtig gut ist es noch immer nicht
gibts eine idee? Vielleicht wie ich die Feder tunen kann?
soweit ich sehe ist der Schalter nicht auszutauschen ( ist angelötet)

lg nobs

the_nobs schrieb:
soweit ich sehe ist der Schalter nicht auszutauschen ( ist angelötet)
ausloeten, feder tauschen.
machen switches kannst du auch ohne sie zu

Bist du dir sicher, dass nicht die Stabis das Problem sind, sondern wirklich der Switch verantwortlich zeichnet?

PXL_20251205_084103004.MP.jpg

Hier das Foto
die zwei schwarzen Nippel am Rand sind miteinander verbunden, aber ohne eine Feder
d.h. das einzige was zurück schiebt ist der switch in der Mitte.

habe alle 3 Nippel geschmiert, wie gesagt, das hat geholfen, aber ichtig gut ist es noch immer nicht.

bist du dir sicher dass der Switch hängt?
Üblicherweise verharzen / verdrecken die Stabilisatoren (die von dir benannten schwarzen Nippeln welche mit dem Draht verbunden sind)

@Viper_780 nein, bin ich mir nicht sicher, aber die Stabilisatoren lassen sich schön bewegen
vor allem seit sie geschmiert wurden

@Makami
mit einen Tastatur schmier öl, die Verpackung ist auf Chinesisch
Laut Google Translate steht da drauf "spezielles Silikonöl für Keyboard"
-> dürfte so passen

Wie gesagt, es ist besser geworden durchs schmieren

Der Schalter lässt sich doch recht einfach testen, nimm eine 1u Tastenkappe, die kleinen Quadratischen, von einem anderen Schalter herunter, auf den Schalter der Leertaste stecken und haptisch gegen testen, mit anderen Schaltern der Tastatur, die für Dich einwandfrei sind. Was ist Dein Eindruck, Bauchgefühl? Einen Schalter mit „zäher Pampe“ zu viel schmieren, dann wird dieser klebrig.
Da Du anscheinend nicht gelötet, demontiert hast, wie hast Du die Schmierung appliziert?

Makami schrieb:
Da Du anscheinend nicht gelötet, demontiert hast, wie hast Du die Schmierung appliziert?
oben reingeschüttet (tröpfchen)

im Vergleich zu anderen tasten ist die space taste schwieriger zu drücken
Macht IMHO aber auch sinn, weil größer und da mit mehr "kraft" gedrückt wird

the_nobs schrieb:
im Vergleich zu anderen tasten ist die space taste schwieriger zu drücken
Die große Leertaste oder der Schalter an sich, es ging mir nur darum den reinen Schalter zu testen.

the_nobs schrieb:
Macht IMHO aber auch sinn, weil größer und da mit mehr "kraft" gedrückt wird
Die äußeren Halterungen dienen nur der Stabilisierung, es bleibt bei einem Schalter, der Kraft benötigt.

Makami schrieb:
Die große Leertaste oder der Schalter an sich, es ging mir nur darum den reinen Schalter zu testen.
IMHO gehen die absolut gleich...
hab ein paar ausprobiert, könnte nicht sagen dass da ein unterschied ist.
Habe aber keine Newtonmeter um das zu messen :-)

Dann scheint der Schalter doch in Ordnung zu sein und der Stabilizer scheint klebrig, verschmutzt.
Du könntest die Tastatur öffnen und säubern, leider kommt man an Cherry Style Stabilizer nicht gut heran, Costar Style war da bedeutend einfacher.
https://www.techpowerup.com/review/cherry-mx-board-3-0/4.html

Ansonsten viel Erfolg und vielleicht hilft dieses Video (und ähnliche) ein wenig:

Zurück
Oben