Hänger beim maximieren/Spiele starten- trotz SSD?

W4yl4nder

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.072
Hi,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das minimieren und maximieren von Spielen, sowie das Starten und Beenden relativ viel Zeit in Anspruch nimmt (30secs bis 1 Minute). Dabei flackert der Bidlschirm mehrfach (u.a. zwischen schwarz beleuchtet zu schwarz unbeleuchtet) und es kommt zu Bluescreenartigen Hängern. Damit meine ich das sehr schnelle Loop-artige "Brrrrrrrrrrr" Geräusch ;) (Ja sehr gute Beschreibung :lol:) Die Hänger sind aber nur kurz, irgendwann lande ich dann wieder aufm Desktop, bzw. im Spiel.

Manchmal läuft es auch ganz normal, die Spiele starten/beenden, maximieren/minimieren sehr schnell in Sekunden (1-3). So wie es sich für eine SSD auch gehört und wie ich seit einiger Zeit gewohnt bin.

Da das Problem manchmal auftritt und manchmal nicht und ich meine Treiber, einmal funktionierend, nicht mehr antaste (bis auf Graka Treiber), gehe ich davon aus, dass irgendwelche temporären Umstände dazu führen, die vom Betriebssystem ausgehen.

Momentan habe ich nur 4 GB Ram verbaut. Könnte das daran liegen?

Danke für die Hilfe :)
 

real_general

Captain
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Sind bei deiner SSD Probleme mit Freezes bekannt?

Ansonsten: Wenn du mitm Treiber sicher bist, tipp ich auf eine von diesen unerklärlichen Inkompatibilitäten, die meist nur durch ein Neuinstallation von Windows verschwinden.
Mehr RAM kannst du probieren (Widerrufsrecht), halt ich aber für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blah

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
589
Schau im Event Viewer nach, was das Problem verursacht...

Wird zu 95% der Grakatreiber sein, der da mehrmals neugestartet wird, evtl durch zuviel Übertaktung.
 

W4yl4nder

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.072
Es kommt nicht zum Absturz, es treten nur Bluescreenartige Symptome beim minimieren/maximieren auf.
Die Grafikkarte ist ab Werk übertaktet, ich habe nichts an ihr verändert (außer dem neuen Kühler).

Das mit der Neuinstallation hatte ich schon befürchtet :/ Würde nur ungern wieder neu aufsetzen.
 
Top