Hänger beim Navigieren durchs Dateisystem

Black Lion

Lieutenant
Hi,

ich hab mirn neues System zusammengebaut und ein merkwürdiges Problem:

wenn ich mich durch Dateien und Ordner klicke kommt es manchmal vor, dass (vermutlich) der Explorer hängen bleibt und ich nix mehr machen, also keinerlei Eingaben tätigen kann. Es bleibt jedoch nicht der ganze Rechner hängen, Musik z.B. läuft noch weiter. Diese Hänger dauern einige Sekunden.

Ich habe diese Probleme auch nirgendwo sonst, nich beim Surfen, Spielen oder anderen Anwendungen. Nur wenn ich aufs Dateisystem zugreife passierts.

Mein System:

E8400
P5Q-E
diverse Platten (laufen im AHCI-Modus)
4GB DDR2 800
7900GTO
Creative SB Live

Hat da vllt jemand ne Idee, denn das Ganze is verständlicherweise ziemlich nervig :-/

Hast dud as immer oder nur manchmal?

Manchmal habe ich das nämlich auch, passiert nunmal. ich habe vista auf nem gekauften rechner, da passierts auch.

Ansonsten würde ich über eine Neuinstallation nachdenken...

es kommt schon recht häufig vor. Ich hab als OS XP SP3. Und Neuinstallation wird nix bringe da wie gesagt neues System und die Installation erst wenige Tage alt.

Ich hab auch schon diverse Prozesse, die ich im Verdacht hatte deaktiviert, hat aba nix gebracht. Ich mein wenns immer wär, dann würde es wohl iwie anner Hardware liegen, aber es is wie gesagt nur beim Navigieren durch Ordner/Dateien.

weder das Umstellen auf IDE noch ein BIOS-Update haben Abhilfe geschafft. Was kann ich nur noch machen? =(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Was sind das denn genau für Arbeitsspeicher? Hast du sie im BIOS auf 2 V. gestellt? Schau auch mal im Gerätemanager wie auf die Festplatten zu gegriffen wird. Könnte sein, dass sie im PI0 Modus laufen. Dauert das Starten von Windows auch länger?
Wo du schauen musst, weißt du? Ist bei den IDE Controlern Primäre, Sekundäre usw. In den erweiterten Einstellungen.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
RAM: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5, läuft auf Auto, also sollte die Spannung 1,8V betragen

Platten laufen normal im AHCI-Modus, PIO auf keinen Fall. Ich hab ja auch keine grundsätzlichen Geschwindigkeitprobleme, sondern eben diese Lags im Windows Explorer. Kopieren, Surfen usw. is alles ok

Obs an der etwas älteren Soundkarte bzw. deren Treibern liegen kann? In meinem alten Rechner aus meiner Sig lief sie aber problemlos. Oder obs am Brenner liegt, dieser is am Marvel-Ide-Anschluss angeschlossen.

Zurück
Oben