hängt bei "verifying dmi pool data" wenn Laufwerk angeschlossen

f l x

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein PC beim booten hängt wenn ich mein Laufwerk angeschlossen habe. Es sieht so aus, dass das Laufwerk über einen Raid Controller (marke noname) angeschlossen wird, da kein freier IDE Stecker verfügbar war.

Wenn ich das Laufwerk nun anschließe, hängt der PC beim booten. Und zwar hier:

Wenn ich allerdings das Laufwerk abklemme (Stromkabel trennen) fährt der PC ganz normal hoch.

Ich habe mich dann ein wenig Schlaugemacht und herausgefunden das dieser "verifying dmi pool data" "fehler" was mit dem bootrecorder (oder ähnlich) zu tun hat und ich diesen reparieren soll.

Wenn ich allerdings die Windows CD einlege um in die reparaturconsole zu kommen bekomme ich einen Bluescreen.

Dazu ist zu erwähnen, dass der PC (mit Laufwerk) bis vor kurzem ohne Probleme funktioniert hat. Ich habe dann vor kurzem einen Bluescreen während der Benutzung bekommen und von da an trat das Problem auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
grüße

achja: PC daten:

Gigabyte GA-EP43-DS3L
DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz
ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
3328 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
4 Festplatten

Zuletzt bearbeitet: (PC daten)
Könnte auch am An-Aus Bug liegen. Probier mal den PC immer wieder neuzustarten, wenn er hängen bleibt.

Habe x mal neu gestartet, daran wirds wohl nicht liegen :(

Habe außerdem ein anderes Laufwerk ausprobiert -> geht nicht
Der Bluescreen, der kommt wenn ich die Windows CD einlege, ist dieser hier:

Das heißt (laut google etc) dass die SATA Treiber fehlen. Wenn ich nun die SATA Platte(n) abtrennen müsste es ja gehen. Tut es natürlich nicht. Keine Ahnung warum...

Ich bin echt Ratlos...

Zuletzt bearbeitet: (screen)
f l x schrieb:
... und herausgefunden das dieser "verifying dmi pool data" "fehler" was mit dem bootrecorder (oder ähnlich) zu tun hat und ich diesen reparieren soll.

Wenn ich allerdings die Windows CD einlege um in die reparaturconsole zu kommen bekomme ich einen Bluescreen.

... "verifying dmi pool data" ist eine Meldung vom Bios, falls es ein Missverständnis geben sollte. Bau den (No Name-) Kontroller mal aus und wieder ein und mach einen Bios reset (CMOS Clear). Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Kontroller kaputt ist.

Ausgebaut und eingebaut habe ich probiert. Nach dem einbauen steht nach verifying dmi pool data zwar: Update Succes, aber er macht trotzdem nicht weiter.

Ich habe einen Bios reset gemacht, funktioniert leider nicht.

Wie mache einen CMOS Clear? (oder ist das das Gleiche?)

... ist das gleiche. Vielleicht musst du in Betracht ziehen, dass der Kontroller defekt ist. Anderen PCI Steckplatz auch schon getestet?

Das Maiboard hat 2 Slots in beiden geht es nicht :(
Kontroller funktioniert an einem anderen PC einwandfrei.

Weiß jemand vielleicht woran es sonst liegen könnte? Will unbedingt Windows7 testen :S
Ergänzung ()

OK, es hat sich folgendes ergeben!

Es lag anscheinend am Booten vom (DVD) Laufwerk. Wenn ich als 1st Boot Device die Festplatte auswähle startet er mit dem Laufwerk angeschlossen.
Wenn ich allerdings als erstes das Laufwerk und dann die Festplatte wähle, freezed er wieder bei "verifying dmi pool data".

Er will anscheinend vom DVD Laufwerk booten, aber da nichts eingelegt ist hängt er da... Er springt nicht auf den zweiten Boot device und das ist der Fehler!

Kann mir da jemand helfen? Ich möchte, dass er auch mit DVD Laufwerk als Bootoption normal hochfährt!

Das Problem habe ich leider auch.

Ich habe ein onbard Raidcontroller mit 4 SATA Anschlüssen.
Daran hängen 4 Sata Platten, jeweils im Raid0.
Dann habe ich einen 2. SATA Raidcontroller von Digitus am PCI Bus.
Daran hängt ein SATA DVD-Laufwerk.
Digitus Raidcontroler und DVD Laufwerk, habe ich mir neu gekauft
Wenn ich jetzt booten will kommt die Meldung: verifying dmi pool data.
System lief vorher ohne Digitus und SATA DVD ohne Probleme.

Wenn ich das SATA Kabel vom Digitus Controller abstecke, dann startet der PC ohne Probleme. Wenn ich dann in Windows das Kabel wieder dran mache, wird auch das DVD Laufwerk erkannt und funktioniert wie auch der Digitus Controller einwandfrei. Starte ich dann neu und lass das Kabel dran, kommt wieder die Fehlermeldung.
Bios vom Board ist ganz aktuell, auch von Digitus Controller.

Habe schon den PCI Steckplatz getauscht, SATA Kabel und Port getauscht, Bios Update, CMOS Clear.
Das Dumme ist, das man im Digitus Controller nix einstellen kann, wenn da nur ein Optisches Laufwerk dranhängt

Ich denke, das es das gleiche Problem ist, wie bie fIx

Mainboard: GA-MA790X-DS4 (BIOS: F7C 2009/04/20 )
HDDs: 2x ST3500320AS 500GB Seagate
2x HD322HJ 320GB Samsung
Interner RaidController: (BIOS v. 3.0.1540.22)
Digitus RaidController: Silicon Image SIL 3512 (BIOS 11/26/2007 4.3.84)

Habt ihr noch ne idee?

Gruß und danke schonmal.

Hi
Das selbe Problem hatte ich auch. Im DOS hab ich dann nen neuen Bootsektor für meine Festplatte erstellt und siehe da es hat funktioniert.

Wie mache ich das mit dem Bootsektor?
Ich hab mich zZ damit abgefunden, dass ich das Laufwerk nicht benutzen kann. Es ist so, dass der PC hochfährt, wenn das Laufwerk als Bootoption nicht dabei ist (Also first boot device Hard Disk, Rest disabled)

Allerdings ist das Laufwerk im Windows so gut wie unbrauchbar. Wenn ich eine CD/DVD einlege, arbeitet mein System in Zeitlupe. Wenn ich dann etwas von der CD runterkopieren möchte, dauert es meistens ~500 mins (für 600 MB).

Ich bin ratlos!

Jepp, ich auch.
Der Vorschlag von MantaManni bringt nix, da auch schon nicht von DVD gebootet werden kann.
Das System hängt einfach und friert ein. Hab auch schon mal ne halbe Stunde gewartet, nix passiert. Ich denke, das ich mir einen anderen Controller zu legen muss. Nur hab ich keinen blassen Schimmer welchen.

Hat denn da jemand Erfahrung mit externen SATA-controllern, die auch ATAPI-Geräte unterstützen und nicht direkt 100 und mehr Euros kosten?

Gruß

oO ich habe das selbe Problem. Hab mir heut meinen neuen Kühler eingebaut und dann ging noch alles nur als ihc eben starten wollte, kam sehr lagne Zeit das Intel Zeichen und dann wollte es irgendwas "initialisiering...." und ja dann hängt es bei Disk Boot failer .... ich weiss nicht wer was ihc machen soll, hab die Laufwerke via IDE und die FEstplatte via SATA angeschlosse. Hab eigentlich nichts verändert an der Reihenfolge.

... als erstes einen Bios reset (CMOS Clear) machen.

Das DVD-Lw sollte am SATA_3 / die Platte(n) an SATA_0 /_1/_2 angeschlossen sein und

im BIOS SATA_0-3 auf "native IDE" stellen - versuchs mal

SATA RAID/AHCI Mode = disabled
SATA AHCI Mode = disabled
SATA Port0-3 Native Mode = enabled

USB Controller [Enabled]
USB 2.0 Controller [Enabled]
USB Keyboard Support [enabled]
USB Mouse Support [enabled]
Legacy USB storage detect [Enabled

Jetzt die Bootreihenfolge einstellen

1. Dikette ( Floppy )
2. DVD-Lw
3. HDD ( auf der Windows installiert ist / wird )

Controller da, Problem auch. Also auch mit einem anderen Controller - auch nicht RAID Controller, das gleiche Problem.

@Hanne
SATA RAID/AHCI Mode = disabled
SATA AHCI Mode = disabled
SATA Port0-3 Native Mode = enabled
kann ich nicht machen, da die anderen 4 Platten ein einem RaidVerbund sind.

Gruß
Minu

Dann schließ die 4 Platten an SATA_0 bis _03 an und den Rest an _04-_06

SATA RAID = enabled
SATA AHCI = disabled
SATA Port0-3 Native Mode = disabled

Tja, habe nur 4 Kanäle und die kann ich nicht einzeln ansteuern. Entweder raid oder ahci oder native mode.

Vll. hol ich mit einfach einen 4port SATA Raidcontroller, andem ich die 4 Platten anschließe und am Onboard-Raid schließe ich dann das SATA DVD an.

Kennt jemand nen guten 4 Port SATA Raidcontroller? PCIe oder PCI - kein PCI-X

Gruß und danke,

Minu

Zurück
Oben