Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DX12 ist für mich ein CPU-Feature. Deshalb waren unsere Tests damals in 720p. Da hat man es sehr deutlich gesehen. Ich schau mal ob ich den Link noch für Dich finde. Das es im Graka-Limit weniger sieht wäre verständlich^^
Ja, aber wer spielt in 720p? Dann stimmt aber die Aussage pauschal dennoch nicht, das DX11 nur die Hälfte an Performance bringt, denn in WQHD also 1440p sieht das völlig anders aus! Und in WQHD hänge ich ja nicht im Grafikkartenlimit!
Dann hätte ich aber geschrieben, das die Performance mit DX11 je nach Auflösung weniger FPS bringen kann, zumindest mal bis 1080p, da ja dort meist die CPU der limitierende Faktor ist. Aber so wie Du es geschrieben hast, klingt das, als wenn man immer nur mit der Hälfte an FPS in DX11 rumkrebsen würde, im Gegensatz zu DX12!
DX12 hat schon bei meiner 1080 TI was gebracht.
DX11 ist bei Shadow of the Tomb Raider einfach lahm und DX12 hat keine Nachteile (weder bei AMD noch bei Nvidia Karten), also auf DX12 stellen und happy sein.
DX12 hat schon bei meiner 1080 TI was gebracht.
DX11 ist bei Shadow of the Tomb Raider einfach lahm und DX12 hat keine Nachteile (weder bei AMD noch bei Nvidia Karten), also auf DX12 stellen und happy sein.
Also bei mir ist kein großer Unterschied in der Performance zu sehen, ob ich jetzt DX11 oder DX12 nutze, aber definitiv sieht bei mir DX11 mit den gleichen Grafiksettings besser aus, als das bei DX12 der Fall ist. Ich habe mal zwei Videos dazu gemacht, wo man das Grafiksettings und die Performance in der gleichen Szenerie sehen kann. Werde das mal hier posten, sowie die Videos mit entsprechender Qualität Verfügbar sind, dort sieht man auch den unterschied, was die Bildqualität zwischen DX11 und DX12 betrifft!
Aahh stimmt hast recht.
Standardmäßig ist ja DX12 eingestellt.
Ist schon etwas her, seitdem ich das zuletzt gespielt habe.
Das Ding ist bei mir immer zwischen 1h bis 4h abgestürzt mit dem DX Device Hung Error.
Irgendwann keine Lust mehr gehabt nach dem Fehler zu suchen. Ein Vorschlag war da auf DX11 umzustellen, aber damit hats total geruckelt.
Selbe Fehlerquelle hatte ich nun aber auch bei Overwatch.
G-Sync deaktivieren und der neue Treiber haben da geholfen... Sollte bei SoTR somit auch helfen.
Hier mal der Vergleich zwischen DX11 und DX12 mit den gleichen Grafiksettings: DX11:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Für mich wirkt das so, als wäre so ein Dunst-Schleier bei DX12 über der Map, was bei DX11 nicht so ist, irgendwie scheinen die Filter bei DX12 anders zu greifen!
Na Toll! Mir gefällt das aber bei DX11 deutlich besser, auf dem Monitor kommt das ja noch etwas klarer rüber als im Video!
Aber was die FPS betrifft, ist der Unterschied wirklich zu vernachlässigen, das sind nur ein paar wenige FPS, spielt bei mir mit 144 Hz und Gsync keine Rolle. Vielleicht wirkt sich das natürlich bei einer GTX 1080Ti oder auch einer RTX 2080 Ti etwas deutlicher aus, sind ja letztlich dann auch nochmals deutlich Performanter in 1440p und 2160p, als das bei meiner GTX 1070 der Fall ist!
DX12 geht im Window Mode besser und wenn mehr Figuren da sind. DX11 liefert da dann teils nur 40FPS, wo DX12 noch über 60 bleibt.
Die Farben finde ich persönlich bei DX12 besser.
Mir scheint einfach generell die Kantenglättung vom Spiel nicht zu gefallen. In meinen Augen sorgt das für einen Ölgemälde-Effekt. Mit virtueller 4K Res. geht das einigermaßen aber das packt die Karte leider nicht.