Häufig CRC Fehler

Neon1111

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hatte vor einigen Wochen schonmal einen Thread aufgemacht, wo es darum ging das ich oft Bluescreens hatte. Damals wurde mir sehr gut geholfen.

Jetzt hab ich aber schon seit längerem das Problem, das wenn ich z.B. mehrere Archive lade die gesplittet sind dann hat häufig ein Part oder mehere Parts einen CRC Fehler.

Ich merke das allerdings auch bei anderen Downloads. Z.B. musste ich Adobe Reader 3 mal neuladen bevor das Setup richtig funktioniert hat.

Heißt also, ich müsste die Dateien mehrmals neuladen damit es funktioniert.

Habt ihr vllt ne Idee woran das liegt?

Getan habe ich schon folgendes:
System HDD gewechselt -> System neuinstalliert.
Die 1000GB HDD ausgebaut.
Ram Speicher gewechselt.
Im Bios dieses "command rate" auf 2T gestellt.
PC Komplett ausgesaugt bzw sauber gemacht -> Temperaturen sind dadurch besser geworden.
System mehrmals neu aufgesetzt.
Verschiedene Downloader probiert.
Treiber von Sound/Netzwerk/Grafikkarte sind 100%ig aktuell und von Realtek bzw Ati direkt runtergeladen.

Auf meinem anderen PC mit Ubuntu 9.10 läuft alles sauber.

Mein PC:
Windows Vista x64
MSI K9A Platinum
Amd Athlon X2 6400+ 3,2 Ghz
2 x 2GB DDR2- RAM von G.E.I.L.
HD4850 512 MB
Sound/Netzwerk Onboard von Realtek
320 GB HDD von Western Digital
1000 GB Samsung Spinpoint F3 Serie

Zuletzt bearbeitet:
Veraltete Netzwerkchip-Treiber könnten das Problem sein .

Am besten die aud dem Internet von realtek.com.tw benutzen !?

Versuchs mal mit der RAM-Einstellung "Commandrate" = 2T und die RAM-Spannung auf 2,0V (2,1V ) - bzw. nach Herstellerangaben - Commandrate allein auf "2T" ohne entsprechende Einstellung der DRAM-Voltage funktioniert nicht unbedingt immer -

FROHES FEST

JA, beachte zuvor die RAM-Herstellerangaben -

EDIT: CHKDSK C: /F /R und WIN neu starten -

Zuletzt bearbeitet:
Jo Spannung hatte ich damals auch mal eingestellt. habs gerade nich im Kopf schaue aber sofort nach.

Mit dem Treiber vom Netzwerkchip hatte ich auch letztens vermutet. Ergänze ich oben sofort. Alle Treiber sind 100%ig aktuelle von Realtek/Ati/Amd
Ergänzung ()

Also:
DRam Voltage ist im moment bei 2,00
Frequency und Timings stehen auf "Auto"

Laut Hersteller sind:
- Working Voltage
800MHzC5/C6: 1.8V
800MHz C4 : 2.0V
- Available CAS: 4-4-4, 5-5-5

5-5-5-18 (24) / 2T - und versuchs erstmal mit 1,9V wenn STANDARD 1,8V ist - also 0,1V höher einstellen, als vom RAM-Hersteller vorgegeben -

gib mal die genaue Bezeichnung der Module an -

Okay. Probiere erstmal mit 1,8V da vorgegeben. Wenns nicht hilft nehm ich 1,9V

Genau Bezeichnung der Riegel ist:GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GB24GB6400C4DC, Black Dragon-Serie)

Leider bei G.E.I.L schon nicht mehr gelistet. aber ähnliche.

...und diese muss man mit 1,9V - 2,25V betreiben - 2,0V ist richtig - 2,1V werden es sein müssen -

Okay werde ich ausprobieren.
Ergänzung ()

So habe jetzt auf 2,1V gestellt. Mein Mainboard zeigt das ganze allerdings rot an und warnt vor instabilität

...dann versuchs erst mit 2,0V - auch vom MB wird bei "auto" 1,8V eigestellt - dass kommt aber bei den Modulen selten genug zum Erfolg -

abgesehen davon würde ich die Festplatte / Partition auf Fehler überprüfen - CHKDSK C: /F /R

jo CHKDSK habe ich ausgeführt.. lief alles normal

Edit: Hatte leider schon wieder einen CRC Fehler..
Ergänzung ()

Werde die Tage nochmal einen anderen Arbeitsspeicher testen und dann das Ergebnis posten.

Zuletzt bearbeitet:
timings zu scharf , vielleicht manuell einstellen und vielleicht etwas mehr spannung geben.

Jo ich stelle die Timings mal manuell ein.
Ergänzung ()

Hat leider nix gebracht...

Habe jetzt mal einen anderen Ram eingebaut der hier noch so rumgeflogen ist. Scheint jetzt zu laufen.. Muss wohl irgendwann mal ein neuer Ram her.

Zurück
Oben