Ryzen 7000 system crasht häufig und ist träge

Easy1991

Lieutenant
Registriert
Mai 2022
Beiträge
904
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb gskill 6000 mhz
  • Mainboard Asus b650e-F
  • Netzteil: Bequiet dark power 12 850w Titanium
  • Gehäuse: Hyte y60
  • Grafikkarte: RTX 4070
  • HDD / SSD: micron 7300
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    dark rock 4
    4 monitore gleichzeitig in Nutzung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc stürzt hin und wieder ab oder hängt sich auf, häufiger in cs2, wenn ich cs2 oder in world of warcraft, Programme bleiben auch hängen und Youtube ist auch recht langsam, bzw crasht, in Ereignis anzeige wurde mir Nvidia Opengl driver als fehler angezeigt.

Manchmal hängt sich der pc auf, manchmal ist alles schwarz und er startet neu und das system ist auch recht träge hin und wieder

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert, windows neu installiert, ram runter getaktet auf 4800 mhz von 6000, problem besteht weiterhin , der pc lief auch eine zeitlang mit ein anderen gehäuse wo das problem auch bestand, nu


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo,
welche SSD ist es denn genau?
mal nen CrystalDiskInfo Screenshot hier reinstellen, dazu vielleicht noch die Temperaturen per HWInfo 64 auslesen und auch hier posten, einmal unter Last und einmal im Idle.
Dann funktionieren unsere Kristallkugeln besser ;)
 
1707781973113.png


CPU ist in cinebench bei 95 Grad was für ein ryzen 7900x normal ist laut Amd

https://www.hardwareluxx.de/index.p...r die Ryzen,Multi-Threaded-Leistung erreichen.
Ergänzung ()

1707782220016.png


Ereignis anzeige zeigt mir das vor den crash
 
Wie wird die CPU gekühlt?, 4 Monitore, gleiche Auflösung und Hz? wie sind die 4 Monitore angeschlossen?
 
2x HDMI 2x Displayport,


Nein unterschiedliche Auflösung und unterschiedliche Hz, aber die Probleme sind auch ohne die anderen monitore vorhanden

Kühler ist ein Dark Rock 4
 
Benutze eine externe creative Soundkarte g6, das neuste BIOS ist drauf, letzte woche installiert, problem war davor schon vorhanden
 
Hast Du mal das Übertakten testweise komplett rausgenommen? Also nicht nur runter auf 4800 MT/s, sondern auf automatisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Easy1991 im Bios mal die Default-Einstellungen laden und speichern, und nur einen Monitor an der Graka anschließen (also nicht nur aus, sondern Kabel ab ziehen von der Graka), die G6 auch mal ab machen und dann den PC neu starten und die Spiele starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
kannst du testweise ne andere Grafikkarte verbauen?
Hast du den "Game-Ready-Treiber" oder den "Studio-Treiber" installiert?
CPU Kühler sitzt richtig und auch nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf?
RAM Riegel mal vertauschen bzw. einzeln laufen lassen, um zu testen, ob nicht einer der Riegel n Knacks hat.
 
Lag wohl irgendwie an der Funk Tastatur, zumindest spinnte sie, zbs hat sie shift grundlos gedrückt und seit sie ab ist, gabs kein crash mehr , mal etwas beobachten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben