Häufige BSODs

Neues optionales Windows Update verfügbar,
und v.a. auch:
Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass Windows nicht mehr funktioniert und den Fehler „IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“ erzeugt.

Aber das wäre wohl zu einfach jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo und whats4
Nickel schrieb:
Neues optionales Windows Update verfügbar,
und v.a. auch:


Aber das wäre wohl zu einfach jetzt.
Zu einfach fänd ich gut, allerdings werden mir keine optionalen Updates angeboten?
 
Müsste eigtl., also ich habs mal bekommen.
Du könntest es aber auch manuell installieren.
Gibt's auch unter den heutigen Downloads hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Nickel schrieb:
Müsste eigtl., also ich habs mal bekommen.
Du könntest es aber auch manuell installieren.
Gibt's auch unter den heutigen Downloads hier auf CB.
Ich denke, dass ich das gestern sowieso schon über das Windows-Update gezogen hatte. Zumindest läuft bei mir die Build Version 22000.469.
Dieses Update hat also scheinbar leider auch nicht geholfen, trotzdem danke für den Hinweis!
 
Wollte mal kur meinen aktuellen Status posten, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.

Also die Bluescreens sind verschwunden, seit ich DOCP ausgestellt und den Speicher auf 2.133MHz sowie dessen Spannung auf 1.37V gesetzt habe. Mehr MHz und weniger Volt schienen Probleme zu machen.

Da frag ich mich, ist das normal? Irgendwas stimmt hier doch nicht, oder? Andererseits läuft es ja nun fehlerfrei, wenn auch nicht mit dem Takt und der Spannung, die ich erwarten würde.
 
VDimm von 1.37V für 2133MHz, übel.
Den Jedec Standard schaffen doch alle DDR4 RAMs locker mit Standard 1.2V.
 
Hattest du die DIMMs schon paarweise (aus jeweils einem der beiden Kits) getestet, mit dem unveränderten DOCP-Profil? Oder immer nur mit allen vier DIMMs?
Die Bestückung mit vier Speicherriegeln könntest du dann auch noch mit 1,4 Volt, oder leicht darüber, testen.
Zurbo schrieb:
Ich habe die exakt selben Riegel gekauft.
Kannst du uns mal die Daten von CPU-z, mit "Memory" und aus dem "SPD" der beiden Kits posten, mit Timings, Spannungen, Chiphersteller, Produktionsdatum u. Hersteller-Artikelnummern?
 
Nickel schrieb:
VDimm von 1.37V für 2133MHz, übel.
Den Jedec Standard schaffen doch alle DDR4 RAMs locker mit Standard 1.2V.
Geht der Speicher dadurch auf Dauer kaputt?
eYc schrieb:
Hattest du die DIMMs schon paarweise (aus jeweils einem der beiden Kits) getestet, mit dem unveränderten DOCP-Profil? Oder immer nur mit allen vier DIMMs?
Die Bestückung mit vier Speicherriegeln könntest du dann auch noch mit 1,4 Volt, oder leicht darüber, testen.

Kannst du uns mal die Daten von CPU-z, mit "Memory" und aus dem "SPD" der beiden Kits posten, mit Timings, Spannungen, Chiphersteller, Produktionsdatum u. Hersteller-Artikelnummern?
Ich habe zuletzt immer nur alle vier gestestet, da es zuvor mit zweien ja eindeutig funktioniert hat (DOCP, 3.000MHz, 1.35V). Außerdem ist der Speicher extrem fummelig unterm CPU-Kühler, so dass ich froh bin, das nicht alles ausbauen zu müssen, falls nicht unbedingt notwendig.

Hier mal die Angaben aus CPU-Z:

1644319346016.png

1644319372873.png

1644319382876.png

1644319392329.png

1644319403109.png


So schaut das aus. Wie schon mal weiter oben vermerkt, handelt es sich bei den Kits allerdings um unterschiedliche Revisionen, also zwei Riegel REV XX und zwei andere Riegel REV YY.
 
Zurbo schrieb:
Geht der Speicher dadurch auf Dauer kaputt?
Der Speicher ist ja mit 1,35 V angegeben, wenn auch bei höherer Taktfrequenz, also sollte das egal sein.
Zurbo schrieb:
Ich habe zuletzt immer nur alle vier gestestet, da es zuvor mit zweien ja eindeutig funktioniert hat (DOCP, 3.000MHz, 1.35V).
Das spricht dann schon sehr dafür, dass Speicher, Controller oder Chipsatz bei Vollbestückung eine höhere Spannung brauchen. Hast du mal in's Handbuch zum Mainboard reingesehen? Manchmal steht's sogar als Hinweis drin.
Zurbo schrieb:
zwei Riegel REV XX und zwei andere Riegel REV YY
Steht das wirklich so drauf, auf der Verpackung oder den Speicherriegeln, mit "XX" und "YY"?
Könnten auch dummy sein, vlt. ohne Bedeutung. Gibt's ein Herstellungsdatum irgendwo?
 
die beiden Speicherkits stecken falsch, immer ein Paar in A1+B1, das andere Paar in A2+B2. Momentan hast die A1+A2 und B1+B2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Denniss schrieb:
immer ein Paar in A1+B1, das andere Paar in A2+B2.
Das ist dem IMC eher egal und wenn schon,
dann eher in jeden Channel ein gleiches KIT.
Eins in Channel A das andere in B.
So wie du meinst, ist es ja noch mehr gemischt.
 
Denniss schrieb:
die beiden Speicherkits stecken falsch, .... Momentan hast die A1+A2 und B1+B2
Woran siehst du das, die Infos im SPD sind doch auf allen vier Slots identisch?
Nickel schrieb:
Das ist dem IMC eher egal und wenn schon,
dann eher in jeden Channel ein gleiches KIT.
Eins in Channel A das andere in B.
Nein, wenn's wirklich unterschiedlicher Speicher ist, müssen die Speicherriegel aus einem Kit immer auf zwei Channels verteilt werden, damit sie zusammen im Dual Channel betrieben werden können. Also z. B. das eine auf A2 und B2, das andere auf A1 und B1.
 
eYc schrieb:
Das spricht dann schon sehr dafür, dass Speicher, Controller oder Chipsatz bei Vollbestückung eine höhere Spannung brauchen. Hast du mal in's Handbuch zum Mainboard reingesehen? Manchmal steht's sogar als Hinweis drin.
Ja habe ich, ich finde allerdings nichts zur Spannung. Interessant ist ganz eventuell dieser Passus:
"For system stability, use a more efficient memory cooling system to support a full memory load (4 DIMMs)."
Wobei ich jetzt vermuten würde, dass das dort nur vorsichtshalber drin steht?

In der QVL taucht der Speicher im Übrigen so auf:
1644322253182.png

Ist es ein Problem, dass er dort nur mit 16GB (8GB*2) geführt ist?

eYc schrieb:
Steht das wirklich so drauf, auf der Verpackung oder den Speicherriegeln, mit "XX" und "YY"?
Könnten auch dummy sein, vlt. ohne Bedeutung. Gibt's ein Herstellungsdatum irgendwo?
Nein, das steht da so nicht drauf, es waren schon richtige Versionswerte wie Rev. 3.52 oder so, aber die weiß ich nun nicht mehr. Hatte die nur im Zuge dieses Threads einmal verglichen und festegestellt, dass sie sich unterscheiden. Der Kauf der einzelnen Kits liegt auch 2-3 Jahre auseinander.

Denniss schrieb:
die beiden Speicherkits stecken falsch, immer ein Paar in A1+B1, das andere Paar in A2+B2. Momentan hast die A1+A2 und B1+B2
Meiner Meinung nach, sollte der Speicher gemäß der Anleitung installiert sein. Ein Slot befüllt, nächster frei, dann wieder befüllt. Das andere Kit dann in die übrigen beiden.
 
eYc schrieb:
Nein, wenn's wirklich unterschiedlicher Speicher ist,...
Der einzige Unterschied ist hier Single vs Dual Rank, Größe der RAMs ist auch gleich.
Es ist in dem Fall egal für Dual Channel.
 
Das Einfachste wäre es den RAM gegen anderen zu tauschen (2x16 GB). Bei mir laufen mit einem 3700X und dem Asus CH6 (T-Topologie für den RAM was bei Vollbestückung angeblich ein Vorteil ist) bei 4 DualRank E-Dies mit dem XMP Profil (bei ~1,4V) stabil. Änderungen an den Timings habe ich aufgegeben, das läuft nicht stabil.

Wenn du jedoch schon beim Standardtakt eine höhere Spannung als 1,35V benötigst könntest du natürlich bei 1,4V noch testen was der Takt kann, das ist aber sehr zeitaufwändig. Die Mischung von Single und DualRank ist halt mehr Stress für den Speichercontroller - und da bei Zen2 bei DualRank und vier Modulen alles ab 2400 oder 2666 MHz (Tabelle gibt es irgendwo im Netz) bereits OC für den Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Oh, das mit Single/Dual Rank hatte ich doch tatsächlich übersehen. :( Dann sollte man die tatsächlich umstecken.
Wenn man ein Kit hat, das laut Handbuch auf A2 und B2 soll, und ein zweites dazu kauft, dann steckt man die neuen doch auch automatisch auf die beiden freien Slots A1 u. B1. Daher wenn schon, dann so.
 
Er hat ja auch auf jeden Channel ein Kit,
A-Dual Rank, B-Single Rank und es läuft trotzdem im Dual Channel.
 
Nickel schrieb:
Er hat ja auch auf jeden Channel ein Kit,
A-Dual Rank, B-Single Rank und es läuft trotzdem im Dual Channel.
Das steht ja dem nicht entgegen, dass identische Speicherriegel paarweise auf die zwei Kanäle einer Slotnummer verteilt werden sollten.
Ist auch ein älterer Chipsatz, vielleicht bei höheren Taktraten auch sensibler. Das Handbuch sagt zwar nichts zu Single vs Dual Rank, aber die Systemkühlung sollte bei Vollbestückung auch nicht vernachlässigt werden:
For system stability, use a more efficient memory cooling system to support a full memory load (4 DIMMs).
Asus_PRIME_B350-PLUS_Speicherkonfiguration.PNG

(aus G12358_PRIME_B350-PLUS_UM_WEB.pdf, Seite 1-11, 1.4 Systemspeicher)
 
Er hat hier ja eigtl. eine Voll-/Mischbestückung und dass das bei seinem Ryzen nicht optimal ist, sind wir uns ja wohl einig.
 
Zurück
Oben