ntoskrnl.exe+4177f0 - crash bei warzone - system neustart ins bios

SgtCena - Sven

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32G Corsair Dominator
  • Mainboard: Z390-F Asus ROG
  • Netzteil: corsair rm750x
  • Gehäuse: asus rog strix helios
  • Grafikkarte asus rog 3070 TI 8GB
  • HDD / SSD: M2 (system WIN 11 Pro 23H2)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit gestern habe ich Win 11 23H2 drauf, davor die vorgänger version von win 11 Pro, alles original. Habe nichts übertaktet im Bios. Alles auf Auto, XMP aus, hatte das problem ntoskrnl.exe schon mal und dann den vorletzten nvidia treiber installiert und jetzt eine woche keine probleme gehabt. Jetzt auf einmal nach 60min ingame in Warzone wieder. PC startet direkt neu und bringt mich ins BIOS und muss dort boot override auf mein windows starten. Mini dump file hänge ich an, wäre mega dankbar wenn mir einer helfen kann woran das liegt?

Kernel power 41 fehler, ID 63

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

hab das noch als log von sfc/scannow erhalten
Ergänzung ()

************* Preparing the environment for Debugger Extensions Gallery repositories **************
ExtensionRepository : Implicit
UseExperimentalFeatureForNugetShare : true
AllowNugetExeUpdate : true
NonInteractiveNuget : true
AllowNugetMSCredentialProviderInstall : true
AllowParallelInitializationOfLocalRepositories : true

EnableRedirectToV8JsProvider : false

-- Configuring repositories
----> Repository : LocalInstalled, Enabled: true
----> Repository : UserExtensions, Enabled: true

>>>>>>>>>>>> Preparing the environment for Debugger Extensions Gallery repositories completed, duration 0.000 seconds

************* Waiting for Debugger Extensions Gallery to Initialize **************

>>>>>>>>>>>> Waiting for Debugger Extensions Gallery to Initialize completed, duration 0.016 seconds
----> Repository : UserExtensions, Enabled: true, Packages count: 0
----> Repository : LocalInstalled, Enabled: true, Packages count: 41

Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.27553.1004 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\032424-6328-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 22621 MP (16 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Kernel base = 0xfffff801`5b000000 PsLoadedModuleList = 0xfffff801`5bc13530
Debug session time: Sun Mar 24 13:45:46.376 2024 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 1:13:35.082
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
................................................................
....................
Loading User Symbols

Loading unloaded module list
.........
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff801`5b4177f0 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:fffff801`5e490c80=000000000000000a
0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 0000000000001410, memory referenced
Arg2: 0000000000000009, IRQL
Arg3: 0000000000000000, bitfield :
bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: fffff8015b44b3fc, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 1859

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 1865

Key : Analysis.IO.Other.Mb
Value: 9

Key : Analysis.IO.Read.Mb
Value: 0

Key : Analysis.IO.Write.Mb
Value: 30

Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 311

Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 50872

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 97

Key : Bugcheck.Code.LegacyAPI
Value: 0xa

Key : Bugcheck.Code.TargetModel
Value: 0xa

Key : Dump.Attributes.AsUlong
Value: 1008

Key : Dump.Attributes.DiagDataWrittenToHeader
Value: 1

Key : Dump.Attributes.ErrorCode
Value: 0

Key : Dump.Attributes.KernelGeneratedTriageDump
Value: 1

Key : Dump.Attributes.LastLine
Value: Dump completed successfully.

Key : Dump.Attributes.ProgressPercentage
Value: 0

Key : Failure.Bucket
Value: AV_nt!KiCallInterruptServiceRoutine

Key : Failure.Hash
Value: {49ead8ee-52e2-d680-57c5-6664c364ad42}


BUGCHECK_CODE: a

BUGCHECK_P1: 1410

BUGCHECK_P2: 9

BUGCHECK_P3: 0

BUGCHECK_P4: fffff8015b44b3fc

FILE_IN_CAB: 032424-6328-01.dmp

DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x1008
Kernel Generated Triage Dump

READ_ADDRESS: fffff8015bd1c470: Unable to get MiVisibleState
Unable to get NonPagedPoolStart
Unable to get NonPagedPoolEnd
Unable to get PagedPoolStart
Unable to get PagedPoolEnd
unable to get nt!MmSpecialPagesInUse
0000000000001410

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: System

TRAP_FRAME: fffff8015bd4c700 -- (.trap 0xfffff8015bd4c700)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000000000000 rbx=0000000000000000 rcx=0000000000000000
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=0000000000000000 rsp=0002000200000000 rbp=fffff8015bd4c700
r8=0000000000000000 r9=0000000000000000 r10=0000000000000000
r11=0000000000000000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up di pl nz na pe nc
00000000`00000000 ?? ???
Resetting default scope

IP_IN_FREE_BLOCK: 0

STACK_TEXT:
fffff801`5e490c78 fffff801`5b42d329 : 00000000`0000000a 00000000`00001410 00000000`00000009 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff801`5e490c80 fffff801`5b428834 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000018 00000000`00000002 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff801`5e490dc0 fffff801`5b44b3fc : ffffb98d`ae13c080 fffff801`5b2a3eac fffff801`588e1180 ffffe181`e1bf0780 : nt!KiPageFault+0x474
fffff801`5e490f50 fffff801`5b41977f : fffff801`5e475000 ffffb98d`966f0040 fffff801`588e1180 fffff801`5b4199fa : nt!KiCallInterruptServiceRoutine+0x1573ec
fffff801`5e490f90 fffff801`5b419a47 : 0000000a`47af9014 ffffb98d`966f0040 0000000a`479830ba 00000000`00000000 : nt!KiInterruptSubDispatch+0x11f
fffff801`5e4819b0 fffff801`5b41c79a : 00000000`00000000 fffff801`576e83c0 fffff801`5bd4c700 ffffb98d`a6f67080 : nt!KiInterruptDispatch+0x37
fffff801`5e481b40 00000000`00000000 : fffff801`5e482000 fffff801`5e47b000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x5a


SYMBOL_NAME: nt!KiCallInterruptServiceRoutine+1573ec

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.3296

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1573ec

FAILURE_BUCKET_ID: AV_nt!KiCallInterruptServiceRoutine

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {49ead8ee-52e2-d680-57c5-6664c364ad42}

Followup: MachineOwner
---------
 

Anhänge

  • mini dump.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 35
  • CBS1.txt
    560,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal noch paar Screenshots von meinen bios settings hier. Hab hier eigentlich alles auf Auto. Nie was angepasst bis auf Lüftersteuerung durch Asus optimieren lassen und TPM 2.0 und secure boot an wegen win11 damals. Neueste bios firmware ist drauf.

Nach diesem kernel error und Neustart hängt der pc immer im Safe Mode und im bios über override komme ich dann raus. Wenn der PC allerdings ne Stunde aus ist dann geht er manchmal wieder ganz normal an.
 

Anhänge

  • IMG_1935.jpeg
    IMG_1935.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_1936.jpeg
    IMG_1936.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1937.jpeg
    IMG_1937.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_1938.jpeg
    IMG_1938.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_1941.jpeg
    IMG_1941.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_1940.jpeg
    IMG_1940.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_1939.jpeg
    IMG_1939.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
RAM war von Anfang an 32GB ? 4x8GB oder 2x16GB ? In welchen Slots ? Warum XMP aus ?
 
klemm alle Festplatte ab außer die M.2
wenn der PC startet und ohne Fehler läuft, die festplatten nacheinander wieder anschließen.
Aber ich tippe da auf einen defekt an der Platte wo dein Spiel Warzone drauf ist.
 
Warzone ist auf der M2 installiert. Hab alle per Diagnosen ausgelesen, kein Fehler feststellbar.

RAM sind seit Anfang an drin und haben per erw. Speicherdiagnosetool auch keinen Fehler gehabt.

XMP habe ich aus, da es da bei Warzone mit meiner config zumindest derbe Performance Probleme gab.

Ich frag mich ob es helfen kann, die CPU nur auf blk frequents 100 laufen zu lassen statt von Asus auf Auto das sie selber taktet. Dann läuft sie halt auf 3,5ghz was der 9900k ja Standard hat. Aber glaub dann bin ich am Limit bei der Auslastung wenn ich spiele
 
Der Basis Takt von 3,6Ghz bezieht sich auf die Marketing TDP von 95 Watt.
Real hat der 4,7Ghz All Core Boost und zieht dann mit AVX bis zu 200 Watt
aber beim Zocken sind nie alle Kerne voll ausgelastet also eher so 150 Watt.
 
@0ssi und das sagt mir nun was? Sorry, bin nicht so drin in dem Thema. Soll ich es ändern und kann es helfen? Vielleicht ist mein Netzteil zu schwach? Hab ja "nur" 750W
 
Kannst ja erstmal testweise Alles per Frame Limiter entlasten. Welchen Monitor hast du ?
 
Und mit wie viel FPS läuft das Spiel ? Am besten mal die FPS begrenzen um CPU und GPU zu entlasten.
Entweder direkt im Spiel oder wenn der Monitor G-Sync kompatibel ist und du das gegen Tearing nutzt:

Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen:

Max.Bildfrequenz 140FPS (wenn es im Spiel kein FPS Limiter gibt)
Modus für geringe Latenz Ultra (ergibt unter DX ca.138FPS Limit)
Vertikale Synchronisation Ein (nötig damit G-Sync tearingfrei ist)
 
Zurück
Oben