Häufige Verbindugnsabbrüche

gl123

Cadet 3rd Year
Hallo. Bei mir fällt öfters das Internet weg. Bei Windows 7 zeigt er mir an das ich verbunden bin (also nutze Lan).
Wenn ich einen ping ausprobier ob ich iwie noch verbindung hab schlägt der fehl.

ERst ist das nur bei League of Legends passiert jetzt auch in anderen Spielen und beim normalen Browsen. Bei chrome steht unten links verbindung zum host auf lösen und in in der ereignisanzeige steht "dns client events 1014" zb Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen google.de, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Hatte bei o2 schon mal angerufen, die haben mir nen ersatz router geschickt. hat nix geholfen. haben auch leitung geprüft, keinerlei fehler aber festgestellt. Router ist der speedport w700v bzw Alice Modem WLAN 1421 und betriebssystem win7 64bit.
firewall hatte ich auch ausgeschaltet aber bringt nix.

Woran kann das liegen? bei meiner mutter drüben (selbe verbindung zum router) passiert das nicht.

Könnte es eher am Kabel oder am adapter liegen?

Ich beheb das problem immer in dem ich bei freigabecenter den adapter deaktivier und wieder aktivier. aber das ist jz nicht wirklich ne dauerlösung.
wenns am adapter liegt, welchen würdet ihr empfehlen?

Hi,
versuch mal unter "Geräte-Manager" -> "Netzwerkadapter" -> Rechtsklick auf deine Netzwerkkarte und auf "Eigenschaften". Dann geh im Reiter auf "Energieverwaltung" und mach das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten...." raus, dann müsste es wieder normal funktionieren.

Gruß

Versuch mal zum Test in den Netzwerkeinstellungen den DNS auf 8.8.8.8 zu stellen (google public dns). Wenn du die IP per DHCP beziehst, holt sich der PC nämlich die IP des Routers als DNS. Der Router wiederum leitet DNS-Anfragen an den DNS weiter, der in der Routerkonfiguration eingestellt ist (in der Regel der DNS des Internetanbieters).
Dann kannst du wenigstens ausschließen, dass es ein o2-Problem ist und der Fehler liegt tatsächlich bei Windows, dem Treiber oder der Netzwerkkarte.

hatte ich auch schon probiert (8.8.8.8 + 8.8.4.4). hat auch nicht geholfen. o2 hat mir auch paar dns adressen, mitgeteilt die brachten auch nix.
feste ip hab ich auch vergeben

Ok, dann würde ich einfach mal die netzwerkkarte aus dem Gerätemanager entfernen und neustarten. Evtl mal gezielt einen anderen Treiber auswählen.

Oder... Andere Idee: Linux live cd runterladen, Brennen und damit starten und testen . Wenn das Problem dann weg ist, liegt es an Windows bzw dem Treiber.

Hast du die Möglichkeit, dich per wlan mit dem Router zu verbinden? Wäre auch mal ein interessanter Test.

den oberen vorschlag hatte ich auch mal probiert, aber das hat nur kurz geholfen. irgendwann gings wieder los :/

mit der livecd hatte ich auch mal probiert, aber da kann ichs nicht wirklich reproduzieren, weil da nicht wirklich n programm dabei ist, was irgendwie internetintesiv ist :D

mit wlan kann ich mich nicht verbinden.

Du schreibst doch im Eingangspost, dass es auch beim Surfen passiert. Das kann man ja auch mit der Live CD testen. Aber klar, LoL wird damit schwierig ;-)

So wirklich viel fällt mir nicht mehr ein. Wenn du noch eine alte Festplatte rumliegen hast, könntest du da mal ein frisches Windows drauf installieren. Du kannst dir natürlich auch für 10€ einen USB-WLAN-Adapter besorgen und dich damit verbinden. Wenn das Signal zu schwach ist, kannst du den Rechner ja mal ins Nachbarzimmer stellen.

Kannst du während der Abbrüche denn überhaupt nichts mehr anpingen oder nur "das Internet" nicht mehr? Sprich: Kannst du den Router währenddessen noch anpingen? Was sagt der Verbindungsstatus vom Modem? Da müsste ja irgendwo in der Konfigurationsoberfläche stehen "Verbunden seit hh:mm:ss". Wenn da nur 2 Minuten steht, dann war Internet tatsächlich komplett weg.

Alternativ: Netzwerkkarte für 5€ oder einen USB-LAN-Adapter besorgen (ca. ab 10€). Aber alles ohne Garantie, dass das Problem dann weg ist...

Zurück
Oben