Haftpflichtversicherung der Gastronomie und meine Rechte

HolyDreamz

Lieutenant
Anfang Januar wurde mein Mantel in einem gastronomischen Betrieb verschmutz, Reinigung war nicht möglich nach erfolglosem Versuch der Reinigung.
Habe dann beim Lokal alles geklärt und heute einen Brief deren Versicherung bekommen.
Diese bitten mich das Kleidungsstück einzusenden (Versand übernehmen sie natürlich).
Wir schaut das jetzt aus, entscheiden die jetzt darüber, ob ich den Rechnungspreis des Mantels bekomme? Dürfen die den dann auch behalten? Wie lange dürfen die sich Zeit lassen, da ich nicht mal eben 2 gute Mäntel zu Hause liegen habe und mir mit meiner aktuellen Jacke langsma kalt wird bei den Temperaturen.
Will mir jetzt keinen neuen kaufen und dann sagen die is nicht, das kann man noch tragen oder sowas.

Also grundsätzlich bist Du in einem gastronomischen Betrieb für die Garderobe, wenn Du sie selbst an den Haken gehängt hast, auch selbst verantwortlich. Da deuten ja schon die Schildern drauf hin. Wenn Du die Graderobe jedoch bei einer "Garderobenfrau" abgegeben hast und dafür gezahlt hast, ist der Betreiber dafür verantwortlich. Du musst die Jacke/Mantel einschicken, es wird geprüft ob sie gereingt werden kann, wenn nicht bekommst Du den Teil/Restwert der Garderobe ersetzt. Einen neuen Mantel wirst Du wohl nicht bekommen, da der Mantel ja bestimmt nicht nagelneu war. Solltest Du dennoch einen Neuen bekommen, kann die Versicherung den Alten behalten, sie hat ihn ja schliesslich auch bezahlt.

werkam schrieb:
... für die Garderobe, wenn Du sie selbst an den Haken gehängt hast, auch selbst verantwortlich.....

Er hat seinen Mantel nicht abgegeben oder aufgehängt (steht nirgends), sondern er wurde verschmutzt - das steht dort. Evtl wurde irgend ein Zeug auf den Mantel gekippt vom Kellner.

Ich nehme an du bekommst den Widerbeschaffungswert eines gleichwertigen Mantels ausgezahlt. Evtl kannst du glaubhaft machen was er gekostet hat und bekommst das wieder.

Wenn jemand seinen Mantel beschmutzt hat, ist derjenige dafür haftbar zu machen, der ihn verschmutzt hat, da kommt evtl die Haftpflicht des Wirtes nicht für auf. In jeder Gaststätte hängt ein Schild "Auf Garderobe ist selbst zu achten" oder ähnlich. Wenn ihm der Kellner ein Tablett Essen auf den Mantel gekippt hat, dann ist natürlich die Gaststättenversicherung dafür zuständig, wenn der Wirt eine dementsprechende Versicherung hat. Es ist nicht so einfach von einer Versicherung Geld zu bekommen, gerade wenn es um Garderobe geht. Da spreche ich aus Erfahrung.

Hi,

ich mache gerade eine Ausbildung zum "Kaufmann für Versicherungen und Finazen" (1. Ausbildungsjahr).

... für die Garderobe, wenn Du sie selbst an den Haken gehängt hast, auch selbst verantwortlich.....

dies bezieht sich nur auf Diebstahl.

Ich nehme an du bekommst den Widerbeschaffungswert eines gleichwertigen Mantels ausgezahlt. Evtl kannst du glaubhaft machen was er gekostet hat und bekommst das wieder

er bekommt weder den Wiederbeschaffungswert noch den damaligen kaufpreis, sondern den Zeitwert ( bedeutet, dass er das wiederbekommt was der mantel zur zeit, wenn man ihn jetzt verkaufen würde [wenn der Schaden nicht wäre] kosten würde)!

Wenn die Jacke bei der Gaderobe hängt oder über dem Stuhl und die Kelnerin stolpert oder so, wird die Betriebshaftpflicht für Gastronomie (vorrausgesetzt das Restaurant hat so eine) diesen entstandenen Schaden übernehmen. Und sonst kann man sich an den Geschäftsführer wenden, der dann für den Schaden aufkommen muss.

Wir schaut das jetzt aus, entscheiden die jetzt darüber, ob ich den Rechnungspreis des Mantels bekomme? Dürfen die den dann auch behalten? Wie lange dürfen die sich Zeit lassen, da ich nicht mal eben 2 gute Mäntel zu Hause liegen habe und mir mit meiner aktuellen Jacke langsma kalt wird bei den Temperaturen

du bekommst den Zeitwert erstattet. Ja, die dürfen den Mantel denn auch behalten. Ich hab keine Ahnung wie lange die sich zeit lassen dürfen, aber ich schätze mal, dass es nicht länger als 1 Monat dauern wird.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!?

MFG Matze

Das mit Zeitwert und Neuwert hängt auch von der Versicherung ab.
Ich kenne das so, das man den Wert ausgezahlt bekommt, der benötigt wird um einen Mantel gleicher Qualität und Güte zu kaufen. Wenn das der tausend Euro Kashmirmantel ist und du das belegen kannst (es reichen Firmenlogo und Typenschild meist aus), dann bekommst du auch dieses Geld zurück. Das habe ich bei einem Arbeitskollegen mit einem Boss-Anzug gesehen. Da war es Ölfarbe.

Hi,

Das mit Zeitwert und Neuwert hängt auch von der Versicherung ab.
Ich kenne das so, das man den Wert ausgezahlt bekommt, der benötigt wird um einen Mantel gleicher Qualität und Güte zu kaufen.

da muss ich dir leider widersprechen.
Alle Haftpflicht Versicherungen sind bei allen Versicherungsunternehmen sogenannte Zeitwertversicherungen. (Neuwertversicherung ist z.B.: Hausrat)
Wenn dieser Boss-Anzug kaum wertverlust hatte, denn hat er eben das was er zum zeitpunkt der erstattung noch an wert hatte wiederbekommen.

MFG Matze

Zurück
Oben