Hakelige Bluetooth-Ausgabe zwischen Laptop und Receiver

spreagadh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
256
Hallöle liebe Leute,

ich bin jetzt über die Feiertage bei meinen Eltern zu Besuch, und die haben sich ganz frisch ein nettes neues HiFi-Setup ins Wohnzimmer gestellt, eine Teufel Kombo 500 mit dem Receiver KB 62 CR. Ich bin jetzt der erste der die Bluetooth-Ansteuerung ausprobiert, und bin etwas frustriert, vor allem mit der Verbindung vom Laptop aus.
Dass mein Handy nicht einwandfrei übertragen kann überrascht mich nicht, das pfeift eh schon ausm letzten Loch.
Aber auch mein T430 hat andauernd Aussetzer und Hakler bei der Übertragung. Egal ob ich per WMP, Spotify, Youtube oder was auch immer den Sound rausschicke.
Zunächst schien es so dass es ihn nur stört wenn ich nebenbei etwas mache, also surfe, im Browser irgendwas tippe oder ähnliches. Was auch schon nicht sein sollte. Aber manchmal hakt er auch wenn Spotify das einzige offene Programm ist (abgesehen von ein paar Hintergrundprozessen natürlich) und er gemächlich mit reduziertem Takt und <10% CPU-Last rumdödelt. Allerdings konnte ich beobachten dass der Takt bei den Haklern auch regelmäßig hochgeht (von 1,2GHz Basis auf normalerweise 2,6GHz). Und eine generelle Hochtaktung, also wenn ich den Laptop in den Hochleistungsmodus bringe, hat keine Besserung gebracht - weder im Akkubetrieb noch mit angeschlossenem Netzkabel. Hardwarebeschleunigung in Spotify hatte ich auch aus Jux mal hin- und hergeschaltet, da tat sich auch nix in der Hinsicht.

Der Audiotreiber ist neu, der Bluetoothtreiber ist derjenige der anscheinend nach dem Pairen des Receivers aufgespielt wurde, und verschiedene Tipps ("Soundverbesserungen" deaktivieren z.B.) haben auch nichts gebracht. Allerdings kenn ich mich in Sachen Bluetooth auch absolut nicht aus, also vielleicht braucht's da ja doch noch andere Treiber oder Einstellungen die ich noch nicht entdeckt habe.

Jetzt wende ich mich mal an euch, vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Hinweis geben wie ich die schöne Anlage in volle(re)n Zügen genießen kann. Ich hab nämlich auch - natürlich - mein Klinke-Kabel nicht dabei, mit dem ich die Vorgängeranlage ganz gerne befeuert habe :rolleyes:

Auf alle Fälle wünsche ich euch allen jetzt schonmal ein angenehmes Weihnachtsfest...
Schöne Grüße
spreagadh
 
T430 mit Windows 10 aufm neuesten Stand.
Das Handy ist ein Moto G2, Android 6.0. Aber das hat wie gesagt eh überall Probleme, da wundert es mich nicht dass das Ding hakt.
 
Zurück
Oben