Halb neuer PC für Schwester

Finnmarvin

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community,

meine Schwester will sich einen neuen PC anlegen und um gute Leistung sowie einen billigen Preis zu garantieren, habe ich mir überlegt ihr meine "aktuellen" Teile wie CPU, Ram und Motherboard kostenlos zu überlassen.

Zur Verfügung steht also für sie ein:

I5 2500k mit aktuell 4.5 GHZ (wird evt auf 4.2GHZ runtergetaktet um Probleme zu vermeiden)
MSI P67a rev b
Corsair Vengance 8 GB 1600mhz RAM

meine Zusammenstellung für sie, hab ich in ein Mindfactory Warenkorb getan: Mindfactory Zusammenstellung

Ansonsten hier schriftlich:

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv ~€ 336,69

250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s ~€ 66,09

550 Watt CoolerMaster GM Series Modular ~€ 60,24

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 ~€ 44,72

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA ~€ 11,84

AeroCool BattleHawk mit Sichtfenster ~€ 48,35

Win 10 über dreamspark, da Student.

Dann bräuchte sie noch einen Bildschirm der aber nicht allzu teuer sein sollte max: 180€

Ich hätte spontan die hier empfohlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00RXK2MJW?ref_=pd_ybh_3#productDetails

http://www.amazon.de/gp/product/B00M8F9W2W?ref_=pd_ybh_4

Ich hab mich versucht an euren empfohlenen Vorschlägen und meinen eigenen Erfahrungen hinzuschlängeln.
Kopfzerbrechen machen mir aber vor allen dingen das Netzteil (Be Quiet kommt mir nicht mehr ins Haus [zu schlechte Erfahrungen gemacht]) vorallem weil ein übertakteter Sandy Bridge doch deutlich mehr Strom braucht als die aktuelle Genration (Stichpunkt reichen die 500 W ?) und natürlich der Bildschirm. Ich glaube ein IPS Bildschirm wäre für sie schon nicht schlecht allerdings sollte er zum zocken nicht gänzlich ungeeignet sein ;)

Habt ihr Tipps ? Verbesserungsvorschläge ?

Ich würde weil ich eh erst wieder Oktober in meiner Uni Stadt bin solange die Teile ausbauen und dann Ende Sept/Anfang Oktober für meinen PC ein neues Motherboard mit Skylake CPU und DDR4 zulegen. Aber das hat ja noch zeit, in dem die Preise hoffentlich fallen.

Soo ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt und will mich für eure Hilfe und Zeit natürlich herzlich bedanken !!

MFG Finnmarvin

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD muss 250GB groß sein für einen Spiele PC. Es reicht aber eine BX100 SSD
Die CX Netzteil Serie ist gar nicht gut. Alter Ramsch. Nimm z.B. ein G550M
Für 65€ kauf ein Deep Silence 3. In mehrfacher Hinsicht viel besser für diesen PC
IPS ist gut, welcher auch immer dir gefällt.

Die Skylake Preise werden nicht fallen. Korrektur: falls der Euro steigt dann doch, aber wenn du darauf hoffst... hättest du Interesse an einer billigen Brücke?

Also bevor du am Bildschirm sparst, spare lieber an den völlig überdemiosonierten Teilen. Wenn deine Schwester jetzt nicht Pro Gamer werden will, reicht das völlig aus. Hälfte am RAM, die HDD (nicht SSD) killt du komplett und dieses komische Case lässt du auch über den Jordan wandern und kaufst dir eins für 20 EUR. Das gesparte Geld versäuft du. Ein IPS-Panel ist ebenso übertrieben. Ein LED (nicht LCD) reicht vollkommen.

Ein LED (nicht LCD) reicht vollkommen.
Wer Leuten ein "LED" Bildschirm verkaufen will und dann auch noch billig, sollte niemals Hardwareratschläge geben. Die einzigsten "LED" Bildschirme die existien sind OLED Schirme. Du kannst ja mal schauen wieviel ein 24" Exemplar davon kostet :)

Alle Bildschirme für PCs die man so kaufen kann sind LCDs und seit ungefähr 3-5 Jahren oder so haben alle eine LED Hintegrundbeleuchtung statt wie früher CCFL (aka Leuchtstoffröhren)

Und jemand der 330€ für eine Grafikkarte ausgibt weiß das es ein Gaming PC ist. Ja, auch Frauen spielen Spiele und nicht nur Sims 3 auf 720p oder Sudoku. Wow, selten was sexistischeres gelesen hier: für "Männer" stellen wir jeden Tag 10 solcher PCs zusammen.

uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
Also bevor du am Bildschirm sparst, spare lieber an den völlig überdemiosonierten Teilen. Wenn deine Schwester jetzt nicht Pro Gamer werden will, reicht das völlig aus. Hälfte am RAM, die HDD (nicht SSD) killt du komplett und dieses komische Case lässt du auch über den Jordan wandern und kaufst dir eins für 20 EUR. Das gesparte Geld versäuft du. Ein IPS-Panel ist ebenso übertrieben. Ein LED (nicht LCD) reicht vollkommen.

Jein, sie wollte so einen Leistungstarken PC und daher auch die "überdimensionierte" Teile.
Das Case war ihre Entscheidung, und da Design und aussehen ja bei Frauen wichtig sind würde ich ihren Wunsch sehr gerne akzeptieren.
Nun der IPS ist ja nicht sehr viel teurer wie ein normales TN Panel und da sie weniger shooter spielen wird .... Dachte ich mir das könnte eine gute Idee sein.

Dass mit der SSD ist vermerkt ! Werde sie gegen eine BX100SSD austauschen ;) Danke für den Tipp :)
Der Tipp mit dem Netzteil werde ich auch gleich aktualisieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wer Leuten ein "LED" Bildschirm verkaufen will und dann auch noch billig, sollte niemals Hardwareratschläge geben.

+1

An dem Post ist so ungefähr alles Murks was nur Murks sein kann. Da muss man auch nicht weiter drauf eingehen.

Halt dich an HominiLupus' Rat. BX100, ein ordentliches Netzteil und alles in das DS3 oder ein vergleichbares Gehäuse. Dazu den 24MB56, da machste nix falsch. Den bekommst du allerdings auch bei Mindfactory, ~10€ günstiger als im Amazon-MP ;-)

Du brauchst ein anderes Gehäuse. In das Zalman Z11 Plus HF1 mit Sichtfenster passen GPUs mit einer max. Länge von 290mm, aber die Sapphire R9 390 Nitro ist 308mm lang.

JollyRoger2408 schrieb:
Du brauchst ein anderes Gehäuse. In das Zalman Z11 Plus HF1 mit Sichtfenster passen GPUs mit einer max. Länge von 290mm, aber die Sapphire R9 390 Nitro ist 308mm lang.

Wow ok typischer Anfängerfehler :/ Werde gleich mal nachschauen ob ich eine kleinere R9 390 finde ^^

Du kannst vielleicht aber du sollst nicht. Die Nitro ist gut. Zeig ihr doch ein paar andere hübsche Gehäuse wie das Deep Silence (und sag ihr auch daß es gedämmt ist) :)

Bleib bei der Sapphire Nitro und nimm ein anderes Gehäuse.

Soo nach laaanngggeemmm Brainstorming hat sich sich auf das Aerocool Battlehawk geeinigt.

Das kostet ~ 50 Euro und die Saphire sollte gut reinpassen ;) Ich will ihr dann noch den einen oder anderen zusätzlichen roten Lüfter einbauen. Wahrscheinlich 2-3 * BitFenix Spectre PWM 120mm LED rot.

Als Netzteil dann den Cooler Master 550 .. Reichen die 550 wirklich für die energiehungrigen AMD Grafikarte und übertaktet Sandy Bridge ??

Mit dem Bildschirm bin ich noch nicht ganz zufrieden, ich meine der LG 24MB56 liest sich super ! Aber kein DVI anschluss ... Ich halte ja von HDMI nicht ganz so viel (FPS LOCK usw.) oder sagt ihr dass, das bei den digitalen Anschlüssen egal ist welches "Format" ich nutze ?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Finnmarvin+Schwester ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finnmarvin schrieb:
Win 10 über dreamspark, da Student.
Du schon, aber sie doch nicht, oder?

Wie alt ist eigentlich das Mädel? Wenn sie sich so ein martialisches Gehäuse rauspickt, würde ich ja auf 12 bis 14 Jahre tippen. Bei so einem Alter haben große Brüder meiner Meinung nach eine besondere Fürsorgepflicht und sollten darauf achten, dass kein Case ins Haus kommt, dessen sich eine junge Dame in ein, zwei Jahren schämen wird.

Juri-Bär schrieb:
Wie alt ist eigentlich das Mädel? Wenn sie sich so ein martialisches Gehäuse rauspickt, würde ich ja auf 12 bis 14 Jahre tippen. Bei so einem Alter haben große Brüder meiner Meinung nach eine besondere Fürsorgepflicht und sollten darauf achten, dass kein Case ins Haus kommt, dessen sich eine junge Dame in ein, zwei Jahren schämen wird.

Nein dem ist nicht so ;) Glaub mir ich komme meinen Pflichten und Fürsorge durchaus nahe ;) Und nein sie ist alt genug das selber zu entscheiden. (Weit entfernt von 12-14 )Das Alter will ich ohne ihre Zustimmung hier nicht posten. Nur eins, sie ist sich dessen voll bewusst :) Hmm ich hätte wohl einfach Kumpel schreiben sollen wäre vermutlich einfacher gewesen :/

Du schon, aber sie doch nicht, oder?

Win 10 = auf Mainboard registriert = Sie bekommt mein Mainboard ergo bekommt sie mein Windoof und ich "Muss" mir "Leider" ein neues holen ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben