Halbdefektes Lan - Kabel? Gibt es sowas?

turkomania

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
71
Hi Leute,

Diesmal schildere ich das Problem eines Kollegen. Er hat seit Juli ne 3 Zimmerwohnung zudem ein begeisterter Zocker und will sich immer die besten Bedingungen dafür schaffen, zumindest wenn er diese gar nicht im Haus hat. Seine DSL Buchse steht dummerweise im Abstellraum und seine Zockerhöhle am anderen Ende der Wohnung.

Er hat sich vor langer Zeit aus 2 mittellangen Lan Kabeln (1xCat5e 1x Cat6) ein Riesenkabel gebastelt. Der eine am Router angeschlossen und der andere an der PS4. Das Kabel wird erkannt und auch die Werte sind hervorragend aber seit dem Umzug hat er alle 24-48 Stunden Leitungsabbrüche. Mal kriegt sein Router alleine wieder hin die Verbindung herzustellen und mal befindet sich der Router in einer Art Endlosschleife von Neustarts und er kann sich nur damit helfen, indem er den Router vom Strom nimmt und 1 Minute später anschließt. Das sorgt zumindest dafür, dass er für ein paar Stunden wieder Internet hat. Das alles passiert völlig willkürlich also egal ob er was runterlädt oder die PS4 aus ist.

Jetzt hat der Kollege große Bedenken sich einen Telekom-Techniker zu bestellen, weil er Zweifel am gebastelten LAN-Kabel hat um Fehler aus dem Heimnetzwerk auszuschließen was ja mit Kosten verbunden wäre.

Kann ein LAN - Kabel dafür sorgen, dass die komplette Internetsynchro abbricht? Ist es nicht so, dass ein LAN-Kabel entweder zu 100% funktioniert oder gar nicht? Oder gibt es wirklich halbkaputte Lan-Kabel wie ich es im Titel beschrieben habe?

Mich würde eure Meinung brennend interessieren.

Nachtrag: Der Router ist sein eigener bzw. alter. In der alten Wohnung war die DSL Buchse (mit 50K) in seiner Zockerhöhle weshalb ein kurzes Kabel ausreichte. Die Abbrüche hatte er dort nicht. "Neu" ist im Prinzip nur die Nutzungs seines alten XXL Kabels.

Anbieter: Telekom
Leitung: VDSL 100k
Router: Fritzbox 7490 mit aktueller Software


Vielen Dank im Voraus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach Problemen mit dem Router.
Wenn das Kabel nur in der PS4 steckt soll er versuchsweise einfach mal ein paar Tage Verzicht üben oder WLAN nutzen statt Kabel und sehen, ob das Problem ohne das Kabel weiterhin auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turkomania
Probleme mit dem router / oder total überraschenderweise mit der Telekom :) . Wenn das ethernetkabel eine kaputte Ader hat gibt es noch den Fallback auf 100 mbit - Eine Störung im ganzen heimischen Netz halte ich für argh unwarscheinlich.

Abgesehen davon: Wie lang darfs denn sein?
https://www.amazon.de/1aTTack-Netzw...410&sprefix=1attack+cat6+,aps,166&sr=8-3&th=1
Hier ein gescheites, langes, günstiges Cat6 SFTP PIMF kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turkomania
Stahlseele schrieb:
Klingt eher nach Problemen mit dem Router.
Wenn das Kabel nur in der PS4 steckt soll er versuchsweise einfach mal ein paar Tage Verzicht üben oder WLAN nutzen statt Kabel und sehen, ob das Problem ohne das Kabel weiterhin auftritt.

Der Router ist sein eigener bzw. alter. In der alten Wohnung war die DSL Buchse (mit 50K) in seiner Zockerhöhle weshalb ein kurzes Kabel ausreichte. Die Abbrüche hatte er dort nicht. "Neu" ist im Prinzip nur die Nutzungs seines alten XXL Kabels.
 
Neu ist auch die neue Wohnung mit einem anderen Anschluss. Da muss die Telekom nachbessern - Wenn sie das nicht kann, gibt es auch noch andere Anbieter
 
Wenn ein Neustart des Routers hilft, würde ich als erstes bei dem ansetzen. Was sagt die Ereignisanzeige (Log) zur Internetverbindung? Am besten den Router samt Netzteil tauschen und gucken, ob das Problem immer noch auftritt. Wenn du z.B. auch einen DSL-Router hast, könnt ihr ja tauschen.
 
Die Idee von Stahlseele ist natürlich auch richtig oder anders gefragt, spinnen parallel WLAN-Geräte wie Smartphones auch, wenn die PS4 per LAN nicht will?

PS: Und ja, ein neues Kabel könnte man sich eh gönnen.
 
Bei uns in der Firma waren vor kurzem mehrere Verlegekabel, nachdem Handwerker auf der Zwischendecke über der Produktionshalle rumwerkelten, defekt. Zum Teil waren von den 8 Litzen nur noch 2 funktionsfähig. Bis auf das unsere Kontrollwaagen teilweise nur noch mit 10-100MBit/s liefen, weswegen es auch auffiel, waren Verbindungsabbrüche und von den Switchen selbst abgeschaltete Ports (Schutzfunktion wegen Kurzschluß) ein Dauerthema. Er soll sich ein vernünftiges Kabel be- und seine Bastellösung entsorgen. (Bilder wären mal lustig).
 
Cr@zed^ schrieb:
Bei uns in der Firma waren vor kurzem mehrere Verlegekabel, nachdem Handwerker auf der Zwischendecke über der Produktionshalle rumwerkelten, defekt. Zum Teil waren von den 8 Litzen nur noch 2 funktionsfähig. Bis auf das unsere Kontrollwaagen teilweise nur noch mit 10-100MBit/s liefen, weswegen es auch auffiel, waren Verbindungsabbrüche und von den Switchen selbst abgeschaltete Ports (Schutzfunktion wegen Kurzschluß) ein Dauerthema. Er soll sich ein vernünftiges Kabel be- und seine Bastellösung entsorgen. (Bilder wären mal lustig).

Da haben Sie aber ordentlich gepfuscht! Ich hoffe die Kosten sowie die Ausfälle hat die Firma übernommen?
 
Unsere Kabel fanden halt die Leitern nicht so prikelnd, die die Jungs benutzt hatten ... aber das war jetzt OT
 
turkomania schrieb:
Kann ein LAN - Kabel dafür sorgen, dass die komplette Internetsynchro abbricht? Ist es nicht so, dass ein LAN-Kabel entweder zu 100% funktioniert oder gar nicht? Oder gibt es wirklich halbkaputte Lan-Kabel wie ich es im Titel beschrieben habe?

Wenn es falsch verbunden ist bzw. einen Wackelkontakt hat (was bei zusammengebastelt denkbar ist) kann das sein. Speziell wenn da an den Paaren was vertauscht ist kann das die lustigsten Folgen haben. Netzwerk ist halt HF-Technik.
 
Villeicht geht es ja auch um die Kabellänge? er schreibt XXL Kabel, aber wie lang ist das nun? 1,5m? bis 100m sollte eigendlich gehen und darüber kannst Probleme geben bei ansonsten heilen kabeln, es sei denn der Standard hat sich jetzt geändert.
 
  • Was für Kabeltypen sind es genau? TP, FTP, SFTP?
  • Wie lang sind die Kabel?
  • Sind sie gewickelt worden oder liegen sie gerade?
  • Sind andere Stromabnehmer unterwegs verlegt (Stereoanlage, Boxen, Telefon etc.)?

Ansonsten kann Dein Kumpel die Leitung natürlich kostenfrei durchmessen lassen, ggf. ist auch einfach nur die Leitung nicht synchron.
 
Danke für eure Lösungsansätze!

Auflösung: Als dasselbe Problem dann auch mit dem neuen LAN - Kabel auftrat konnte es nur noch an der Telekom liegen. Das "gebastelte" Kabel war laut 2 Kabeltestern so gut wie das neue LAN - Kabel.

Die haben da jetzt irgendein Programm drauflaufen lassen, dass die Leitung jede Nacht gegen 3 Uhr mal kurz kappt und dann wieder normal laufen lässt. Seitdem keine Unterbrechung, weil eine "Leitungsoptimierung" stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben