Halbes Display defekt....

2dollar35

Cadet 1st Year
Hallo,

bei meinem Notebook(dell i9400), flimmert(besser gesagt wackelt) in letzter Zeit ab und zu die untere Hälfte des Displays, und bei leichtem druck auf die untere Hälfte verfärbt sie sich kurz weiß/gelblich. Es lässt sich auch ein minimaler dauerhafter Farbton/Helligkeits-Unterschied zwischen den beiden displayhälften ausmachen.

Wisst ihr was hier vorliegen könnte / was beschädigt ist, und was schätzt ihr wie lang es dauert bis das Display komplett ausfällt? (leider keine garantie mehr etc).

Würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Viele Dank,
2dollar35

hört sich danach an als ob der inverter schlapp macht

oda die leuchtröhrchen an sich

wenns nur die rörchen sind oda der inverter is es ja ned schlimm die müsste man eigg leicht auswechseln können

schlimmer wäre es gewesen wenns z.b. die graka oda so wäre ^^

naja lass erst ma so lang laufen bis es den geist aufgibt und später kannst ja immer noch dran rumschrauebn und gucken was das für teile sind

und kannst ja vll dan bei dell nachbestellen oda in ebay ma nach ersatz ausschau halten

Könnte alles sein von defekter GPU bis zum locker Kabel. Könntest du ein Bild mit der Digicam machen?

Defekte GPU halte ich für unwahrscheinlich, da sonst die GraKa selbst Probleme mit dem OS bereiten würde.

Diese mechanische Anfälligkeit spricht eher für Kabelbruch, oder andere defekte, die durch phsyische Beanspruchung entstanden sein können.

Meine Einschätzung: LVDS Kabel zum Display (Kabelbruch / Stecker ("Wackelkontakt")).

Gruß, GuaRdiaN

Also GPU hab ich schon die 3te und das ist auch schon das zweite display :), beides etwas über ein jahr alt (notebook schon 3).

Hab noch ein paar symptome gefunden:

Farbe ändert sich nur wenn ich druck auf die linke untere seite des displays bzw den linken unteren Rand ausübe.

Wenn das display flackert kann das flackern auch durch leichten druck auf den unteren linken rand gestopt werden.

Es ist auch manchmal der fall das das bild normal ist aber zwischen oberer und unterer displayhälfte eine pixel-zeile fehlt da macht sich bei schrift zb in niedrigen buchsten und "i" ohne "i-punkt" bemerkbar. Übe ich nun druck auf die linke untere hälfte / bzw den rand aus wird wieder alles normal dargestellt.

Habe auch das gefühl das flacken hängt mit dem winkel des displays zusammen (wenn ich den beim flackern verstelle stop es auch meist)

img0265l.jpg

hier noch mal eine "gestauchte Zeile":
img0275r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben