News Halbleiter-Plattform: China will Zusammenarbeit mit AMD, Intel, ASML & Co

Ich hoffe das wird von den meisten, am besten allen, Firmen abgelehnt. Die sogenannte westliche Welt hat immer noch nicht kapiert das China niemals unser Freund sein wird, denen geht es nur um Kontrolle mit Gewalt, militärisch, sozial oder wirtschaftlich.
China nimmt sehr gern Hilfe an, in jeglicher Form, aber gibt nichts zurück. Nein, statt dessen wird die, auch mit ausländischem Know-How, aufgebaute eingene Wirtschaft protegiert, und alle anderen Unternehmen aus dem Land gedrängt, es sei denn, sie unterwerfen sich.
Man hätte sich schon viel früher viel unabhängiger von China machen müssen. Wenn das Europa und die anderen Staaten, die noch nicht unter der Fuchtel von China stehen, nicht sehr bald machen, sehe ich schwärzer als schwarz für unsere Zukunft, und daß nicht nur im wirtschaftlichen Sinne. Sicher haben auch westliche Staaten Dreck am Stecken, aber diese arrogante Anmaßung die Winnie Pooh (tut mir leid, ich kann den nur so nennen, weil ich jedesmal einen Brechreiz kriege, wenn ich den sehe) an den Tag legt, und mit der er meint die restliche Welt beglücken zu müssen widert mich einfach an.
Es wäre besser, wenn Europa sich endlich als wirkliche Gemeinschaft zusammenrauft und zu einer ernstzunehmenden Kraft wird. Aber dafür müssten endlich mal alle ihre kleinlichen Probleme aufgeben und an einem Strang ziehen.

Abschließend will ich noch sagen, daß es mir viel lieber wäre, die Menschheit würde als solches zusammenstehen, und die Zukunft gemeinsam angehen und nicht gegeneinander arbeiten. Aber die Menschheit ist ein arroganter unwissender Haufen, und wird somit hoffentlich bald untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur
HerrRossi schrieb:
@Rockstar85 jetzt hast du nur den Kram wiederholt, ohne auf meine Argumente einzugehen, aber ok, auch das kennt man.
Ende 2030 ist China an uns Vorbei... Aber wir diskutieren ja lieber und zerstreiten uns, anstatt endlich die Ärmel hoch zu krempeln..
Du magst es anders sehen, ist mir auch egal.. Jeder hat das Recht auf seine Meinung.. Aber ich befürchte ich werde am Ende Recht behalten.. China haben wir Groß gemacht und müssen eben die Rechnung mit dem Wirt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur
Keine Ahnung, was du von mir willst, du schreibst irgendwas auf meine Antworten, was überhaupt nicht dazu passt. Eben hast du noch versucht, mich zu belehren, dass China doch gar nicht so schlimm ist...
 
Shoran schrieb:
Ich bin gespannt was die USA da wirklich macht. Zum einen heißt es immer: China ist böse und China klaut hier und da...und dann macht man da mal eben so mit?
Sei deinen Freunden nah, deinen Feinden noch näher. Wie kann man besser Einfluss auf die Chinesen nehmen, als Zuschauer oder als Akteur? Ich denke nicht das Intel oder AMD in irgendeiner Form Interesse haben, ihr Know How zur verschenken oder aus der Hand zu geben.
Die werden schon ihre Gründe haben...
 
@DeltaPee Einfluss auf die Chinesen? Na viel Erfolg ;-) Wenn dann eher weil China ein riesen Markt ist.
 
Shoran schrieb:
@DeltaPee Einfluss auf die Chinesen? Na viel Erfolg ;-) Wenn dann eher weil China ein riesen Markt ist.
Auch ein guter Grund es zu tun. Zugang zum Markt ist ja nicht gleichzusetzen mit Know How Verlust.
 
Wenn die Chinesen moderne CPUs und GPUs haben wollen, müssen sie sowieso bei Intel, AMD und Nvidia kaufen oder, wenn sie den Zugang zum Markt verwehren, eben mit weniger Rechenleistung ihrer eigenen Prozessoren leben. Es gibt keinerlei Druck für die Unternehmen, sich auf solche Spielchen einzulassen und ihre IP abzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Convert
Tagesmenu schrieb:
Keine Geldautomaten zum Geld abheben, keiner außer wenige Studenten sprechen Englisch, Kontrolleure und Kameras überall.
Ich hab in einem Hotel eine Rechnung mit uraltem Gerät ausgedruckt bekommen und wurde dabei noch verarscht, wie ich erst zuhause festgestellt habe.
Ländlicherseits siehts teilweise noch vormittelalterlich aus...
Teils hochtechnologisiert und andere Bereiche komplett abgehängt.
Bargeldloses Zahlen a la WeChat ist dort drüben normal. Somit gibt es wohl keine Geldautomaten. Und Chinesisch ist halt die 2. Meisgesprochen sprache der Welt. Da ist Englisch leider irrelevant für die Chinesen.
Man sieht es ja schon langsam, dass immer mehr und mehr Chinesisch lernen.

Natürlich gibt es Städte oder Teile davon, die nicht modern sind. Das hast aber überall. Bei uns haben wir auch in manchen Teil der Stadt hochmoderne Gebäuden, im anderen Teil ist alles noch wie früher und hat sich einfach nicht verändert.

Dwyane schrieb:
Dieser Besitz ist nämlich äußerst wertvoll, was den Chinesen natürlich klar war. Der Hafen ist mittlerweile ein Hauptumschlagsplatz im Indischen Ozean und wird auch militärisch von China genutzt.

Denkst du China verscherbelt überall auf der Welt Kredite um die Welt zu verbessern, so macht man andere abhängig und erpressbar. Klar die Gier ist in dem Fall bei vielen größer als der gesunde Menschenverstand und wohl auch die Naivität. Das System funktioniert leider bei vielen, trotzdem macht es in dem Stil kein anderes Land so wie China, obwohl es auch andere könnten.
Natürlich macht es China, nur aus eigenem Interesse....Das ist aber normal. Es hat keiner was zum verschenken...Das liegt doch auf der Hand, dass die Chinesen später auch was wollen. Das hätten die in Sri Lanka auch drauf kommen können, dass die Chinesen nur am Hafen interessiert sind. Da hätte Sri Lanka aber ganz klar NEIN sagen sollen zum Kredit. Aber da ist China für mich nicht der Böse, sondern Sri Lanka hat sich einfach verkalkuliert. China will halt die Nr.1, nachdem Motto koste es was es wolle. Ist für die anderen nicht angenehm, dass China immer Mächtiger und Mächtiger wird.

Ist ja ja schon fast, wenn man Leute in den Schuldenkonsum treibt und dann den Händler die Schuld gibt, dass jemand für den Fernseher, Smartphone einen Kredit bekommt und diese nicht mehr abbzahlen kann...

Die EU muss endlich gemeinsam an einem Strang ziehen und nicht der eine so, der andere wieder so...Der eine schnappt sich nur die Kirschen etc. Land A verklagt Land B, wegen Regel X etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
Ich seh das eigentlich ähnlich: Industriespionage durch die Hintertür.
Wenn man durch die Hintertür eingetreten ist nachdem man nicht nur hunderte Meter an Marktschreiern, Plakaten, Leuchreklame und Videos die für Industriespionage werben vorbei gelaufen ist, sondern das auch noch Jahrzehnte getan hat, dann mag das zutreffen ;)

Aber es ist ja nicht so, dass nur China Wirtschaftspionage betreibt. Bei China ist es eben so, dass wirklich absolut jeder weiß dass das mit zur wirtschaftlichen Kultur der Chinesen gehört: Kopieren, abändern, ggf. verbessern. Und das bei allem was der Konsument so gebrauchen kann oder könnte. Von der einfachen Klamotte, über Spielzeug, Elektronik, Fahr- und Flugzeuge, Waffen und alles anderem was da noch kommen mag.

Von daher ist es eher ein: Wir laden euch dazu offiziell ein. Und wenn nicht gibt es genug andere Player am Markt die das Angebot (sehr wahrscheinlich) annehmen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
Ist ja ja schon fast, wenn man Leute in den Schuldenkonsum treibt und dann den Händler die Schuld gibt, dass jemand für den Fernseher, Smartphone einen Kredit bekommt und diese nicht mehr abbzahlen kann
Als ob das lautere Methoden wären, die nicht kritikwürdig sind.
Der Rest von Chinas Politik erübrigt eine weitere Diskussion und es bleibt zu hoffen, dass die genannten Technologieunternehmen das auch so sehen.
 
Meridian12 schrieb:
Das übliche mal wieder von China. Ausländisches Technikwissen soll in China benutzt werden,damit diese einfach an alle Geheimnisse und das Hechnische Know How kommen, damit sie dann ohne die Ausländischen Firmen das alles kopieren können.

Im selber erfinden und entwickeln sind die Chinesen nämlich grottenschlecht. Kopieren und das vorhandene weiterentwickeln,das können sie.
Wirklich? Wie war das noch mal mit Schwarzpulver, Raketen und Papiergeld…?
Unterschätze Chinesischen Erfindergeist nicht. Schlaue Menschen gibt es hüben wie drüben, den kochen tun Alle nur mit Wasser. China versucht nur mit der Brechstange KnowHow für einen technologischen Gleichstand im Haueuckverfahren zu erwerben. Im Wissen einen potentiellen Millardenmarkt im eigenen Lande zu haben ein nachvollziehbares Vorgehen. Die Nationalisten ala Trump propagieren doch genau das nicht erst seit gestern.

Und obwohl hinlänglich bekannt steigen die Techkonzerne trotz dem drauf ein. Wenn in 10 Jahren der schnellste Core I nicht Intel heißt sonder Shenzen Blabla, wundere ich mich jeden falls nicht. Nichts gegen internationalen Wissensaustausch. Aber hier ist die Absicht sonnenklar. Und Uncle Sam hat in dem Fall wohl leider nicht unrecht.
 
Tagesmenu schrieb:
Ich kaufe schon lange keine Chinesischen Produkte mehr, wenn es sich vermeiden lässt. Ich war auch mal in Peking und es war interessant, aber nicht schön.
Faszinierend, wo überall Made in China drauf steht, ne?
 
HerrRossi schrieb:
Wer meint, wir würden in einem ähnlich repressiven System wie in China leben und wir würden andere Völker so dermaßen drangsalieren wie China es mit den Uiguren und Tibetern macht, der hat nicht mehr alle Nadeln an der Fichte.

Vollkommen richtig. Die VR macht nichts anderes als kulturellen Völkermord.
Allerdings muss man bei China differenzieren. Einmal in die VR China und einmal in Taiwan. Beides läuft ja mal schnell unter einer Flagge, nur das Taiwan eben eine freie Demokratie ist - in vergleich zu dem autoritären Regime von dem Festland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben