News Halbleiter-Plattform: China will Zusammenarbeit mit AMD, Intel, ASML & Co

HerrRossi schrieb:
weil wir keine fremden Länder annektieren, Menschen brutal unterdrücken und verschwinden lassen und keinen schleichenden Völkermord an Tibetern und Uiguren begehen.
Genau, dafür zwingen wir nur Bauern in anderen Ländern, Monokulturen anzubauen, drücken deren Preise auf's niedrigste und geben ihnen keine Chance außerhalb der EU-Verträge etwas anzubauen und zu verkaufen, weil wir den Markt mit subventionierten Landwirtschaftsprodukten massiv schwämmen, sodass sie keine andere Lebensgrundlage aufbauen können.

Edit(chen):
Wo ist das keine Unterdrückung und wirtschaftliche Annexion durch die Hintertür? Die EU kann sich gerne zu einem Moralapostel aufschwingen, aber wir sollten uns an die eigene Nase ebenfalls fassen können. Nur weil es nicht so präsent gemacht wird, heißt das nicht, dass wir moralisch viel besser als andere Staaten handeln.
Die Presse darf übrigens auch nicht einfach so über alles berichten, auch über Presse-Briefings im Bundestag gibt es NDAs.

Die Politik Chinas interessiert uns auch nur bis an die Ladentheke - warum ein Fairphone kaufen, wenn ich ein anderes Foxconn-Produkt mit mehr Leistung für günstiger oder den gleichen Preis erhalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und Andy4
Wer meint, wir würden in einem ähnlich repressiven System wie in China leben und wir würden andere Völker so dermaßen drangsalieren wie China es mit den Uiguren und Tibetern macht, der hat nicht mehr alle Nadeln an der Fichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha, claus11111, Illithide und 15 andere
HerrRossi schrieb:
Die Europäer brauchen keine Angst zu haben? Glaubst du, es geht uns besser, wenn China die Welt beherrscht?
Eine Horrorvorstellung für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha, poolk, DFFVB und eine weitere Person
Ich kaufe schon lange keine Chinesischen Produkte mehr, wenn es sich vermeiden lässt. Ich war auch mal in Peking und es war interessant, aber nicht schön.
Meine Erfahrungen mit Chinesen sind auch alles andere als positiv. Sie sind meist maximal rücksichtslos und ich hätte auch ein paar Anekdoten dazu.
China ist einfach eine andere Welt: Kultur, Verständnis und Werte sind komplett anders. Die haben eine andere Zeitrechnung!
Ich lehne all das entschieden ab und halte die CCP für eine der größten Gefahren der Welt für eine positive Entwicklung und dementsprechend sollten alle Unternehmen und die Länder der Welt es auch halten. Es gibt genug negative Erfahrungen und Gewinne sind nur kurzfristig.
Das Schlimmste am System China ist aber leider, dass es funktioniert.

Wenn man mir Reichtum in China anböte, ich würde lieber in Armut weiter hier leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, uli_2112, poolk und 4 andere
Alle die hier nach China rufen sollten sich mal ansehen wie die Chinesen bisher mit ihren vermeintlichen "Partnern" umgegangen sind. Ich sage nur Seidenstraße. Fragt mal die Menschen in Sri Lanka die eine der ersten Stationen dort waren. Die Chinesen haben einen großen Hafen gebaut den Sri Lanka dann dank eines großzügigen chinesischen Kredits abbezahlen durfte. Das haben sie, oh welch Wunder, aber nicht stemmen können.

Jetzt hat Sri Lanka nicht nur keinen eigenen Hafen mehr, sondern auch noch jede Menge Arbeitsplätze und Wohlstand mit ihm verloren.

Nur ein Beispiel wie die Chinesen es auf der ganzen Welt machen.

Das Südostchinesche Meer ist ein weiteres, Taiwan, die Uiguren, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, uli_2112, Cobra975 und 2 andere
HerrRossi schrieb:
Wer meint, wir würden in einem ähnlich repressiven System wie in China leben und wir würden andere Völker so dermaßen drangsalieren wie China es mit den Uiguren und Tibetern macht, der hat nicht mehr alle Nadeln an der Fichte.
Ich sag auch nicht, dass wir auf einem tiefen Niveau angekommen sind. Trotzdem sollte man erstmal vor der eigenen Türe kehren und nicht auf den Nachbar zeigen und warten, bis der seinen Vorgarten mal gemäht hat.

Im Hinblick auf die Energiekriese blicken wir nach Afrika und wollen dort großflächige Solarparks aufbauen, anstatt dass wir überhaupt innerhalb der EU mal damit voran kommen, eine weitreichend vernetzte und ausreichend gedeckte Infrastruktur aufzubauen.
Auch innerhalb der EU haben wir es zunehmend mit beinahe schon verschleppten und bedrohten Wanderarbeitern zu tun, die aus irgendwelchen Staaten in Osteuropa oder Ostasien eingeschippt werden, die Pässe entzogen bekommen und ein Teil des Lohnes für ein paar wenige Quadratmeter großes Zimmerchen (falls überhaupt) gleich einbehalten wird. Und von der unmenschlichen Behandlung der Flüchtenden an der EU-Grenze (aber, hey, wenigstens ist hier nicht nur die EU Schuld) mal komplett abgesehen.

Man kann China kritisieren und zeitgleich vielleicht mal dran arbeiten, nicht selbst Menschen außerhalb der EU ebenfalls zu unterdrücken und auszubeuten. Ist aber nur 'ne Idee.

Das heißt nicht, dass ich eine Kooperation mit China gut finde und der Staat sollte auch eindeutig kritisiert werden: Uiguren, Taiwan, Tibet, Taiwan, Landbevölkerung, Unterdrückung, Meinungsfreiheit, etc. es gibt genügend, was man an China kritisieren soll, kann und muss. Aber die EU ist schlicht nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch für die Hersteller, dass sie sofort die Füsse von China küssen wollen...
Denn selbstverständlich ist ihnen der Gewinn lieber als die Moral. Dass sie sich damit aber ins eigene Knie schiessen würden, sollte ihnen eigentlich schon klar sein.
Denn hat China erst mal die westliche - händeringend gesuchte - Technologie in den Händen, werden diese chinesischen Staatsfirmen (die KP hat ja schlussendlich in jeder noch so "privaten" Firma das Sagen) dann logischerweise mit der angeeigneten westlichen Technologie auch sofort die "Geberfirmen" konkurrenzieren und unterbieten, natürlich auf Teufel komm raus.
Dieses Spiel ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Aber eben: Ewig lockt der kurzfristige Gewinn.
 
HerrRossi schrieb:
Wer meint, wir würden in einem ähnlich repressiven System wie in China leben und wir würden andere Völker so dermaßen drangsalieren wie China es mit den Uiguren und Tibetern macht, der hat nicht mehr alle Nadeln an der Fichte.

Der Ostblock und einige asiatischen Länder suchen nicht umsonst immer sichtbarer die Nähe des Westens / der USA statt sich Russland oder China hinzuwenden. Aber peinliche VTler, die sich ausschließlich in ihrer eigenen Bubble mit Informationen füttern, ist selbst Antiamerikanismus und Antisemitismus nicht zu blöd. Und sie merken es z. T. nicht mal, dass sie bereits selbst fanatische/radikale Tendenzen aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Rockstar85
Im Zweifel läuft es wie bei ARM, es wird eine Tochterfirma gegründet, IP in diese Tochterfirma transferiert und diese Tochterfirma verlagert sich nach China oder über Investoren verlagert sich mindestens die Mehreitsbeteiligung.

DFFVB schrieb:
[...] fehlen nur noch Autos...
Der Zug ist seit ~10Jahren abgefahren.Während bei uns VW-Manager etwas davon erzählten, dass Batterietechnologie keine Schlüsselkomponente der Zukunft sei, haben die Chinesen Batteriefertigung aufgebaut und für Technologietransfer gesorgt. Der Technologietransfer für Karosseriebau, Fahrwerk etc. ist auch gelaufen, sodass in China derzeit mehr BEV hergestellt werden als der globale Rest:
https://www.statista.com/statistics...lectric-car-production-in-selected-countries/
Wobei ein Großteil dieser BEV direkt von chinesischen Firmen hergestellt wird.
Aufschlussreich ist da folgendes: https://en.wikipedia.org/wiki/List_...electric_vehicles#Highway-capable_automobiles
Die Auflistung verfügbarer BEV unterteilt da schon in "Rest der Welt" und "China". Zudem drängt die Partei gerade darauf den chinesischen Markt zu konsolidieren. Die wollen ein bis zwei große Anbieter um den globalen Markt aufzuwischen und nicht ein dutzend Anbieter die sich nur um den Chinesischen Markt streiten.

Verarbeitungsqualität ist bei Chinesischen Modellen auch kein größeres Problem mehr. Wenn man sich anschaut, mit was Teslas alles bei 6-stelligen Preisen durchkommt. Die Bedienoberflächen sind aus westlicher Sicht mitunter unverständlich, die Übersetzung ist oftmals mies. Der Kram wirkt aber oft trotzdem fertiger, als das was VW zuletzt verbrochen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Technologieklau mit Ansage…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
HerrRossi schrieb:
Nein, "wir" sind moralisch besser, weil wir keine fremden Länder annektieren, Menschen brutal unterdrücken und verschwinden lassen und keinen schleichenden Völkermord an Tibetern und Uiguren begehen.
Jaa diese Ansichten hatte ich auch mal.. Aber was Tun Wir denn für bessere Erntebedigungen? Schau dir mal Columbien den Kaffee Anbau an.. Warum machen wir als Deutsche so wenig gegen die drohende Klimakatastrophe? Ach ja es betrifft uns nicht, ist zu abstrakt und viele Wollen es nicht wahrhaben...

Die Welt ist eben nicht schwarz / weiß, sondern hat viele viele Grautöne. Aber mancher denkt ja auch, dass man nicht beides kritisieren kann.. Wer die USA kritisiert MUSS Russlandfreund sein.. Herrlich diese einfache Denkweise.

@Piktogramm
Man bekommt genau das, was man bezahlt.. Du kannst eben Handarbeit bekommen (siehe zB Lokmodelle auf Kleinserienqualität), oder eben auch Müll (siehe Alexi Bexis Chinaschrott :D)
 
Tagesmenu schrieb:
Ich war auch mal in Peking und es war interessant, aber nicht schön.
Aber Europa ist auch nicht schöner.:lol: Da hat China schon deutlich schönere Städte a la HK, Shanghai, Macao, Guangzhou, Chongqing oder Hainan. Peking ist riesig, aber halt wenig modern.
Ich finde die Städte in China deutlich moderner als bei uns. Da leben wir ja schon fast im Mittelalter:D

Dwyane schrieb:
Die Chinesen haben einen großen Hafen gebaut den Sri Lanka dann dank eines großzügigen chinesischen Kredits abbezahlen durfte. Das haben sie, oh welch Wunder, aber nicht stemmen können.

Jetzt hat Sri Lanka nicht nur keinen eigenen Hafen mehr, sondern auch noch jede Menge Arbeitsplätze und Wohlstand mit ihm verloren.
Und wo sind hier die Chinesen schuld? Wenn ich mir jetzt ein Auto auf Kredit kaufe und den Kredit nicht stemme, dann ist sicherlich wieder die böse Bank schuld...Weil die mir ja den Kredit gegeben habe und ich jetzt verschuldet bin und das Auto auch weg bin.
Da hätte halt Sri Lanka gesagt, nope, den Kredit kann ich nicht zurückzahlen. Kein Hafen halt...

Keiner der Firmen MUSS in China verkaufen bzw. diesen Technologietransfer durchziehen. Sorry, aber wenn der Westen zu blöd ist und man die Schuld auf China abschiebt ist einfach nur schwach. Soll das westliche Unternehmen Eier haben und sagen. FU. Wir brauchen euren Markt nicht, aber die Gier ist halt doch größer....Hier sind die westlichen Unternehmen Schuld, die da mitmachen. Wenn keiner da mitmacht, wird China das auch nicht mehr durchziehen können.
Soll Nordkorea mal sowas machen, da lachen die westlichen Hersteller ja auch nur darüber...
 
Rockstar85 schrieb:
Wer die USA kritisiert MUSS Russlandfreund sein..
Man kann sowohl die USA als auch die EU kritisieren, hier geht es aber um China und da liest sich diese Kritik dann so, dass das, was China treibt, nicht so schlimm ist, weil "der Westen" ja auch ganz böse ist. Und dann kommt noch dazu, dass China auch von dir nicht kritisiert wird, da kommt dann direkt "aber die USA", "aber Deutschland". Dabei ist das, was China treibt, deutlich übler ist, siehe zum Beispiel hier: https://cirosantilli.com/china-dictatorship/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@HerrRossi
Siehste? Und ich habe NICHT die EU Kritisiert, die an sich auch nicht besser ist (freihandelsabkommen Afrika ist auch so ne Nummer)
Ich sagte klar:
Wer USA kritisiert, liebt nicht gleich China oder Russland.. Aber grade die Wirtschaftliche Arbeit mit Russland und auch die Hinzunahme in die G8, war erfolgreicher, als was wir jetzt erleben. (Geld ist eben auch ein Druckmittel)
Du kannst Autokraten nicht mehr zum Denken bewegen, wenn sie sie ausgrenzt. Sieht man Eindrucksvoll an China und Russland.
Ach und wir sind hier nicht bei: Wer ist schlimmer.. Der RSF Pressefreiheitsindex ist da ein ganz guter Indikator, dass nur wirklich die Top 20 am Ende Sozialer sind. Ob sie dadurch moralisch besser sind, halte ich für Fragwürdig. China ist nicht der Generalschuldige, das Thema ist viel komplexer.. Bestes Beispiel ist eben der Transrapid. Und ja das haben wir verbockt.
Sorry aber für mich ist das Thema hiermit durch.
 
@Rockstar85 jetzt hast du nur den Kram wiederholt, ohne auf meine Argumente einzugehen, aber ok, auch das kennt man.
 
Sylar schrieb:
Aber Europa ist auch nicht schöner.:lol: Da hat China schon deutlich schönere Städte
Ich gebe dir zwar mit dem letzten Absatz Recht, aber ich meinte nicht die ästhetischen Aspekte.
Keine Geldautomaten zum Geld abheben, keiner außer wenige Studenten sprechen Englisch, Kontrolleure und Kameras überall.
Ich hab in einem Hotel eine Rechnung mit uraltem Gerät ausgedruckt bekommen und wurde dabei noch verarscht, wie ich erst zuhause festgestellt habe.
Ländlicherseits siehts teilweise noch vormittelalterlich aus...
Teils hochtechnologisiert und andere Bereiche komplett abgehängt.
 
Discovery_1 schrieb:
China geht mit der eigenen Wirtschaftspolitik einen anderen, aber sehr cleveren Weg, das muss man sagen.
Das liberale China wie vor 10 in Jahren noch war ist es nicht mehr und Wirtschaftlich, traue ich deren zahlen nicht. Hochverschuldet in US Dollar sind die Unternehmen. Worüber man alles noch eingrenzen kann, aber der Sozialismus ist Gift für die Freiheit.

Die Stärkste Waffe der USA ist ihre Währung und danach kommt das Militär.

Ein Gleichgewicht wird nicht funktionieren auf der Welt und ein Weltdominiertes China wäre mir noch unliebsamer als die USA zurzeit.

Europa aber insbesondere die EU ist politisch intellektuell ausgebrannt, da braucht man gar nichts erwarten vorerst.

Die freiheitsliebenden Marktwirtschaftlich sollten ganz genau prüfen und achten ob es das wert ist. Die Haltung der USA teile ich erstmal teilweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maeximus, poolk und Tagesmenu
Sylar schrieb:
Und wo sind hier die Chinesen schuld? Wenn ich mir jetzt ein Auto auf Kredit kaufe und den Kredit nicht stemme, dann ist sicherlich wieder die böse Bank schuld...Weil die mir ja den Kredit gegeben habe und ich jetzt verschuldet bin und das Auto auch weg bin.
Da hätte halt Sri Lanka gesagt, nope, den Kredit kann ich nicht zurückzahlen. Kein Hafen halt...
Das mag sein, aber die meisten seriösen Banken geben dir keinen Kredit mit dem Hintergedanken das du ihn nicht bezahlen können wirst, um dann an deinen Besitz zu kommen.
Dieser Besitz ist nämlich äußerst wertvoll, was den Chinesen natürlich klar war. Der Hafen ist mittlerweile ein Hauptumschlagsplatz im Indischen Ozean und wird auch militärisch von China genutzt.

Denkst du China verscherbelt überall auf der Welt Kredite um die Welt zu verbessern, so macht man andere abhängig und erpressbar. Klar die Gier ist in dem Fall bei vielen größer als der gesunde Menschenverstand und wohl auch die Naivität. Das System funktioniert leider bei vielen, trotzdem macht es in dem Stil kein anderes Land so wie China, obwohl es auch andere könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben