News Halbleiter-Plattform: China will Zusammenarbeit mit AMD, Intel, ASML & Co

@Discovery_1 Schön dem Antiamerikanismus gefrönt und keine Antwort auf meine Frage gegeben. Auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budgetbuilder
Hachja China...
Ein Grund warum bei uns einige Stellen in der Firma gestrichen werden, da eine Produktserie nicht mehr eingeführt werden darf in den nächsten Jahren (Stückzahl ca. 35% der Jahresproduktion).

Firma plant jetzt das Gerät als Bausatz für China anzubieten, mit Fachpersonal vor Ort um die Geräte zusammen zu bauen und zu prüfen.

Alle Produktionsmitarbeiter haben sich gefreut, mein Job könnte demnächst weg sein da ich eh nur befristet bin, die müssen natürlich als erstes weg. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Convert
Wenn das Böse China und Russland ihre US anleihen einlösen würden, könnte sich der senile US Kasper noch nicht einmal das Toilettenpapier mehr leisten. Dann wäre das Dreck System am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Discovery_1 schrieb:
Solange Europa keine eigenständige Politik vertritt und endlich den USA gegenüber souverän auftritt,

Es ist naiv zu glauben, dass wir eine eigenständige Politik vertreten können - das ist so wie wenn das Saarland eine eigenständige Politik vertreten will... wir haben eh nichts zu melden. Selbst ein Nordkorea ist von Chinas Gnaden abhängig. Wenn Europa USA und China die Schulter zeigt, dann haben wirtschaftlich zwei Fronten...
 
Was soll eigentlich Amerika machen, wenn Intel und Co. sich entschließen mit China zu arbeiten. Krieg anfangen? Amerika sollte sich lieber auf die politische Lage im Land kümmern.
 
DFFVB schrieb:
Es ist naiv zu glauben, dass wir eine eigenständige Politik vertreten können
Tja, wir haben die wichtigste Zeit leider komplett verschlafen und das war die Digitalisierung. Es wird nun natürlich schwer, den Anschluss zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@DFFVB

Ja... und es gibt gar keinen Grund für Europa den USA komplett die "kalte Schulter" zu zeigen. Und weitere Verbündete für die EU sind Japan, Korea, Kanada, einige Länder in Südamerika, Australien... und England... und viele weitere.

Das einzig "dumme" ist nur die bisherige Naivität mit Blick auf autoritäre Systeme gewesen... und dass in Europa viel zu oft geopolitische- und Sicherheitsinteressen den wirtschaftlichen nachgeordnet scheinen. (Ich weiß natürlich nicht, wie langfristig da tatsächlich hinter verschlossenen Türen strategisch gedacht wird...)

@Discovery_1

Was genau haben wir bei der Digitalisierung verschlafen und wer ist wir? Die Wirtschaft? Deutschland? Behörden? Die EU als Ganzes? .... Also das ist ziemlich undifferenziert, wenn man das so sagt. Die Länder der EU sind alle unterschiedlich weit. Und in Deutschland gibt es Millionen Menschen, die Software entwickeln... und einige interessante StartUps... und bei der Digitalisierung / Automatisierung in der Produktion spielen wir ganz vorne mit - nur bekommt das nur jemand mit, der in dem Bereich arbeitet.

Man sollte hier nicht immer auf die Produkte / Hersteller für den Endkundenmarkt schauen. Es gibt Unternehmen in der EU mit 200k+ Mitarbeitern, die die meisten hier sicherlich nicht einmal kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, <NeoN>, Illithide und 4 andere
NightSun schrieb:
Was soll eigentlich Amerika machen, wenn Intel und Co. sich entschließen mit China zu arbeiten. Krieg anfangen? Amerika sollte sich lieber auf die politische Lage im Land kümmern.
Da reichen ein paar Gesetze
Man darf nie vergessen dass die USA sich sehr stark für ihre Unternehmen einsetzen! Die Unternehmen profitieren auch sehr stark von der Vormachtstellung der USA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Shoran schrieb:
China ist böse und China klaut hier und da...

Und woher stammt der wirtschaftliche Erfolg Deutschlands? Woher kommt das Label "Made in Germany"? Weil Produkte kopiert wurden - aber auch verbessert und preisgünstiger waren als die "Originale". Die verschleppte Industrialisierung hat ja erst dazu geführt, dass man per Reverse-Engineering eigene Konzepte entwickeln musste um nicht in Europa vollends im Abseits zu landen.

Man sollte auf China nicht immer mit einer Überheblichkeit herabblicken - das Land ist jetzt schon innovativer, als der Westen es wahrhaben mag. Besonders viele Gig Economy Konzepte haben eigentlich ihren Ursprung in China. Kontaktloses Bezahlen und Supermärkte ohne Personal sind dort schon weitaus geläufiger, während wir noch darüber streiten, ob ein Fax jetzt datenschutzkonform ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, ddh_inf, Sylar und 2 andere
Mal ganz davon ab, was man von China hält.
Eine Chip-/Plattformproduktion und -entwicklung die sich nicht auf einige wenige globale Standorte konzentriert sondern über den gesamten Globus verteilt ist (auch was die rechtlichen Konstrukte, sprich Firmen, angeht) kann, vor allem auch mit Blick auf die aktuelle Coronalage, wohl eigentlich nur ein Vorteil sein.

Leider müssten sich da neben China auch noch einige andere Regionen (inkl. der EU) bewegen um das zu realisieren.
 
DFFVB schrieb:
Und wie haben die Russen verhindert, dass Napoleon gewinnt? Sie haben Moskau angezündet...
Ich sage dazu nichts, denn es erschließt sich kein Zusammenhang.
Was möchtest du damit noch mal sagen? Verbrannte Erde Taktik hat noch nirgendwo langfristig gewirkt, aber lassen wir das.

Desweiteren bitte mal über das deutsche Wirtschaftswunder und made in germany mal informieren...
 
Steini1990 schrieb:
China ist einfach Meister darin Knowhow abzuzuiehen und dann die Knowhow-Geber aus dem Markt zu drängen. Machen sie schon seit Jahrzehnten so.
Sie schlagen den Kapitalismus mit den eignene Waffen. Schlau und gut für Sie, in dem Sie die Gier verwenden, um an knowhow zu kommen, um es dann irgendwann vollständig vom Kapitalisten unabhängig zu sein.

Wer das System nicht erkennt, wo wir der "Systemfeind" sind, ist selber schuld. Leider fallen die gierigen Investoren immer wieder darauf rein, und sehen nur den kurzfristigen Gewinn. Gut wen immerhin manchmal da Staaten und Regierung dazwischen grätschen, und die Zukunft im Blick haben. Das geschiet nur leider viel zu selten, was auch eine der Schwächen am "Freien Markt" ist. Wen man den Drachen nicht bändigt, verschlingt er uns irgendwann, das ist kein Geheimniss.
Ergänzung ()

Surtur schrieb:
Wenn das Böse China und Russland ihre US anleihen einlösen würden, könnte sich der senile US Kasper noch nicht einmal das Toilettenpapier mehr leisten. Dann wäre das Dreck System am Ende.
Sprach die Rote Garde, die von Weltwirtschaft vermutlich nicht ein Hauch einer Ahnung hat. China hält eine Billionen Dollar an Staatsanleihen?!??! Das ist nicht wenig, aber nicht mal 25 % vom Jährlichen US Haushalt. Und nichtmal 5% der Staatsverschuldung von 2017!
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung_der_Vereinigten_Staaten

Da braucht man kein BWL Studium abgeschlossen haben, das dies vermutlich nciht schön wäre wen die China auf einmal abstoßen würde, aber es würde auch zu keinem Weltuntergang führen. Es würde so manche Blase platzen lassen, keine Frage. Aber Klopapier können sich in USA leider ohnehin schon viele nicht leisten.
https://www.reuters.com/article/china-usa-anleihen-idDEKBN25V1D3

Die schäden die Technologiediebstahl entstehen, wirken auf lange Sicht aber viel schwerer, da langwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Maxxx800
Steini1990 schrieb:
China ist einfach Meister darin Knowhow abzuzuiehen und dann die Knowhow-Geber aus dem Markt zu drängen. Machen sie schon seit Jahrzehnten so.
In der Tat, das wäre Wirtschaftspionage psychologisch vom Feinsten !
 
Rockstar85 schrieb:
Ich sage dazu nichts, denn es erschließt sich kein Zusammenhang.
Klassisches Layer 8 Problem - Du sagst es hat uns Jahre gekostet - ich sage, jo manchmal schneidet man sich ins eigene Fleisch - for the greater good - so wie die Russen ihre Hauptststadt angezündet haben, und damit eine feindliche Übernahme abgewehrt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Cobra975 schrieb:
In der Tat, das wäre Wirtschaftspionage psychologisch vom Feinsten !
Machen die USA nachweislich auch und selbst wir. Wir sind nun moralisch eben besser, weil wir uns nicht erwischen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Rockstar85 schrieb:
Wir sind nun moralisch eben besser
Nein, "wir" sind moralisch besser, weil wir keine fremden Länder annektieren, Menschen brutal unterdrücken und verschwinden lassen und keinen schleichenden Völkermord an Tibetern und Uiguren begehen.
 
Zurück
Oben