News Halbleiter: USA wollen rund 100 Prozent Zölle auf Chips erheben

Chismon schrieb:
Weil die USA gegen Menschenrechte verstoßen und willkürlich (EU) Touristen für Wochen dort der Freiheit berauben bzw. grundlos inhaftiert werden (somit US Touristen m.M.n. wirklich keine Visa Waiver Programm Vorzugsbehandlung mehr verdienen) und um zu zeigen, dass man nicht Lakai der immer totalitärer abdriftenden USA ist und noch Werte hat, die es zu verteidigen gilt.
Also so bescheuert ich die USA finde, das ist schlichtweg falsch. Zumindest bei den public gewordenen Fällen wurde im Nachhinein - selbst von den Betroffenen - bestätigt, dass da Fehler unterlaufen sind. Und komischerweise immer an der Grenze zu Mexiko (wo sowieso Schabernack getrieben wird).
Ich denke, unsere Schengenbeamte würden genauso handeln, wenn jemand...

... beim Visum nachweislich beschissen hat.
... mit komplettem Tattooequipment ins Land kommt.
... angibt, im Schengenraum zu wohnen/leben, ohne ein Niederlassungsvisum zu haben

Und bei so was ist man eben in der Bringschuld. Wenn ich von ner Reise in die EU zurück in die Schweiz fahre, muss ich im Notfall auch beweisen, dass ich Artikel X z.B. in der Schweiz erworben (und/oder korrekt versteuert und verzollt) habe. Wenn nicht, dann wird's halt kritisch. - Ich würde behaupten, wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann sollten entsprechende Nachweise vorhanden sein, die man auch zeitnah auftreiben kann. Und nur weil das derzeit aus vielen Gründen nicht durchgeführt wird heisst es ja nicht, dass das korrekt ist und man sich danach beschwert, falls doch ein Grenzregime eingeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Kuristina
Trump machts richtig, seine fragwürdigen Methoden und unberechenbarkeit ist einfach nur eine sehr clevere Taktik. So zittern alle vor Ihm, weil es sich niemand verscherzen möchte, und er bekommt was er will. Zudem nehmen Ihn alle beim Wort, aus Angst er könne durchdrehen.

Alles nur Taktik, Leute, der Mann ist nicht dumm, er ist Geschäftsmann.
Sei schlau und stell dich dumm, bei manchen ist es andersrum.

Tici schrieb:
Und bei so was ist man eben in der Bringschuld.
Um so etwas handelt es sich aber oft nicht sondern reichlich willkürliche Fälle. Die Reisewarnungen einiger Staaten für die USA sind nicht umsonst auf den Weg gebracht worden.

Es geht eben nicht nur um die mexikanisch-amerikanische Grenze, vielleicht solltest Du Dich dahingehend besser informieren (es gibt genügend Fälle die publik wurden und wo die US Behörden versagen bzw. bewusst ideologisch/willkürlich ausländische Touristen aus der EU, aber auch Kanada oder der Schweiz, schikaniert und der Freiheit beraubt haben, obwohl die Reisedokumente tadellos waren):

Ergänzung ()

Tici schrieb:
Ich denke, unsere Schengenbeamte würden genauso handeln
Nein, das ist Blödsinn, die Touristen (mit ungültigen Papieren) werden i.d.R. mit dem ersten Flieger zurück geschickt, aber nicht in Handschellen gelegt wie Großkriminelle und wochenlang in wechselnden Unterkünften mit minimalem Komfort inhaftiert und bewusst der Freiheit beraubt.

Die EU ist auch kein Gefängnisstaat wie die USA, die Mentalität ist einfach eine ganz andere. Wenn Du Dir anschaust wie dort teilweise menschenunwürdig Familien von Migranten getrennt (von ICE) inhaftiert werden, ist das überhaupt nicht mit dem zu vergleichen, was in der EU abläuft (dagegen hat letztere oft noch fast eine 5-Sterne Hotel Unterbringung).

Da man als Betroffene/r gerichtlich keine realistische Chance hat gegen dieses System und die Einzelpersonen der US Behörden vor zu gehen bzw. zu gewinnen, gäbe es nur die Möglichkeit durch Aufkündigung des Visa Waiver Programms die reisenden US Bürger dann wenigstens ausgleichend zur Kasse zu bitten für deren Auslandsreisen in die EU, Schweiz, Kanada oder woanders hin.

Wer immer noch in diese immer totalitärer werdenden USA als Tourist freiwillig reisen möchte (z.B. für Sportereignisse), kann dann gerne auch deren Visumgebühren zahlen und sich ggf. wie Dreck bei der Einreise behandeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@DaLexy
https://www.morgenpost.de/politik/article237736177/ukraine-nord-stream-2-sprengung-usa-russland.html
Berlin. Das Rätseln um die Verantwortlichen für die Nord-Stream-2-Sprengungen geht weiter. Wer hatte genug Motive, Mittel und Gelegenheit?

Joe Biden hat es gesagt. Der US-Präsident hat offen gedroht, die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 mit eigenen Machtmitteln zu verhindern. „Wenn Russland in die Ukraine einmarschiert, wird es das Projekt nicht mehr geben“, erklärte Biden kurz vor der Invasion. Und auf eine Nachfrage gab er zu Protokoll: „Ich kann Ihnen versichern, dass wir dazu in der Lage sein werden.“

Sprengung von Nord Stream 2: Behörden schweigen über Ermittlungen​

Die USA und ihre Partner sind im „Fall Nord Stream“ sichtlich in der Defensive. Zumal die Hoheit über die Untersuchungen im Westen liegt. Da die Sprengungen in dänischen und schwedischen Gewässern erfolgten, sind Kopenhagen und Stockholm zuständig. Auch die Bundesanwaltschaft ermittelt. Ergebnisse? Streng geheim.

Vor allem die schwedischen Behörden hüllen sich in eisernes Schweigen, was die Spekulationen weiter anheizt. Als sicher gilt, dass es sich um Sabotage handelte. Wegen des Aufwands kommt nur ein staatlicher Akteur als Verursacher in Frage. In dieser Lage stieß zuletzt eine Recherche des renommierten US-Reporters Seymour Hersh auf starke Resonanz. Demnach sollen US-Marinetaucher im Juni die Nato-Übung „Baltops 22“ genutzt haben, um Sprengladungen an den Pipelines anzubringen. Drei Monate später sei die Fernzündung erfolgt.
Man weiss nix genaues, das ist klar. Es gibt jedoch ein ziemliches Geschmäckle, wenn man sich die Situation ganzheitlich betrachtet. Wer profitierte davon? Wer lieferte dann Gas zu höheren Preisen? Nur schon die Aussagen von Biden ergeben Fragen.

@s0undjan

Es ist schon richtig, dass schon vorher kein Gas mehr kam. Darum sagte ich ja, man munkelt.. nicht man weiss. Es ist Bezeichnend, dass hier keine Klarheit herrscht, dabei wäre es schon ziemlich interessant zu wissen, wer es war. Russland empfinde ich als unlogisch, da sie ja einfach kein Gas liefern könnten. Es macht keinen Sinn, etwas zu zerstören, dass 1. Probleme für nach dem Krieg schafft und zweitens, einem selbst eine Möglichkeit nimmt. Ukraine, wäre plausibel, nur wenn es rauskommt, müsste der Westen eigentlich reagieren. Mir wäre das zu riskant, vorallem mit Blick auf die Abhängigkeit der Ukraine vom Westen um diesen Krieg zu überstehen.
Die USA könnten es sich leisten, da man denen ja praktisch alles durchgehen lässt. Oder erinnert sich irgendwer daran, dass die USA mal ernsthaft Konsequenzen gehabt hätten, wenn sie irgendwo ein Land angegriffen haben, oder sonst alle Regeln beiseiteliessen?

Aber eben, wir wissen, dass alles etwas konfus bleiben wird. Bis vielleicht in 50 Jahren die USA ihre Akten öffnen, falls das nicht dem Schredder der Deutschen zum Opfer fällt, wär ja nicht das erste Mal.

Zur Visa-Sache, ich empfehle jedem, nicht in die USA zu reisen.

BobHB schrieb:
War mal meine große Hoffnung der Kerl. Beendigung des Krieges etc.
Ähm... die großen Erfolge seiner erten Amstzeit waren... welche genau?

BobHB schrieb:
Mittlerweile echt eine Lachnummer.
Ich sehe wenig bis keinen Unterschied im Vergleich zu früher.
Naja, bis vielleicht auf seinen fortschreitenden körperlichen und geistigen Zerfall...

Mensch_lein schrieb:
Es ist schon richtig, dass schon vorher kein Gas mehr kam. Darum sagte ich ja, man munkelt.. nicht man weiss.
Wie stark gefüllt die Gasspeicher sind, ist eigentlich kein Rätselraten, das wissen die Betreiber genau.
Wenn die Speicher zum Spätherbst eines Jahres immer um den selben Stand gefüllt sind, aber dann einmal nicht mehr und Gazprom unsinnige Begründungen liefert, fällt das auf und im Nachhinein ergibt es auch Sinn, Russland hat sich da bereits drauf eingestellt.
Mensch_lein schrieb:
Es macht keinen Sinn, etwas zu zerstören, dass 1. Probleme für nach dem Krieg schafft und zweitens, einem selbst eine Möglichkeit nimmt.
Sinn ergibt dabei vieles nicht. Russland hat das Gas zeitweise verbrannt, statt es zu liefern, als die Pipelines noch intakt waren.
Alle Parteien hätten ihr eigenen Motive. Russland könnte man keinen Vertragsbruch mehr vorwerfen - wir würden ja gerne liefern, können aber nicht.

Man kann es ja auch aufs aktuelle beziehen. Die USA haben nun ihren Deal mit der EU abgeschlossen, indem die EU teures Gas von ihnen abkaufen wird.
Seit Anfang dieses Jahres, liefert nun die Ukraine auch kein Russisches Gas mehr. Mussten sie ja bis dahin noch, sonst wäre das Assoziierungsabkommen hinfällig geworden.
Unterm Strich bleibt, es gibt viele Fragen und keinerlei Antworten für uns. Die Politik weiss es, aber dieses Wissen ist ja streng Verdaulich, also wird es als Streng geheim eingestuft und das Volk wird im Unklaren gelassen. Das riecht förmlich nach USA/Ukraine/Polen. Denn es ist kaum Vorstellbar, dass ... wenn es Russland gewesen wäre, man da irgendetwas als streng Vertraulich sehen würde. Nö. Es würde gross und breit in den Medien ausgeschlachtet werden.

Zurück zur Zollpolitik von Trumpelchen. Ich würde mich ja freuen, wenn das Ganze in einem Desaster für die USA ausgehen würde. Denn der Schaden ist ziemlich vorhersehbar für die ganze Welt. Würde Zeit werden, die USA von ihrer Bürde, der Weltleitwähung zu befreien.
Ich frage mich ja auch, wie man es sich so mit der gesamten Welt verscherzen kann und das ohne Konsequenzen bleiben kann. Wäre ich Grossanleger, ich würde schon längst zu berechenbareren Häfen gehen.

@Chismon Zu der Schweizerin: Sie war Studentin, gab nebenbei noch Onlineunterricht und wollte sich (laut NZZ) mit einigen ihrer Schülern treffen. Meine Partnerin ist auch selbstständig und wir haben uns vor dem Ausfüllen ihres ESTA's beim zuständigen Konsulat erkundigt, was wir wie ausfüllen müssen. Uns wurde gesagt, solange sämtliche Arbeitsmaterialien (beruflich genutzter Laptop etc) zuhause gelassen wird und der Besuch nur dem Urlaub dient, reicht ESTA.
Und ein Treffen - auch wenn es faktisch zur Freizeit dient - mit seinen Kunden ist nun mal geschäftlich (sonst kann man das auch nicht bei den Steuern erreichen).

Der einzige Unterschied zu Pre-Trump ist, dass jetzt weniger 5 gerade sein gelassen wird. Wie man das finden kann, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn ich mir aber die Grenze in und zu Basel anschaue, dann wird hier (auf allen 3 Seiten) zu oft 5 gerade sein gelassen. Wie es bei Frontex und co ausschaut, weiss ich nicht. Aber auch da würde ich mir ein härteres Vorgehen wünschen.
Chismon schrieb:
Es geht eben nicht nur um die mexikanisch-amerikanische Grenze, vielleicht solltest Du Dich dahingehend besser informieren (es gibt genügend Fälle die publik wurden und wo die US Behörden versagen bzw. bewusst ideologisch/willkürlich ausländische Touristen aus der EU, aber auch Kanada oder der Schweiz, schikaniert und der Freiheit beraubt haben, obwohl die Reisedokumente tadellos waren.
Versagen kann ein Land immer. Behördenmitarbeiter sind auch nur Menschen. Das sind alles Sachen, mit denen man sich einverstanden erklärt wenn man ein fremdes Land besucht.

Chismon schrieb:
Die EU ist auch kein Gefängnisstaat wie die USA, die Mentalität ist einfach eine ganz andere. Wenn Du Dir anschaust wie dort teilweise menschenunwürdig Familien von Migranten getrennt (von ICE) inhaftiert werden, ist das überhaupt nicht mit dem zu vergleichen, was in der EU abläuft (dagegen hat letztere oft noch fast eine 5-Sterne Hotel Unterbringung).

Da man als Betroffene/r gerichtlich keine realistische Chance hat gegen dieses System und die Einzelpersonen der US Behörden vor zu gehen bzw. zu gewinnen, gäbe es nur die Möglichkeit durch Aufkündigung des Visa Waiver Programms die reisenden US Bürger dann wenigstens ausgleichend zur Kasse zu bitten für deren Auslandsreisen in die EU, Schweiz, Kanada oder woanders hin.
Was soll denn immer dieser D(ACH)-Fetisch, Weltpolizei spielen und die eigene Normen auf andere Länder übertragen zu wollen? Wenn es Zuhause am schönsten ist, dann bleibt eben dort. Ich für meinen Teil gehe auch nicht in Länder wo ich vorab zur Botschaft wie ein Klinkenputzer um ein Visum betteln und mehrere Hunderte zahlen muss.

Chismon schrieb:
Nein, das ist Blödsinn, die Touristen (mit ungültigen Papieren) werden i.d.R. mit dem ersten Flieger zurück geschickt, aber nicht in Handschellen gelegt wie Großkriminelle und wochenlang in wechselnden Unterkünften mit minimalem Komfort inhaftiert und bewusst der Freiheit beraubt.
Okay, aber beim ESTA gibst du vorher Sachen an. Natürlich wird dein ESTA abgelehnt, wenn du bei der Frage "Sind Sie ein Terrorist?" mit Ja beantwortest. Aber guess what, so blöd ist wohl kaum einer. Und wenn du ein gültiges ESTA hast, dann hast du nun mal die formelle 'Erlaubnis' den Flug anzutreten. Und dass am Ende der Beamte an der Grenze (anders als bei uns, wo das Schengenvisum in aller Regel eine Entry-Permission darstellt) das letzte Wort hat, ist jetzt auch nicht neu.

Chismon schrieb:
Wer immer noch in diese immer totalitärer werdenden USA als Tourist freiwillig reisen möchte (z.B. für Sportereignisse), kann dann gerne auch deren Visumgebühren zahlen und sich ggf. wie Dreck bei der Einreise behandeln lassen.
Das kann man auch unabhängig davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Sorry aber du scheinst nicht zu verstehen. Ich habe nicht gesagt das du falsch liegst sondern dich lediglich auf veraltete News berufst und es mittlerweile neue ansätze gibt. Hat auch keiner gesagt das die neue version auch die richtige oder endgültige ist.

Die Annahme stütze ich darauf das du sagst, das deren Interessen sind uns teures Gas zu verkaufen. Ich sehe das anders da Biden balance brachte, während Trump das gegenteil macht - chaos. Und mit dem Mond liegst du garnicht so falsch, will ja nun nen Nuclearreactor auf dem Mond bauen (nicht ernst nehmen, News ist aber wahr).

Und übermorgen hat der Donald mal wieder schlecht geschissen und dann wird es mal wieder ganz anders.
Das halt so in dem Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redeemer22
ragnarok666 schrieb:
Der Einfachheit, Fairness und Übersicht wegen ist mein Gegenvorschlag: bei jeder Einfuhr bestimmt der Beamte den individuellen Zolltarif mittels eines 5W20 Würfelwurfes

Ohne jetzt die komplette Übersicht zu haben, könnte es damit für Gerätehersteller nicht lukrativer werden ihre Produkte im Ausland zu fertigen und dann in die USA einzuführen? Oder gibt es dann auf alle Elektronikprodukte auch einen 100% Zoll?
Und TSMC & Co werden wohl kaum ihre eigenen Chips in die USA einführe, sondern deren Kunden. Die sind allerdings Fab-less und dürften damit nicht unter die Ausnahmeregelung fallen.
--> scheint mir alles eher schädlich für den Aufbau einer eigenen Fertigung in den USA
Tarnkappe bekommt der Ami nicht auf die Reihe und wenn er unter dem Nord oder Südpol tauchen will müssen Deutsche mit Deutschen Material in den USA alleine das U-boot bauen damit es den Anforderungen auch stand hält.Ich wusste nicht das Deutschland dafür 100% mehr Lohn bekommen hat.
Ergänzung ()

Trump seine Zölle,wenn er den Rest der Welt mit Atombomben beschenkt dann ist die USA Schuldenfrei und braucht auch nicht wie 2008 die restliche Welt für deren Unvermögen ausbluten lassen,damit weiter Hausbesitzer 5 oder mehr Hypotheken auf Ihre Grundstücke und Häuser bekommen die nie zurück gezahlt werden und nur in Amerika leben Sie im Luxus was die restliche Menschheit zurück zahlen muss!Wer die Schulden für Amerika nicht in einem anderen Land zurück zahlt der wird erschossen.

Zuletzt bearbeitet:
LeckerRK schrieb:
unter dem [...] Südpol tauchen
/facepalm... ich würde gerne meine lebenszeit zurückbekommen, die für das lesen dieses schwurbelposts draufgegangen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
@DaLexy
Die Annahme stütze ich darauf das du sagst, das deren Interessen sind uns teures Gas zu verkaufen.
Es war Biden, mit der Aussage. Deine Annahme ist also erstens falsch, zweitens gings nicht um Trump vs Biden. Sondern wie ich vorhin schon erklärte, gewisse Grundlagen bleiben, egal welche Regierung im Amt ist.
Ich sehe das anders da Biden balance brachte, während Trump das gegenteil macht - chaos.
Darin sind wir uns einig.
Und mit dem Mond liegst du garnicht so falsch, will ja nun nen Nuclearreactor auf dem Mond bauen (nicht ernst nehmen, News ist aber wahr).
Die News habe ich auch gelesen und WTF gedacht.

@areiland
Russland wollte für die Wiederaufnahme der Lieferungen per NS2 das zehnfache des Preises, der für die Lieferungen über NS1 gezahlt wurde. Ist ein klares Motiv für die Sprengung beider NS1 Röhren und einer NS2 Röhre.
Du meinst also zu dem Zeitpunkt, als man gegen Gazprom und dergleichen vorgegangen ist, die Sanktionen in die wievielte Runde gingen?
Sowohl Motiv als auch Gelegenheit zeigen von Anfang an nach Russland.
Also genau das, was die Medien gross breitgetreten haben. Andere Möglichkeiten wie Polen, Ukraine oder eben die USA kamen erstmal gar nicht auf. Das mein lieber, deutet auf Blödsinn hin. Wobei ich ja durchaus geneigt bin zu glauben, dass es Russland gewesen ist. Nur und da ist eben die Crux, wir brauchen dazu Beweise, keine Mhyten und glauben, wie bei Hackerangriffen, wo es immer heisst, man wisse wo die Server stehen, dabei wären die Amis die ersten, welche eine solche Aktion über einen Russischen Server laufen liessen, eben damit man es den Russen zuschustern könnte.

Kurzum, auch du weisst nicht, wer es gewesen ist. Punkt aus Basta. Behaupteste weiterhin, es muss xy gewesen sein, betreibst du eine Verschwöhrungstheorie... nichts weiter, denn auch du weisst es nicht. Ich ja auch nicht, selbst wenn es anders klingen mag. Ich schrieb oben ja von einem Geschmäckle, das heisst noch lange nicht, dass es falsch sein muss. Nur mal so nebenbei.

Es gibt übrigens zig Beispiele, bei denen man dann 45 Jahre später, wenn die USA die Akten freigeben, das grosse Erwachen hatte. Erstaunen würde es mich also nicht wirklich. Nur, dass es so stümperhaft ausgeführt wurde, dass man das Segelschiff überhaupt mitbekommen hat! Das erstaunt mich, obs nun Russland war, oder die USA. Bei Polen würde ich das ja noch irgendwie einsehen, oder der Ukraine.
Ausserdem, schon mal darüber nachgedacht
Schonmal darüber nachgedacht, was ein Kriegerischer Akt dieser Art von den USA bedeuten würde? Oder wenn es die Ukraine gewesen wäre?
Gut, Merkel würde das weglabern: "Unter Freunden eine Sprengung, oder zwei, das belebt die Freundschaft. Aber Abhören geht gar nicht... wollt ihr noch ein bisschen mehr Lauschen?"

Mensch_lein schrieb:
Zur Visa-Sache, ich empfehle jedem, nicht in die USA zu reisen.
Dem pflichte ich zu. Nur ein Narr fährt in die USA. Bei der Einreise werden Laptops und Notebooks und Smartphones einkassiert, die Daten heruntergeholt und an die NSA weitergeleitet.
Es gab einmal einen Fall, wo jemand seine Laptop mitbrachte. Der wurde ihm abgenommen und erst nach längerer Wartezeit bekam er ihn zurück.
Was war geschehen? Die Computer konnten mehrere mit Truecrypt verschlüsselte Container nicht öffnen und gaben den Laptop unverrichteter Dinge wieder zurück.
Schade, das Truecrypt schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird. Ob der Mann einreisen durfte, weiß ich nicht mehr.

hippiemanuide schrieb:
dann nimm doch VeraCrypt oder ist das nicht mehr so gut wie TrueCrypt?
Ob Truecrypt auf Windows 11überhaupt noch läuft, kann ich nicht sagen, da der oder die Entwickler 2014 völlig überraschend die Arbeit an der Software eingestellt haben. Die Version TrueCrypt 7.1a galt als schier unüberwindbar und wird von der Computerzeitschrift C´t empfohlen, obwohl die Entwickler von der weiteren Nutzung abraten. In VeraCrypt wurden einige Details verbessert. Ob die Software wirklich besser ist, vermag ich nicht zu sagen.

Zurück
Oben