News Halbleiter: USA wollen rund 100 Prozent Zölle auf Chips erheben

Habt ihr eigentlich schon unseren Gasfüllstand gesehen ? Es ist August und nur 60% Gasspeicher gefüllt. Das sind 20-25% weniger als es sein sollte zu diesem Zeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
@HighPerf. Gamer Naja, es sind 9% weniger als gemittelt in den letzten 5 Jahren und hat auch damit zu tun, dass der Winter kälter war und wir einfach mehr über den Winter verbraucht haben. Da van der Leyen aber Trump diverse Sachen zugesagt hat, müssen wir wohl sowieso noch Gas in den USA kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, zhompster und gummibaum2006
blubberbirne schrieb:
"Sein" Volk wird ihm schon sagen was es davon hält :daumen:
Nein wird es nicht, zumindest nicht ausreichend. Seine Wählerbasis ist immernoch Recht stabil. Die sind alle noch verblendet genug ihm alles abzukaufen. Egal ob die Tagesschau tönt er verliert die Wähler. In der Vergangenheit wurde ja schon festgestellt das die meisten MAGA Anhänger sich bei Umfragen gar nicht äußern. Wenn die Wirtschaft zusammenbricht wird er schon einen Schuldigen finden. Große Proteste seiner Anhänger gab es ja auch nicht als er sie wegen den Epstein Akten verhöhnt und beleidigt hat.
Ergänzung ()

Serandi.87 schrieb:
dazu sage ich einfach mal NICHTS! Diesem Witzbold überhaupt Aufmerksamkeit zu widmen ist bereits ein großer Fehler!

Nein, ihm keine Aufmerksamkeit zu schenken und nicht genau aufzupassen was er tut ist der Fehler. Ihn kommentarlos machen zu lassen ein noch viel größerer. Wir sind in dieser Situation weil die Demokraten lange Zeit gepennt haben und eben nichts unternommen haben (oder nicht ausreichend) um eine derartige Spaltung in den USA zu verhindern. Biden war insgesamt ein Fehler, die Demokraten hätten schon viel früher auf frisches Blut setzen müssen und vor allem auf Themen die bei den Menschen ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user
HighPerf. Gamer schrieb:
Pipelinegas aus Russland, Öl aus Russland
Genau, bis uns Russland dann wieder den Gashahn zudreht, nachdem es erst die Gasspeicher hat leer laufen lassen.
Da bin ich dann lieber für Unabhängigkeit und Zusammenarbeit mit Ländern, die uns nicht mit Atomwaffen drohen und keinen hybriden Krieg gegen uns führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Karlchen_Klemmt, suspect_user und 2 andere
Wenn die restliche Welt schlau wäre würden sie den Clown auflaufen lassen und seine stolzen Wähler müssten die Zeche zahlen.
Was der Clown zu vergessen scheint ist das die Sachen nicht aus Spass importiert werden sondern weil sie die Sachen brauchen weil die in den USA eben nicht hergestellt werden können oder, bei Rohstoffen, nicht existieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, DaLexy und Mensch_lein
Schmunzelt, den Artikel habe ich auch gefunden. Wobei es ja ein ziemliches Gewusel war - letztendlich beendet durch die Sprengung von NS, was ja bis heute noch nicht aufgeklärt wurde, wer das genau war. Man münkelt ja, es war der Ami, nachdem er es angekündigt hatte. Hüstelt

s0undjan schrieb:
Genau, bis uns Russland dann wieder den Gashahn zudreht, nachdem es erst die Gasspeicher hat leer laufen lassen.
Da bin ich dann lieber für Unabhängigkeit und Zusammenarbeit mit Ländern, die uns nicht mit Atomwaffen drohen und keinen hybriden Krieg gegen uns führen.
Achja das narrativ das uns Russland den Gashahn zugedreht hat... Gähn. Das der Ukraine Konflikt seit 2014 geht und wir da schon Russland sanktioniert haben und diese Spirale viel komplizierter ist und auch WIR für Fehlverhalten diplomatisch mit Russland MITschuldig sind wird gerne dabei immer ausgelassen. Ds USA gerne immer dazwischefunkt und auch in Ukraine für die destabilisierung und den PUTSCH mitverantwortlich ist wird auch gerne übersehen. Schwarz und weiss ist hier garnichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
@Mensch_lein du und Trump könntet Freunde werden :evillol:

Brrr schrieb:
Ich verstehe ja, dass die USA schulden abbauen müssen und vielleicht sind Zölle sogar ein geeignetes mittel dafür, aber die Art und Weise wie man das umsetzt finde ich mehr als fraglich.
Du verstehst aber schon, dass die Amerikaner die Zölle bei der Einfuhr bezahlen müssen?
Es kommt demnach überhaupt kein Geld aus dem Ausland rein, sondern das geld wird der Beölkerung und/oder den Unternehmen in Amerika ausgesaugt.
Damit finanziert Trump dann seine Grenzmauer, die Grenzjäger, Konzentrationslager äh Auffanglager, seine Gestapo äh die schwerbewaffneten ICE Söldner, udn was übrig bleibt wandert in seine Epstein-Community ... äh Gehaltstaschen der schwer arbeitenden Mächtigen.
Kein Geld geht an soziale Leistungen wie Gesundheitswesen, Schulwesen, Rente. Umwelt- und Klimaschutz, Katastrophenschutz und Hilfe etc., da wird sogar stark gekürzt!
Gestern noch ein Video gesehen, wo sich die Leute fragen, wo die Regierung bleibt , um den Opfern bei der Sintflut zu helfen, wo alle weggespült worden sind?
Wer Faschisten an die Macht wählt, der bekommt das auch so.

Das Einzige, was uns betrifft, ist, dass wir unsere Waren entweder günstiger machen müssen, um im Rennen zu bleiben, oder aber alle haben die Aufpreise udn der Kunde zahlt zähneknirschend einfach alles, weil Amerika keine Alternativen hat (wenn man die ganze Welt besteuert). Im schlimmsten Fall verlieren wir ein paar Abnehmer, müssen also neue Handelspartner in der Welt auftun, oder aber mehr unsere eigenen Waren kaufen, statt aus Amerika. Also weniger hin und her Transporte. Also Puma und Addidas statt Nike, keine Camel Hosen und Schuhe. Fangt damit an, es lohnt sich immer.
Ich habe mir gerade eine Grafikkarte direkt aus Taiwan bestellt, nicht Amerika.
Stellt euch mein breites Grinsen vor.
Doppelstinkefinger Richtung Westen zum Weißen Haus.

Europa hat übrigens mit nur 15% noch eine der besten Chancen.
Warum? Darum!
Die ganze Welt wird besteuert, wir haben aktuell bei den ganzen wichtigen Ländern den niedrigsten Zollaufschlag bekommen.
Dämmert es euch jetzt ein wenig?
Das bedeutet, alle Waren, die Amerika selbst nicht herstellen kann oder will, die machen uns nun als Handelspartner sogar noch attraktiver als vorher.
Amerika hat weder das Know-How, die Landflächen und das Fachpersonal dafür, alles selber produzieren zu können, nicht einmal in 10 Jahren, selbst wenn es wollte.
Das wissen alle, nur Trump nicht.
Bei ihm zählt nur der Machtmissbrauch und das Rumgepoltere, um sich wichtig zu machen, er will wie seine großen Vorbilder Putin, XI und der dicke Nordkoreaner "bewundert" werden.
Wir brauchen es nur aussitzen, ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen (also deren Waren nicht kaufen!), und uns neue Handelspartner suchen, die keinen Ärger machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt, DaLexy und Brrr
BxBender schrieb:
Du verstehst aber schon, dass die Amerikaner die Zölle bei der Einfuhr bezahlen müssen?
Es kommt demnach überhaupt kein Geld aus dem Ausland rein, sondern das geld wird der Beölkerung und/oder den Unternehmen in Amerika ausgesaugt.
Das ist viel zu einfach dargestellt und selbst wenn wiederspricht es nicht meiner Aussage, es führt potentiell zu Mehreinnahmen für den Staat und somit potentiell zum Abbau von Schulden oder zum verlangsamten Aufbau von schulden.
Du hast natürlich recht, dass es auch zu Preiserhöhungen kommen wird, weil die Produkte teurer werden, es also eigentlich der Konsument zahlt. Aber ganz so einfach ist es nicht. Wie du ja im zweiten Absatz zeigst.

Zulieferer und Produzenten sind bemüht, dass sie Aufträge nicht verlieren, es wird deshalb einige geben die sofern möglich einen Teil der Zölle übernehmen werden bzw. die Produkte etwas günstiger machen werden. Einige Betriebe haben aufgrund der Zölle auch schon angekündigt, die Produktion für US-Kunden in die USA zu verlagern, damit man eben keine Zölle mehr zahlen muss. Das sind nicht nur Billiglohnländer die die Produktion verlagern.
Der Preisaufschlag für den Konsumenten ist deshalb vermutlich nicht genau dem Zollsatz entsprechend sondern irgendwas zwischendrin. Wenns gut läuft, könnte es auch zu besserem Jobangebot in den USA laufen.

Ich versuche übrigens auch US Produkte zu boykottieren und kann deinen Stinkefinger somit nur begrüssen. Aber ob die Zölle aus amerikanischer Sicht insgesamt nur dumm sind, bin ich halt eben nicht so sicher und ehrlich gesagt glaube ich auch gibt es ganz wenige die die Auswirkungen genau abschätzen können.
Was ich jedoch ziemlich sicher bin, ist, dass die Art und Weise wie es gemacht wird Amerika langfristig schadet.

coxon schrieb:
Der Typ ist unberechenbar
Der ist sehr berechenbar.

Solange die Leute die Epstein Files fordern, wirft er er immer schneller immer größere Nebelbomben.

Release the list

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und AlphaKaninchen
Alphanerd schrieb:
Ich pfeif dir auf die Liste. Der Typ gehört aus dem Amt gezogen selbst ohne die.

Karl S. schrieb:
Der Zoll verschiebt das Verhältnis massiv und macht den amerikanischen Arbeitsmarkt attraktiver.
Wieso haben die USA dann die schlechtesten Arbeitsmarktzahlen seit COVID?
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Sehet, der Kaiser ist nackt 😉
Und fett. Und hat nen Micropenis. Habe ich bei Southpark gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user und Rockstar85
BxBender schrieb:
Also weniger hin und her Transporte. Also Puma und Addidas statt Nike, keine Camel Hosen und Schuhe. Fangt damit an, es lohnt sich immer.
Puma und Addidas produzieren nicht in Asien wie Nike? Die Nike gehen nicht erst nach Amerika und dann nach Europa. Die gehen direkt aus Asien nach Europa.
Hab mir den Karton von meine Puma Sneeker geschnappt
PXL_20250807_145626746.jpg
Ich liebe Deutsche Produkte^^

BxBender schrieb:
Ich habe mir gerade eine Grafikkarte direkt aus Taiwan bestellt, nicht Amerika.
Stellt euch mein breites Grinsen vor.
Doppelstinkefinger Richtung Westen zum Weißen Haus.
Auch die Grafikkarte kommt direkt aus Asien nach Europa.
Den hast du es so richtig gezeigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Amerikaner sind einfach dumm und glauben, was der Orangen-Mann sagt.

Die USA haben so erhebliche Schulden. China gehören die USA finanziell schon.

Das Kernproblem ist, dass Trump keine Ahnung von Ökonomie hat. Mein Landsmann Eugen von Böhm-Bawerk hat das mal sehr schön auf den Punkt gebracht:

"Die Kapitalbilanz befiehlt, die Leistungsbilanz gehorcht"

Das ist auch ganz einfach zu verstehen. In einer geschlossenen Volkswirtschaft entspricht die Nachfrage dem Angebot. Mehr als das Angebot kann nicht nachgefragt werden, und selbst wenn die Nachfrage schwächeln sollte, im Sinne einer Rezession, gilt formal gesehen die Lagerbildung als Nachfrage.

Bei einer offenen Volkswirtschaft in die netto Kapital zuströmt, gilt das nicht mehr. Das ist dann zusätzliche Nachfrage die schon rein formal vom Angebot der Volkswirtschaft nicht gedeckt werden kann. Diese zusätzlich Nachfrage kann nur durch (netto-) Importe gedeckt werden.

Ein Leistungsbilanzdefizit, wie in den USA, zeigt also eine Kapitalzufuhr an. Unter anderem ist dafür die hohe Neuverschuldung verantwortlich, wobei die Staatsanleihen in die ganze Welt verkauft werden.

Ein Leistungsbilanzüberschuss bedeutet hingegen einen Kapitalabfluss, etwa weil der Standort keine Perspektiven bietet.

Trump glaubt nun das Leistungsbilanzdefizit sei das ursprüngliche Problem welches er mit Zöllen, zusätzlichen Schulden und geforderten Investitionen bekämpfen will. Das ist nicht nur die falsche Diagnose, sondern auch die falsche Medizin.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Die USA haben da vollkommen Recht, bitte durchziehen Donald und nicht wieder aufweichen oder verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Zurück
Oben