@Naru Trump scheint ein mittel zum Zweck zu sein, ein destruktiver, unkalkulierbarer, impulsiver Typ der wie eine Abrissbirne alle moralischen Instanzen diskreditiert und aushebelt. Gesetze nach seinem Gusto ignoriert, aushebelt, neu gestaltet. Und die Leute kaufen ihm das so einfach ab "ja der macht das halt so, ist doch einer von uns für uns und ein echter Deal-Maker Business-Man!"
Er befriedigt in seiner Lobby-Hemisphäre offensichtlich in erster Linie nationalistische, protektionistische und die zum Teil sehr finanzmächtigen Neolibertären in den USA.
JD Vance ist eine hilfreiche Brücke. Das JD Vance maßgeblich von Milliardären mit
Millionen bezuschusst wurde ist bekannt. Er scharrt einige sehr Geldträchtige Menschen an seiner Seite.
Er wirkt in Reden wie der besonnene. Weniger wie die Abrissbirne sondern wie ein feiner eloquenter Kerl der auf Ungereimtheiten hinweisen will..... (die seinem Klientel in den Kram passen wohlgemerkt).
In der US-Politik ist derzeit absolut nichts sicher und Prognosen kann da eh keiner geben.
Ich habe so das wage Gefühl, Trump ist nur die Vorhut. Der nächste Präsident könnte eine Neolibertäre Marionette names JD Vance sein.
Bis dahin werden die tragenden Säulen dieser Demokratie weiter massiv unter Druck gesetzt – teils bis zur Handlungsunfähigkeit. Und danach könnte das politische Geschehen zunehmend durch wirtschaftliche Eliten bestimmt werden.
Soviel zu meiner politisch nicht ganz kompetenten Orakelei.
Anmerkung: Mit "neolibertär" meine ich hier nicht bloß den inflationär verwendeten Kampfbegriff, sondern vor allem jene Akteure, die sich möglichst vollständig von staatlichen Reglements, unabhängigen Institutionen, gesellschaftlicher Verantwortung und moralischer Bewertung entkoppeln wollen – um einzig ihren unternehmerischen Zielen zu folgen. Koste es, was es wolle – und mit Kosten meine ich ausdrücklich nicht nur Geld.