News Halbleiter: USA wollen rund 100 Prozent Zölle auf Chips erheben

quakegott schrieb:
Ich hoffe mal das nach dieser Amtszeit dann auch wirklich Schluss ist mit dem Clown.
Auf der Hoffung hatte sich die EU schon bei seiner ersten Amtszeit ausgeruht. Und dann kam ja Biden, da musste man also eh nichts tun. Und dann stand man erneut unvorbereitet da, als nochmal Trump kam.
Und jetzt wird man weiter untätig bleiben, weil sind ja nur noch drei Jahre, dann wird alles besser. Und dann guckt man wieder, wenn dann ein JD Vance da steht und Trumps Politik fortsetzt.

So wird das nie was mit einem unabhängigeren, selbstbewussteren Europa. Dann hängt die ganze Lage hier weiterhin von Politikern ab, die keiner von uns überhaupt wählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, tritratrullala, evilhunter und 3 andere
Ist das diese Planungssicherheit für die Wirtschaft, von der die Rechten immer schwärmen? Was für ein Zirkus. Immer schön mit dem Finger auf andere zeigen, um von dem eigenen Mist abzulenken. Und die Anhänger dieser Truppe klatschen Beifall und laufen der Karotte vor der Nase hinterher, während Sie im eigenen Land immer mehr entrechtet werden.

Der folgende President, der die wirtschaftlichen Folgen solcher Hirnfürze ausbaden darf, tut mir jetzt schon leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri
Nuklon schrieb:
Das ist eine Katastrophe für Firmen wie Infineon oder STM. Die stellen viele kleine Chips her für Fahrzeuge und Elektronik. Dort wird kein TMSC 4 nm Chip eingebaut. Das ist völlig unnötig.
Katastrophe? Wenn Infineon, STm und NXP nicht mehr in die USA exportieren, läuft halt bald kein Ford oder GM mehr in den USA vom Band. Das wird sich Trump dann zwei mal überlegen. Genauso bei z.B. Rohm aus Japan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Raidiri
einfach wie apple machen... investitionen so lange in die länge ziehen bis er wieder weg ist :lol:

person unknown schrieb:
Der folgende President, der die wirtschaftlichen Folgen solcher Hirnfürze ausbaden darf, tut mir jetzt schon leid.
J.D. Vance tut mir überhaupt nicht leid. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt, SirSilent, trabifant und 3 andere
LotusXXL schrieb:
Das wird Trump doch üblicherweise in den nächsten Tagen wieder relativieren.

Dieser Mensch ist ein Schaumschläger, der nur für sich selbst nach Aufmerksamkeit und Anerkennung lechzt, bis er dann von der Realität eingefangen wird.
Das stimmt so nicht, das ist alles Kalkül. Bisher hat er alles erreicht was er wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, tritratrullala, wtfNow und eine weitere Person
Die Ankündigung ist anders als es die Kommentare hier sehen komplett berechnet. Das Ziel sind nicht lächerliche 100% Zölle sondern mehr Investitionen in die USA- die reichen nämlich schon um keine Zölle zahlen zu müssen. Für Trump reichen also genug Mitläufer die bei der Erpressung mit machen. Pures Kalkül. Überrumpeln, Schocken, Einschüchtern und eine Deal machen oder eben einfach zurück und die nächste Aktion starten.

Die EU wird sicher noch ein paar extra Prozente aushandeln- nach oben!

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
@Naru Trump scheint ein mittel zum Zweck zu sein, ein destruktiver, unkalkulierbarer, impulsiver Typ der wie eine Abrissbirne alle moralischen Instanzen diskreditiert und aushebelt. Gesetze nach seinem Gusto ignoriert, aushebelt, neu gestaltet. Und die Leute kaufen ihm das so einfach ab "ja der macht das halt so, ist doch einer von uns für uns und ein echter Deal-Maker Business-Man!"
Er befriedigt in seiner Lobby-Hemisphäre offensichtlich in erster Linie nationalistische, protektionistische und die zum Teil sehr finanzmächtigen Neolibertären in den USA.

JD Vance ist eine hilfreiche Brücke. Das JD Vance maßgeblich von Milliardären mit Millionen bezuschusst wurde ist bekannt. Er scharrt einige sehr Geldträchtige Menschen an seiner Seite.

Er wirkt in Reden wie der besonnene. Weniger wie die Abrissbirne sondern wie ein feiner eloquenter Kerl der auf Ungereimtheiten hinweisen will..... (die seinem Klientel in den Kram passen wohlgemerkt).

In der US-Politik ist derzeit absolut nichts sicher und Prognosen kann da eh keiner geben.
Ich habe so das wage Gefühl, Trump ist nur die Vorhut. Der nächste Präsident könnte eine Neolibertäre Marionette names JD Vance sein.
Bis dahin werden die tragenden Säulen dieser Demokratie weiter massiv unter Druck gesetzt – teils bis zur Handlungsunfähigkeit. Und danach könnte das politische Geschehen zunehmend durch wirtschaftliche Eliten bestimmt werden.

Soviel zu meiner politisch nicht ganz kompetenten Orakelei.

Anmerkung: Mit "neolibertär" meine ich hier nicht bloß den inflationär verwendeten Kampfbegriff, sondern vor allem jene Akteure, die sich möglichst vollständig von staatlichen Reglements, unabhängigen Institutionen, gesellschaftlicher Verantwortung und moralischer Bewertung entkoppeln wollen – um einzig ihren unternehmerischen Zielen zu folgen. Koste es, was es wolle – und mit Kosten meine ich ausdrücklich nicht nur Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt, Naru und Syrian
Nuklon schrieb:
Hier sollte die EU wieder reinharken und auf den 15% Deal bestehen. Deal ist Deal. Dafür haben wir die Kröte geschluckt.

I have altered the deal.
So läuft das mit Donald und die Leute spurren. Die einzigen die Eier haben sind Kanada, Brasilien und China.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Karl S. schrieb:
Der Zoll verschiebt das Verhältnis massiv und macht den amerikanischen Arbeitsmarkt attraktiver.
Es macht die Produkte in erster Linie teurer.
Karl S. schrieb:
Objektivität ist ein Fremdwort.
Objektiv gesehen kann seine Zollpolitik zu 2 Szenarien führen:

1. Es läuft wie Trump sich das wünscht und die Industrie holt ihre Standorte aus Asien wieder zurück in die USA. Das wird zum Einen viele Jahre dauern und zum Anderen werden dann amerikanische Löhne gezahlt, wodurch die Produkte für den Endverbraucher teurer werden.

2. Die Firmen nehmen die höheren Zölle in Kauf, weil es teurer wäre die Produktionsstätten in den USA wieder hochzuziehen und ihnen auch die hiesigen Arbeitskräfte fehlen. Sie geben die Zölle dann einfach weiter an den Endverbraucher und auch dann wird es teurer.
Karl S. schrieb:
Ist das wirklich so dumm
Ja, ist es. Niemand hat etwas davon, außer das der amerikanische Staat etwas Geld in die Kasse bekommt. Den Endverbrauchern geht es schlechter, seine Deals, die eigentlich Erpressung sind, zerstören Vertrauen, Firmen überlegen es sich zweimal, ob sie mit den USA Geschäfte machen und dort investieren und die Zölle haben unter ihm längst kein wirtschaftliches Ziel mehr, sondern sind zum politischen Druckmittel verkommen.
Karl S. schrieb:
Ich weiß noch damals, alles was Obama machte war automatisch toll,
Wo war das alles automatisch toll? Hier nicht.
Obama hat im Vergleich zu Trump keine richterlichen Anordnungen ignoriert, drohte keinen verbündeten Staaten mit Annexion, hatte keine eigene Plattform, wo er laufend Lügen verbreitet, keine Zölle auf Grund einer sinnlosen Berechnungsgrundlage verhängt und hätte im Vergleich zu Trump seine legitime Abwahl mit Sicherheit akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, enamu, zhompster und 7 andere
Hoffentlich verändert Trump nicht die Gesetze sodass er länger im Amt bleiben kann.

Jetzt gingen die Aktienwerte wieder hoch, Trumps Schattenhändler und Vetterverwandschaft verkaufen fleissig, und nun kauft man nach den Aktienstürzen wegen den Ankündigungen wieder frisch ein. Das ist so offensichtliches Insiderhandeln. Die USA sind momentan für mich eine Tropico-Bananeninsel. Tut mir leid für die Welt, tut mir leid für die meisten US-Amerikaner...

Das schlimme ist, bisher handeln ja alle fleißig Deals mit ihm aus und knicken ein. Damit gewinnt er und wird solche Spielchen immer wieder neu lostreten, weil er weiß das alle kein Arsch in der Hose haben. Ihm interessiert ja auch nicht was vereinbart wurde, das kündigt der 1 Tag später wieder auf weil er die Erpressung noch weiterführen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Unverbesserlich schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso die anderen Länder (inkl Deutschland) das nach 6 Monaten überhaupt noch soweit "mitmachen".
Ich gehe davon aus, dass der primäre Grund dafür die NATO ist. Auf der Seite hat sich Europa schlicht aufgrund von Fähigkeitslücken erpressbar gemacht und nun wird dort mehr gezittert als bei der Wirtschaft. Bei der Wirtschaft kann man sich neue Handelspartner suchen, Fähigkeitslücken schließt man eher in Zeiträumen von Jahrzehnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, gummibaum2006, Unverbesserlich und eine weitere Person
Ich vermisse die stabile Lage bis 2020 !!! Früher war alles besser oder ich bin zu alt ^^ :D
Das Schlimme ist es heute so und nächsten Monat komplett anders. Die Preise werden hier komplett durch die Decke gehen ... ich kaufe schon mal paar Säcke Mehl fürs Brot backen ... 😤:(

blubberbirne schrieb:
Volk wird ihm schon sagen was es davon hält
Wenn es dafür in (zu) großen Teilen nicht schon zu indoktriniert, verängstigt oder verblödet ist.

Vance wartet schon (man übt ja momentan das "Gerrymandering" fleissig in Texas, vielleicht auch ein erster Wink für die nächsten Präsidentschaftswahlen) und dagegen wird das, was Trump veranstaltet (hat), evt. noch vergleichsweise harmlos sein.

Ich bin nur heilfroh nicht (mehr) in dem selbsterklärten "großartigsten Land dieser Welt", den USA, zu leben/arbeiten und alles was von da kommt an Produkten und Services, wird auch weiterhin von mir so gut wie möglich boykottiert.

Mehr kann man als ausländischer Verbraucher ja auch nicht wirklich machen als das eigene Konsumverhalten anzupassen und darauf zu hoffen, dass viele Länder/Unternehmen weltweit konsequent nach neuen Märkten suchen und per neuen Handelsabkommen die Produkte und Services von US Unternehmen weltweit größtenteils überflüssig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Na hoffentlich macht er das. Die Inflation in den USA kann noch ein paar Prozentpunkte vertragen. :freak:

SirSilent schrieb:
Das stimmt so nicht, das ist alles Kalkül. Bisher hat er alles erreicht was er wollte.
Ja? Hat er den Ukraine Krieg beendet? Natürlich wollen die meisten Länder im eigenen Land produzieren. I love Trumps hate.

Schlumpfbert schrieb:
Das wäre schön (oder eher überfällig), aber dazu sind die EU Verhandler wohl zu feige, denn man lässt sich lieber erpressen und kassiert lieber eine Schlappe und freut sich noch, dass diese vergleichsweise nicht so hoch wie anderswo (Gruß an die Freunde aus der Schweiz und Kanada bspw.) ausgefallen ist.

Ich hoffe ja noch insgeheim auf eine Aufkündigung des Visa Waiver Programms der EU Staaten gegenüber den USA wegen des unteriridischen und willkürlichen Freiheitsentzugs bzw. der Wegsperrung von EU Touristen bei US Einreise, so dass Reisen in die USA eigentlich nicht mehr sicher sind und lohnen.

Sollen amerikanische Touristen - die bei EU Einreise dahingegen nicht (so) schikaniert werden - doch Visakosten für EU Urlaub oder Geschäftsreisen bitte zahlen.

Zurück
Oben