News Halbleiterfertigung: TSMC-Gründer hält US-Fabrik für schlechte Idee

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
TSMC-Gründer Morris Chang hat sich erneut sehr kritisch zu Fabriken in den USA geäußert. Sie würden sich als Foundry nicht rechnen, die Kosten im Schnitt rund 50 Prozent höher als in Asien ausfallen. Das könnte eine Erklärung sein, warum TSMC hier auf eher kleiner Flamme kocht.

Zur News: Halbleiterfertigung: TSMC-Gründer hält US-Fabrik für schlechte Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schraube24, PietVanOwl und 6 andere
Ist es nicht als Teil der Rüstungsindustrie gedacht?

Dafür werden ja ganz andere Rechnungen aufgemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX und Balikon
Es ist so schwachsinnig über 50% Mehrkosten als in Asien zu diskutieren. Man ist einfach unabhängig … diese BWL Betrachtung von allem ist einfach so dumm. Am Ende rechnet es sich 100% für die Sicherheit der Versorgung und Integrität soetwas im eigenen Land zu haben.

Aber diesen Weitblick haben die entscheider(meist bwler) nicht, die sehen nur zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody1996, Neubauten, Komakino666 und 80 andere
Das Thema fehlendes Personal kann man ja aktiv angehen und selbst ausbilden, wenn man denn wirklich will. Zudem gibt es bestimmt auch in Asien genügend potenzielles Personal, das durchaus bereit wäre, in die USA zu gehen und dann eben dort zu leben und zu arbeiten. Ist ja nicht jeder Asiate so ganz glücklich in Asien und mit den Zuständen dort.

Dass in den USA ein ganz anderes Preisniveau herrscht und man dort nicht mit billigen Lohnsklaven den maximalen Profit erwirtschaften kann, ist natürlich richtig.
Andererseits ist Asien rein politisch ja nun nicht gerade der stabilste Raum auf diesem Planeten. Da könnte es durchaus längerfristig gesehen von immensem Vorteil sein, wenn man sich breiter aufstellt.

Was passiert, wenn bestimmte Waren nur aus einem Land bzw. einer bestimmten Region kommen und es dort dann mal knallt, kann man ja derzeit aufgrund des Ukraniene Krieges sehr gut beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, zhompster, mojzika1 und 7 andere
Wenn es reinweg um´s Geld verdienen geht liegt Herr Chang sicher nicht daneben. Aber in der Zwischenzeit sollte auch beim letzten Erzkapitalisten angekommen sein das eine Bündelung der Technologien und des (humanen) know how an einer Stelle und noch dazu in Taiwan auf lange Sicht keine wirklich gute Idee ist.
CHB68 schrieb:
China schaut sich grade ganz genau an welchen Preis Russland aktuell bezahlt und noch bezahlen wird.
Genaus das!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, zhompster, mastermc51 und 36 andere
Super wie viele Sorgen er sich um die anderen (Konkurrenten) macht, und so selbstlos.

Also jede halbwegs moderne Fertigung nur noch bei TMSC, weil Monopole super für alle sind.

Und nach Rus -> Ukr ist China ->Taiwan natürlich auf ewig ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Firstdim, jdiv und eine weitere Person
Noch sieht Mr.Chang das Ganze natürlich nur durch die Unternehmerbrille, und da machen ihn auch Milliarden schweren Subventionen der amerikanischen Steuerzahler nicht glücklich. Vielleicht ändert er aber seine Meinung, wenn Taiwan vielleicht irgendwann einmal das passiert was der Ukraine im Moment passiert. China schaut sich grade ganz genau an welchen Preis Russland aktuell bezahlt und noch bezahlen wird.

So bitter es ist; Trump hatte recht als er forderte die Industrie ganz oder auch nur teilweise zurück zu holen. Es zeigt sich jetzt das die hemmungslose Globalisierung ein geopolitischer und geostrategischer Fehler war. Weltweiter Handel ist gut und wichtig, aber die Verlagerung von Produktionen in instabile Verhältnisse ist naiv.

Ich bin gespannt wann auch unsere Konzerne das endlich verstehen und die Produktion zurück nach Europa holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, zhompster, mastermc51 und 16 andere
CHB68 schrieb:
Ich bin gespannt wann auch unsere Konzerne das endlich verstehen und die Produktion zurück nach Europa holen.
Kann man kurz fassen: nie! Bei uns werden die weiterhin geschult, alles muss raus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, cirrussc, Lan_Party94 und 3 andere
Wundert mich nicht. Wenn es sich in den USA schon nicht lohnt...will gar nicht wissen, wie es hier in Europa aussieht. Wobei, wir sind es ja gewohnt mit mickrigen Gehältern abgespeist zu werden, von denen wir dann auch noch die Hälfte an den Staat abdrücken dürfen. Von daher, vielleicht sogar günstiger als in den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, masterw, mojzika1 und 11 andere
USA zu teuer, aber Japan geht? Japan ist auch ein sehr teures Pflaster. Nur weil es in Asien liegt, ist es nicht automatisch das gleiche wie Taiwan.
Das passt also irgendwie nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, zhompster, Strahltriebwerk und 8 andere
CHB68 schrieb:
Ich bin gespannt wann auch unsere Konzerne das endlich verstehen und die Produktion zurück nach Europa holen.
Dann, wenn der Endkunde auch bereit ist, entsprechend für die Produkte zu zahlen. Aber "Geiz ist geil" ist ja hierzulande quasi gelebte Kultur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flying_ass, chaopanda und 2 andere
Moep89 schrieb:
USA zu teuer, aber Japan geht? Japan ist auch ein sehr teures Pflaster. Nur weil es in Asien liegt, ist es nicht automatisch das gleiche wie Taiwan.
Das passt also irgendwie nicht zusammen.
Japan mag kein Niedriglohnland sein, Angestellte können aber deutlich simpler ausgebeutet werden als in den meisten westlichen Ländern.
Dazu kommen die Lieferketten. Aupreise in den USA kommen nicht nur durch Lohnkosten, sondern auch durch schlechter ausgebaute Zuliefernetzwerke als sie in Asien existieren (schlichtweg weil dort ein Großteil der Chipproduktion besteht). Aber das ist auch so ein Henne-Ei-Problem. Würde in USA und EU die Chipproduktion wachsen, würden ganz automatisch auch die Zulieferernetzwerke ausgebaut und dadurch günstiger werden. Man muss halt nur mal anfangen. Wenn man nichts macht, werden die Kosten hier immer deutlich höher bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, xxlrider, mojzika1 und 6 andere
CHB68 schrieb:
Trump hatte recht als er forderte die Industrie ganz oder auch nur teilweise zurück zu holen.
Genau sieht man auch sehr gut in Deutschland, wenn in China ein Hafen zu macht stehen hier die Bänder und/oder die Regale sind leer.
Moep89 schrieb:
USA zu teuer, aber Japan geht? Japan ist auch ein sehr teures Pflaster.
Naja, Japan hat aber auch eine andere Arbeitskultur als die Westlichen Staaten, Thema Urlaub und Arbeitszeiten. Klar rechnet sich das mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Illithide, Lan_Party94 und eine weitere Person
mrhanky01 schrieb:
Es ist so schwachsinnig über 50% Mehrkosten als in Asien zu diskutieren. Man ist einfach unabhängig … diese BWL Betrachtung von allem ist einfach so dumm. Am Ende rechnet es sich 100% für die Sicherheit der Versorgung und Integrität soetwas im eigenen Land zu haben.

Aber diesen Weitblick haben die entscheider(meist bwler) nicht, die sehen nur zahlen.
Sehe ich grundsätzlich auch so, allerdings sollte man bedenken, dass die Fertigung der Halbleiter von immens vielen Zulieferprodukten abhängig ist. Und diese werden (oh Wunder) größtenteils in den USA und Asien produziert. Fällt auch nur eine Chemikalie oder Bauteil weg, dann stehen aus in Europa die Maschinen still. Und dass wir uns hier riesige Lager zulegen oder selbst die Vorprodukte herstellen, daran kann ich leider nicht unbedingt glauben ...
 
Keine Ahnung, ob er nicht eher aus Idiologischen Gründen dagegen ist, aber mit "Es ist zu teurer", im Sinne von nur Geld, gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
CHB68 schrieb:
Ich bin gespannt wann auch unsere Konzerne das endlich verstehen und die Produktion zurück nach Europa holen.
Weil Europa so stabil ist? Oo Aber ich mein hier wird ja auch "Asien" als instabile Region betitelt. Vll sollte man, wenn man sowas diskutieren will, doch etwas regionaler argumentieren als in Kontinenten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Illithide, tritratrullala und 3 andere
Die Frage ist doch eigentlich warum hat TMSC solch ein Monopol. Macht sich ja gerade Negativ bemerkbar da die Kapazitäten ausgelastet sind. Aber auch das hat ja inzwischen der Rest der Welt schon mitbekommen....
 
Marcel55 schrieb:
Wundert mich nicht. Wenn es sich in den USA schon nicht lohnt...will gar nicht wissen, wie es hier in Europa aussieht. Wobei, wir sind es ja gewohnt mit mickrigen Gehältern abgespeist zu werden, von denen wir dann auch noch die Hälfte an den Staat abdrücken dürfen. Von daher, vielleicht sogar günstiger als in den USA.

Das klingt für mich nach einem Stammtisch-Kommentar. In Deutschland gibt es einen großen Niedriglohnsektor, aber im Bereich Halbleiter werden diese Gehälter ganz sicher nicht schlecht sein, sonst würden sich dafür keine Leute finden lassen.

Und ich würde mich auch dafür interessieren wieviel du verdienst, dass du die Hälfte deines Gehalts an den Staat abdrückst. In 2021 musste man 274.613 EUR brutto verdienen, um auf eine Steuerlast von 45% zu kommen. Und dann fehlen da immer noch 5-Prozentpunkte.

Die Realität ist doch, dass man mit durchschnittlich bis überdurchschnittlichen Gehältern von 40k bis 55k im Bereich 30%-38% Abgabenlast landet.

Und selbst dafür bekommt man, im Gegensatz zu den USA, eine vernünftige Infrastruktur im Verkehrs-, Gesundheits- und Sozialwesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Akula, xxlrider und 15 andere
CCIBS schrieb:
aber mit "Es ist zu teurer", im Sinne von nur Geld, gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr.
Das ist gerade Heute ausschlaggebender denje. Jeder erwartet Umsatz, Gewinne, Wachstum, Rendite.
SSD960 schrieb:
Die Frage ist doch eigentlich warum hat TMSC solch ein Monopol. Macht sich ja gerade Negativ bemerkbar da die Kapazitäten ausgelastet sind.
KnowHow, Preis und Marge. Die könnten doch auch zu GF, Samsung oder Intel gehen aber die lassen ja eben selber bei TSMC mit fertigen :D
 
@Arkada
Du musst doch keine Erbsen zählen, 40% sind in dem Fall natürlich vereinfacht ausgedrückt auch die Hälfte. Und in diesen Berufen wird man schon irgendwie an die 100k kratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Ismiley und Z0RDiAC
Zurück
Oben