News Halbleiterfertigung: TSMC steigert Marktanteil bei Foundries auf 71 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor, K3ks und 4 andere
bei den asiaten sehe ich es halb so schlimm. die pushen sich auch "ohne konkurrenz". wäre es intel, dann gäbe es kein fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ein Quasi-Monopol ist immer schlimm, auch wenn es TSMC ist.

Ich hoffe sehr, dass Intel ihren 18A (wenn auch nur für interne Produkte) und 14A Prozess wirklich in den Griff bekommen und da eine Alternative zu TSMC anbieten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, flo.murr, SweetOhm und 10 andere
forumular schrieb:
bei den asiaten sehe ich es halb so schlimm. die pushen sich auch "ohne konkurrenz". wäre es intel, dann gäbe es kein fortschritt.
Intel tat doch das selbe in der Zeit, als sie die Marktführerschaft uneingeschränkt inne hatten, dass du da keinen Fortschritt gesehen haben willst liegt eher an deinem eingeschränkten Sichtfeld.

Sie waren trotz ihrer teils annähernd 100% Marktanzeil mit quasi nahezu reiner Eigenfertigung über Jahre hinweg das Unternehmen mit der Besten Fertigungstechnologie am Markt. Inkl. Ausbau des Vorsprungs über die Jahre. Inkl. der Einführung neuer Wege oder Arten der Fertigung, FinFET bspw.

Und aktuell, siehe die andere Meldung hier, ist 18A offiziell in Serie wenn auch wieder Intel only, einer der besten Prozesse am Markt. Sicher sind da noch Details offen und eine 100% Vergleichbarkeit ist auf Kosteneben gar nicht möglich, weil Intel das nicht direkt verkauft. Aber von den technischen Daten her ist dem so.

Nimmt man es nüchtern, nach den gut und gerne 6 Jahren vermasselte 10nm bei Intel, ist deren Fortschritt von dieser Ausgangsbasis, nämlich Jahre später als TSMC diese Schwelle überschritten zu haben, bis heute 18A in Serie, der vergleichbar mit TSMCs kommendem Prozess sein soll, sogar höher als das was TSMC ablieferte in der selben Zeit. Aber Intelbashing fetzt ja, insofern...

Fairerweise muss man aber immer dazu erwähnen, aufholen ist immer einfacher als Führung ausbauen. Es ist mMn nur eine Frage der Zeit bis TSMC mal Entscheidungen trifft, die sich im Nachgang als nicht gut herraus stellen und damit Vorsprung verlustig geht. Vielleicht war Intels HighNA Entscheidung sehr zeitig darauf zu bauen genau so eine richtige, weil sie damit sehr viel Boden gut machen konnten, wir werden es sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Convert, layercake87 und 5 andere
TSMC bleibt hungrig und ruht sich nicht auf den eigenen Lorbeeren aus. Es sind schon einige ehemalige Weltmarktführer an der eigenenen Trägheit und Arroranz untergegangen bzw. in der Bedeutungslosigkeit versunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cbmik, konkretor und eine weitere Person
Interessant wäre der Marktanteil nach Wafern nicht nach Umsatz...

Das kann täuschen denn es wird überproportional viel Umsatz mit neusten Nodes gemacht.

Es zeigt natürlich wie sehr TSMC bei N5 bis N2 führt... Aber nicht viel Wafer anteilig dort laufen. Beides wäre interessant.

Hoffe dennoch Intel 14A und Samsung SF2 sind wettbewerbsfähig und das Blatt wendet sich. Wir alle brauchen einen funktionierenden Markt!

Könnte mir auch ein paar Mergers bei GF und Rapidus etc. vorstellen. Oder viele kleinere Anbieter deren Nischen immer kleiner werden... Zwar nicht für High-End Nodes aber für gewisse Märkte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Tzk und Simonte
fdsonne schrieb:
Intel tat doch das selbe in der Zeit, als sie die Marktführerschaft uneingeschränkt inne hatten, dass du da keinen Fortschritt gesehen haben willst liegt eher an deinem eingeschränkten Sichtfeld.
ich finde der grösste vorteil ist, dass tsmc keine eigene produkte herstellt. sie sind abhängig von aufträgen und wenn sie liefern, dann flattern aufträge hinein. intel jedoch hat eigene produkte. egal wie weit sie mit der forschung sind, wenn sie ihre produkte künstlich zurückhalten aufgrund von konkurenzmangel, dann wars das. egal ob intel oder sonst wer. bei diesem thema ist aber intel ein guter beispiel

forumular schrieb:
Selbst wenn sie technologisch führend bleiben hat das dennoch Auswirkungen auf Preise... Also ja es ist immer schlimm!

Vom Risiko bei Taiwan vs. Festland China mal ganz abgesehen.

Ganz nebenbei sind Koreaner auch Asiaten und Samsung hat dennoch federn gelassen... Und wo sind die Japaner die dürften nach der Logik ja auch heut noch Führend sein? Wo ist Toshiba etc. wenn man abseits von Paperlaunches bei Rapidus schaut?

Ergänzung ()

fdsonne schrieb:

Sie waren trotz ihrer teils annähernd 100% Marktanzeil mit quasi nahezu reiner Eigenfertigung über Jahre hinweg das Unternehmen mit der Besten Fertigungstechnologie am Markt. Inkl. Ausbau des Vorsprungs über die Jahre. Inkl. der Einführung neuer Wege oder Arten der Fertigung, FinFET bspw.
So ist es. Und man darf nicht vergessen dass TSMC auch schonmal Probleme hatte wenn man den 20nm Prozess ansieht. Bis inklusive 14nm war Intel führend und teilweise auch Samsung vor TSMC.
fdsonne schrieb:
Und aktuell, siehe die andere Meldung hier, ist 18A offiziell in Serie wenn auch wieder Intel only, einer der besten Prozesse am Markt. Sicher sind da noch Details offen und eine 100% Vergleichbarkeit ist auf Kosteneben gar nicht möglich, weil Intel das nicht direkt verkauft. Aber von den technischen Daten her ist dem so.

Nimmt man es nüchtern, nach den gut und gerne 6 Jahren vermasselte 10nm bei Intel, ist deren Fortschritt von dieser Ausgangsbasis, nämlich Jahre später als TSMC diese Schwelle überschritten zu haben, bis heute 18A in Serie, der vergleichbar mit TSMCs kommendem Prozess sein soll, sogar höher als das was TSMC ablieferte in der selben Zeit. Aber Intelbashing fetzt ja, insofern...

Fairerweise muss man aber immer dazu erwähnen, aufholen ist immer einfacher als Führung ausbauen. Es ist mMn nur eine Frage der Zeit bis TSMC mal Entscheidungen trifft, die sich im Nachgang als nicht gut herraus stellen und damit Vorsprung verlustig geht. Vielleicht war Intels HighNA Entscheidung sehr zeitig darauf zu bauen genau so eine richtige, weil sie damit sehr viel Boden gut machen konnten, wir werden es sehen...
Sehen werden wir es bei 14A da dies ja offen für Foundry Kunden sein soll. Dann wird es vergleichbar...

Intel hat zumindest schonmal Backside Power Delivery integriert was ein Schritt ist den TSMC erst darstellen muss. Das könnte helfen hier aufzuholen.

Denke High-NA wird sich auf jeden Fall auszahlen und man hat aus den Fehlern mit EUV gelernt!

Hoffe auch Samsung bekommt es hin sie haben ja nun ein paar Jahre zeit gehabt mit GAA Erfahrungen zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Finde eine reine Prozentangabe irreführend. Wie hat sich die Stückzahl über die Jahre entwickelt? Wenn der Markt durchgehend wächst könnteen aufgeführte Fans außer TSMC auch konstant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Tzk
fdsonne schrieb:
Wenn man sich einen Blick erlaubt und die CPU-Generationen von Intel anschaut, sieht man erschreckenderweise, wie Intel an 4-Kernen stehen blieb und keine "Fortschritte" vorgewiesen hat. "Eingeschränkten Sichtfeld" sehe ich eher bei Intel, die durch US-Regierung und Nvidia gerettet werden mussten, obwohl Intel ihre Führung durchaus "erkauft" hat.

ZT: Halbleiterfertigung auf dem höchsten Niveau ist leider ein sehr teueres Industriefeld und benötigt auch KnowHow ohne Ende gekoppelt mit hochqualifiziertem Personal.
Wenn TSMC weiter den Markt beherrscht, dann wird es ein "unberechenbares Monopol" und wird nicht mehr einzuholen sein. Diesen Umstand können sich weder Länder und Unternehmen noch Konsumenten irgendwann leisten. Ich hatte viel Hoffnung, dass Samsung dagegen hält, aber sind mit Intel "fast zeitnah" in Schwerigkeiten geraten, was ihre Exynos-Reihe und auch ihre "Speicherprodukte" angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Matthias B. V.
trendma schrieb:
Finde eine reine Prozentangabe irreführend.
Es geht um den Marktanteil. Das sind nun Mal Prozentangaben.
trendma schrieb:
Wie hat sich die Stückzahl über die Jahre entwickelt?
Stückzahl interessiert nicht wirklich. Umsatz ist wichtiger. Weil nur mit genügend Umsatz bekommt man den Cash um neue Prozesse zu entwickeln.

Und hier haben wir das Problem. Alle klassischen Foundries hängen auf dem 16 nm Node fest.
Nur die Pseudo-Foundries Intel und Samsung können auch kleinere Nodes anbieten.

Fremdfertigung war bei Intel immer ein Debakel. Zumindest scheint es Intel aktuell ernst zu meinen. Und hier ist auch der Deal mit UMC interessant.

Samsung ist ein Sorgenkind und gab in den letzten Jahren Umsatz ab. Ob der Deal mit Tesla tatsächlich die Wende bringt?

Die chinesischen Foundries werden durch die Handelspolitik ausgebremst.
trendma schrieb:
Wenn der Markt durchgehend wächst könnteen aufgeführte Fans außer TSMC auch konstant sein.
Könnten, aber das würde bedeuten dass der gesamte Zuwachs bei TSMC landet.

Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird. Wir hoffen ja alle das war besser wird. Bei Samsung liest man nur kleine hoffnungsschimmer aber die sind ja bisher leider nicht aufgegangen . Es waren ja bisher nur Gerüchte .
Bei Intel ist auch eine wackelige ungewisse Zukunft. Die quieldrate ist niedig bei Intel und die Chips funktionieren nur teilweise gut. Keine gute Voraussetzung um in Zukunft weiter zu kommen. Damit Greift man tsmc überhaupt nicht an. Und Intel braucht Kunden sonst geht da nix mehr. Nur für sich selbst ist die Fertigung zu teuer. Auf Dauer wird das so nicht klappen . Haben ja gesagt das wenn der nächste nicht klappen wird ,nicht mehr weitere Fertigung anstreben wollen werden. Naja mal schauen ,kann ja kaum noch schlechter werden . Also kommt irgendwann mal wieder der Tag wo es aufwärts geht. In welchen Jahr das wohl sein wird ,kann ich jedoch nicht sagen.

Eorzorian schrieb:
. Ich hatte viel Hoffnung, dass Samsung dagegen hält, aber sind mit Intel "fast zeitnah" in Schwerigkeiten geraten, was ihre Exynos-Reihe und auch ihre "Speicherprodukte" angeht.
Exynos ist meiner Meinung nach APU seitig schon lange tot. Da ist die eigene Modemsparte für 5G noch interessanter als das auch wenn diese hinter Qualcomm und MediaTek zurückliegt...

Aber ja sie müssen in Bereichen wie Speicher funktionieren und als Fab konkurrenzfähig werden.

Vermutlich wären sie besser dran Exynos APUs einzustellen und dafür einen Deal mit Qualcomm und MediaTek als Fab zu bekommen.

Die Modem Sparte könnte man so weiterführen oder ggf. auch verkaufen. Denke Broadcom, Nvidia, Google, etc. könnten Interesse haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Die Macht von TSMC ist zwar für Kunden schlecht, für Taiwan um so erfreulicher.

Bin eher gespannt wie Intel sich als Fertiger langfristig entwickeln wird, Samsung kommt einfach nicht so wirklich vom Fleck.

• Gefällt mir
Daniel-San92 schrieb:
Die Macht von TSMC ist zwar für Kunden schlecht, für Taiwan um so erfreulicher.
Die Macht von TSMC ist die gute und enge Zusammenarbeit mit den Kunden, EDA Partnern und Anbietern von IP. Es sind die Entwicklungsbudgets von allen zusammen, die die Plattform von TSMC weiter bringen.

Solange TSMC weiter Kunden orientiert bleibt, ist an TSMC kaum ein vorbeikommen. Wenn TSMC die eigenen Interessen über die der Kunden stellt, wird TSMC die eigene Position schnell verspielen.

Als Endkunde kann man nur hoffen, dass sich das endlich langfristig ändert …

Wie hat sich der Markt denn generell entwickelt? Nur weil der Marktanteil der anderen fällt heißt das ja nicht, dass die weniger verkaufen. Der Umsatz von TSMc wächst schneller als bei den anderen, die anderen können aber dennoch steigenden Umsatz verzeichnen. Ist das eventuell der Fall?

Bei AMD und NVIDIA war’s ja ähnlich. AMD kann den Umsatz steigern, der Marktanteil fällt aber trotzdem. NVIDIA überrollt einfach alles :D

• Gefällt mir
fdsonne schrieb:
Eben. Es kam nämlich immer ein weiteres "+" an die Fertigung dran. 14+++++++++++
fdsonne schrieb:
Und aktuell, siehe die andere Meldung hier, ist 18A offiziell in Serie wenn auch wieder Intel only, einer der besten Prozesse am Markt
Das werden wir dann sehen, wenn Produkte damit draußen sind. Bis dahin haben wir nur schlechte Werbefolien und Intels Wort.
fdsonne schrieb:
Nimmt man es nüchtern hing Intel einfach 6 Jahre hinten dran. Auch wissen wir nicht, ob sie aufgeholt haben.

Zurück
Oben