News Intel steigert Marktanteil auf 80,6 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im zweiten Quartal des Jahres 2009 ist Intels Marktanteil weiter gestiegen und auf ein Vier-Jahres-Hoch geklettert. In einem sich langsam erholenden Markt erreicht der Branchenriese in dem Zeitraum einen Marktanteil von 80,6 Prozent, berichten die Marktforscher von iSuppli.

Zur News: Intel steigert Marktanteil auf 80,6 Prozent
 
Hätte AMD seit dem Phenom II eigentlich mehr Marktanteile zugesprochen. Das überascht mich nun etwas.
Man kann nur hoffen, das Intel wieder etwas Federn lassen muss, damit AMD mehr Platz hat zum Atmen.
 
Tja AMD, langsam bekommt ihr Probleme =/
Hoffentlich tut sich da in den nächsten Jahren wieder was!
 
das wird intel wohl durch den ganzen nettop kram erreicht haben.
mich wunderts aber nicht wirklich das amd nicht in die pötte kommt. oder habt ihr schonmal in irgendeiner werbung/prospekt oder so einen rechner mit phenom II gesehen?
 
Tyr43l schrieb:
Hätte AMD seit dem Phenom II eigentlich mehr Marktanteile zugesprochen.

Lies doch mal die News durch....
Da steht, dass Intel es einzig dem Note/Netbook Markt zu verdanken hat. Im Desktop und Server Bereich haben die etwas verloren.
 
WERBUNG die brauchen WERBUNG!


Audi verkauft seit jahren das was andere Autohersteller schon vor zig Jahren hatten. Egal ob Tagfahrlicht oder Fließheckfahrzeuge. Man muss es nur gut verkaufen!


AMD ist zwar nicht sehr liquide aber dennoch sollten sie langsam mal ein paar Millionen in Werbung investieren. Nur so ein Stand auf so einer Messe die eh keiner besucht bringt nix.
 
Nach dem EU-Urteil sollte es künftig für AMD auch im Notebookbereich wieder aufwärts gehen. Und wie hier schon richtig bemerkt wurde, braucht AMD einen Ruck in seiner Marketingabteilung .... falls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel profitiert doch einfach nur vom OEM-Markt.
95% der Fertig-PCs haben doch ein Intel-Herz und der Anteil an Leuten die selber bauen ist eher gering.
 
Des weiteren muss man anmerken das in All-In-One Packeten wie bei Media Markt etc. meist nur Intel verbaut sind, was auch wiederum zu einer Chancen Ungleichheit führt. Man mekrt doch sehr gut hier im Board das Leute die Ahnung haben ebenso gerne zu einem AMD Prozzi greifen, auch zu recht, wie zu einem Intel.
 
hmm... ja ein bisschen Werbung wäre wohl nicht verkehrt.

Das Intel bei den Mobilsachen weit vorraus oder quasi fast Marktbeherrscher ist, lässt sich einfach erklären: AMD war jahrelang nie wirklich oder garnicht auf dem Mobilsektör präsent. Und bei Intel gabs ja fast bei jeder Serie immer eine Mobilvariante. Das geht meines Wissens ja schon bis zum P1 zurück...
 
Da kann ich AMD auch nicht verstehen, warum die nicht mal was ordentliches für den Notebook-Mark rausbringen. Kann doch nicht sein das mein AMD Turion 64 von 2007 noch immer zu den "schnellsten" Notebook CPU's von AMD gehört:(

Ich finds echt schade für AMD weil ich persönlich mir kein Intel System mehr zulegen werde.
 
Miener meinung nach kommt AMD auch bei leuten die Selber bauen nicht an Intel vorbei, es gibt eben nichts was AMD derzeit dagegen stellen kann. Im Grafik bereich natürlich schon, aber das ist hier ja nicht das Thema.
 
Allerdings hat Intel versucht AMD mit sehr grenzwertigen Methoden aus dem OEM-Markt rauszuhalten... Außerdem müssten bei einem solch hohen Marktanteil die Kartellbehörden langsam mal an die Aufrechterhaltung des Wettbewerbs denken und Intel ein wenig strenger kontrollieren
 
Arhey schrieb:
Lies doch mal die News durch....
Da steht, dass Intel es einzig dem Note/Netbook Markt zu verdanken hat. Im Desktop und Server Bereich haben die etwas verloren.


öhm, ich habe den Text gelesen.. damit meinte ich eigentlich, dass AMD diese Zahlen ausgleichen wird, bzw abschwächt.
Und nicht das es zu einen 4 Jahres hoch kommt. Da hast Du mich falsch verstanden :)

Die Tabelle zeigt auch keine Trennung von Server-Notebook-Desktop und ein ganz klares (+) für Intel und eine (-) für AMD.
Komm, trinken wir nen Kaffee :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
iView schrieb:
Miener meinung nach kommt AMD auch bei leuten die Selber bauen nicht an Intel vorbei, es gibt eben nichts was AMD derzeit dagegen stellen kann.
In den Köpfen vieler Leuter sitzt aber einfach die Meining das Intel und Nvidia immer das beste sind. Ich könnte mich immer wieder über solche aufregen. Ich denke daran ist einfach das bessere "Image" von Intel Schuld. In jedem noch so schlechten Spiel erscheint zu Beginn das Intel Logo und in Prospekten sah man lange Zeit auch nur das Intel inside Logo. Und genau davon lassen sich Leute die keine Ahnung haben leider beeinflussen.
 
Mich würde neben diesen Einnahme basierten Marktanteilen mal die reinen Verkaufszahlen interessieren, wird wahrscheinlich kein großer Unterschied sein, dennoch wäre es mal interessant.

Im Bereich Mobileprozessoren muss AMD echt mal zulegen, reichlich dünne was sie auf diesem Wachstumsmarkt zu bieten haben. Bin zwar AMD Sympatisant aber nen Notebook mit AMD CPU könnte ich mir selber nicht vorstellen!
 
Wer kauft den heute noch einen PC z.b. beim Media Markt?
 
ViennaDC schrieb:
Wer kauft den heute noch einen PC z.b. beim Media Markt?
Ich würde behaupten 90% der Leute die sich einen neuen PC holen:D Sehe das doch selbst oft im Bekanntenkreis das ich Leute davon abhalten muss...
 
Zudem konnte AMD seine Marktanteile nicht ausbauen, da die Prozessorpreise im Schnitt weiter gefallen sind und die Marktanteile über die Einnahmen errechnet werden.
Was ist denn das für eine mehr oder weniger sinnfreie Quotenberechnung? Wenn ich ein Teil X zu 1000,- Euro verkaufen würde, mein Wettbewerber aber 1000 Teile Y für je 1,- Euro - wer hat dann wohl den höheren Marktantil? Laut dieser Berechungsmethode hätten wie beide in etwa 50% Marktanteil, obwohl mein Konkurrent 1000 mal mehr abgesetzt hätte als ich. Durch den geringeren ASP bei AMD muss dann auch zwangsläufig der Marktanteil nach dieser Berchnung zurückgehen, selbst wenn sie mehr verkaufen würden. Die einzig sinnvolle Alternative wäre den Marktanteil nach verkauften Einheiten ohne Preisberücksichtigung zu messen - wie es sonst auch üblich ist. Der Preis spielt eigentlich nur beim Umsatz/Gewinn/... eine Rolle, nicht jedoch beim Marktanteil.
Dadurch ist die ganze Studie eigentlich stark verfälscht, da sie unweigerlich Intel bevorzugen muss und dadurch die Werte zugunsten eines Teilnehmers (Intel) verschiebt.

Grüße,
Franeklevy
 
Zurück
Oben