• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half-Life 2 Episode One Absturzproblem

M

Maggel

Gast
Hallo liebe CB'ler!
Ich habe folgendes Problem:
Half-Life 2 funktioniert einwandfrei unter meinem Vista 64-Bit System. Nur leider Half-Life 2 Episode One nicht. Wenn ich das Spiel über Steam starte, geht es bis zu dem unscharfen Bild, wo unten "Daten werden geladen" steht und die Maus erscheint auch schon, aber dann ist Ende. Ich komme auf den Desktop zurück und da steht dann folgendes:
hl2.exe funktioniert nicht mehr
Entweder ich kann online nach Lösungen suchen (wo garnichts passiert) oder ich muss das Programm schließen. Vielleicht hilft euch das ja noch:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: hl2.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4445c334
Fehlermodulname: scenefilecache.dll
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 4474ce19
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00003e2c
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: a3a2
Zusatzinformation 2: a32455ec82ce1fffb6cd7b56973292f2
Zusatzinformation 3: 3f43
Zusatzinformation 4: 5701b8e280c89fa54c22df2d004a5c88

Mir ist auch noch aufgefallen, dass bei Half-Life 2 beim Laden "64-Bit Modus aktiviert" steht und das tut es bei Episode One auch nicht. Sorry, wenn es im Forum so ein Thema schon gibt, aber ich habe mein Problem bis jetzt nur gegoogelt und mich da mal umgesehen und da war nichts von cb.de dabei! Bevor ich's vergesse, ich habe ein Samsung SyncMaster T220 22-Zoll. Wie soll ich die Grafik beiden Spielen einstellen? (Ich nehme mal an Format 16:9 oder :10, aber welche von den Auflösungen, normal habe ich nämlich 1680x1050 und das gibt es da nicht! Für eure Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar.

Gruß,
Maggel
 
Geh mal in deinem Steam-Clienten mit Rechtsklick auf die Episode, dann Eigenschaften, dann Start-Optionen festlegen, und geb dort dann ein: -32bit

Wichtig ist es, dass du es genau so eingibst, und keine Leerzeichen oder so benutzt. Solltest du schon was in den Startoptionen drin haben, dann einfach -32bit mit dem Abstand einer Leertaste dahinter
 
Sind alle Treiber + DirectX auf dem neuesten Stand?

Ansonsten würd ich das Spiel nochmal neu installieren.
 
Treiber und Direct-X gehe ich mal von aus, weil alle anderen Spiele auch wunderbar funktionieren. Kann denn was bei der Installation schief gegangen sein oder was soll das bringen, denn sonst verändert sich ja nichts!?
 
Falls du eine Soundkarte hast: Im Bios die OnBoad-karte ausstellen. Hat bei mir auch geklappt :o
 
Naja, wer weiß. Kann ja sein, dass alle anderen Games mit den Treibern zufrieden sind.

Ansonsten kannst du mal noch die Daten des Spiels überprüfen. Dazu machst du einen Rechtsklick auf Episode One in Steam | Properties | Local Files und wählst Verify integrity of Game cache.

markiert_neu.jpg


edit: wegen der Auflösung, könntest du noch folgende Startparameter benutzen: -w 1680 -h 1050 (und verschreib dich nicht dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:
Naja, wer weiß. Kann ja sein, dass alle anderen Games mit den Treibern zufrieden sind.

Ansonsten kannst du mal noch die Daten des Spiels überprüfen. Dazu machst du einen Rechtsklick auf Episode One in Steam | Properties | Local Files und wählst Verify integrity of Game cache.

Anhang anzeigen 139039


edit: wegen der Auflösung, könntest du noch folgende Startparameter benutzen: -w 1680 -h 1050 (und verschreib dich nicht dabei).

War der Startparameter nicht -width 1680 -height 1050 ? Kann auch sein, dass ich mich irre ...
 
Jeez schrieb:
Falls du eine Soundkarte hast: Im Bios die OnBoad-karte ausstellen. Hat bei mir auch geklappt :o
O.k., kannst du mir das Schritt für Schritt erklären? Kenn mich da nicht besonders aus. :)
Habe -w 1680 -h 1050 unter "Startoptionen festlegen" oder so eingegeben und die Auflösung scheint sich auch geändert zu haben -> das ist schon mal gut, aber das Problem bleibt!
 
Dürfte der Catalyst 9.4 sein, wobei der 9.5 eig jeden Tag rauskommen mpsste
 
Ok danke FreeZer_ ich behalt das mal im Auge und hol mir dann i.wann den 9.5 und sag dann, ob sich was getan hat!?
 
Jeez schrieb:
Falls du eine Soundkarte hast: Im Bios die OnBoad-karte ausstellen. Hat bei mir auch geklappt :o

Wie schonmal gesagt, wenn's dir hilft, stehen die Chancen ja nicht schlecht, dass es mir auch helfen kann, brauche aber ein Anleitung, wie ich das machen soll!!!!

Mr. Snoot schrieb:
Naja, wer weiß. Kann ja sein, dass alle anderen Games mit den Treibern zufrieden sind.

Ansonsten kannst du mal noch die Daten des Spiels überprüfen. Dazu machst du einen Rechtsklick auf Episode One in Steam | Properties | Local Files und wählst Verify integrity of Game cache.

Anhang anzeigen 139039


edit: wegen der Auflösung, könntest du noch folgende Startparameter benutzen: -w 1680 -h 1050 (und verschreib dich nicht dabei).

Hab ich gemacht, aber nach 100% ist garnichts passiert und das Problem tritt weiter auf! (habe übrigens auch ein deutsches Steam)

EDIT: Das I.net ist voll mit Einträgen von Usern, die das selbe Problem mit einem Valve-Spiel haben, das die hl2.exe benutzt! Habe mal i.was von einem Beta-Update gelesen, aber erstmal die Finger von gelassen!? Eine eindeutige Lösung finde ich irgendwie nirgends. Bin jetzt soweit das bei mir unter Startoptionen festlegen -w 1680 -h 1050 -autoconfig -32bit steht -> Problem immer noch nicht weg! :freak:
Ergänzung ()

Besteht noch die Chance, dass ich Antworten kriege oder ist mein Thread schon zu weit nach hinten gerutscht? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwann mal eine Prozessoptimierung vorgenommen bzw. Dienste abgestellt?
Wenn ja: Starte mal den Dienst (oder schau ob er gestartet ist)

DCOM-Server-Prozessstart
 
Zurück
Oben