• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half Life 2 ohne Steam offline spielbar?

Gabe Walker

Lieutenant
Hallo Leutz,
wie schon im Titel gehts darum: Bekannter hat sich Half Life 2 aufm Trödelmarkt geholt. Wusste nochg nichts von dem Steam Gedöns. Er hat vom verkäufer natürlich keine Zugangsdaten bekommen. Da er aber nur Offline spielen will nun meine Frage, kann er das Spiel irgendwie installieren ohne die Accountdaten einzugeben?
Ich hab ihm jetzt erstmal meine Daten gegeben, damit er es soielen kann. Kann dabei was passieren wenn beide den gleichen Account haben auch wenn er nicht im Internet spielt?

Das mit dem Steam ist nur dafür da um online zu spielen. Also wenn er offline spielen will braucht er doch nur das spiel Half-Life 2 zu installieren und fertig, also nix mit steam. Ist das spiel denn ne orginale Half-Life 2 cd ? und mit original verpackung mit handbuch?

@PrinzLadyLover:
Klar muss er Steam installieren :rolleyes:
Wie will er es sonst starten?!
Ohne Steam kann man kein HL2 Installieren ;)

Back 2 Topic:

Wenn du ihm deine Daten gibst, damit er offline spielen kann, passiert nichts..
es sei denn er spielt CS:S online wenn du spielst ^^ dann wirst du gekickt.

MFG Miggi

Zumal die Daten verschlüsselt sind, und erst von Steam freigeschaltet werden. Also ohne Steam wirst du es auf legale Art und Weise nicht zum Laufen kriegen.

@PrinzLadyLover
Selbst wenn die Verpackung mit Handbuch dabei ist, kannst du trotzdem nichts damit anfangen, da die Seriennummer schon benutzt worden ist. Ansosnst kann man nur eine höfliche Mail an Sierra/Valve schicke und auf ein Wunder hoffen, dass der Account gelöscht wird...

Zuletzt bearbeitet:
ja er hat schon die original cd mit handbuch und Seriennummer. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die Verpackung mit Serial fotografieren muss und dann nach Valve schicken sollte.

Probs gibt es nur wen ihr beide gleichzeitig online seid
er muß das Game einmal freischalten lassen wen du nicht on bist und dann immer im offlinemodus starten
ist zwar nicht erlaubt aber es gibt keine probs dabei
Gruß

Gabe Walker schrieb:
Da er aber nur Offline spielen will
Ich nehme jetzt mal an, dass das so stimmt. Es IST möglich, Half Life 2 offline ohne Steam und ohne Internet-Anschluss zu spielen. Weil ich nicht riskieren will, hier Hinweise auf Seiten zu schreiben, deren Legalität in Deutschland umstritten ist, weil ich aber auch nichts Illegales propagiere, hier nur der Hinweis, dass du (oder dein Freund) mir eine PM schicken kannst.

Die Installation erfordert die Disk, es geht keineswegs um eine gecrackte oder gesaugte Kopie. Aber ein kluger Kopf hat einen Fix geschrieben, der das HL2-Spielen ohne Steam erlaubt. Die Installation erfordert das Austauschen einiger Files. Die Anleitung war (ist) übrigens in den Golem-Foren zu finden. Zu den beiden häufig genannten Fehlern (Spieler blieb an zwei Stellen hängen), hat der Autor Fixes geliefert.

3 kleine Einschränkungen (die aber KEINE Auswirkungen auf den Spielspass haben):
a) Der Spielstart dauert lange
b) Die Speicherstände sind chaotisch durcheinander, vor absehbaren längeren Spielpausen macht man sich am besten eine Notiz, wie das Level heisst und wo man war, damit man den Spielstand später wieder findet.
c) Updates bzw. die Erweiterungen sind meines Wissens nicht installierbar

Fazit: Half Life 2 ist auch auf Computern ohne Internet-Anschluss und somit ohne Steam spielbar. Ich wiederhole: die Installation erfordert die Disk.

Am besten machst du ein Foto vom Handbuch und dem Key und schreibst Valve ne Mail. Wenn du viel Glück hast, wird die alte S/N wieder freigegeben oder gelöscht und du bekommst eine neue.
Wenn sie nicht wollen, bleibt ja immernoch die Methode von zazie ;)

So hat man wenigstens eine kleine Möglichkeit, dass Spiel komplett zu geniessen CS:S :D

Hab bei Amazon das Spiel gebraucht gekauft, ohne an Steam zu denken. Tja, key war bereits benutzt. Hab den Kaufpreis erstattet bekommen, ohne wenn und aber, trotzdem kann ichs noch immer nicht spielen. Da ich es ehrlich erworben hab, versucht ich natürlich, mit etwas unkoscheren Methoden das Spiel zum laufen zu bekommen, alles ohne Erfolg. Bin von Steam echt bedient :-( ..... hatte mich echt auf das Spiel gefreut.

Gun Dawg schrieb:
ja, key war bereits benutzt. Hab den Kaufpreis erstattet bekommen, ohne wenn und aber, trotzdem kann ichs noch immer nicht spielen. Da ich es ehrlich erworben hab,
Echt jetzt? Du hast den Kaufpreis zurück bekommen, und willst das Spiel trotzdem spielen. Leute gibt es ...
Was genau kann Steam da dafür?

Und Teil 1 und 2 kosten jeweils nur noch unter 10 Euro, wo ist denn das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, JMP $FCE2 und eraser4400
Steam nervt halt nur, dafür können tut es nichts. Und klar will ichs spielen, kenn das Spiel von früher halt noch. Was gibts da nicht zu verstehen? Ich habe bereits Geld fürs Game ausgegeben und unter 10 Euro HL2 hab ich noch nicht gefunden, höchstens gebraucht.

Du willst doch das Spiel spielen, obwohl du es eben nicht gekauft hast. Du hast doch das Geld zurück bekommen, und das Spiel war eben schon registriert mit dem Code. Oder was verstehe ich falsch?

Zum Download bei Steam:
https://store.steampowered.com/search/?term=half+life

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Delgado schrieb:
Du willst doch das Spiel spielen, obwohl du es eben nicht gekauft hast. Du hast doch das Geld zurück bekommen, und das Spiel war eben schon registriert mit dem Code. Oder was verstehe ich falsch?

Zum Download bei Steam:
https://store.steampowered.com/search/?term=half+life
Ich bekam das Geld zurück aufs Konto, das Spiel jedoch wollten die nicht zurück.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Nebenbei würde ich sowieso gleich die Orange Box kaufen, die enthält alle drei Episoden:

https://store.steampowered.com/sub/469/
Oh.... danke für den Tip :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Gun Dawg schrieb:
Ich bekam das Geld zurück aufs Konto, das Spiel jedoch wollten die nicht zurück.
Klar, die haben ja den Key, und können damit das Spiel auch so runter laden und installieren, wenn sie es nicht sogar noch auf Platte haben ;). Da kann man sogar froh sein, wenn man das Geld wieder zurück bekommt.

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du das Spiel als Datenträger in der Hülle gekauft hast, und nicht nur den Key.

Korrekt. Habs via Amazon gekauft. Dann dort schriftlich auf das Problem hingewiesen und ohne weiteres Geld zurück. Vielleicht hab ich sogar doppelt Glück gehabt, denn der Tip von JMP war ganz gut, werde mir die Box kaufen. HL1 interessiert mich eh nicht sonderlich, nur alles ab HL2 (Black Mesa) usw ... und Portal scheint auch gut zu sein. Ich mag halt alte Games. Spiele auch gern Swat4 (mit Mods). :-)

Na dann viel Spaß :)

Zurück
Oben