Half life 2 spielen

Elfhelm

Lt. Commander
Hab vorhin schon hl2 von der dvd mit wine installiert. Hat eigentlich auch alles geklappt. Aber nun zu meinem Problem.

Wenn ich hl2 mit wine starte, höre ich kurz den Anfangssound von der Startsequenz, aber das Bild vom Monitor bleibt schwarz und folgende Meldung wird angezeigt: "out of range". Nun weiß ich nicht genau, wie man es zum laufen bringt.

Hängt das eventuell mit directx oder mit meiner eingestellten Bildschirmauflösung (17" Monitor - Auflösung hab ich 1280 x 960, 54 hz) zusammen oder mit was anderem?

gib mal in der konsole als normaler benutzer "winecfg" ein und stelle den virtuellen Desktop ein - somit wird HL2 im "window-mode" starten - das sollte dein Problem umgehen. Wenn du im vollbild modus spielen willst wirds etwas komplizierter, poste mal deine /etc/X11/xorg.conf und die technischen daten zum monitor (und den namen deiner grafikkarte evt)

Das bedeutet das HL2/wine ne Auflösung verwenden will, die dein Monitor nicht unterstüzt.

Code:
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"kbd"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"de"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver		"nvidia"
	Option		"NoLogo"	"True"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
	Defaultdepth	24
EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
  screen "Default Screen"
EndSection
Section "Module"
	Load		"glx"
EndSection

hier die xorg datei

Monitor hab ich einen Benq FP731
technische Daten kann man sich zB hier genauer anschauen http://www.dooyoo.de/tft-monitor/benq-fp731-99-l8372-dse/details/
Grafikkarte: geforce 5700 LE

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal in in Winecfg ein das du einen Wine Desktop hast. Wine hat häufig Probleme wenn man eine native Windows Vollbildanwendung in Linux starten will. Der Wine Desktop ist ein Fenster in deinem System wie z.B. der Firefox ein Fenster ist und dann laufen mehr Anwendungen.
Welches OS verwendest du ?

Also ich hab Debian und da wollen viele Programme nicht Wine weil die Pakete so alt sind wie der Xorg usw.

Benutze ubuntu 8.04

Hab es mit dem Fenstermodus probiert, aber wirklich spielbar war es leider nicht. Am einfachsten wäre es wohl mit dual boot (windows + linux), aber derzeit funktioniert windows wohl nicht bei mir. Ich hatte vor kurzem wieder xp neu draufgespielt, aber bekam regelmäßig bluescreens. Nun hab ich ubuntu laufen, da gibt es bis jetzt noch keine Probleme.

winecfg hab ich eingeben und folgende Einstellungen ausgewählt

müsste so passen oder?

Hast du ein Wine Paket installiert ?
Ich würds kompilieren das ist dann nen bissel performanter.
Brauchst dafür den Gcc und noch nen paar andere und auf alle Fälle das paket bison und flex.

Ja installiert hab ich wine über den synaptic paketmanager. Kompilieren ist mir jetzt noch zu kompliziert, ich nutze ubuntu erst seit ein paar Tagen, da denk ich nicht, dass ich das so schnell hin bekommen kann.

Wahrscheinlich werde ich mir in naher Zukunft ein neues OS plus Festplatte kaufen müssen, dann kann ich windows wieder als 2. Betriebssystem installieren und nur fürs spielen nutzen und ubuntu für alles andere.

hmm kommt drauf an was du spielst. Wenn das sich um Source Games dreht und evtl Stalker oder WoW bist du mit Linux voll auf bedient. Kompilieren ist ganz einfach.

Man lädt den Sourcecode runter (ist immer eine tar.gz2 Datei)
Diese entpackt man.
man macht die Konsole auf mit cd (change directory) geht man in das Verzeichnis z.B.
cd /home/kartoffel/wine-.1.1.1
da macht man nun sudo ./configure
Wenn er sagt Error gcc oder so sucht man einfach im Paketmanager das Paket gcc usw. Wenn man es geschafft hat das alles ohne Probleme zum ende kommt und da steht make depend && make gibt man das ein (natürlich mit sudo davor) und wenn das fertig ist sudo make install. Ganz easy ;)

Ich kann jedem, der Spiele für Windows spielen möchte raten, Windows zu benutzen.
Wine ist einfach die Pest.

@ purplet
Unter Windows lief es 1a. Weswegen es nicht spielbar war, kann ich eben nicht sagen. Der Fenstermodus ist zwar gestartet, aber das Bild (bzw. was ein Bild darstellen sollte) blieb fast schwarz, man sah nur schwarz-weiße Konturen und das auch nur sehr schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber die Orange Box und sie läuft ganz ok unter wine.
Half life 2 hat eine Gold Bewertung bei wine, ergo sollte es mit ein wenig rumtüfteln gehen.

Ich hab selbst nur eine 7600gs und Episode 1 lief ganz ok.

Einfach mal die Tipps auf winehq befolgen. ;)

wenn du wine selbst kompilierst kannst du die allerneueste version draufhauen. da wird es bestimmt besser klappen. die diestributoren hinken da immer etwas hinterher, weil sie erstmal testen ob alles stabil läuft (es soll ja am ende kein unbrauchbares system rauskommen)

Guck dir das hier auch mal an: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=2890

Nicht jede neue Wine-Version bringt Verbesserungen für ein paar Programme mit. Durch Regressionsfehler können eine Programme nicht nur Fehler produzieren, sondern sogar ganz den Dienst verweigern. Das hatte ich mal mit Civ3, was wunderbar ging und in der nächsten Wine-Versionen nur noch streikte.

also ich hab noch nie negative erfahrungen mit den neuesten wine-versionen gehabt.
die beste lösung ist bei normalen anwendungen meiner meinung nach eh eine vm oder bei spielen eine zweite partition.

Zurück
Oben