• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Half Life

Guten morgen
ich habe vor Jahren Half Life 2 gespielt und es hat mir echt Spass gemacht. Da ich mich normal kaum mit Computerspielen beschäfftige, hab ich das etwas aus den Augen verloren, Jetzt hab ich irgendwie mitbekommen, dass es noch mehr von Half Life gibt, vor allem das "neue alte"

Und die Episoden habe ich wohl auch nicht mitbekommen :-( Um das mal sortiert zu bekommen habe ich google angeschmissen. Bei Wikipedia finde ich:
Half Life (1) von 1998
Half Life 2 von 2004 (wohl dass, was ich gespielt habe)
Half Life 2 Episoden 1 (2006) und 2 (2007)

Und dann gibt es noch recht neu das Black Mesa von 2020

Ich will gerne alle Teile nachholen, die ich noch nicht kenne, also HL1, HL2 Episoden 1+2 und Black Mesa. Muss ich mich da am besten bei Steam anmelden oder ist es sinnvoll, mir die Spiele auf DVD zu kaufen? Lohnt es sich von der Qualität der Spiele überhaupt, ALLES davon zu spielen?

Black Mesa ist HL1 - in schön nachgebaut von Fans, wenn dann damit starten. Dann brauchst du noch die Addons Oposing Force und Blue Shift die gibts aber nur in hässlich und alt fürs Orginal^^

Black Mesa ist ein Remake von HL1 und inhaltlich sehr ähnlich. Anders als Unreal ist HL meiner Meinung nach nicht gut gealtert, sodass hier Black Mesa zu spielen reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Aus dem Half Life Universum gibt es noch viel mehr als nur die genannten. Wenn du dich damit genauer beschäftigst wirst du noch einige (vielleicht teilweise unbekanntere) Spiele finden wie z. B.:
  • Half Life Decay (Coop Spiel, gibt allerdings eine Mod für den PC als Nachbau)
  • Half Life Uplink (zweite HL 1 Demo mit Kapiteln die im veröffentlichten Spiel nicht vorkommen)
  • Half Life 1 Episoden
  • Portal 1 & 2

Siehe auch hier https://half-life.fandom.com/wiki/Half-Life_and_Portal_universe
Uplink fehlt dort z. B. ist aber auch nur für die Hardcore Fans, war aber auch echt spannend :)

Edit: Ganz vergessen, in Bezug auf das nachholen. Decay & Uplink gibt es als Mod/Download, HL1 Episoden kaufen, für HL1 selbst entweder Black Mesa oder HL1 aus der Urversion (nicht die Deutsche und nicht die Source Version! )

zinnoberhirsch schrieb:
bei Steam anmelden oder ist es sinnvoll, mir die Spiele auf DVD zu kaufen?
DVDs gibt es so gut wie keine mehr für PC Spiele.
Hol dir alles was dich davon interessiert, bei Steam. Black Mesa, HL2 und die Episoden 1 und 2.
Blue Shift und Opposing Force sind auch tolle Addons, aber halt v.a. optisch sehr in die Jahre gekommen.

Für HL 2 gibt es noch die "Cinematic-Mod", was die Grafik, besonders die von Alyx wesentlich aufwertet.

Es gibt noch das offizielle Update/Mod zu Half Life 2 ,wenn man Half Life 2 besitzt.

https://store.steampowered.com/app/290930/HalfLife_2_Update/?l=german
2020-09-05 20_59_32-Window.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
danke für die Tipps, Ich höre da raus: HL2 Episode 1 und Episode 2 muss man nicht gespielt haben.
Aber Half Life 1 und das neue Black Mesa lohnt es sich, beides zu spielen. Okay und die sind sich nicht zu ähnlich (wenn es doch ein Remake ist), dass es etwas langweilig wird?

wat?
ich sehe die Episoden 1 und 2 als sehr essentiell an, v.a. Episode 2.
Und Black Mesa und HL1 sind inhaltlich (fast) genau das selbe. Wenn du das Original nicht kennst, würde ich einfach Black Mesa spielen.

gut habe ich falsch verstanden. Also Black Mesa mit Steam spielen (kann man da die deutsche Version nehmen oder ist die irgendwie schlechter?) und HL2 die Episoden (wie bekomme ich die? Gibt vermutlich so ein "all inclusive" pack von HL2 bei steam? deutsche Version?).

Du kannst die Orange Box kaufen oder alles einzeln. Würdest du auch selber bei Steam so finden.
ob deutsch oder englisch spielt keine Rolle soweit ich informiert bin

Danke. Episode 1 und 2 brauche ich aber doch Half Life 2 dazu? HL2 müsste ich mir dann ebenso einzeln kaufen, wenn ich nicht eh die Orange Box nehme oder?

HL2 brauchst du auf jeden Fall, ja. in der orange box ist es mit drin.

Anscheinend ist diese orange box wohl das beste, wenn ich die Episoden 1 und 2 spielen will (wenn ich hl2 auf Steam nicht schon besitze). Obwohl ich portal und team fortress nicht brauche. 🤔

sonst musst du halt alles einzeln kaufen

Dann probier doch auch mal Portal :) Ist ein schönes Game. Ist da auch Portal 2 bei der Orange Box?

Half Life 2 hab ich letztens nochmal angespielt, also die Original-Version (ungemoddet). War mein erstes Steam-Spiel damals. Ich muss schon sagen, das Game kann man auch heutzutage noch spielen. Das war damals seiner Zeit voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben