Hallensport APS-C Objektiv / Sony

1/2000 ist schon sehr schnell, weiß gar nicht, ob das dann noch Hell genug wird, aber ausprobieren.
DxO habe ich auch, aber die Bilder sind immer so rießig, dass ich das nur bei wirklich, wirklich guten Bildern nutze.
Da ist es mit Topaz leichter, einfach am Ende kurz die fertigen Bilder durchjagen :) aber das wisst ihr eh alles besser als ich.

Ich werde es aufjedenfall ausprobieren. Danke soweit.

Wie übe ich die Mitzieher? Verschlusszeit hoch und versuchen die Kamera mit passender Geschwindigkeit zu bewegen?
 
jomaster schrieb:
1/2000 ist schon sehr schnell, weiß gar nicht, ob das dann noch Hell genug wird, aber ausprobieren.
Bei den Beispielen/in der Halle mit der Beleuchtung aus den Beispielen nicht. Schon die ISO3200 bei 1/800 sind (für mich) zu Dunkel und ein Grund dafür, warum die Bilder so ein Rauschen haben.

Da das erste bei ISO6400 aufgenommen wurde, ist selbst mit f2.8 nicht noch eine Blendenstufen drin, wenn die Ergebnisse nachher für mehr wie Instagram/FB genutzt werden sollen.

Mich "stört" z.B. beim 2. Bild viel mehr die Unterbelichtung (kann man am PC korrigieren) und noch mehr die Bildaufteilung wie irgendeine Unschärfe. Das linke Drittel des Bildes ist für mich uninteressant, dafür fehlt rechts der Torwart. Warum da der Spieler unscharf ist (vermultich, weil der AF durch den ihnn halb verdeckenden Abwehrspieler falsch sitzt) müsste man sich am Originalbild, zusammen mit dem Kenntnis der Kamera ansehen.

Ich würde mich auch einmal fragen, in welcher Auflösung Du die (u.U. noch zu beschneidenden) Bilder am Ende benötigst. U.U. kannst Du auch mal auf Fotoforen nach Beispielen inkl. EXIF-Daten suchen um zu sehen, welche Offenblende Du für die von Dir gewünschten Motive benötigst.

Spontan hören sich z.B. die 2,6m Tiefenschärfe nicht so wirklich Schlimm an, wenn der AF passt, man u.U. das Bild nicht in voller Auflösung nutzen kann/will/muss und es einem darum geht, den Angreifer und nicht zwingend gleichzeitig den Verteidiger scharf abzulichten. Du musst vermutlich nicht jede Angriffs-Szene pressetauglich im Kasten haben, also kannst Du Dir im Idealfall die passende Szenen/Perspektive zur Aufnahmetechnik aussuchen.

Warum man bei Sportbildern immer alles scharf haben soll und nicht z.B. die Wurfhand schon unscharf sein darf, um damit Dynamik auszudrücken, erschließt sich mir nicht. Ich fotografiere aber auch kein Handball.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
gymfan schrieb:
Spontan hören sich z.B. die 2,6m Tiefenschärfe nicht so wirklich Schlimm an, wenn der AF passt, man u.U. das Bild nicht in voller Auflösung nutzen kann/will/muss und es einem darum geht, den Angreifer und nicht zwingend gleichzeitig den Verteidiger scharf abzulichten.
Du musst vermutlich nicht jede Angriffs-Szene pressetauglich im Kasten haben, also kannst Du Dir im Idealfall die passende Szenen/Perspektive zur Aufnahmetechnik aussuchen.

Warum man bei Sportbildern immer alles scharf haben soll und nicht z.B. die Wurfhand schon unscharf sein darf, um damit Dynamik auszudrücken, erschließt sich mir nicht. Ich fotografiere aber auch kein Handball.
👍
 
gymfan schrieb:
Warum man bei Sportbildern immer alles scharf haben soll und nicht z.B. die Wurfhand schon unscharf sein darf, um damit Dynamik auszudrücken, erschließt sich mir nicht. Ich fotografiere aber auch kein Handball.
Ich kann mir das nur mit dem Fetisch nach immer "knackscharfen" Fotos und dem ganzen Hype um Augen-, Tier-, Personen-AF erklären. 1/800 ist für 70mm völlig ausreichend.
Ich schieße 1/2500 mit 600 mm freihand (5 KG Nikon AF-S 600 f4G ED VR), ohne Stabi und habe kein Verwackeln, also sollte 1/800 für 70mm ausreichen, die Bewegungsunschärfe kann man dann mittels Mitziehen kompensieren, was auf dich zukommt kann nur der kontinuierliche AF ausgleichen (bei Nikon AF-C)
Ich empfinde das Rauschen deutlich unangenehmer als die kleinen Unschärfen. Die fallen im Social-Media-Mini-Format nämlich gar nicht auf. Genau so, wie eine leichte Unschärfe auf einem 10x15 Abzug nicht auffällt. Daher kommt auch die alte Regel mit den Zerstreuungskreisen von 0,03 mm für ein Scharfes Foto mit Kleinbildfilm/Sensor.
Weil heute aber jeder Pixelpeeping auf 200% am Bildschirm betreibt, und wir Sensoren im KB-Format mit 50 und 60 MPX haben, fällt jede kleine Unschärfe sofort auf, wenn die Zerstreuungskreise minimal zu groß sind, auch wenn sie für einen Abzug völlig irrelevant ist. Die Grenze setzt dann nämlich der Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eingestellte Unterbelichtung war ein versehen, da bin ich wohl mal an den falschen Regler gekommen.
Das die Bildkomposition noch nicht ideal ist, ist mir bewusst, aber ich stehe auch am Anfang des Lernprozesses und mir war wichtig zu lernen den Spieler scharf abzubilden. Viel Crop ist nicht drin beim hohen Bildrauschen, da wird es nur noch schlimmer.

Es muss auch nicht alles scharf sein, aber mir wäre es wichtig zumindest den Spieler zu erkennen. Das wird beim niedrigen Verschlusszeiten eher schwierig, weil dieser seinen ganzen Körper in Bewegung hat und sich oft regelrecht irgendwo vor dem Wurf reinwirft und dabei in einer Bewegung den Ball abwirft. Wenn der Ball/Arm unscharf wird, stört mich nicht, aber der Spieler selbst sollte erkennbar sein.

Naja der Fetisch mit den scharfen Bildern kommt doch eher aus dem eigenen Antrieb. Nur wenn man in der Lage ist sowohl ein Bild scharf, als auch mit Bewegungsunschärfe abzulichten, ist man in der Lage das Bild so zu gestalten, wie man will. Wenn man aber das eine oder andere nicht kann, ist man in seiner Komposition eingeschränkt und nicht in der Lage die eigenen Vorstellungen aufs Bild zu kriegen. Also ist es doch wichtig zu verstehen, wie man beides erreichen kann.

Was ich mitgenommen habe war, noch kürzere Belichtungszeit um Bewegungsunschärfe rauszubekommen und das nachführen der Kamer auf das Ziel üben. Wobei ich letzteres als ziemlich schwierig empfinde, da es ja nicht linear wie bei einem Zug ist, sondern zufällig und ruckartig. Mal schauen ob das klappt. Was wäre den euer Meinung nach eine gute Belichtungszeit für sowas?
 
Ohne die Unterbelichtung und bei kürzeren Verschlusszeiten bist Du dann aber bei ISO12800 oder höher.
 
Zurück
Oben