Haltbarkeit Convertible Scharnier/Knick

Guido06

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein neues Notebook zulegen.
Min. 14,5" und es soll ein Convertible sein bzw. das Display soll ganz umknickbar sein. Und nach Möglichkeit nicht mehr als €1000,-

Da ich selbst Hardware Entwickler bin, weiß ich, dass natürlich der Knickbereich die Schwachstelle ist, da hier, je nach Häufigkeit der Flexleiter/Flachbandkabel Stress ausgesetzt ist.

Ist hier was bekannt von welchen Modellen man die Finger lassen sollte und welche robust sind?

Danke für Tipps!

Ich denke das Problem hast du systembedingt bei jedem Convertible irgendwann. Du kannst allerdings vorher schauen, welche Laptops besonders Wartungsfreundlich sind:
Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Naja, da bleibt nur der griff zu gebrauchter business Hardware!
Tatsächlich sind die Scharniere öfter mal ein Problem und die Verarbeitung der business Modelle in der Regel deutlich besser! Außerdem gibt es da auch häufiger Ersatz, sollte es zum Bruch kommen.

Thinkpad X13 yoga

Was wird denn mit dem Gerät hauptsächlich gemacht?
Die Scharniere sind halt das "Problem" und bei den günstigeren Geräten wird ja leider genau dort meist als erstes angesetzt. Und bei einem Convertible würde ich "unter 1.000 Euro" als günstig sehen.

Tendenziell wäre ich aktuell beim Thinkpad Yoga.

Naja, hauptsächlich abends daran arbeiten, Verwaltungsarbeiten, ein bisschen Programmieren (deshalb min 14,5") und ab und zu im Flieger, deshalb Convertible.
Kein Gaming.

Würde hier auch klar Richtung Businessgerät gehen, die sind robuster gebaut für tägliches aufklappen und rumschleppen.
Mit dem Budget dann etwas gebrauchtes, Thinkpad Yoga ist ein gutes Stichwort.
Was wie lange hält, ist weitgehend Glaskugel - da kannst Glück haben oder Pech.

kann zumindest mitteilen dass das Scharnier meines 13 Jahre alten Lenovo Thinkpad Yoga keine Anzeichen eines baldigen Ausfalls zeigt

Zurück
Oben